Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

demnach wäre das 25er nur bei Offenblende sinnvoll?

Nein, alle Blenden bis etwa 8 sind zuverlässige Arbeitsblenden, die je nach Bildkomposition "Sinn" machen.

Je nach den geplanten Aktivitäten und Wetterbedingungen kann es auch SINNVOLL sein, das Gepäck zu reduzieren und anstatt das 20er aufzuschnallen, oder keins von beiden mitzunehmen.....:cool:

Link zum Beitrag

demnach wäre das 25er nur bei Offenblende sinnvoll?

nein mir fallen spontan noch andere Gründen für einen Einsatz ein, wie z.B. : ein flotter, leiser, schneller Autofokus, u. event. die Brennweite.

Link zum Beitrag

nein mir fallen spontan noch andere Gründen für einen Einsatz ein, wie z.B. : ein flotter, leiser, schneller Autofokus, u. event. die Brennweite.

und der ist "merklich" anders als beim 20er?

ich meine, dann bräuchte man ja das 20er nicht mehr...

wozu beide?:confused:

Link zum Beitrag

größerer Bildwinkel, leichter und kleiner.....

Was für eine Frage....:rolleyes:

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist mehr als merklich, mit dem AF des 25ers an neueren Gehäusen gelingen Aufnahmen die mit dem 20er nicht möglich sind...

Ansonsten der unterschiedliche Blickwinkel ist pers. Geschmackssache..

Mein Normalobjektiv ist das 25er, das 20er nutze ich nur wenn es auf geringstes Packmaß ankommt... z. B. 3 Wochen Urlaub im U-Boot.

Link zum Beitrag

outsourced hat schon recht.

Der AF des 25er ist fast unhörbar und flott.

Beim 20er dauert es gefühlt doppelt so lange mit den bekannten Geräuschen, was für mich aber gar nicht soooo schlimm ist.

Für Video ist das 25er deshalb IMHO besser geeignet.

Link zum Beitrag

Wenn jemand beide Linsen besitzt, so besaß er/sie doch wohl das 20er zuerst. Wegen der genannten Vorteile das 25er nicht missen möchte und das früher erstandene 20er kein Brot frisst :cool:

Ich besitze keines der beiden. Das 20er war mir ein wenig zu weitwinklig und die geringe Baugröße bei den von mir verwendeten Bodies kein "großes" Thema.

Mit dem 25er dagegen gehe ich schon schwanger, mal sehen, ob`s womöglich eine Fehlgeburt wird.

Allerdings beunruhigen mich die Hiobsbotschaften hier weniger, sie treten mir zu gehäuft an einer Stelle auf :rolleyes:

Link zum Beitrag

also ich mache mit dem 25ger gern z.b. Portraits mit offener Blende, weil es quasi nicht verzerrt ... also keine langen Nasen und kein Pfannkuchengesicht ... :)... und nutze es eben ganz allgemein als "Standardbrennweite" in vielen Situationen.

wenn etwas mehr auf das Bild soll also z.b. ein Portrait mit mehreren Personen, ein Gruppenbild ect. oder etwas mehr Landschaft oder einfach ein etwas breiterer Blickwinkel gebraucht wird, nehme ich ger das 20ger.

Die 5mm mehr Brennweite sind ja eigentlich 10 und auch wenn sich das nicht nach viel anhört, ist das real doch schon ein ziemlicher Unterschied! Ebenso die Blendenöffnung mehr die man beim 25ger hat, das macht sich schon bemerkbar. Mit dem 25ger kann ich mit offener Blende bei Zeitautomatik noch bis 1/25 - 1/20 und mit viel Gefühl sogar noch bis 1/15 locker Freihand fotografieren und das ist gegenüber den 20ger bei Schummerlicht doch nochmal ein ziemlicher Quantensprung wie ich finde. Mit meiner GH1 und bei ISO800 (was die m.E. letzte aktzeptable ISO Stufe ist bei der GH1) kann es da schon ganz schön Schummrig werden und man kann immer noch Freihand fotografieren (Partys, Nachtstadtlandschaften ect. pp.)

Die beiden Objektive liegen weiter auseinander als es die Brennweite und die Blende vermuten lässt und das meine ich nicht rein technisch gemäß den Werten sondern, wie man sie Fotografisch einsetzen kann. :)

Ganz allgemein ist für mich das 25ger für viele Situationen einfach aber die ideale Brennweite, es entspricht ja quasi der legänderen 50mm Brennweite bei Kleinbild und im etwa dem Blickwinkel vom Auge. Es verzerrt also kaum oder sogar gar nicht, nichts ist länger gestreckt oder zusammen gestaucht wie bei anderen Brennweiten. Gerade für Menschen, Gesichter, Strassenszenen oder bestimmte Gegenstände ist das einfach m.E. nach optimal! Man muss natürlich gerade bei Portraits ziehmlich nah ans Motiv dann, bekommt dafür aber im Gegenzug ein wunderbar natürliches Gesicht.

bearbeitet von ufpotw
Link zum Beitrag

@ systemfan: was soll diese üble nachrede hier? hab ich dir was getan?

ich habe nur meine beobachtungen kundgetan. ich hatte gehofft, dass mir das leica das bisschen mehr schärfe gibt, die ich beim 20er nicht habe. auch 50mm kleinbild mag ich sehr, aber alles weist darauf hin, dass das 20er optisch sowohl besser ist, als auch viel kompakter und günstiger, was für mich wiederum wichtig ist, da ich mit der GF2 möglichst klein klein bleiben will.

ich mache morgen noch ein paar vergleichstests, jedenfalls ist für mich jetzt schon klar, dass das 25er bezüglich freistellung keinerlei vorteile bringt, wenn man den motivabstand beim 20er angleicht.

ich habe das gefühl als zahlt man beim 25er nur den namen.

der autofokus ist auch bei weitem nicht so schnell und leise, wie hier einem weisgemacht wird. es ist zwar besser als das 20er, aber der autofokus macht genauso einen kratzigen eindruck, und es ist nicht auf dem niveau vom 14-140 oder 45-45, sogar das 9-18 ist deutlich schneller.

ich habe mich total auf das 25er gefreut, aber für mich kam jetzt einfach die ernüchterung.

Link zum Beitrag

Hey oluv,

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Mach es doch mal so:

Schnall es auf deine GF2 und gehe NUR damit einmal los.

Schalte auf den A-Modus und benutze Blenden von 1,4-2,8.

Gehe auch mal nachts damit raus und staune über die tollen Bildergebnisse, die du mit dem 20er niemals hinbekommst.

Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, dann schicke es zurück :)

Link zum Beitrag

@ systemfan: was soll diese üble nachrede hier? hab ich dir was getan?

Und habe ich Dir was angetan? Ich glaube hier liegt ein Miss-Verständnis/-Verhältnis vor. Wenn man Deinen Beitrag # 348 liest:

" nein, hier im forum der thread mit den 3 dezentrierten 45ern. habe ähnliches bei meinem 14-140 erlebt, aber auch mit dem 9-18 gabs probleme und ich musste 2 mal tauschen"

so tun sich doch wahrlich Schreckensvisionen auf, die einem den Spaß verderben könnten, wenn`s nicht doch auch andere Erfahrungen gäbe :cool:

Link zum Beitrag