Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

dann stell ich mich mal eben vor :)

Ich heiße Matthias , bin 29 und fotografiere Hobbymäßig.

Nun fing ich an mich ein bisschen mehr mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und bin in dem Zusammenhang auf die "Systemkameras" gestossen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Unterschied zwischen einer digitalen Spiegelreflexkamera und einer Systemkamera bis heute garnicht kannt. Um ehrlich zu sein, habe ich das Wort "Systemkamera" bis heute auch nicht gehört :rolleyes:

Wie dem auch sei - ich war heute zufällig im Media Markt und habe einfach mal ein bisschen gestöbert, da wir für unseren kommenden USA-Urlaub ( 2 Wochen Las Vegas ) eine bessere Kamera zu legen wollten.

Mein Schwiegervater besitzt einen Spiegelreflex und ich fand das immer klasse, wenn er so mit der Tiefenschärfe diese Tollen Effekte erzielt.

Da kann ich natürlich mit meiner 40 Euro digitalen Kompaktkamera nicht gegen anstinken:)

Um konkret zu werden: Ich stiess heute auf die SONY LTR A-33.

Wir waren auf der Suche nach einem Gerät, welche - wenn möglich - auch HD-Videos aufnehmen kann. Tja, und das Gerät erfüllte diesen Asnpruch.

Was mich positiv angesprochen hat waren die Kompakten Maße und das Gewicht.

Ich hatte auch eine Spiegelreflex in der Hand, aber da hat mich das Gewicht extrem gestört.

Nun habe ich zu diesem Gerät schon ein paar Testberichte gelesen und da schneidet sie durchweg gut ab.

Auf Youtube konnte ich mir schon ein paar Eindrücke von den HD-Aufnahmen machen und das hat mich schon positiv überrascht. Das einzige Manko dabei ist das man den Autofokus ziemlich laut hört...aber das kann wohl über ein externes Mikro eingedämmt werden.

Also, die Kamera würde nach unserem Urlaub nur noch für Fotos benutzt, die Videofunktion sollte nur ein netter Goodie für den Urlaub sein.

Was haltet ihr von der Kamera ?

Wäre die für den Einstieg geeignet ?

Eignet sich das mitgelieferte Objektiv (18-55mm) für Landschaftsaufnahmen ?

Und die letzte Frage: Ist es möglich, den Fokus während der Aufnahme manuell zu justieren ?

Ich danke euch schonmal für die Antworten

Liebe Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hi,

die Kamera ist sicher ein guter Kauf.

Dass du hier bisher keine Antworten bekommen hast, kann daran liegen, dass die A33 *keine* Systemkamera ist, sondern eine, wie sag ich das, stinknormale DSLR.

Schau mal oben auf der Seite unter den Reiter "Systemübersicht", da sind die Kamerasysteme gelistet, um das sich dieses Forum dreht. Vielleicht liest du dich hier ein und findest vielleicht sogar etwas Passenderes als die riesige, unhandliche A33 hier bei uns Systemfotographen. :-)

Viel Spaß mit deiner Wahl.

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

die Sony Alpha 33 ist sicher eine gute Kamera, aber du kannst ähnliche Qualitäten sogar noch kompakter bekommen. Hier im Forum wird die Alpha deshalb nicht besprochen, weil sie ja einen Spiegel und damit ein recht großes (tiefes) Auflagemaß und Gehäuse besitzt. Wenn man die passenden Objektive dranschraubt, bleibt auch nicht so viel von der Kompaktheit übrig. Da sehe ich persönlich eine Pentax K-x eigentlich als noch interessanter für das fotografieren an.

Natürlich kannst du mit dem Objektiv Landschaft fotografieren, kannst du mit jedem Objektiv. Mit dem manuellen Fokus bin ich ehrlich überfragt, gehe aber ganz stark davon aus, daß es möglich ist.

Einen ähnlichen Leistungsumfang bekommst du bei MicroFourThirds (Olympus und Panasonic); die bleiben wegen des etwas kleineren Sensors auch mit vergleichbaren Objektiven noch kompakter und leichter. Für dich könnte vor allem die neue Panasonic G3 interessant sein; vor allem mit dem Touch-Screen ist für Kompaktkamera-Aufsteiger eine hervorragende Bedienungshilfe verfügbar. Mit dem 14-42mm Kit-Objektiv deckst du vergleichbare Bildwinkel ab. Und alle beherrschen alternativ manuellen Fokus.

Wenn du lieber ohne Sucher fotografierst, dann könnte die neue Olympus E-P3 (Pen) oder die E-PL3 (Pen Light) sehr interessant sein; die sind nochmals kompakter. In der Range spielen dann auch Sonys NEX, die allerdings bislang nur wenige Objektive im System vertreten haben ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Guten morgen, ihr beiden,

und herzlich willkommen im Forum.

Die Knipserin sagt es treffend - die Sony A-Serie gehört nicht zu den hier besprochenen Kamerasystemen.

Trotzdem könnten wir dir, Matthias, vielleicht weiterhelfen, wenn du dich mal etwas näher mit der GH-Serie von Panasonic befasst.

Sie vor allem verbindet kompakte Maße mit einer ausgezeichneten Fotoqualität und der Möglichkeit, Videos in herausragender Qualität zu drehen ...

Link zum Beitrag

Nuja, eine stinknormale DSLR ist die a33 aber nicht. Und die ist noch nicht einmal eine DSLR, sondert eine SLT, laut Sony ->

Lichtdurchlässige Spiegeltechnologie

• Das bahnbrechende SLT-Design von Sony kommt ohne beweglichen Spiegel aus
  • ...

...und bei Geizhals wird die SLT-Serie wie die NEX-Serie unter EVIL gelistet.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

du hast schon recht; die Alpha 33 ist keine "stinknormale" DSLR, weil sie einen feststehenden Spiegel hat und wie die Systemkameras mit permanentem LiveView arbeitet.

Sie ist zwar recht kompakt, aber ansonsten eher einer DSLR vergleichbar. Etwas anders ausgedrückt, kommt sie von den DSLR eher den Kompakten in der Bedienung nahe, während die Systemkameras von den Kompakten her kommend in der Bildqualität den DSLR nahe kommen.

Ganz egal wie man es betrachtet, wir besprechen die Alphas hier nicht ausführlich; auch wenn einige sogar welche besitzen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz egal wie man es betrachtet, wir besprechen die Alphas hier nicht ausführlich; auch wenn einige sogar welche besitzen.

Gruß Thorsten

Klar, ...ich wollte mit meiner Post halt nur mal betonen, das SLTs keine "stinknormale" DSLRs sind. ;)

Und wem die Systemkameras zu klein sind, für dem sind die kleinen und leichten SLTs eine gute Alternative; hatte ich auch mal in Betracht gezogen.

Link zum Beitrag

Blöde Wortverdreherei hier...

Selbstverständlich ist die A33 eine Systemkamera - nur eben keine spiegellose, denn sie hat einen Spiegel. Aber einen besonderen, der nicht auf- und zuklappt beim Auslösen, sondern einen, der fest steht und nur dem Phasen-Autofocus dient.

Alles andere an dieser Kamera entspricht den spiegellosen Systemkameras, d.h. sie hat keinen optischen Sucher, sondern einen (guten) elektronischen, und sie hat ein dreh- und schwenkbares Display, auf dem man exakt das selbe sieht - nämlich das Sucherbild auch schon vor der Aufnahme (neudeutsch Live View genannt).

Durch den relativ großen Aufnahmesensor (gleiche Größe wie bei den üblichen DSLRs, aber auch wie bei der NEX und den Samsung NX) hast du einerseits das, was du gerne möchtest - nämlich ein gutes Vermögen zur "Freistellung". Andererseits sind die Objektive etwas größer - da kann man nichts dran drehen.

Ich bedauere sehr, dass diese Kamera hier im Forum nicht behandelt wird, denn sie beinhaltet eine äußerst interessante und einzigartige Technik. Diese sog. SLT-Modelle von Sony sind die einzigen Kameras, die den schnellen Phasen-AF sogar beim Filmen verwenden können.

Ich selber verwende zur Zeit eine Sony NEX-5. Die entspricht der A33 in sehr vielen Teilen - Aufnahmechip und Technik dahinter sind gleich. Ihr fehlt der schnelle AF und der Sucher, und wegen des fehlenden Spiegels ist sie sehr viel kleiner - benötigt aber auch andere Objektive.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

auch wenn die SLTs von Sony hier nicht besprochen werden, möchte ich Dir dennoch meine Erfahrungen mitteilen:

Ich hatte die A33 und nach 3 Monaten dann die A55. Grund des Wechsels: beim Video hat die A33 einen Crop-Faktor von ca. 1,8 gegenüber Fotomodus 1,5. Bei der A55 bleibt der Crop bei 1,5. Hintergrund: die A33 hat einen klein wenig älteren Sensor. Mittlerweile hat Sony die Produktion der A33 eingestellt und es wird ab August die A35 geben, dann auch mit neuerem Sensor, allerdings hat die kein Klappdisplay mehr.

Du kannst vor Beginn der Video-Aufnahme auf Manuellen Fokus umstellen, dann ist es auch möglich, während des Drehs manuell scharfzustellen (geht aber auch z.B. bei Panasonic mit den G-Modellen).

Beim Filmen mit den SLTs mit aktiviertem SSS (Sensor-Bildstabilisierung) kann es zur Abschaltung als Schutz vor einer Sensor-Überhitzung kommen; Sony schreibt etwas von ca. 9 (A55) bis 11 Minuten (A33). Diese Problematik soll bei der A35 sich auch gebessert haben. Ich habe es bislang noch nicht erlebt, liegt aber auch daran, dass ich aus der Hand (mit SSS aktiv) nur Sequenzen mit wenigen Minuten dreh und bei längeren Drehs vom Stativ mit ausgeschaltetem SSS arbeite.

Für meinen (parallelen) Systemeinstieg bei den Sony SLTs sprachen für mich

- das Vorhandensein sowie die große Verfügbarkeit an gebrauchten Minolta-AF Objektiven die hier gut funktionieren

- die hohe Serienbildgeschwindigkeit

- das Freistellungspotenzial bzw. das Spiel mit der Tiefenschärfe, das bei den SLTs einfacher ist verglichen mit Micro Four Thirds.

Die SLTs dürfen auf gar keinem Fall mit herkömmlichen DSLRs in einen Topf geschmissen werden; es scheiden sich da bei vielen die Geister am elektronischen Sucher. Letzteres ist wiederum die Gemeinsamkeit mit mancher Systemkamera hier.

Viel Erfolg mit der Auswahl wünscht

Andi

Link zum Beitrag

Hallo und danke euch für die Antworten.

Ich glaube ich werde der Kamera mal eine Chance geben und sie einfach mal in der Praxis testen.

Eine Frage aber noch:

Wenn die Produktion eingestellt wird, kann man denn noch weiter Zubehör kaufen ( Akkus, ect...)?

Kann ich das mitgelieferte Objektiv denn für meine Bedürfnisse verwenden ?

Welche Art Objektive könnte man für dieses Modell denn noch kaufen ?

Ich las etwas von alten Minolta-Objektiven, die auch passen ?

Grundsätzliche Frage ist halt, ob ich von vorneherein ein anderes Objektiv dazukaufen soll ?

Danke euch nochmal !!!

Mattes

Link zum Beitrag

Blöde Wortverdreherei hier...Selbstverständlich ist die A33 eine Systemkamera

...

Ich bedauere sehr, dass diese Kamera hier im Forum nicht behandelt wird...

Ich empfinde diese künstliche Abgrenzung auch völlig unangebracht. Die Sony SLTs sind Systemkameras mit Wechseloptik und elektronischem Sucher, sog. EVILs!

Lediglich im "Entfernungsmesser" ist ein fest stehender Spiegel eingebaut. Ich würde es auch begrüßen, wenn diese Kameras hier behandelt würden. Sie sind unseren Olys, Panas, Nexen und Samsungs sicher technisch näher verwandt als die hier ebenfalls "geduldeten" X1 oder X100.

Link zum Beitrag

Mattes,

der Akku ist offenbar der gleiche wie bei den NEXen. Ein evtl. Blitz würde zu allen Sony-DSLRs auch passen - so schnell werden die das System nicht ändern. Gleiches gilt für die Objektive - da hast du eine riesige Auswahl, angefangen vom (sicher recht einfachen) mitgelieferten "Kit"-Zoom bis zu Gläsern von Carl Zeiss, die sehr viel teurer sind als die Kamera.

Es gibt eine Datenbank der A-Mount-Objektive, hier: A-mount lens database (lenses for Minolta and Sony DSLR cameras). Beachte, dort bei der Suche auf "SLT compatible" zu stellen.

Evtl. wäre ein Zoom mit durchgehender Lichtstärke 2,8 besser für dich? Oder würdest du es vorziehen, mit einem Superzoom, das vom Weitwinkel bis in den starken Telebereich reicht, herumzuziehen? Da gibt es eins von 18 bis 270mm.

Bezügl. Objektiven und überhaupt möchte ich dir die SLT-Abteilung des Sonyuserforums nahelegen, denn, wie gesagt: Hier gibt es keine Rubrik dafür. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Foren, die sich mit den SLT-Kameras befassen.

Noch was zur A33. Die hat, wie schon gesagt, den Chip der NEX-3 und NEX-5, wird aber gerade durch abgelöst durch die A35, die den Chip der NEX-C3 und A55 hat. Dieser Chip hat - wie schon von jemand erwähnt - nicht den "Crop" (= Ausschnitt) wie beim "alten" Chip, d.h. beim Filmen hat man die selbe Breite des Bildes wie beim Fotografieren.

Die A35 hat aber leider kein bewegliches Display mehr, was ich nicht akzeptieren würde. Deshalb: Guck doch mal, wie viel teurer eine A55 kommt...

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Ob die hier wohl auch die erste spiegellose "Vollformat"-Kamera aussperren, wegen der großen Objektive? ;-)

Link zum Beitrag

PS: Ob die hier wohl auch die erste spiegellose "Vollformat"-Kamera aussperren, wegen der großen Objektive? ;-)
Tja, gerade das ist doch der Unterschied. Die großen Objektive auf dem größeren Body sind für hier zu groß und zu schwer, und gerade deshalb will man ja auf etwas kleineres und leichters umsteigen. Dafür ist dann dieses systemkamera-forum gedacht. Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn es mal DSLR-Bodys ohne Spiegel geben würde, und man daran die großen und schweren Objektive weiter benutzen kann.

Anderseits werden hier aber auch gerne die großen und schweren DSLR-Objektive adaptiert. *hm*

Ich würde mit der A55 dem 18-270 (27-405) und einem Reserve-Akku einsteigen.

Ich hatte es aber nicht so gemacht, weil wenn ich mal ein längers Telezoom haben möchte, kämen nur noch die bis 400mm (600mm) in Frage. Die sind dann aber auch sehr groß schwer und teuer.

Bei µFT ist das kein Problem, da kann man das kleine leichte und preiswerte 100-300 (200-600!!) zum 14-140 (28-280) nehmen.

Link zum Beitrag

Halli Hallo!

Danke euch erstmal für die rege Beteiligung an dem Thema.

Nachdem ich nun das ganze Wochenênde Testberichte und Vergleiche gelesen habe, denke ich, dass die A33 genau das ist, was ich suche.

Es gibt eigenlich keinen bericht oder Forenbeitrag in der diese schlecht abschneidet.

Nun ist aber die Frage - da ich mich mit Objektiven überhaupt nicht auskenne :

Ist das mitgelieferte Objektiv in Ordnung, oder sollte ich lieber in ein anderes investieren ?

Ich mache gerne Naturaufnahmen - aber - wie gesagt - wenn wir in Las Vegas am Grand Canyon stehen, möchte ich halt auch solch große Motive fotografieren.

Aber ansonsten würde ich in der Freizeit Fotos von Tieren, Menschen oder auch schönen Planzen ( gerne auch in Nahaufnahme ) machen.

Gibt es für die Sony für den Einstieg so einen "Allrounder" ?

Und zuguter Letzt:

Die Sony hatte ich im Media Markt getestet. Da wird die aber nur als Kit ( mit objektiv) verkauft.

Wenn ich jetzt nur den Body kaufe, spare ich ja etwas, und diese Ersparnis könnte ich ja in ein anderes Objektiv stecken, richtig ?

Kauft ihr Kameras lieber im "Fachgeschäft" ?

Danke euch

Link zum Beitrag

Es gibt eigenlich keinen bericht oder Forenbeitrag in der diese schlecht abschneidet.

Bevor du jetzt unter Umständen vorschnell kaufst, sehe dir doch einmal den Testbericht in der ColorFoto 06/11 an. Da schneidet die A33 gar nicht so gut ab.

Kaufen würde ich immer im Fachgeschäft, in den Geiz - oder Blödmärkten sind selbst die sogenannten Schnäppchen meist noch teurer als anderswo.

P.S. Seit wann ist denn der Grand Canyon in Las Vegas...?

Link zum Beitrag

Bevor du jetzt unter Umständen vorschnell kaufst, sehe dir doch einmal den Testbericht in der ColorFoto 06/11 an. Da schneidet die A33 gar nicht so gut ab.

Na ja, ich sage jetzt mal nicht was ich von der CoFo und deren Testergebnissen halte. :rolleyes:

Zum Beispiel hatte hier auch mal das M.Zuiko 17mm eher schlecht abgeschnitten. Und das ist es ja nun mal wirklich nicht.

Aber das ist nur ein Beispiel.

Kaufen würde ich immer im Fachgeschäft, in den Geiz - oder Blödmärkten sind selbst die sogenannten Schnäppchen meist noch teurer als anderswo.

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Weil Geiz so geil ist und ich nicht blöd bin, kaufe ich persönlich nichts in den Elektrogroßläden.

Gehe lieber zum Fachhändler. Dort bekommst du - in der Regel - noch eine fachliche Beratung.

Link zum Beitrag

Ist das mitgelieferte Objektiv in Ordnung, oder sollte ich lieber in ein anderes investieren ?

Gibt es für die Sony für den Einstieg so einen "Allrounder" ?

Das Kitobjektiv ist halt ein Kitobjektiv. Obwohl das nicht abwertend gemeint ist. Aber es gibt halt besseres.

Die Kitobjektive haben in der Regel nicht so eine hohe Abbildungsleistung und Lichtstärke.

An meiner Alpha 200 verwende ich z.B. das Tamron 17-50mm als Immerdrauf.

Zwischen dem Tamron und dem Kitobjektiv liegen Welten.

EDIT:

Dennoch denke ich, dass für den Anfang das Kitobjektiv ausreichen wird. Du wirst schnell merken wo dein fotografischer Schwerpunkt liegt.

Dann kannst du dir Zubehör und Objektive kaufen die zu deinem fotografischen Schwerpunkt liegen.

bearbeitet von Acki
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich hatte auch eine Spiegelreflex in der Hand, aber da hat mich das Gewicht extrem gestört.

Ob mit oder ohne oder feststehenden Spiegel und wirklich nichts von meiner Seite aus gegen die Sony, ist ganz bestimmt eine gute Kamera.

Was ich nur immer nicht verstehen kann - und es wurde hier ja auch schon angesprochen, nur nicht drauf eingegangen: Da möchte man ein leichte Alternative zur DSLR und sucht sich eine Kamera aus, die grad mal 80 oder 125g leichter ist als eine kleine DSLR wie z.B. die K-x oder K-r. Die K-x ist sogar noch kleiner.

Objektive wiegen dann aber so viel wie bei einer DSLR.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen... ;)

Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Danke euch für die Antworten.

Ich habe mich denke ich entschieden, da ich mehr positives als Negatives über die kamera gelesen habe.

Ich bin aber auch ein Typ Mensch - manche mögen jetzt darüber schmunzeln - der, wenn er etwas gefunden aht, was ihm gefällt und auch gut ist - sich nicht noch 30 andere Alternativen ansieht.

Ich weiß, dass man damit auch mal auf der Nase landen kann, aber so bin ich nun mal.

Die Tatsache, dass die A33 die erste war, die ich in der Hand hatte, zeugt nicht von Sachverstand sondern in dem Fall eher von glück :)

ich ziehe immer gerne die Leserbewertungen von Amazon zu rate, die sind i.d.R immer schön Aussagekräftig. Und da findet sich - bis auf einen glaube ich - nicht ein schlechtes Wort über die Kamera.

Ich werde sie mal ausprobieren und mal unter verschiedenen Lichtbedingungen filmen und knipsen. So kann ich mir nur ein Bild machen ( im wahrsten Sinne des Wortes :) )

Was nutzt mir ein testbericht, der mir irgendwelche Werte unter die Nase reibt, ich aber nicht weiss, wie das aufgenommene Bild denn nun aussieht.

Ich werde mal beim Fachhändler fragen wie es mit Rückgabe bei nichtgefallen ausschaut, und dann werde ich sie einfach mal auf herz und Nieren prüfen.

Danke für die kommentare - auch wenn das Gerät hier so nicht besprochen wird - ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Und - bereitet euch schonmal vor - Fragen zu Technik usw. werde ich bei so einem interessanten Hobby hier mit sicherheit einstellen.

Dankeschön

Matthias;)

Link zum Beitrag

Hallo ich noch mal gaaanz kurz...;)

Ihr habt ja hier auch die Überhitzung der Kamera beim Filmen mit eingeschalteten Bildstabilisator angesprochen.

In diversen Foren steht etwas von maximaler Aufnahmelänge von 29 Minuten.

Jetzt meine Frage: Kann ich "nur" Clips in Länge von 29 Minuten filmen ?

Das bedeutet: 29 Minuten filmen, speichern, und dann den nächsten Clip a 29 Minuten, usw...!

Weiß jemand, welche maximale Speicherkartengröße die Kamera verträgt ?

Laut Herstellerseite zeichnet die Kamera in Full HD mit 17 MB / s auf. Das wäre ein gutes GB pro Minute.

Da muss ich ja dann nen bauchladen voll Speicherkarten mitnehmen, wenn ich ne Stunde Film haben möchte...!

Danke euch

bearbeitet von MattesD
Link zum Beitrag

In diversen Foren steht etwas von maximaler Aufnahmelänge von 29 Minuten.

Jetzt meine Frage: Kann ich "nur" Clips in Länge von 29 Minuten filmen ?

Das bedeutet: 29 Minuten filmen, speichern, und dann den nächsten Clip a 29 Minuten, usw...!

Die 29 Minuten haben keinen technischen Grund, sondern einen rein fiskalischen. Videorekorder werden viel höher besteuert, und offenbar zählt ein Gerät als Videorekorder, wenn es mehr als 30 Minuten aufnehmen kann. In den USA z.B. gibt es diese Grenze nicht, und für manche Geräte gibt es "Hacks", die die Grenze aufheben.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

ich ziehe immer gerne die Leserbewertungen von Amazon zu rate, die sind i.d.R immer schön Aussagekräftig.

Na ja - darüber kann man geteilter Meinung sein. Manchmal habe ich da doch so meine Zweifel... :rolleyes:

Also, die Kamera würde nach unserem Urlaub nur noch für Fotos benutzt, die Videofunktion sollte nur ein netter Goodie für den Urlaub sein.

Und dafür reichen 29 Minuten nicht?

Und noch etwas - ich hoffe, du hast einen einigermaßen leistungsstarken Rechner für die Bearbeitung der Videos. Das ist ein Punkt, der leicht unterschätzt wird.

Ich will dir die Kamera wirklich nicht ausreden - sie hat dir spontan gefallen und das ist schon einmal sehr sehr wichtig. Wenn du später mehr Objektive dazukaufen möchtest und dir sicher bist, dass dir die Ausrüstung damit nicht doch zu groß und schwer wird - um so besser.

Aber dafür, dass Videos nur ein netter Goodie für 14 Tage sein soll, misst du der Videofunktion eine ziemlich große Bedeutung bei, wie ich finde.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Laut Herstellerseite zeichnet die Kamera in Full HD mit 17 MB / s auf. Das wäre ein gutes GB pro Minute.

Da muss ich ja dann nen bauchladen voll Speicherkarten mitnehmen, wenn ich ne Stunde Film haben möchte...!

17 Megabit/Sekunde, nicht 17 Megabyte/s. Also 2,125 Megabye/s. Ungefähr, je nach Bildinhalt. Für ca. eine Stunde Film benötigst du also eine 8 GB Speicherkarte. Aber bedenke das die Kamera das Videosignal in Echtzeit komprimieren muss. Der Akku wird kaum eine Stunde dauerhaftes Filmen (mit Unterbrechung nach 29. Minuten) durchhalten.

Wenn man das am Rechner schneidet und umwandelt kann man ein Format erhalten das ein iPad z.B. mehrere Stunden spielen könnte aber das Echtzeitcodieren zieht so viel Leistung, da musst du schon über einen Ersatzakku nachdenken wenn du die Funktion ausgiebig nutzen möchtest. ;)

Ich habe die NEX und wenn man da verschiedene 2-5 minütige Clips aufnimmt und mal wieder fotografiert dann kommt man mit einem Akku schon durch den Tag. Man filmt ja kaum eine Stunde am Stück. Es sei denn es geht um Liveauftritte jeglicher Art wo man am Stück lange Filmen muss weil man ja was verpassen kann um dann die wichtigsten Szenen herauszusuchen, dann kann man aber zugucken wie die Akkuanzeige sinkt (leider keine Übertreibung).

Link zum Beitrag

Hallo MissC:

Ich kann momentan noch nicht abschätzen wie viel ich filmen werden.

Nur möchte ich halt auch gerne besonders am Canyon und in LV selbst schon ein bisschen Filmen.

Wir wollten halt nicht beides mit uns rumtragen ( Kamer und Camcorder)

mein rechner ist noch auf der Höhe der Zeit. Aber man könnte ja auch - um sich das Rohmaterial anzugucken auch über HDMI direkt an den TV gehen.

Vom Handling und auch vom Gewicht hat mir die A33 wirklich zugesagt. Aber wie gesagt, ich kann 30 Testberichte lesen ovn verschiedenen Herstellern und dann kauf ich eine, nur um dann eine Woche später wieder etwas besseres oder sogar günstigeres Modell zu finden.

Bitte nicht übel nehmen - aber das ist nicht so das Meine...:o

@2komma9

Oh oh - das war aber jetzt ein Fauxpas :D

Also hab ich das rochtig verstanden: ich kann so lange filmen, bis die Speicherkarte voll ist ? Allerdings sind die Clips nicht länger als 29 Minuten ?

Also, da wir an einem Tag fast 900 km unterwegs sind, denke ich schon, dass ich mit Sicherheit 2 Ersatzakkus mitnehmen werde.

Zumal es ja auch die Möglichkleit gibt, über so einen Charger den Akku über den Zigarettenanzünder aufzuladen.

Ich möchte da kein Risiko eingehen, und dann den Sonnenuntergang am Canyon aufgrund eines Leeren Akkus nicht mehr ins Bild zu bekommen.

Sollte ich zu den originalen Akkus greifen ( SONY ) ?

Link zum Beitrag

Also hab ich das richtig verstanden: ich kann so lange filmen, bis die Speicherkarte voll ist? Allerdings sind die Clips nicht länger als 29 Minuten?

Sollte ich zu den originalen Akkus greifen ( SONY )?

genau nach 29 Minuten wird die Aufnahme beendet aber du kannst sofort danach eine neue Aufnahme starten. Allerdings könnte es sein das du nach 25 Minuten schon den Akku wechseln musst^^ - das ist jetzt nur ins Blaue hinein spekuliert vermutlich hält der Akku ca. eine Stunde Filmen aus, aber da man bei viel HD Filmen schnell die Speicherkarte bzw. Akku wechseln muss, fällt für mich ein kurzes erneutes drücken nach 29 Minuten nicht so ins Gewicht.

Originale Akkus laufen am längsten und schaden der Kamera nicht und passen vorallem auch, halten auch die Akkuleistung länger. Bei den Nachbauten muss man vorsichtig sein, gute gibt es dort aber auch.

Ich hab die NEX-5 die ja soweit ich informiert bin den gleichen Akku verwendet wie die A-33.

Und da habe ich mir einen nachgebauten Akku von Delamax gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, der ist fast genauso gut wie das Original, außer das die Leistung ca. 80-85% des Originales ist, schätzungsweise.

Aber da der Akku so günstig ist das man sich gleich 2 kaufen kann zum Preis des Originales finde ich rechnet sich das auch.

Es gibt wohl teils noch günstigere, aber manchmal liest auf amazon das die nicht richtig passen, das würde ich lassen.

Link zum Beitrag