Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Fotografie. Ich hab auch nicht for der Fotoprofi zu werden. Da mich meine Digitalcam (Canon IXUS 120 IS) sehr nervt (hohes Rauschen, schlechte Bilder, mal überhell, mal zu dunkel u.s.w.) möchte ich auf eine bessere Cam umsteigen. Jetzt habe ich mir Spiegelreflex-Cameras und Systemcams angeschaut. Nach langem überlegen, habe ich mich für eine Systemcam entschieden aus den folgenden zwei Gründen: - Einfachere Handbarkeit, Spiegelrelex sind zu Umständlich zu bedinen. - Günstiger. Im Systemcams bereich habe ich mir die Sony Nex angeschaut, die ich wirklich gut finde, aber die Bedinung ist echt umständiglich, wenn man nicht auf inteligente Automatik stellt. Meinen Recherchen nach sollen die Lumix Systemcams richtig gut sein, wie ist das so die Erfahrung? Im Endeffekt suche ich eine Cam die leicht zu bedinen ist und gute Fotos macht. Ich möchte mich nicht ewiglange einlesen müssen oder sonstiges. Was könnt ihr mir da so Empfehlen? Danke im Voraus für Eure hilfe :) Viele Grüße Marcus

Link zum Beitrag

Die Pana G-Modelle sind wie maßgeschneidert für dich - der iA-Modus enthebt dich aller Sorgen - nur kaufen und tragen mußt du sie selbst ...

Da haben wir schon den ersten Kunden für die GF3 ... ;)

Womit im Grunde schon alles gesagt wäre. Wenn du allerdings nicht immer das Neueste vom Neuen brauchst, würde ich mir auch nochmal die GF2 anschauen - die dürfte doch ein bisschen im Preis sinken, sobald die GF3 da ist. Von der Bildqualität stehen jedenfalls beide Modelle um einiges besser da, als deine IXUS.

Link zum Beitrag

Was findest du denn so umständlich an der NEX, Marcus?

Ich wundere mich nur deshalb, weil Sony genau Leute wie dich als Zielgruppe für die NEX sieht. Wenn sich dann die "Profis" über die Bedienung beschweren, so hat das genau den Grund, dass diese Kamera nicht für diese Zielgruppe gedacht ist.

Wichtig ist nur, dass du eine halbwegs aktuelle Software auf der Kamera hast, denn Sony hatte da einiges verbessert. Und es wird sogar nochmal ein Update kommen, mit ganz neuen Funktionen, die es bei anderen Kameras gar nicht gibt.

Des weiteren solltest du dir überlegen, wie klein dein neues System sein soll. Wobei beim System NEX zwar die Kamera winzig ist, aber die Objektive eine relativ normale Größe haben. Das einfach den Grund, dass in der NEX ein Aufnahmechip einer DSLR steckt, mit den entspr. Vorteilen.

Ein System wie die bereits erwähnte GF3 ist insgesamt vermutlich kleiner, kommt aber nicht ganz an die Qualitäten der NEX ran.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Hier meine kleine Übersicht über das, was es so gibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, wow erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Posts :)

Die Nex5 hat mir gut gefallen, aber ich finde es umständlich in den verschiedenen Menüs zu wandern. Ich finde das Rädchen oben am Rande immer noch sehr praktisch um in den Verschiedenen Menüs zu gelangen. Die Tests die mit dem Sony-Menü gemacht habe, habe ich als umständlich empfunden, es kann gut sein, dass man sich daran gewöhnt ...

Könnte mir bitte jemand erklären wo der Unterschied zwischen den Lumix G/GF/GH Modellen ist?

@digiknipser Meinstes du jetzt GF3 oder G3?

Link zum Beitrag

G und GH unterscheiden sich in der Ausstattung, haben aber sowohl Sucher als auch Klappdisplay gemein.

Die GF Serie hat weder das eine noch das Andere - für die überdurchschnittliche Handlichkeit mußt du auf die beiden (für mich sehr wichtigen) Details verzichten ...

Link zum Beitrag

Da mich meine Digitalcam (Canon IXUS 120 IS) sehr nervt (hohes Rauschen, schlechte Bilder, mal überhell, mal zu dunkel u.s.w.) möchte ich auf eine bessere Cam umsteigen.

Das Rauschen bekommt man mit einer besseren Kamera gut in den Griff. Falsch belichtete und unscharfe Bilder produziert auch eine "große" Kamera. Da muss man schon wissen was man tut und kann sich nicht nur auf die Automatiken verlassen.

Könnte mir bitte jemand erklären wo der Unterschied zwischen den Lumix G/GF/GH Modellen ist?

GF - sehr kompakte Gehäuse, kein eingebauter Sucher, fest montierte Displays.

G/GH - Gehäuse sind den üblichen Spiegelreflexkameras nachempfunden, allerdings kleiner. Eingebauter Sucher und Klappdisplays. Die GH Modelle sind am teuersten mit der besten Hardware.

Link zum Beitrag

Die Tests die mit dem Sony-Menü gemacht habe, habe ich als umständlich empfunden, es kann gut sein, dass man sich daran gewöhnt ...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du dich an das Menü gewöhnen wirst.

Ich finde die Sony Menüs im Gegensatz zur Konkurenz eigentlich ziemlich übersichtlich.

Link zum Beitrag

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du dich an das Menü gewöhnen wirst.

Ich finde die Sony Menüs im Gegensatz zur Konkurenz eigentlich ziemlich übersichtlich.

Geht mir auch so. Vielleicht hatte Marcus zum Ausprobieren wirklich noch die alte Firmware auf der Kamera.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wie sieht den die neue Firmware aus? Würde mich jetzt doch mal Interessieren.

Ich werde mir auf jeden Fall die Lumix mal Live anschauen wollen, ich denke die G3 würde da super von den Funktionen her passen, wobei ich mir auch das Menü anschauen möchte. GH3 ist keine geplant oder?

Link zum Beitrag

Was mir am Nex-5 Menü zum Beispiel nicht passt, ist z.B. das die Schwenkrichtung der tollen Panoramafunktion an einer ganz anderen Stelle eingestellt werden muss, da wäre eine Optionswahl direkt dabei sinnvoller. Ist nur ein Beispiel, ab und zu muss man sich halt durch mehrere Untermenüs durchtippen. Aber wenn man es gewöhnt ist, läuft auch das sehr flott. Stimmt schon. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meiner Nex-5. Gruß Markus

Link zum Beitrag

Also Leistungspreisverhältnis ist bei der Nex natürlich Top, die G3 ist schon sehr teuer :-/

Dafür hast du bei der G3 auch mehr Ausstattung. Zum Beispiel den eingebauten elektronischen Sucher.

Sowas gibt es bei Sony noch nicht mal als Zubehör.

Für mich hat das vor Anschaffung meiner E-PL2 die Sony schon aus dem Rennen geworfen.

Aber lass die G3 mal eine Zeit lang auf dem Markt sein. Dann wird der Preis auch noch fallen.

Link zum Beitrag

Das Rauschen bekommt man mit einer besseren Kamera gut in den Griff. Falsch belichtete und unscharfe Bilder produziert auch eine "große" Kamera. Da muss man schon wissen was man tut und kann sich nicht nur auf die Automatiken verlassen.

Das ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt. Wer optimale Bilder möchte, muss sich einige fotografische Grundkenntnisse aneignen und seine Kamera gut kennen.

Eine spiegellose Systemkamera ist nicht zwangsläufig weniger umständlich zu bedienen als eine DSLR, eher ist das Gegenteil der Fall, weil z.B. einige Direktzugriff-Tasten fehlen. Und ich behaupte inzwischen, dass man sich an die Bedienung jeder Kamera gewöhnen kann, wenn man sich mit ihr ausführlich befasst. Dafür muss man aber bereit sein, zumindest am Anfang einiges an Zeit zu investieren. Ansonsten hat man womöglich nur viel Geld ausgegeben, nutzt das Potential solcher Kameras nicht einmal ansatzweise und wäre womöglich mit einer hochwertigen Kompakten besser beraten gewesen.

Jemand, der das nicht möchte, könnte vielleicht auch die PL1/PL2 mit dem sog. Live Guide in Erwägung ziehen - finde ich gerade für Einsteiger eigentlich recht praktisch:

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Da ich auch gerade nach einer neuen Kamera gesucht habe werfe ich nochmal die Panasonic G2 in die Runde. Durch die neu erscheinende G3 gibts die G2 momentan im Bundle mit dem 14-42 sowie dem 45-200 für ca. 680€. (im Endeffekt kriegst du im Vergleich zur G3 also das Tele geschenkt)

Link zum Beitrag

Da ich auch gerade nach einer neuen Kamera gesucht habe werfe ich nochmal die Panasonic G2 in die Runde. Durch die neu erscheinende G3 gibts die G2 momentan im Bundle mit dem 14-42 sowie dem 45-200 für ca. 680€. (im Endeffekt kriegst du im Vergleich zur G3 also das Tele geschenkt)

Wo hast du sie für 680 Euro gesehen?

Link zum Beitrag

ich kann dir auch die epl1 empfehlen. Der Preis ist fair, und ich bin zufrieden. Auch das Zubehör ist zu fairen Preisen zu bekommen. Die Automatik funktioniert gut. Ich hab 350€ für das Set mit 14-150mm Objektiv bezahlt. im Set mit dem Panasonic 20\1,7 für Innenaufnahmen bin ich gut gerüstet.

Ich hatte für 3 Monate einen Nex 3 . Tolle Kamera. Bildqualität super, Bedienung super, nur die Objektive zu teuer. 800€ für ein Superzoom - ähhm nein Danke. Möge es noch so toll sein.

Link zum Beitrag

Ich denke die G3 geht mehr in den Professionelen bereich ... Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal die Sony Nex5 mit der neuen Firmware, die Lumix G2 und die Lumix GF2 genauer anschauen, sprich Live in der Hand nehmen und mich beraten lassen. Preislimit liegt bei ca. 650 Euro mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Link zum Beitrag