Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thema Altglas:

Wer kann etwas sagen zur Schärfeleistung von Minolta Rokkor 50mm-Normalobjektiven im Vergleich zu Olympus Zuiko 50mm-Normalobjektiven.

Wobei mir schon klar ist, daß es innerhalb verschiedenster Modelle und Baujahre teilweise erhebliche Unterschiede gibt.

Mich interessieren keine Vermutungen und ewiges hin- und her, sondern handfeste Erfahrungen aus der Praxis.

Wenn mir jemand einigermaßen glaubhaft sagt, du hast Minolta- Konica- und Nikon-Normalobjektive,

da mußt Du nicht auch noch unbedingt Olympusoptiken haben, solls mir auch recht sein. ;)

Nur mal so nebenbei für die Jüngeren unter uns:

In der Analogzeit wurde Olympus Spiegelreflexkameras von Berufsfotografen die mit Kleinbild arbeiteten,

gegenüber anderen Fabrikaten mit Abstand der Vorzug gegeben, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Olympus, die erst später auf den Markt kamen, hatten damals Minolta auf Anhieb vom Thron gestoßen.

Gruß Lufi

bearbeitet von Lufi
Text korrigiert
Link zum Beitrag

Thema Altglas:

Wer kann etwas sagen zur Schärfeleistung von .......

Die Unterschiede sind marginal und für die fotografische Praxis absolut unbedeutend!

Niemand ist in der Lage, bei einigermaßen hochwertigen Objektiven mit signifikant höherer Trefferquote als beim puren Raten zu sagen, welches Foto mit welchem Objektiv gemacht wurde.:D

Alles andere ist reiner Glaube! Also nimm das Objektiv, mit dem Du Dich am wohlsten fühlst!;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

...In der Analogzeit wurde Olympus Spiegelreflexkameras von Berufsfotografen die mit Kleinbild arbeiteten,

gegenüber anderen Fabrikaten mit Abstand der Vorzug gegeben...

Hallo Lufi,

das verblüfft mich jetzt ziemlich, denn meine Erinnerung sagt, das war Nikon :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo leicanik!

Nikon (z.B. F4) wurde von Bildreportern bevorzugt, in fast allen anderen fotografischen Fachgebieten,

insbesondere der wissenschaftlichen Kleinbildfotografie, oder der Werbung, wurde Olympus der Vorzug gegeben.

Gruß Lufi

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag