Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nun habe ich heute das 14-140 von Pana für die E-PL2 bekommen. Als erstes wollte ich mal eine Testreihe mit dem Stativ machen. Ich hab aber z.Z. nur das Cullmann 3335, und als ich die Schnellkupplungsplatte dranschrauben wollte, merkte ich, daß der Durchmesser vom Objektiv unten größer als die Cam ist, und die Platte gar nicht eben auf den Kameraboden schrauben kann, bzw. schief drauf sitzt, weil die auf das zu große Objektiv stößt. Eventuell kann man so ja auch noch mit arbeiten, lasse es aber, weil ich die Platte nicht richtig fest drehen will, und dann das Objektiv einseitig unter Druck steht.

Da muß ich dann aber beim nächsten Stativ oder Einbein darauf achten, daß die Schnellwechselplatte nicht so groß ist wie die von meinem Cullmann (65 x 65 mm).*hm*

Link zum Beitrag

Du meinst den Kopf? Ich weiß gar nicht ob man den abbekommt. Hatte ich noch nie versucht.

Ich hatte eigendlich vor, mir erstmal ein Einbein zu kaufen. Da muß ich beim Kopf aber auch darauf achten, daß die Schnellwechselplatte viel kleiner ist, falls es sowas überhaupt gibt. Das Maß von der Gewindelochmitte bis zum Rand der Platte darf höchstens 20mm sein.

Link zum Beitrag

Verstehe ich jetzt nicht, hab auch nicht so viel Ahnung von Stativen. Bei dem Cullmann muß ich die Platte unter die Cam schrauben, damit ich die damit auf den Kopf einklemmen kann, und denke, daß sowas bei jedem Stativ gemacht werden muß, und wahrscheinlich diese Platte nicht überall die gleiche Größe hat.

Oder wird bei anderen Stativen die Cam ohne eine Platte auf dem Kopf geschraubt? Dann müßte da auf dem Kopf aber eine Platte sein, auf die die Cam geschraubt wird, und die darf dann aber auch nicht zu groß sein.

Ich glaube ich gehen mal in den MM und schau mir da mal Stative an.

Irgendwann möchte ich aber auch mal eine GHx haben, und damit wäre dann dieses Problem erledigt.

Das Cullmann gefällt mir aber auch nicht besonders gut, aber wie schon gesagt, kommt erst mal ein Einbein, und brauche dann dafür einen Kopf worauf ich die PL2 mit dem 14-140 problemlos befestigen kann.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

du verstehst das im Prinzip schon richtig.

1) An die Kamera schraubt man die Schnellwechselplatte.

2) Auf das Stativ kommt der Stativkopf der zur Schnellwechselplatte gehört.

3) Willst du nun mit Stativ fotografieren, klinkst du die Kamera per Schnellwechselplatte in den Stativkopf ein.

Legst du dir nun ein zweites Stativ zu (Bsp.: Einbein) solltest den gleichen Stativkopf nochmal haben und am zweiten Stativ befestigen.

Dann kannst per Schnellwechselplatte am zweiten Stativ einklinken.

Die Alternative wäre, je nach Einsatzzweck den Stativkopf immer abmachen und ans andere Stativ schrauben - spart Geld ist aber mühsam.

Wenn wie in deinem Fall die Schnellwechselplatte wg. des Objektives zu groß ist, wäre es da nicht besser auf eine andere Befestigung (anderer Stativkopf mit einer anderen Wechselplatte) umzusteigen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nuja, das Cullmann benutze ich eh nur selten, und raus gegangen bin ich damit nur einmal. Und den Kopf kann man auch nicht ohne weiters einfach mal so austauschen. Also wäre es egal, wenn ich zwei Systeme hätte, und ob oder wann ich nach dem Einbein ein neues besseres Stativ haben möchte, weiß ich noch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo ich hab mir vor kurzem auch erst ein Stativ gekauft und wollte auch ein schnellwechselsystem ich hab mich für das Novoflex Miniconnect MR entschieden der vorteil ist das die wechselplatte so klein ist das das Batteriefach noch aufgeht (E-Pl2) und man sie durchaus dran lassen kann.

Allerdings hab ich nun nicht rausgefunden ob das Pana 14-140 unter der Kamera raussteht weil der Teil wo die Schnellwechselplatte einklickt steht vorne etwas über die Kamera also darf das Objektiv nicht überstehen.

Novoflex - MiniconnectMR

Mfg Stachelschwein

Link zum Beitrag

Was ist denn jetzt da die Platte? Die runden Kupplungsstücke? Aber die blaue runde Schnellkupplung wäre dann ja auch wieder zu groß. Und Bilder vom kompletten Stativ finde ich da auch nicht.

Ich hab mir gestern mal Stative angeschaut. Die Platten wurden zwar nicht mit ausgestellt, aber man sieht ja wo die rein geklemmt werden, und die wären für meine Kamera alle viel zu groß.

Link zum Beitrag

Ich hab grad noch mal drüber nachgedacht da hilf vermutlich nur ne kleine Bastellösung die Platte bei der Miniconnect MR ist die Schraube diese gibt es in verschiedenen längen wenn du dir nun in der größe des angedeuteten 4 Ecks unter der Pl2 eine Platte mit vllt 4 mm dicke anfertigst und dann die wechselplatte da durchschraubst müsste es funktionieren.

Link zum Beitrag

Bei mir ist die Schraube zu kurz. Aber bei dieser Novoflex-Schnellkupplung ist in dem Link die Schraube sogar zu lang, und sollte dann bei mir mit einer entsprechenden Unterlage passen.

Da habe ich aber auch ein sehr preiswertes Einbein gefunden, worauf ich den Kugelneiger Novoflex BALL19P setzen möchte. Sieht aber so aus, als müßte ich da aber auch noch was drunter legen.

Link zum Beitrag