Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine kleine Erkenntnis aus dem Olympus OM-D E-M5 Erfahrungs-Thread: das berüchtigte Blendenklappern des 25/1.4 tritt an der E-M5 nicht auf, sofern die Kamera beim Aufschrauben des Objektivs abgeschaltet ist. Feine Sache! :)

Liebe Grüße,

malamut

Ich schalte die Kamera beim Objektivwechsel immer ab...aber es scheint zu stimmen an meiner M5 ist das Blendenkappern nicht zu hören...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo,

eine kleine Erkenntnis aus dem Olympus OM-D E-M5 Erfahrungs-Thread: das berüchtigte Blendenklappern des 25/1.4 tritt an der E-M5 nicht auf, sofern die Kamera beim Aufschrauben des Objektivs abgeschaltet ist. Feine Sache! :)

Liebe Grüße,

malamut

Na ja, ob die Aussage so absolut richtig ist, scheint zumindest offen, denn im Nachbarforum berichten USER mit der Kombi E-M5 und Summilux 25 durchaus vom Rattlesnakeproblem - obwohl sie das Objektiv nur an die ausgeschaltete Kamera angeschraubt hatten.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Na ja, ob die Aussage so absolut richtig ist, scheint zumindest offen, denn im Nachbarforum berichten USER mit der Kombi E-M5 und Summilux 25 durchaus vom Rattlesnakeproblem - obwohl sie das Objektiv nur an die ausgeschaltete Kamera angeschraubt hatten.

ich kann das Nachbarforum nicht prüfen sondern nur meine M5 + 25er, u. diese Kombination klappert nicht...sondern beim Druck auf den Auslöser ( 1. Druckpunkt) fährt die Blende in eine definierte Position, mit viel Energie ist nun sicherlich möglich durch schnelles Tasten des Auslösers ein Klappern der Blende zu erzeugen...

Link zum Beitrag

ich kann das Nachbarforum nicht prüfen sondern nur meine M5 + 25er, u. diese Kombination klappert nicht...sondern beim Druck auf den Auslöser ( 1. Druckpunkt) fährt die Blende in eine definierte Position, mit viel Energie ist nun sicherlich möglich durch schnelles Tasten des Auslösers ein Klappern der Blende zu erzeugen...

Ab und an klappert sie dennoch (vom Dunkeln ins Helle gehend) aber gefühlte 20% von dem Klappern an der EP-3 :)

Link zum Beitrag

im Nachbarforum berichten USER mit der Kombi E-M5 und Summilux 25 durchaus vom Rattlesnakeproblem - obwohl sie das Objektiv nur an die ausgeschaltete Kamera angeschraubt hatten.

Tatsächlich habe ich es inzwischen an meiner Kombination auch einmal gehört - ich habe einen richtigen Schrecken bekommen. Es war sofort nach dem Einschalten der Kamera da und ist bei allen Wechseln zwischen Hell und Dunkel sehr prominent gewesen. Daraufhin habe ich die Kamera wieder ausgeschaltet, das Objektiv ab- und wieder angeschraubt und die Kamera wieder angeschaltet. Und weg war das Rattern. Komplett. Und ist seitdem auch nimmer gesichtet worden.

Ist schon seltsam... prinzipiell ist das Problem an der E-M5 jedenfalls definitiv gelöst. Wenn man das Rattern dennoch noch hört (natürlich ohne Drücken des Auslösers), so ist das m.E. ein Bug, wie auch immer der dann zustandekommt (wer weiß, vielleicht wird der dann sogar mal per Firmwareupdate behoben...).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hab das Objektiv heute erhalten und an die (natürlich ausgeschaltete) Kamera geschraubt.

Zunächst fiel mir das relativ laute Geräusch beim auslösen auf - ein "klack", lauter als der Verschluß - anscheinend die Blende, die in Position geht.

Dann gab es auch das Blendenklappern - nur kurz, aber deutlich wahrnehmbar. Ich hatte die Kamera auf die Klavierlackrückseite eines Monitors gerichtet...

Ich werd weiter forschen. Komisch ist das aber schon... Kann jemand das Klacken beim auslösen bestätigen?

Edit: Es ist irgendwie ein metallisches Geräusch, klingt jedenfalls anders als meine anderen Objektive... Mit dem 20mm macht es einfach nur "klack", wenn der Verschluß fällt. Mit dem PanaLeica ist es eher ein ritsch-klack... ;) Ausserdem "klappert" es im Objektiv, wenn man es sanft schüttelt... Soll das so?

bearbeitet von Gemeinagent
Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, ich habe seit zwei Tagen auch mein 25-er.

Erste Eindrücke: Ziemlich dickes Ding an der PEN PL3. Und der Bildwinkel- ich stelle fest, dass ich oft entweder einen weiteren (beim Abendspaziergang in der Stadt) oder engeren (für Details oder Personen) haben will.

Das Spielen mit der geringen Schärfentiefe finde ich schon beeindruckend. Ob ich das für meine Bilder auch wirklich brauche ist die andere Frage. Bei der Bridge-Kamera war Bokeh nie ein Thema, ich muss also wieder lernen die Schärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen.

Und der Gewinn an Lichtreserve gegenüber dem Kitobjektiv ist wirklich bedeutend.

Das Blendenklappern habe ich mir schlimmer vorgestellt nach den Beschreibungen in Foren. Tritt aber bei mir nur auf wenn ich das Objektiv zum Himmel und dann wieder weg drehe, innen gar nicht und so schlimm laut finde ich das auch nicht.

Ich hab mir das Objektiv für Aufnahmen von unserem Baby ohne Blitz gekauft. Als mein erstes Kind klein war (lange her!) habe ich ein 1,8/50-er für die OM-1 gekauft, das war genau richtig. Aber jetzt muss ich mich an die Normalbrennweitenperspektive wohl erst wieder gewöhnen.

Ich habe mir die Entscheidung schwer gemacht, ob nicht das 45-er besser wäre, war aber nicht sicher ob es dann in geschlossenen Räumen doch zu eng wird. In Foren gibt es schöne Babyfotos mit dem 25-er und mit dem 45-er. Mit dem 25-er kann man noch Ausschnittvergrößerungen machen, umgekehrt geht das nicht.

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

Wir werden sehen. Nach zwei Tagen ist es ja noch zu früh das zu wissen, ich muss mich wie gesagt an die neue Perspektive gewöhnen.

Klar, die beiden genannten Objektive sind nicht mal viel teurer als das 25-er alleine. Andererseits mag ich nicht gern so oft unterwegs Objektive wechseln, und da ist das Normalobjektiv universeller.

Für die OM-1 hatte ich mehrere Jahre nur das 2,8/28-er (KB, entspricht also einem 14-er bei MFT) und habe damit auch auf mehreren Reisen fotografiert. Erst als unser (jetzt jugendliches) Kind geboren war, habe ich gebraucht das 1,8/50-er dazu gekauft.

Und ich stelle fest: Wenn ich mit dem Kitobjektiv (14-42) meine Frau fotografiere, dann meist am langen Ende. Und ich finde die Hintergrundunschärfe schön, obwohl es nur Blende 5,6 ist. Meinen Sohn fotografiere ich in geschlossenen Räumen bisher mit 16 bis 23 mm.

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee
für dich wäre die kombi 1,7/20 und 1,8/45 aus meiner sicht sinnvoller gewesen. auch in wohnungen ist das 45er für babyfotos in den seltensten fällen zu eng.

Seh ich auch so.

Link zum Beitrag

für dich wäre die kombi 1,7/20 und 1,8/45 aus meiner sicht sinnvoller gewesen. auch in wohnungen ist das 45er für babyfotos in den seltensten fällen zu eng.

Ich finde, das 1,4/25mm macht die schöneren Bilder als das 1,7/20mm. Und ein Baby wird auch mal agiler, und dann kommt der AF des 20ers nicht mehr nach, gerade bei low light (in der Wohnung).

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nachschub, Kroatien-Urlaub. Das 25er war die ganzen 9Tage an meiner Kamera :D

Alle Bilder ohne Stativ

F1.4 1/4000 Sek. ISO-100 kein Blitz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F3.5 1/320 Sek. ISO-160 kein Blitz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

F2.2 1/100 Sek. ISO-100 Blitzkorr.-2/3 EV

F1.4 1/13 Sek. ISO-1250 kein Blitz

Link zum Beitrag

Ich habe meine OM-D erst seit drei Tage. Ich habe direkt das 25mm mitbestellt. Spitzenkombi! Ich werde hier auch mal das eine oder andere Bild beisteuern.

Eines, das ich am Sonntag gemacht habe. Einmal Vollbild, einmal 100% Crop. Bin noch am üben :D

Link zum Beitrag

wenn ihr bei Tageslicht mit diesem Objektiv unterwegs seid.. habt Ihr dann ND/Graufilter dabei? wenn ja, welche?

Auch wenns ein ungewöhnlicher erster Post ist:

Ich habe an meinem SLR-Equipment und jetzt an der G3 meist einen ND4 und einen ND8-Filter der Marke Hoya mit HMC-Vergütung mitgenommen.

Schlechte Erfahrungen od. Farbstiche hatte ich damit nie.

Im Anschluss: Hallo erstmal! :)

Link zum Beitrag

Hi Stefan,

also ich habe verschiedene ND-Filter getestet...

und ALLE haben einen Farbstich!

je größer die Dichte (also die Minus-Blenden) umso mehr...

Die meisten sind eher kalt,

aber es gibt auch wärmere (Hoya)

Hoya hat aber 2 verschiedene FilterTypen

die normalen HMC sind eher wärmer (-2BL und -3 BL)

die PRO1-Version ist etwas kühler, wenn auch weniger als Andere Marken.

Doch der Farbstich ist auch hier gegeben,

wobei die mit -2 Blenden besser abschneiden, als die mit -3 Blenden,

praktischer sind aber die mit -3 Blenden

da sie meist bei Tageslicht sicherer sind.

Beim 25er BL 1,4 sollte aber ein -2BL ND-Filter meistens genügen.

Link zum Beitrag

Die meisten sind eher kalt, aber es gibt auch wärmere (Hoya)

[...]die normalen HMC sind eher wärmer

Hey dibo!

Na gut ich muss zu meiner Verteidigung sagen:

Im direkten Vergleich hatte ich nur die Cokin-ND-Einschubfilter für das Cokin-Haltersystem.

Bei denen war ein Farbstich im Vergleich zum Hoya-Filter so deutlich zu sehen, dass ich immer gedacht habe, meine Hoya-Filter seien ohne Farbstich. Mag sein, dass das Wunschdenken war... :rolleyes:

Ich werd heut abend nochmal den Weißabgleich an meiner Kamera festsetzen und mal einen direkten Vergleich zwischen ohne und mit ND-Filter machen.

Seh ich da auf Anhieb einen Farbstich revidier ich gerne meine Aussage. :)

Link zum Beitrag

Hallo Juppy,

die Farbstiche der Hoyas sind eher gering.

Ich habe ja selber die Hoya in Verwendung

und der warme Farbton wird kaum negativ wahrgenommen,

wenn man nicht einen direkten Vergleich macht.

Denn der Farbstich ist eher gering bzw. vernachlässigbar...;)

Dazu muß man aber auch wissen,

dass versch. Objektive auch einen unterschiedlichen Farbstich haben, bzw. die Farben unterschiedlich wiedergeben...

Und die Hoyafilter liegen in etwa der selben Toleranzgrenze...;)

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag