Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die idee ist gut

ich werde mir aber wohl die GH 2 nehmen da sie kleiner ist

ein aps sensor wäre besser oder ist dass auch egal für das agnucken von fotos am monitor?

Vergleichen könnte man das schon angeblich hat die GH 2 so viel power wie eine Nikon D 7000

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

was ich aber noch immer nicht verstanden habe obwohl gelesen, wieso sollte es technisch nicht gehen in die GH 2 einen aps sensor falls der besser ist einzubauen ohne dass die Objektive besse wären?

weil die Ecken dunkel werden, weil das Objektiv den Bildkreis nicht ausleuchtet ..

hatte ich auch schon mal gepostet ... bitte fang endlich an Deine Antworten zu lesen, statt immer das gleiche zu fragen.

So würde das aussehen:

4288420145_72ce828ae7_m.jpg

Link zum Beitrag

Bildkreis bei Wikipedia - da ist das auch ganz gut erklärt. Sogar mit Tabelle der verschiedenen Chipformate.

Ein Objektiv des "Micro Four Thirds"-Systems leuchtet demnach einen Bildkreis von 21,6 mm aus. Würde man in eine solche Kamera einen größeren Aufnahmechip einbauen, bekäme man ein Bild mit diesem Durchmesser - und die 4 Ecken wären schwarz.

Vignettierung nennt man das dann.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Irgendwie süß der Kleine. Erinnert mich an meine Kids, wie sie so vier bis fünf waren und ständig ein: "Warum?" kam. Und das nächste: "Warum?" schon, bevor der Antwortsatz überhaupt zu Ende gesprochen war.

Auf der anderen Seite kamen hier Antworten, zugegebenermaßen auch schon drei, vier oder fünfmal, die hier zusammengefaßt für einen Anfänger sehr aufschlußreich sind.

Schöne Grüße aus dem Urlaub!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicki,

wenn Euer Wohnzimmer nur ein Bullauge hätte, hast Du trotzdem immer genug Licht?

Wenn der Fernseher groß wie eine Briefmarke wäre, kannst Du trotzdem immer genug sehen?

Wenn die Sonne eine Kerze wäre, kannst Du dich trotzdem an ihr wärmen?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin Anfängerin und möchte mich bei ALLEN bedanken, die hier so viel erklären und Links zeigen .... ich habe schon super viel gelernt und freue mich auf meine GH2 .... :-) :-) Grüße eli

Link zum Beitrag

:rolleyes: ist aber schön und wirklich tröstlich, wenn andere daraus bereits Nutzen ziehen konnten. Hier haben viele mitgelesen und konnten viele Infos abgrasen.

Aber gut daß er jetzt Ruhe hält. Nur nicht daß der glaubt, wir bräuchten ihn dazu, Zusammenhänge darzustellen .. :eek:

Link zum Beitrag

Den Vorteil der D5100 und 60D kann man heute eigentlich nur noch ausspielen, wenn man dementsprechend in lichtstarke Objektive investiert. Dann ist man ganz schnell bei ein paar 1000 Euro und mehreren Kilos.

Mit den Kitobjektiven sind bei der derzeitigen Geschwindigkeit eine G3 oder GH2 mehr als eine Alternative zur DSLR.

Bei den ISO braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Im Notfall geht weit mehr als ISO 800. Auch ISO 2000 muß man nicht gleich wegwerfen.

http://u1.ipernity.com/19/35/13/10813513.225b82ad.jpg

Stefan

Hallo Stefan,

hatte früher eine super analoge SLR Ausrüstung mit Top Objektiven, war das ein Gewicht. Die blieb nach dem Digitalstart immer öfter zu Haus, war nur noch mit der Bridgekamera unterwegs. Habe mir jetzt die G3 mit dem alten 14-45 und dem 45-200 gekauft.Das die mehr als eine Alternatve zu einer DSLR ist finde ich auch.Die Bildqualität ist wirklich spitze und vom Gewicht ganz zu schweigen (Kamera und die 2 Objektive etwa so groß wie der SLR-Telebolide.

Eine Bitte, kannst Du mir mitteilen mit was für einer Kamera und mit welchem Objektiv (und Brennweite, Blende) die Eule fotografiert ist?

Welche Nachbearbeitung Photoshop?

Vorab vielen Dank

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag

Der User "Nikki9" war in der Tat ein Wiedergänger eines bereits gesperrten Mitglieds.

...und gibt jetzt gerade sein Debüt im Lumix-Forum unter anderem Usernamen. Gleiche Masche wie hier.

ciao, Bernd

bearbeitet von Gast
Usernamen entfernt.
Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

herzlich willkommen im Forum.

Glückwunsch zum Neuerwerb - du hast dir eine tolle Troika ausgesucht ...

Hallo Wolfgang,

danke, ist auch eine klasse Kamera in Harmonie mit den Objektiven.

Da ich wieder in die Spiegelreflexklasse einsteigen wollte hatte ich vorher die Nikon 5100 zwei Wochen mit dem Sigma 17-70 und Tamron 70-300 zum Test. Hab ca 200 Bilder gemacht. Ergebnis:Gute Kamera, gute Objektive, aber wie schon Stefan sagte um das Potential wirklich zu nutzen sind die teueren Objektive nötig.Und wie gesagt vom Gewicht und Volumen her ganz zu schweigen.

Dann stieß ich auf Artikel und Testberichte über die G3, Volltreffer.

Kann ich jedem nur empfehlen auszuprobieren.Werd das Ganze noch mit dem Olympus 9-18 ergänzen.

Hast Du das Lumix 100-300 oder hat jemand Erfahrung damit?

Ich werd das aber noch einmal als extra Thema eingeben, über das Olympus gibt es ja hier ganz tolle Beiträge, Dank an Alle Autoren.

Überhaupt sehr gutes Forum.

Zum Schluß noch etwas banales, ich weiß es gehört nicht hierher, aber es wär eine direkte Hilfe.

Wenn ich zu einem Thema ein Bild einstellen möchte, über Grafik einfügen und wie groß darf, soll die Datei sein?

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag