Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo mmbar08

kann es sein, dass die Lampenspiegelungen (Spitzlichter) bereits überbelichtet sind ? Dann kann es auch der Sensor verursacht haben.

Gruß Nobu

Hallo Nobu,

die Spiegelungen sind sicherlich überbelichtet, aber ob dies dann vom Sensor kommt bin ich mir nicht sicher. Man kann den Farbsaum ja relativ gut mit Lightroom entfernen. Ich bin wie gesagt bei den Bildern nur etwas erschrocken und habe gleich an ein defektes Objektiv gedacht...

VG

Link zum Beitrag

Also ich habe noch keine störenden lila Kanten mit dem Objektiv festgestellt. Ich hatte das früher häufig mit meiner Bridge-Kamera. Und da vor allem bei Bäumen vor dem Himmel.

Da ich Bäume vor blauem Himmel ja nie mit Blende 1,4 fotografieren würde, wird das wohl auch kein Problem werden. Deine Autoausstellung scheint eine extreme und (hoffentlich) seltene Situation zu sein. Hast du denn auch ein Foto mit Blende 2 oder 2,8 gemacht und ist es dann merklich besser?

Schönes Auto übrigens! :)

Link zum Beitrag

Hallo mmbar08,

diese Farbsäume kenne ich nur zu gut.

Die haben mit dem Objektiv insoweit gar nichts zu tun, sondern mit der Dynamik des Sensors. Hier hilft nur extrem gute Belichtung und ein gelegentliches Abrücken vom "expose to the right" oder ein Polarisationsfilter.

Besonders an künstlichen Lichtquellen kommt es zur tendenziellem Ausbrennen der Lichter und am Rand dieses Bereichs zur Abbildung der tatsächlichen Lichtfarbe, meist rot oder grün als Halo. Weiter außen wird alles wieder normal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abgesehen davon produziert das 25/1,4 selbstverständlich auch echte CAs, sogar noch bis Blende 2,8. Im JPG werden sie gut korrigiert, im RAW sind sie unkorrigiert in 100%-Ansicht als lila Saum sichtbar, wie hier bei f=2,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sie stören aber nicht besonders und lassen sich leicht korrigieren.

Link zum Beitrag

Nach meiner ersten eher enttäuschenden Erfahrung mit dem Leica vor über einem Jahr, habe ich nun abermals eines erstanden. Der Wunsch nach dem Objektiv war immer da, ich hatte beim ersten mal offenbar ein schlechtes Exemplar erwischt, aber ich wollte nicht das Umtausch-Roulette-Spiel, wie schon beim 14-140 (das ich insgesamt 4 mal getauscht habe) von neuem beginnen.

Als ein Freund sich schließlich entschlossen hat seine gesamte mFT Ausrüstung zu verkaufen, habe ich es ihm günstig abknöpfen können und bin nun auch stolzer Besitzer.

Ich hatte bisher keine Gelegenheit es großartig zu testen, habe nur ein paar Schneeimpressionen auf dem Weg ins Büro geschossen.

Irgendwelche groben Mängel sind mir bisher gottseidank nicht aufgefallen.

Alle Offenblende:

Link zum Beitrag

...

diese Farbsäume kenne ich nur zu gut.

Die haben mit dem Objektiv insoweit gar nichts zu tun, sondern mit der Dynamik des Sensors.

Hallo teakplantage,

Das beruhigt mich ein wenig. Ich werde dies einfach mal im Auge behalten und dem Objektiv eine Chance geben. Die Bilder sind ja insgesamt sehr schön geworden und wie Du schon gesagt hattest lassen sich die Farbsäume auch relativ leicht entfernen.

Hier mal ein Beispiel bei dem die Farbsäume entfernt wurden.

VG

8398934136_b336c6fa84_c.jpg

Lancia Astura 233C

Link zum Beitrag

es wäre interessant zu sehen, ob die farbsäume im selben ausmaß an einer panasonic kamera zu sehen sind.

ich habe mein 20er pancake abwechselnd mal an meiner GF2 und einer E-PL3 ausprobiert und an der E-PL3 waren die farbsäume teilweise ziemlich extrem, ähnlich deinem beispiel, panasonic hingegen rechnet die offenbar irgendwie raus, das wird dann auch ans RAW weitergegeben, denn selbst im RAW war das bild der GF2 einfach sauberer, bei der E-PL3 waren die störenden lila säume sehr wohl vorhanden und lassen sich nicht immer ganz so einfach entfernen.

Link zum Beitrag

es wäre interessant zu sehen, ob die farbsäume im selben ausmaß an einer panasonic kamera zu sehen sind.

ich habe mein 20er pancake abwechselnd mal an meiner GF2 und einer E-PL3 ausprobiert und an der E-PL3 waren die farbsäume teilweise ziemlich extrem, ähnlich deinem beispiel, panasonic hingegen rechnet die offenbar irgendwie raus, das wird dann auch ans RAW weitergegeben, denn selbst im RAW war das bild der GF2 einfach sauberer, bei der E-PL3 waren die störenden lila säume sehr wohl vorhanden und lassen sich nicht immer ganz so einfach entfernen.

Diese Farbsäume hängen aber auch vom verwendetem RAW-Konverter ab, siehe hier:

www.aperture-forum.de :: Thema anzeigen - LED-Blau Problem

Link zum Beitrag

Diese Farbsäume hängen aber auch vom verwendetem RAW-Konverter ab, siehe hier:

www.aperture-forum.de :: Thema anzeigen - LED-Blau Problem

Interessant auf was man alles achten müsste. Zumindest gibt es bei meinen Bildern keinen Unterschied ob ich mit dem Olympus Viewer oder Lightroom 4.3 entwickle. Ausser das ich bei LR leicht die Farbsäume wieder wegbekomme.

Link zum Beitrag

ich würde nicht unbedingt sagen, dass beide beispiele direkt zusammenhängen. in dem von dir verlinkten beispiel scheint es sich um überstrahlte lichter zu handeln, die noch dazu von einer LED-herrühren, offenbar ist ein farbkanal total gesättigt und einige raw-konverter wissen nicht was sie damit tun sollen.

das ist aber nicht das typische "purple fringing" das ich eher in dem vorigen beispiel sehen würde. auch das 20er pancake ist nicht frei davon, an olympus kameras kommt es aber viel mehr zu tragen als an panasonic kameras.

ich bin mir sicher dass panasonic das intern irgendwie rausrechnet.

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich habe heute zum ersten Mal mit dem Objektiv gespielt, meine ersten Eindrücke sind viel versprechend.

Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, sind die wirklich ungewohnten Geräusche die das Objektiv (teilweise) schon beim Schwenken der Kamera verursacht. Zu diesem Zeitpunkt wird weder die Blende noch Fokussierring verstellt.

Mir ist bekannt, dass das Objektive bei verschiedenen Benutzern "Klapperschlangen-Geräusche" verursacht. Mich würde einfach interessieren, wie laut die Geräusche bei euch sind und ob jemand diese gar nicht kennt.

Entschuldigt bitte, dass ich nicht motiviert bin, alle 59 Seiten durch zu lesen und hoffe darum auf diese Weise Antwort zu erhalten,

Valentin

Link zum Beitrag

Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, sind die wirklich ungewohnten Geräusche die das Objektiv (teilweise) schon beim Schwenken der Kamera verursacht. Zu diesem Zeitpunkt wird weder die Blende noch Fokussierring verstellt.

Doch, die Blende wird von der Kamera verstellt, um einen gleichbleibenden LiveView bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gewährleisten zu können. Die Blendenstellung im Liveview ist unabhängig von der Blende, die für das eigentliche Foto verwendet wird.

Daher: das Klapppern ist normal. Art und Umfang des Klappperns hängen stark von der verwendeten Kamera/Firmware ab. Mit der E-M5 z.B. tritt es nur sehr selten auf.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Daher: das Klapppern ist normal. Art und Umfang des Klappperns hängen stark von der verwendeten Kamera/Firmware ab. Mit der E-M5 z.B. tritt es nur sehr selten auf.

Kann ich bestätigen: nutze das PanaLeica 25mm 1.4 seit rund einem Monat an meiner Oly OM-D und habe das Klappern bisher nicht ein einziges Mal gehört!

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Mit dem Klappern und der E-M5 ist es irgendwie seltsam. Ich hatte auch schon (kurze) Phasen, wo meine E-M5 doch mal damit angefangen hat. Ich konnte aber nie reproduzieren, warum es so war. Klar ist nur eines: wenn sie mal damit angefangen hat, hört sie erst mal auch nicht mehr damit auf. Ab- und wieder Anschalten verschafft in einem solchen Fall zumindest vorübergehend Ruhe. Gut möglich, dass genaueres auch von der Firmware-Version abhängt.

In jedem Fall hat man als E-M5 Besitzer gute Chancen, von dem Geklapper verschont zu bleiben. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe in den letzten Tagen den ganzen Thread gelesen und bin nun zu dem Schluss gekommen noch ein bisschen zu sparen und mir das 25mm/1.4 zu kaufen, anstatt wie ursprünglich geplant das 20mm/1.7.

Nun habe ich festgestellt das im Moment keine gebrauchten auf dem Markt sind, da jeder der eins hat es aus den offensichtlichen Gründen behält.

Mit Abstand am günstigsten ist es in den USA mit umgerechnet 383.70 EUR. Macht es Sinn dort das Objektiv zu bestellen? Denn jeder zweite (vielleicht ein bisschen übertrieben) hat seines ja schon ausgetauscht weil irgend etwas nicht in Ordnung war.

Link zum Beitrag

...

Mit Abstand am günstigsten ist es in den USA mit umgerechnet 383.70 EUR. Macht es Sinn dort das Objektiv zu bestellen? Denn jeder zweite (vielleicht ein bisschen übertrieben) hat seines ja schon ausgetauscht weil irgend etwas nicht in Ordnung war.

Das darauf noch Zoll kommt, ist dir aber klar?

Und wenn es dann eine Gurke ist, kannst du es zurückschicken?

Mir wäre das zu unsicher, aber wenn du es gemacht hast, poste doch mal deine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Das darauf noch Zoll kommt, ist dir aber klar?

Und wenn es dann eine Gurke ist, kannst du es zurückschicken?

Mir wäre das zu unsicher, aber wenn du es gemacht hast, poste doch mal deine Erfahrung.

Das noch Zoll und MwSt dazu kommen ist schon klar.

Es Lohnt sich nur wenn es jemand direkt aus den USA mitbringen kann. Wenn man noch 20 CHF drauf packt und man es in Deutschland kauft (ist ja nicht so weit) dann hat man die ganzen Probleme nicht.

Gewährleistung gibt der Hersteller soweit ich weis 1 Jahr lang weltweit. Und die Frage ist ja: Was ist wenn man ne Gurke aus den USA hat und sie umtauschen will. Kann ich dann zu Panasonic Schweiz gehen? Ich möchte die Bekannten dann auch nicht mit einer Umtauschaktion belasten. Ausserdem sind die immer ein halbes Jahr hier und dann wieder drüben. Und dann so lang auf das Objektiv warten will man ja auch nicht.

Alle Preise in Schweizer Franken umgerechnet:

Preis USA (Amazon) 469.91 CHF (könnten mir Bekannte Zollfrei mitbringen) + 5% Zoll und 8.5% MwSt = 533.34 CHF evtl. + 50 CHF Frachtgebühr = 583.34 CHF

Preis Deutschland (Preisvergleich Geizhals.de) 608.62 CHF

Preis Deutschland (Amazon) 644.32 CHF

Preis Schweiz (Preisvergleich Toppreise.ch) 644.90 CHF

Preis schweizer Fachhändler: 829 CHF

Hatte jemand schon so einen Vorfall? Viele bestellen auch aus Hong Kong wie ist es da?

Link zum Beitrag