Jump to content

Ricoh übernimmt Pentax


Empfohlene Beiträge

Ich dachte erst ich sehe nicht richtig ....

 

Im Fotobusiness ist Ricoh ja bisher ein Zwerg, mit zugegebenermaßen hochwertigen kleinen Kameras, wie der GXR, GXD, GX100/200 ...

 

In Japan genießen manche Ricoh-Kameras Kultstatus, aber im Rest der Welt ist die Marke eher durch Kopierer, Bürogeräte, CD-Rohlinge usw. bekannt.

 

Für Systemkamera-Fans kann das durchaus eine gute Nachricht sein, da Ricoh in diesem Segment bereits engagiert ist, wenn auch mit kleinen Stückzahlen.

Ricoh DSLRs gab es nie, vor 20/30 Jahren mal SLRs eher im Billigsegment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Ricoh früher schon das K Bajonett verbaute und sogar einen eigenen Automatikstandard dafür entwickelte (das PKA Bajonett ist im Gegensatz zum K Bajonett nicht frei) wäre das ein guter Partner.

 

Ricoh fiel schon früher durch inovative Lösungen auf und hat auch .. wie Pentax .. hin und wieder Sonderlingsstatus gehabt.

ich denke ich könnte damit leben, wenn die sich Pentax kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Hintergrundinformationen dazu:

 

Reuters, 01.07.2011: UPDATE 2-Japan's Hoya: to sell Pentax camera business to Ricoh | Reuters

"Battling falling prices for its compact cameras, Ricoh hopes to establish a presence in the profitable upmarket single-lens reflex camera segment, the Nikkei business daily said....

Pentax is the world's tenth largest digital camera brand by shipments, with just 1.5 percent of the market, according to research firm IDC. Sales of Pentax cameras dropped just over 13 percent in the year ended March 2011, amid fierce price competition in the compact camera market.

Copier and printer-maker Ricoh , which aims to shed nearly 10 percent of its workforce to improve profits, also has a digital camera business, but sales are too small to feature in global data."

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ricoh-Strategie darin bestehen könnte, Profite im SLR-Segment mit dem Namen Pentax zu machen ...

Dazu ist die Dominanz von C,N & S viel zu groß.

 

Hier die Presseerklärung von Hoya:

 

http://www.hoya.co.jp/english/news/latest/d0h4dj0000001fv8-att/d0h4dj0000001fwi.pdf

 

"... Ricoh was one of the first manufacturers to launch digital cameras in 1995 and Ricoh’s current high-end compact digital cameras are well regarded in the industry.

Now Ricoh aims to establish a consumer business. As a first step to achieve this goal, Ricoh strengthens its camera businesses.

Ricoh takes it as an indispensable initiative to obtain the small and lightweight interchangeable lens camera technology, lens technology and sales channels held by the Pentax Imaging Systems Division to pave the way for further advancement and innovations in the digital camera market...."

 

Das hört sich schon viel mehr nach Systemkameras an, bisher krankte ja das Ricoh GXR-System an der kleinen Anzahl von verfügbaren Objektiven und da könnte Pentax doch helfen, genauso wie beim Vertrieb außerhalb Japans ...

bearbeitet von x_holger
Zitat korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ricoh hat bis Anfang der 90er Jahre SLRs produziert, die teilweise ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufwiesen. Technisch haben die Leute von Ricoh es drauf. Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier ein angeschlagener Zwerg einen anderen angeschlagenen Zwerg übernimmt. Das verheißt nichts gutes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ricoh hat in den letzten Jahren eigentlich immer sehr interessante Kameras für Enthusiasten produziert, z.B. diverse Kompaktkameras die RAW unterstützten, als es das von praktisch keinem anderen Anbieter gab. Leider war die Bildqualität dann doch nie so gut wie die der Marktführer. Wenn Pentax da helfen kann, wäre schon viel gewonnen. Der Markenname von Pentax dürfte auch helfen.

 

Pentax hat ja auch ein paar tolle Pancakes. Das wäre schon mal ein wichtiger Baustein für eine Systemkamera.

 

P.S.: Bei Samsung werden vermutlich gerade die Haare gerauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Leider war die Bildqualität dann doch nie so gut wie die der Marktführer. Wenn Pentax da helfen kann, wäre schon viel gewonnen. Der Markenname von Pentax dürfte auch helfen.....

 

Die trotz hervorragenden Konzepts unterdurchschnittliche Bildqualität lag in der Regel an den zweit- (oder dritt-) klassigen Sensoren, die Ricoh einsetzen konnte.

 

Ricoh stellt selbst keine Sensoren her und Canon, Panasonic oder Fuji waren nie bereit, Ricoh 1/1,7 oder 1/2,3 Zoll-Sensoren zu verkaufen.

Da half dann auch die beste Optik nicht so viel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass es ein gutes Omen ist, wenn eine Firma innerhalb kurzer Zeit mehrmals hin- und her verkauft wird.

...

 

Das fürchte ich auch, zumal der Kaufpreis von für 10 Milliarden Yen (etwa 85,4 Millionen Euro) wirklich niedrig ist.

Da schien Hoya wenig Hoffnung auf Gewinne im laufenden Pentax Geschäft zu haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fürchte ich auch, zumal der Kaufpreis von für 10 Milliarden Yen (etwa 85,4 Millionen Euro) wirklich niedrig ist.

Da schien Hoya wenig Hoffnung auf Gewinne im laufenden Pentax Geschäft zu haben ...

 

Hoya wollte die Kamerasparte von Pentax nie langfristig übernehmen. Für Hoya war nur die Medizintechnik und der eingeführte Markenname interessant. Nachdem diese in die Hoya-Organisation integriert wurden, hatte man versucht die Fotomarke Pentax und das entsprechende Sortiment etwas aufzuhübschen, um dafür einen Käufer zu finden.

 

Bezogen auf Weltmarktanteile ist Pentax heute praktisch bedeutungslos, obwohl der Markt für Digitalkameras mit und ohne Wechselobjektive im letzten Jahr um 10% auf etwa 140 Mio. Einheiten gestiegen ist. Die deutlichen Marktführer mit zweistelligen Anteil heissen Canon, Sony, Nikon und Samsung, genau in dieser Reihenfolge. Panasonic erzielte in den letzten Jahren Achtungserfolge. Die klaren Verlierer der letzten Jahren sind neben Olympus eben auch Ricoh und Pentax.

 

Vor diesem Hintergrund stellt sich tatsächlich die Frage, was Ricoh mit Pentax anfangen will. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Ricoh aktuell eine umfassende Restrukturierung des Unternehmens vornimmt und dabei über 10.000 Arbeitsplätze abschaffen will, ergeben sich schon einige Fragezeichen.

 

Sicher wird man unter Ricohs Führung das Pentax-Produktfolio im Fotosegment zunächst weiterführen. Angesichts der skizzierten Rahmenbedingungen scheint mir mittelfristig aber alles möglich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht zu befürchten, dass der Name Pentax dann den Weg vieler guter Markennamen, geht, ob nun AEG, Telefunken, Grundig etc.

 

Ein chinesischer/taiwanesischer Massenhersteller oder ein europäischer Importeur kauft sich dann eben mal die Lizenz für 500.000 Knipskisten mit 16 MP und 3-fach Zoom der 50€ Klasse, in der Hoffnung auf bessere Vermarktungsmöglichkeiten im Vergleich zu "Medion", "Traveller" o.ä. Markenbezeichnungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Canon, Sony, Nikon und Samsung, genau in dieser Reihenfolge. Panasonic erzielte in den letzten Jahren Achtungserfolge. Die klaren Verlierer der letzten Jahren sind neben Olympus eben auch Ricoh und Pentax.....

 

Mich wundert, Samsung vor Panasonic zu sehen! Joachim, hast Du da eine Quellenangabe?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, Samsung vor Panasonic zu sehen! Joachim, hast Du da eine Quellenangabe?

 

Gruß

Jürgen

 

Bloomberg veröffentlichte kürzlich eine Zusammenfassung der IDC-Daten:

 

"Sony Corp. (6758) and Nikon Corp. (7731) narrowed the gap to Canon Inc. (7751), the world’s

largest camera maker, last year after introducing a new lineup of models.

Sony, the world’s second-biggest camera maker, controlled 17.9 percent of the market, improving

from 16.9 percent a year earlier, researcher IDC said in an e-mailed statement to Bloomberg News

yesterday. Nikon had 12.6 percent compared with Canon’s 19 percent, which remained unchanged

from a year ago.

Worldwide camera sales jumped 10 percent to 141 million units last year, helped by the

introduction of new models and economic growth in markets such as China. To win new

customers, Sony and Samsung Electronics Co. are among companies unveiling devices that

eliminated the need for a mirror in professional- grade cameras, where Canon has the lead.

“Sony’s and Samsung’s launching new mirror-less digital cameras helped them obtain more

market share,” said Masahiko Ishino, an analyst at Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities Co.

Samsung had 11.1 percent of the market last year, improving from 10.9 percent. Kodak Co.,

Fujifilm Holdings Corp. and Casio Computer Co. were among manufacturers who lost market

share last year, according to the data.

In the market for cameras with interchangeable lens, or single lens reflex cameras, Canon

controlled 44.5 percent of the market, followed by Nikon with 29.8 percent and Sony with 11.9

percent, according to the data.

Following is the table for worldwide digital still camera shipments by vendors from IDC Japan in

an e-mail release yesterday.

Worldwide Digital Camera Market Shares by Vendor

====================================================

Vendor 2010 2009

----------------------------------------------------

Canon 19 19

Sony 17.9 16.9

Nikon 12.6 11.1

Samsung 11.1 10.9

Kodak 7.4 8.8

Panasonic 7.6 7.6

Olympus 6.1 6.2

Fuji 4.9 5.4

Casio 4 4.7

PENTAX 1.5 1.7

Vivitar 1.2 0.7

Other 6.7 7

-----------------------------------------------------"

 

By Kazuyo Sawa and Mariko Yasu - Apr 15, 2011

 

Aufgrund unterschiedlicher Methodik ergeben die Zahlen aus den unterschiedlichen Quellen teilweise erhebliche Differenzen. Wenn man allerdings Unternehmenszahlen in den Geschäftsberichten, die Zahlen der Unternehmens- und Einzelhandelsorganisationen sowie die Ergebnisse seriöser Marktstudien konsolidiert und fachlich korrekt auswertet, ergibt sich ein durchaus realistisches Bild, das in etwa den oben aufgeführten Relationen entspricht.

 

Die gefühlten Umsätze und Marktanteile, die häufig in den (nicht-ökonomischen) Fotoamateurforen kolportiert werden ("xyz ist die Zukunft", "verkauft sich wie geschnitten Brot" etc.) liegen oft weit von der Realität der täglichen Kassenberichte entfernt. Selbst das Auftauchen von Produkten in Preissuchmaschinen sagt noch nichts über das Vorhandensein in der Wirklichkeit aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt, wie es mit Pentax weiter geht.

 

Glücklicherweise habe ich mein Pentax-Equipment bis auf das "nötigste" reduziert, und kann entspannt abwarten.

 

Evtl. werden auch noch das Samyang und das 55-300 gehen müssen, zugunsten eines M.Zuiko 9-18!

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...