Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus PEN E-P3 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Olympus PEN Lite Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Olympus unveils 12mm F2.0 and 45mm F1.8 fast primes for Micro Four Thirds: Digital Photography Review

völlig ungefährlich der Link

leivand :D

einzig das sie leider der AVCHD Mafia gefolgt sind und es nur 1080i50/60 aus 1080p/30/25 gibt..das ist der gleiche BLÖDZINN wie bei den NEXEN von SONY.... 1080p30 h264 AVC im Mp4 Container wäre die 1005bessere Lösung... die Interlaced Formate sind TOT aber so richtig.

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen! Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dämlich, bin neu im "MFT-Business" :

Sind die MFT-zertifizierten Linsen an allen MFT-Kameras in vollem Umfang nutzbar? (inklusive AF, Blendensteuerung usw.)

Oder muss ich, ähnlich wie bei adaptiertem Altglas, manuell arbeiten wenn ich zum Bsp. eines dieser neuen Olympus-Gläser an meine GH2 schraube? :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Likwit,

erstmal willkommen im Forum.

Im Rahmen der µFT-Vereinbarung zwischen Panasonic und Olympus funktioniert jedes Objektiv an jeder Kamera ohne Einschränkung.

Wie sich das mit den neuen Objektiven von Olympus verhält - inwieweit der neue, ultraschnelle Autofokus von der Abstimmung zwischen Kamera und Objektiv abhängig ist, wissen wir noch nicht, jedenfalls die normalen Funktionen sind gewährleistet ...

Link zum Beitrag

Peng - da schwappt gleich so viel Neues über uns herein, dass man mit dem Lesen kaum noch nachkommt. Die P3 sieht klasse aus und entgegen meinen ersten Vermutungen hat man doch ein komplett neues Gehäuse gewählt.

Wie es aussieht handelt es sich aber nur um einen leicht modifizierten Sensor, denn bei den Bildergebnissen kann ich keine Fortschritte zu den Vorgängern erkennen. Olympus PEN E-P3 Preview: 10. Comparedto...(JPEG): Digital Photography Review Das ist für mich kein großes Drama, aber Pana zeigt, was in modernen Sensoren steckt. Da wird der Colorfotoleser beim Zahlenvergleich einfache Wahl haben, selbst wenn G3 Bilder eher flau und leblos daher kommen. :(

Ob das bei dem verlangten Preis (es ist kein V-F2 dabei!) gut geht? Immerhin scheint sie den AF neu zu definieren und ist auch sonst sehr zackig in der Bedienung. Den guten Monitor setzte ich mittlerweile voraus.

Link zum Beitrag

Gast User 1435

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant ist das angekündigte Portrait Objektiv 45/1,8. Das ist ein ganz wichtiger Schritt für MFT. Wenn der bei DPreview aufgerufene Preis auch nur einigermassen hinkommt werde ich es wohl noch dieses Jahr an meine Pana schrauben :D.

Link zum Beitrag

Gast User 1435
wie sieht das nun aus mit dem AF?

geht der wirklich nur mit den neuen Objektiven besser oder profitieren auch die Benutzer von den älteren Teilen?

Wo ist nur meine Glaskugel :confused:

Link zum Beitrag

wie sieht das nun aus mit dem AF?

geht der wirklich nur mit den neuen Objektiven besser oder profitieren auch die Benutzer von den älteren Teilen?

Es gab auf den Rumors-Seiten eine gut nachvollziehbare Darstellung, dass die neue AF-Logik unter Einbeziehung des Infrarot-Lichts arbeitet. Durch seine andere Wellenlänge soll es durch Vergleich mit den gewonnen Daten aus den anderen Lichtspektren wohl möglich sein, von vornherein die richtige Fokusrichtung zu prognostizieren und auch schon in etwa das nötige Maß abzuschätzen. So lässt sich natürlich der Fokussiervorgang erheblich verkürzen.

Dementsprechend funktioniert das nur für Linsen, die auch einen genügend hohen Infrarot-Anteil durchlassen, was bei den bisherigen AF-Linsen wohl nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag

Es gab auf den Rumors-Seiten eine gut nachvollziehbare Darstellung, dass die neue AF-Logik unter Einbeziehung des Infrarot-Lichts arbeitet. Durch seine andere Wellenlänge soll es durch Vergleich mit den gewonnen Daten aus den anderen Lichtspektren wohl möglich sein, von vornherein die richtige Fokusrichtung zu prognostizieren und auch schon in etwa das nötige Maß abzuschätzen. So lässt sich natürlich der Fokussiervorgang erheblich verkürzen.

Dementsprechend funktioniert das nur für Linsen, die auch einen genügend hohen Infrarot-Anteil durchlassen, was bei den bisherigen AF-Linsen wohl nicht der Fall ist.

ah Danke für die Zusammenfassung und Erklärung

Ja, klingt logisch ... entwertet das neue System leider für Besitzer einer nahezu vollständigen Ausrüstung (;) naja ein 1,8/45 geht schon noch ^^ )

Link zum Beitrag

Bei den BLAUEN hatte Helios (den ich als ganz zuverlässige Quelle bezeichnen würde) geschrieben, dass der AF auch mit den alten MSC Objektiven so schnell wäre (er hätte die E-P3 auch bereits in der Hand gehabt).

Auf dpreview stand zu lesen, dass der AF mit allen MSC schnell sein wird, aber für einige ein Firmware Update nachgereicht werden muss.

Ob und wieviel die Panasonic Optiken scheller werden, wird sich zeigen müssen.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Wer das 12-60 an der Pen kennt, wird sich freudig die Hände reiben. :D

Reib :D ... und wenn das mit dem 12-60 so fix geht, sollte es mit dem 14-35 dann auch ein wenig flotter funktionieren.

Das einzige, was mit bei dem Video gefehlt hat, waren ein oder zwei Bilder zur Kontrolle, ob der Fokus auch sitzt und ein Beispiel mit kleinerem Fokusfeld.

Link zum Beitrag

Hier:

Wer das 12-60 an der Pen kennt, wird sich freudig die Hände reiben. :D

Und nun noch wer der das mit dem F2/50 Makro testet ^^ Aber das 12-60 sieht nun wirklich so aus von der Geschwindigkeit wie an der E-3 ... beeindruckend. :)

Link zum Beitrag

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie lange der Scharfstellzauber wirklich dauert. Normalerweise erscheint das AF-Feld doch im Moment des Auslöser drückens. Der gute Mann bewegt am Ende des Videos den Finger aber demonstrativ früher auf den Auslöser. Trotzdem ist das kein Vergleich zum heutigen 12-60 Geruckel.

Link zum Beitrag

Gast User 1435

So wie es in dem Video aussieht, liegt die AF Geschwindigkeit bei WW (16mm?) scheinbar auf dem Niveau der Panas. Die Entfernungsunterschiede der Fokusziele sind allerdings auch sehr gering. Ob das sehr aussagekräftig ist, hmmm. Zumal das Fokussieren nach dem Reinzommen schon deutlich länger dauert.

Und auf dem kleinen Display ist auch nicht wirklich zu beurteilen wie gut die Schärfe sitzt.

Mal abwarten bis es wirkliche Tests gibt.

Link zum Beitrag

Also Sascha (Helios) hat mir inzwischen versichert, dass der IR-AF in den neuen PENs noch nicht verwendet wird. Drum werden - wie hier schon geschrieben - alle µFT-Zuikos außer der ersten Kit-Linse und dem 17er nach einem Firmware-Update auf das Tempo der neuen gebracht. Und das ist wohl schon heftig schnell.

Geht es nach Reinhard Wagner, gilt das sogar für den C-AF (ich zitiere mal aus dem Olympus-Forum:

"Wer mit der Kamera noch nicht selber fortografiert hat, kann schlicht nicht mitreden... ...Was Olympus hier aufgestellt hat, schlägt alles - da sind Dinge möglich, die bisher niemand auch nur annähernd auf die Reihe gekriegt hat - auch nicht Panasonic.

Ganz kurz: Ich habe C-AF Fotos mit voller Serienbildgeschwindigkeit, bei denen alle (!) Bilder scharf sind. Wiederholbar. Immer. Fahrradfahrer, Fiaker, Fußgänger, Autos. Von vorne, quer, alle Richtungen. Man muß nicht mal den Fokuspunkt im Motiv halten. Ein mal eingelockt macht die Kamera den Rest ob bei 14mm oder 150mm."

Ich bin da zwar noch skeptisch, aber das wäre natürlich der Gipfel. Dann könnte ich meinen Okolythen ja wirklich bald nur noch gezielt für Foto-Shootings einsetzen und beim täglichen Hunderunding mit 'ner Pen losziehen. Mann, das wäre vielleicht 'ne Erleichterung!

Anyway, ansonsten hier noch zwei Links zu den ersten beiden Kapiteln von Robin Wongs Review der neuen E-P3.

Im ersten beschäftigt er sich mit ihr und der Bildqualität im Allgemeinen, im zweiten widmet er sich der Leistungsfähigkeit des Single-Shot-Autofokus.

Den Nachführ-AF hat er leider nicht getestet, aber den braucht er für seine Art der Fotografie wohl auch nicht.

Link zum Beitrag

(der Infrarot-AF) ... entwertet das neue System leider für Besitzer einer nahezu vollständigen Ausrüstung

Glücklicherweise nicht - offensichtlich macht der neue OLY-AF auch den alten mFT-Objektiven Beine, etwa dem Panaleica 2,8/45:

E-P3 performed better with AF than other m43 cameras
Quelle: Olympus PEN E-P3 (zum Foto mit dem vergammelnden LKW scrollen!)
Link zum Beitrag

"Wer mit der Kamera noch nicht selber fortografiert hat, kann schlicht nicht mitreden... ...Was Olympus hier aufgestellt hat, schlägt alles - da sind Dinge möglich, die bisher niemand auch nur annähernd auf die Reihe gekriegt hat - auch nicht Panasonic.

Ganz kurz: Ich habe C-AF Fotos mit voller Serienbildgeschwindigkeit, bei denen alle (!) Bilder scharf sind. Wiederholbar. Immer. Fahrradfahrer, Fiaker, Fußgänger, Autos. Von vorne, quer, alle Richtungen. Man muß nicht mal den Fokuspunkt im Motiv halten. Ein mal eingelockt macht die Kamera den Rest ob bei 14mm oder 150mm."

Ich bin da zwar noch skeptisch, aber das wäre natürlich der Gipfel. Dann könnte ich meinen Okolythen ja wirklich bald nur noch gezielt für Foto-Shootings einsetzen und beim täglichen Hunderunding mit 'ner Pen losziehen. Mann, das wäre vielleicht 'ne Erleichterung!

Is ja klasse.

Brauchen die Kameras dann uns überhaupt noch? :eek: ...

Link zum Beitrag

Is ja klasse.

Brauchen die Kameras dann uns überhaupt noch? :eek: ...

*lol*

Mir ging's bei der Erleichterung natürlich ums Gewicht.

Und wenn der Nachführ-AF tatsächlich richtig gut funktionieren sollte und ich nicht bei jeder Hunderunde zwischen zwei und drei Kilo mit mirrumschleppen müsste wäre das schon großartig.

Ansonsten brauchen uns die Kameras schon noch, Wolfgang. Aber wir können uns halt immer mehr auf die Bildkomposition konzentrieren. Und das Auge für das besondere motiv wird die Kamera auch nie entwickeln - da mache ich mir keine Sorgen.

Link zum Beitrag

oder für Redesign

http://www.olympus.de/digitalkamera/images/products_mediando/mediando/EZ-M1442-2_slv__side_M.jpg

http://www.olympus.de/digitalkamera/images/buttons/EZ-M1442IIR_silver_M.jpg

schöner sind die neuen

ich glaube auch nicht, daß für den IR-AF an den Objektiven etwas angepaßt werden müßte....

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

.. ganz habe ich da noch nicht durchgeblickt; offensichtlich sind die R-Modelle nur ein Design-Lifting .. das Kürzel MSC steht wohl für Movie-Still-Compatible und bezeichnet Objektive mit Innenfokussierung; da gibt es nämlich auch ein neues (?) 40-150 R mit der Zusatzbezeichnung MSC ..

Link zum Beitrag

oder für Redesign

http://www.olympus.de/digitalkamera/images/products_mediando/mediando/EZ-M1442-2_slv__side_M.jpg

http://www.olympus.de/digitalkamera/images/buttons/EZ-M1442IIR_silver_M.jpg

schöner sind die neuen

ich glaube auch nicht, daß für den IR-AF an den Objektiven etwas angepaßt werden müßte....

Gruß

Günter

Naja, eventuell fehlt ihnen die IR-Flter-Beschichtung, die - wenn das, was in den vergangenen Tagen zu lesen war stimmt - offenbar viele der neueren Zuikos haben.

Link zum Beitrag