Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Aufnahmen mit der NEX 5 mit unstabilisierten Objektiven werden in Zeitbereichen unscharf, wo es eigentlich scharf sein sollte.

Beispiel 50 mm Brennweite, Zeit 1/125. Die Aufnahme kann ausreichend scharf werden, oder deutlich verwackelt. Chance 50:50.

Bin ich damit unterdurchschnittlich schlecht?

Link zum Beitrag

Zum einen: Wie hältst du denn die Kamera?

Zum anderen: Die alte Regel 1/Brennweite galt ja für Kleinbild. Wir nehmen aber einen Ausschnitt aus diesem Bild auf, weshalb ich da auch den Cropfaktor als solchen anwenden würde.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Zum einen: Wie hältst du denn die Kamera?

Zum anderen: Die alte Regel 1/Brennweite galt ja für Kleinbild. Wir nehmen aber einen Ausschnitt aus diesem Bild auf, weshalb ich da auch den Cropfaktor als solchen anwenden würde.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Den Crop Faktor habe ich berücksichtigt. Beim 50er wäre die althergebrachte Grenze für SLRs 1/75. Mir passiert das aber bei durchaus 1-2 Blenden kürzeren Belichtungszeiten.

Ich habe die Methode, die im Forum desöfteren beschrieben wird versucht anzuwenden. Display ausgeklappt und Kamera an den Bauch gehalten. Dummerweise habe ich keinen ausreichend runden Bauch, so dass nicht die Kamera am Berggipfel aufliegt und das display darüber hinausragt, sondern das display geht direkt an den Bauch, was dann nicht wirklich Stabilität bringt.

Also halte ich die Kamera mit der linken Hand am Objektiv, mit der rechten so dass ich den Auslöser betätigen kann. Die Kamera ist also in Gesichtshöhe und die Ellenbogen versuche ich dabei am Oberkörper abzustützen.

Auslösen tue ich mit dem rechten Zeigefinger.

Link zum Beitrag

Also halte ich die Kamera mit der linken Hand am Objektiv, mit der rechten so dass ich den Auslöser betätigen kann. Die Kamera ist also in Gesichtshöhe und die Ellenbogen versuche ich dabei am Oberkörper abzustützen.

Auslösen tue ich mit dem rechten Zeigefinger.

Die Kamera in Gesichtshöhe und mit angelegten Armen? Mit Verlaub, aber das sieht vermutlich "zum Schießen" aus. Hast du dann das Display in 5 cm Entfernung vor den Augen? So kann man doch wirklich kein Gerät ruhig halten.

Bei der Haltung auf Bauchhöhe geht es nicht darum, die Kamera an den Bauch zu pressen! Es geht darum, dass man dann die Arme wie selbstverständlich an den Körper anlegen kann und dass die Kamera näher am Boden ist - so ist der Wackelhebel, den man selbst bildet, kürzer.

Wenn du dich jetzt noch etwas breitbeinig hinstellst, kannst du enorm lange Zeiten schaffen. Mein Rekord liegt über 1/2s - allerdings nicht mit der NEX.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich das Beispiel gerade zur Hand habe: mit dem f2,0/30mm bräuchte ich laut Faustregel 1/50s. Ich hatte schon Situationen, wo ich mit 1/60s verwackelt habe, da musste ich 1/90s nehmen. Ich habe aber auch schon mit 1/30s noch soweit ruhig halten können, dass das Photo nicht verwackelt ist.

Keine Ahnung, woran das liegt.

Link zum Beitrag

Die Kamera in Gesichtshöhe und mit angelegten Armen? Mit Verlaub, aber das sieht vermutlich "zum Schießen" aus. Hast du dann das Display in 5 cm Entfernung vor den Augen? So kann man doch wirklich kein Gerät ruhig halten.

Bei der Haltung auf Bauchhöhe geht es nicht darum, die Kamera an den Bauch zu pressen! Es geht darum, dass man dann die Arme wie selbstverständlich an den Körper anlegen kann und dass die Kamera näher am Boden ist - so ist der Wackelhebel, den man selbst bildet, kürzer.

Wenn du dich jetzt noch etwas breitbeinig hinstellst, kannst du enorm lange Zeiten schaffen. Mein Rekord liegt über 1/2s - allerdings nicht mit der NEX.

Schönen Gruß

vom Südlicht

ich glaube, wir kommen der Lösung näher. Eigentlich logisch, wie Du das erklärst. Du löst dabei aber nicht mit dem Zeigefinger aus, sonst bricht man sich das Handgelenk. Nimmst Du den rechten Daumen?

danke für die Erleuchtung bez. Des geringeren Hebelarms um den Drehpunkt Füsse bei tiefer Kamerahaltung als Massgeblichern Einflussfaktur statt Bauchpressen . Lol

Link zum Beitrag

Schalte mal in den 14x MF-Unterstüzungsmodus. Dann siehst du sehr gut, wie viel du in den unterschiedlichen Haltungen wackelst. Vielleicht könnte man das Ruhighalten auf diese Art sogar üben - mir aber zu blöd, man macht ja nicht jedes Bild im Verwackel-Grenzbereich.

Link zum Beitrag

Noch ein Tipp fällt mir gerade ein: Ich habe bei der NEX, aber auch bei anderen Kameras in aller Regel den Serienbildmodus eingestellt. (NB: Bei der NEX kann der immer drin bleiben - außer, wenn ich blitzen will.)

Das erste Bild mag dann durch den Druck auf den Auslöser verwackelt sein, das zweite sicher nicht mehr.

Wünsche eine ruhige Hand!

- das Südlicht

Link zum Beitrag

Die NEX verwackelt leicht, bedingt durch ihre Kleinheit, und digicam-typische Camerahaltung verglichen mit einer SLR.

Ich empfinde es insbesondere als störend dass bei ISO "Auto" die Automatik die Belichtungszeit immer erst bis 1/30 fallen klässt bevor die ISO erhöht wird. Da verwackelt's aber meist schon ganz kräftig. Besser wäre es wenn der ISO-Verstellpunkt bei 1/125s wäre.

Das wäre ein "feature" das mal wirklich nötig wäre!

Link zum Beitrag

Die NEX verwackelt leicht, bedingt durch ihre Kleinheit, und digicam-typische Camerahaltung verglichen mit einer SLR.

Ich empfinde es insbesondere als störend dass bei ISO "Auto" die Automatik die Belichtungszeit immer erst bis 1/30 fallen klässt bevor die ISO erhöht wird. Da verwackelt's aber meist schon ganz kräftig. Besser wäre es wenn der ISO-Verstellpunkt bei 1/125s wäre.

Das wäre ein "feature" das mal wirklich nötig wäre!

Wenn du deine NEX wie eine Kamera mit Sucher auf Kopfhöhe hältst, ist das dein Problem. Ich habe kein Problem mit der 1/30 s, sondern finde diese Zeit für die meisten Situationen ideal - außer, wenn im Motiv Bewegung ist.

Und dann steht es einem ja frei, entweder den ISO-Wert hochzudrehen, das Sportprogramm zu verwenden oder Blende, Zeit und ISO manuell zu wählen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn du deine NEX wie eine Kamera mit Sucher auf Kopfhöhe hältst, ist das dein Problem.

In den meisten Fällen gibt das aber 'ne natürlichere Perspektive als die Camera in Bauchhöhe zu halten.

Und nur weil die Belichtungsautomatik ständig 1/30s wählen will und ich keine Zeit oder Lust habe, die ISO manuell hochzuregeln, werde ich mir diese als "Standardhaltung" auch nicht angewöhnen...

Ich habe kein Problem mit der 1/30 s, sondern finde diese Zeit für die meisten Situationen ideal - außer, wenn im Motiv Bewegung ist.

Motive in Bewegung sind bei mir, wie den den meisten, nicht die Ausnahme sondern die Regel. Und für diese Regel möchte "man" den default -- nicht für die Ausnahme...

Link zum Beitrag

In den meisten Fällen gibt das aber 'ne natürlichere Perspektive als die Camera in Bauchhöhe zu halten.

Ach du meine Güte - bist du etwa einer von denen, die vor lauter "Zwang" zum Sucher ihre Mitmenschen von oben herab ablichtet? Na wenn du das für "natürlich" hältst...

Früher wussten die Fotografen noch, dass man eine Kamera möglichst nach der Wasserwaage ausrichtet. Da waren sogar noch Libellen in den Kameras verbaut. Dieser blöde DSLR-Sucher hat so viel gute Fotografie auf dem Gewissen, es wird Zeit, dass das endlicht ein Ende hat.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Nachtrag: Und was spricht gegen die Verwendung des Sport- statt des P-Modus?

Link zum Beitrag

Ich gehöre, und mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht äußern weil's hier nicht hingehört, und mir Dein belehrender Tonfall, Südlicht, nicht passt, jedenfalls nicht zu den Menschen die sich durch die Camerakonstruktion dazu zwingen lassen ihre Camera auf eine einzige Art zu halten..!

Und zwar schon seit Zeiten in denen ich eine zweiäugige Rolleiflex benutzt habe, wo die Bauchhaltung zugegebenermaßen sehr bequem, der Sucher aber auch doppelt so groß und leichter ohne Hilfe scharfzustellen wie das Display der NEX ist...!

Link zum Beitrag

Zwingen zu einer Kamerahaltung lassen sich die, die unbedingt in einen Sucher blicken müssen. Alle anderen können ihre Kamera in den meisten Fällen dort halten, wo es für das Motiv am geeignetsten ist.

Und dann mag die Mattscheibe einer 6x6 zwar etwas größer sein, aber ist die nicht vergleichsweise zappenduster?

Und entschuldige bitte den Ton, aber diese Perspektive von oben herab - das ist genau das, was ich bei vielen - auch professionellen - Fotografen sehe und was ich nicht leiden kann. Die Zeitungen sind leider voll solcher Bilder.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn ich dich richtig verstehe, sonnar, möchtest du eine konfigurierbare ISO-automatik? Schaden könnt es nicht, insbesondere wäre es schick jede Automatik auch beeinflussen zu können. Nur fänden das viele wieder etwas unübersichtlich, daher finde ich es verständlich, dass es die Hersteller nicht einbauen.

Den Wert hochzustellen (eigentlich "kürzer") fände ich nicht so toll. Ich hab die ISO-Automatik noch nie benutzt, weil er mir zu schnell ISO hochstellt, siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hab wenig gegen ein etwas unschärferes Bild (durch Verwacklung), dafür aber bitte ohne Rauschen. Und das Verwackeln hängt ja nicht nur an der Zeit ab, sondern von weiteren Faktoren: Stabi, Brennweite, Wackelhand. Insofern würde mir als erstes einen Automatik sinnvoller erscheinen, die diese Parameter auch noch berücksichtigt; scheint mir die nex nicht zu machen (nach kurzem Test, die angezeigte Wackel-Warn-Hand hängt von der Brennweite ab, ISO scheinbar nicht). Dann noch einen Parameter verstellbar zu machen scheint mir das Nonplusultra zu sein.

Nur, wie Suedlicht schon sagt, in gewissem Rahmen gibt es das schon. Wenn bewegte Aufnahmen die Regel sind und die Bilder vom Verwackeln beeinträchtigt werden, würd ich Sport statt P mal als neuen Standard probieren. Oder Zeitpriorität auf 1/125 mit ISO_Auto.

Oder gibt es bei Sport was anderes, dass dich stört? Würde mich interessieren, da ich den Modus nicht kenne und nicht reinfallen will, wenn ich ihn doch mal einsetze.

Grüße!

Link zum Beitrag

Ich hab wenig gegen ein etwas unschärferes Bild (durch Verwacklung), dafür aber bitte ohne Rauschen.
Wenn ich bei geringem Licht mit manuellen Objektiven fotografiere, ist die Blende meist schon ziemlich weit geöffnet, die Motive sind eher vom beweglichen Typ und die Brennweite oft 50mm oder so (entsprechend 80mm Kleinbild, da ist 1/30s auch eher Glücksache). Da gibt's nicht nur Verwacklungs-, auch Bewegungsunschärfe. Deswegen hab ich lieber 1/125 bei ISO 800, als 1/30 bei ISO 200. Bei ISO 800 rauscht die NEX doch fast gar nicht, jedenfalls weniger als ein 800 ASA Farbfilm! Selbst ISO 1600 ist noch ganz okay.

Und immer manuell auf 800 ISO zu stellen, und bei gutem Licht wieder zurück auf 200 (denn sonst kann man die Offenblende nicht verwenden) nervt ganz schön!

Zu Zeiten von Film SLR's gabs Programmautomaten die Verschlußzeit in Abhängigkeit einer weiteren Größe regelten; damals war's die Blende statt ISO. Damals gab's das "Problem" auch! Die damaligen Cameras machten auch alle schon bei 1/125 oder 1/60 die Blende weiter auf, exakt deswegen... Und die Ansprüche an die Schärfe waren eher geringer als heute wo jeder "100% crops" macht... eine kleine Camera *ist* schwerer ruhig zu halten, basta... bei 1/30s war mit der Rollei 35 die Ausschussquote auch höher als wie mit einer SLR....

bearbeitet von Sonnar
Link zum Beitrag

Sonnar,

geht des bei dir um alte, adaptierte Objektive? Probier mal die ISO-Automatik in Verbindung mit der Zeitpriorität. Damit regelt die NEX dann über den ISO-Wert nach. Das müsste für die geschilderte Situation ideal sein.

Nebenbei: Ich habe mir auf den großen Knopf ISO, Weißabgleich und HDR/DRO gelegt. Weshalb ich kein Problem habe, mal eben den ISO-Wert festzulegen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

..ich hab keine Ahnung; hab noch kein Firmwareupgrade gemacht!

Na dann mach mal hin. Es reicht, die neue Version 4 einzuspielen - egal, was jetzt drauf ist. Sony hat das alles ziemlich vorbildlich gemacht, und ich stehe der Firme eigentlich immer noch sehr kritisch gegenüber.

Man hat noch von keinem der Updates bei der NEX irgendetwas negatives gehört. Allein diese neue "Peaking"-Funktion ist Gold wert - die Sucherlupe braucht man kaum noch.

Hier geht's lang: Bitte Modell auswählen...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für den Link, wollte diese Scharfstellhilfe ohnehin mal ausprobieren. Werde mal morgen mal einen Ausflug mit dem Olympus Pen-Zuiko 60/1.5 machen...

Link zum Beitrag