Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

um die technische Beurteilung im Forum zu ermöglichen, macht es Sinn ein Bild im ganzen und dann einen Ausschnitt daraus (wie mit der Lupe) zu zeigen.

Hallo Thorsten,

danke für die Erklärung, jetzt habe ich's verstanden :)

Im Anhang entsprechende Ausschnitte zu den Bildern, die ich hier und hier hochgeladen habe.

D.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Bildqualität hat mich tatsächlich positiv überrascht; .

@ matadoerle

Hi

ich muß jetzt noch mal auf die "unschärfen" zurück kommen

da du die g3 jetzt "testen" konntest aber

darüber nichts schreibst nehme ich an das dir auch bei einer entsprechenden vergrößerung keine "schärfenunterschiede" /schärfeprobleme

bei der g3 aufgefallen sind !?

Link zum Beitrag

Mein Silkypix 4 versteht noch nichts von der G3, die Bilder die ich habe und genauer anschauen kann, sind also mit einem anderen Konverter betrachtet und das empfinde ich nicht als die verläßlichste Vergleichsbasis.

Aber was ich bislang gesehen habe, wies keinerlei (!) Schwächen auf; im Gegenteil, die Bilder beispielsweise eines PanaLeica 45mm Macro sind sehr plastisch, mit höchstem Mirkrokontrast und feinster Detaillierung.

Die Farben sind kräftig, ohne bunt zu wirken. DonAlfredo hat doch in 'G3 first Shots' ein paar Bilder rausgelassen, viel mehr kann ich dir nicht sagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist die kamera Lohnswert zu kaufen ?...

Hallo Krutzifix,

ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit, die G3 ausgiebig zu testen. Jetzt habe ich die GH2 und finde, dass die JPEG-Ausgabe der G3 um einiges besser ist, Die Abstimmung ist einfach "runder". Die Farben sind sauberer, die Dynamik verarbeitet enorme Kontraste und das Rauschen ist sehr gering. Leider habe ich nicht beide Kameras für einen echten A-B-Vergleich gleichzeitig zur Verfügung.

Der Grund, warum ich mich gegen die G3 entschieden habe, sind einfach nur die fehlenden mechanischen Bedienelemente und das etwas glatte, nicht so griffige Gehäuse. Mit schwereren Objektiven hatte ich Angst, dass sie mir aus der Hand gleitet, zumal der Griff ja auf ein Minimum abgespeckt wurde.

Link zum Beitrag

Aber an sich Lohnswert zu kaufen ?

Also mir gehts hauptsächlich um den Autofokus der dort top sein soll .

ich steh gerade vor der entscheidung ob :

Spiegelreflexkamera - Sony Alpha a33

oder eben die g3 .

gibts derzeit vergleichbare modelle zur g3 die auf dem gleichen stand sind ?

MFG

Link zum Beitrag

Aber an sich Lohnswert zu kaufen ? ...

Das hängt natürlich von Deinen Präferenzen ab. Ich habe mich für die GH2 entschieden und trauere jetzt der JPEG-Qualität der G3 etwas nach :rolleyes:.

...Also mir gehts hauptsächlich um den Autofokus der dort top sein soll . ...

Der AF ist über jeden Zweifel erhaben. Gefühlt mindestens so schnell wie der der GH2. Da gibt es nichts zu meckern!

Ein besonderes Schmankerl ist auch der Punkt-AF. Für einen kurzen Moment wird die Bildpartie, auf die fokussiert wurde, vergrößert eingeblendet. Das ist eindrucksvoll und auf dem Stativ sicher sehr nützlich, für's freihand Fotografieren aber eher ein Gimmick.

...gibts derzeit vergleichbare modelle zur g3 die auf dem gleichen stand sind ? ...

Ich würde warten, bis die neuen Olympus-Pens vorgestellt sind (nächste Woche?).

Von der Sony A33 habe ich schon viel Gutes gehört. Auch eine kurze "Anprobe" hat mir gefallen. Da ich sie aber nicht persönlich besitze, kann ich nicht viel dazu beitragen.

Link zum Beitrag

welche olympus meinst du da genau ?

hab erstmal die g3 gerade bestellt . soll freitag da sein .

mal schaun ob sie was ist , hab ja 2 wochen rückgaberecht .

muss eben was allroundmäßiges sein .

bei der alpha ist ja auch wieder das problem mit der einstellerei für jedes bild etc.

Link zum Beitrag

Hallo Marcus,

habe deine Vorstellung gelesen, sage aber an dieser Stelle "Hallo und willkommen".

In meinem Alter muss man sich seine Zeit gut einteilen.... :D

Es gibt keine schlechten Systemkameras, sie sind alle lohnenswert, und alle haben so ihre Vor- und Nachteile.

Was meinst du mit der "Einstellerei bei für jedes Bild" bei der Alpha?

Wenn du das Potential einer Kamera wirklich nutzen möchtest, empfiehlt es sich bei jeder, sich ein wenig mit den Einstellungen zu befassen. Das muss man aber nicht bei jedem Bild machen, auch nicht bei der Alpha.

Das kann u.U. ein Weilchen dauern, vielleicht fühlst du dich am Anfang damit auch etwas überfordert. Aber mit der Zeit wird das schon - also nicht gleich die Geduld verlieren. Ich bin mir sicher, die G3 ist es wert, sie zu behalten. Hätte ich nicht schon die GH2, würde ich bei der G3 wohl auch schwach werden...;)

Gruß Cony

Link zum Beitrag

wie gesagt , sie soll eben ein allrounder sein .

ich brauche sie für alles mögliche quasi :D .. klar ein wenig einstgellereien sind notwendig .

Aber ich hatte davor bzw. bis jetzt eine samsung i8 digicam und die ist einfach mieserabel :D ..

mal schaun , erstmal die g3 testen und wenn ich dann doch sage , lieber eine spiegelreflex, wird diese vllt. nach 3 jahren oder so kommen .

da für den Alltäglichen gebrauch denke ich die g3 besser sein wird , alleine wegen dem transport schon her .

MFG

Link zum Beitrag

Die g3 ist eine tolle Kamera!!! Ich habe sie seit ein paar Tagen und habe sogar auf einer Hochzeitsfeier bei seehr schlechten Lichtverhältnissen fotografiert.

Im Vergleich zu meiner G1 ist der AF schneller und sie rauscht auch weniger. Mit den "Feineinstellungen" habe ich noch Schwierikeiten! Hat da jemand schon

seine optimale Einstellung gefunden?? Mit RAWs habe ich gar keine Erfahrung...und will sie auch nicht unbedingt machen...!

iA war bei der Hochzeitsfeier zum Teil meine Rettung, da ich die Kamera "ganz auf die Schnelle"am 22. kurz vor Ladenschluß gekauft hatte.Die

Hochzeit war am 24!! Die für mich neuen Features (zB das Touch-Display) kannte ich noch nicht und die von "iA"oft gewählten ISO 1600 muß ja nicht in 100%

ausgedruckt werden. 2 kleine Videos habe ich im Standesamt und dann auch in der Kirche gemacht und bin von den Filmchen und dem eingebauten Mikro begeistert.

Erste Fotos habe ich auch mit meinem 1445iger Objektiv in Verbindung mit dem Raynox250 gemacht...und bin wirklich beeindruckt!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzakku. In der Bucht werden unterschiedliche Akkus angeboten. Da sie

auch für die GF2 gebraucht wird hat ja vielleicht ein GF2 oder sogar schon ein G3-Nutzer entsprechende Erfahrung???

Gruß

Vroni

Link zum Beitrag

Zu den Feineinstellungen kann ich nichts sagen - die bleiben unangetastet da ich nur RAWs mache.

Zum Akku - nun gut, lange haltbar wie bei den übrigen Gs.

Wer sparsam wirtschaftet, und stets ausschaltet bei Nichtgebrauch hat sicher gute 600 Bilder mehr im Kasten - egal ob Sucher oder Display ...

Link zum Beitrag

Die g3 ist

auch für die GF2 gebraucht wird hat ja vielleicht ein GF2 oder sogar schon ein G3-Nutzer entsprechende Erfahrung???

Gruß

Vroni

Ja es gibt schon Akku Erfahrungen, ich habe in der Bucht vom "Trade-Shop" einen No-Name Akku gekauft. Macht einen ordentlichen Eindruck. Kommt mit Verkaufsverpackung und ist einwandfrei verarbeitet. Akkuanzeige und Standby funktionieren einwandfrei. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich den Akku noch nicht intensiv benutzt habe. Bin aber ganz guter Dinge, ich habe mit No-Name Akkus bei DSLR-Kameras bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Achso der Akku kostet 16,99 oder so.

Viele Grüße Udo

Link zum Beitrag

Zu den Feineinstellungen kann ich nichts sagen - die bleiben unangetastet da ich nur RAWs mache.

Zum Akku - nun gut, lange haltbar wie bei den übrigen Gs.

Wer sparsam wirtschaftet, und stets ausschaltet bei Nichtgebrauch hat sicher gute 600 Bilder mehr im Kasten - egal ob Sucher oder Display ...

Das wäre fast doppelt so viel wie Panasonic angibt. :eek:

Ich bin gespannt. Ich habe meinen ersten Akku noch nicht leer...

Gruß Udo

Link zum Beitrag

600 Bilder vermute ich bei mir auch, das sie zu schaffen sind.

Panasonic gibt ja die Anzahl basierend auf einem Testverfahren an und das muss ja nicht unbedingt dem Einsatzzweck entsprechen.

Die Testanwendung stand glaub ich im Handbuch, ich entsinne mich dunkel etwas von aller 3 min 1 Bild gelesen zu haben. Da würde das Display schon viel Energie verbrutzeln, da der Sensor ja im Gegensatz zu einer DSLR (Liveview aus) immer läuft.

Eine andere Frage, ich dachte bei den "billig" Akkus geht die Restanzeige nicht? Falls doch wären die schon sehr interessant :cool:

Link zum Beitrag

Nach meinen Erfahrungen ist es in Ausnahmefällen tatsächlich möglich, etwa das doppelte der Bilder (ca. 600) herauszuholen als spezifiziert ist, jedenfalls bei der GH2, wird aber vermutlich auch für die G3 gültig sein.

In der Realität ist das aber anders und bleibt die Ausnahme, viel öfter ist es sogar weniger als spezifiziert.

Wer viel rausholen will, muss also schon sehr diszipliniert arbeiten.

Batterielaufzeit ist eines der großen Mankos von m4/3, bei dem sich seit der Systemeinführung nichts getan hat und aufgrund der Tendenz zur Miniaturisierung sogar eine leichte Verschlechterung eingetreten ist (mehr Funktionen, kleinere Akkus).

Ich habe konstant drei Batterien im Einsatz für die GH2, bei meiner früheren DSLR reichte immer das Minimum: zwei Batterien, wobei die zweite wirklich nur für den Notfall dabei war.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ja es gibt schon Akku Erfahrungen, ich habe in der Bucht vom "Trade-Shop" einen No-Name Akku gekauft. Macht einen ordentlichen Eindruck. Kommt mit Verkaufsverpackung und ist einwandfrei verarbeitet. Akkuanzeige und Standby funktionieren einwandfrei.

Komisch!? Bei TradeShop steht explizit:

- die Restlaufanzeige ist nicht verfügbar
Tschüß Frank
Link zum Beitrag