Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

nachdem ich gestern meine gebrauchte Panasonic G1 mit dem 14-45er Kitobjektiv bekommen habe, bin ich nun auf der Suche nach einem m42-Adapter, um auch das vorhandene Altglas von meinem Vater verwenden zu können.

Die Einschränkungen (fehlender AF, usw.) sind mir bekannt.

Und da das vorhandene Altglas (Yashica 50/2, Sigma 200/4 und Upsilon 24/2,8) wohl nicht sonderlich hochwertig sind, dient die ganze Aktion wohl eher der Befriedigung meines Spieltriebes...

Also: Könnt ihr mir einen halbwegs brauchbaren, aber möglichst günstigen m42-Adapter empfehlen?

In der Bucht habe ich einen Adapter von allen möglichen in Deutschland ansässigen Händlern für 27-29€, sowie einen aus Hong Kong (mit abenteuerlich übersetzter Beschreibung) für 26€ gefunden.

Sind diese Adapter brauchbar?

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

ich habe gute Erfahrungen mit Adaptern des ebay-Anbieters "rainbowimaging" gemacht, allerdings mit anderen Anschlüssen. Spottbillig, und die Teile waren alle innerhalb einer Woche da, und sie sind absolut ok. Guck, dass du unter 22 Euro incl. Versand bleibst, darüber ist Zoll fällig.

Und denke dran, im Kamera-Menü "Auslösen ohne Objektiv" einzuschalten, sonst mag sie nicht mit alten Objektiven.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das wird ja immer besser...

Und der Anbieter big_is hat ja auch sonst ein paar interessante Sachen im Angebot.

Das 35/1,7 C-Mount-Objektiv könnte für Portraits durchaus interessant sein.

Schade ist allerdings, dass es die schönen Leder-Bereitschaftstaschen nicht für die G1 gibt.

Eine etwas längere Lieferzeit kann ich problemlos verschmerzen. Mit der G1 und dem 14-45er-Kitobjektiv bin ich ja erst mal gut bedient.

Link zum Beitrag

Verwende den amerikanischen Adapter von FOTODIOX - der hat den Vorteil, dass man Bajonettseite und Gewindeseite gegeneinander verdrehen und arretieren kann, das bedeutet - das M42-Objektiv ist angeschraubt zu drehen und man kann somit die Skalen nach oben ausrichten.

Der ist voll aus Alu und innen mattiert...

Kostet irgendwas um 19 Dollar ;)

:cool:

Link zum Beitrag

Verwende den amerikanischen Adapter von FOTODIOX - der hat den Vorteil, dass man Bajonettseite und Gewindeseite gegeneinander verdrehen und arretieren kann, das bedeutet - das M42-Objektiv ist angeschraubt zu drehen und man kann somit die Skalen nach oben ausrichten.

Der ist voll aus Alu und innen mattiert...

Kostet irgendwas um 19 Dollar ;)

:cool:

Den Adapter von Big_is kann mann aufgrund der Matschrauben auch verdrehen.

Link zum Beitrag

Falls Ihr bei big_is bestellt und per PayPal bezahlt: Das müsst Ihr über ebay.co.uk tätigen, den über die deutsche Website wird man bei PayPal zur Registrierung des Bankkontos aufgefordert. Gibt man dieses nochmals ein, erhält man nur zur Bestätigung, dass es schon registriert ist. Eine Zahlung ist so nicht möglich - es sei denn, man zahlt per Kreditkarte.

Also: über ebay.co.uk funktioniert's! Der Fehler mit der Schleife scheint nur bei ausländischen Anbietern mit Sofortzahlung aufzutreten.

Link zum Beitrag

Falls Ihr bei big_is bestellt und per PayPal bezahlt: Das müsst Ihr über ebay.co.uk tätigen, den über die deutsche Website wird man bei PayPal zur Registrierung des Bankkontos aufgefordert. Gibt man dieses nochmals ein, erhält man nur zur Bestätigung, dass es schon registriert ist. Eine Zahlung ist so nicht möglich - es sei denn, man zahlt per Kreditkarte.

Also: über ebay.co.uk funktioniert's! Der Fehler mit der Schleife scheint nur bei ausländischen Anbietern mit Sofortzahlung aufzutreten.

Danke für den Tipp, ich werde sicher noch einen dritten M42 Adapter bestellen und evtl werde ich diesmal big_is testen.

@

MaGu,

ich könnte mir vorstellen das Du mit dem 28er Probleme mit reflektierendem Licht im Adapter bekommen könntest.

Ich hatte bei mir jedenfalls den Eindruck mit meinem 37mm Objektiv und habe es heute durch einen Gumminippel (H-Nippel) aus dem Sanitärbereich (Baumarkt) gelöst.

Verwendet habe ich einen aussen gerippten Nippel welchen man in ein 50er HT-Rohr steckt um einen normalen Waschtischsiphon anzuschliessen (DN30/50).

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Der m42-Adapter von big-is ist inzwischen bei mir angekommen.

Allerdings ist er zu dick: ca. 26,2 statt gewünschten 25,88mm.

Damit kann ich mit keinem meiner drei M42-Objektive auf Unendlich fokusieren.

Die Bestellung mit Paypal hat übrigens auch über ebay.de problemlos funktioniert.

Link zum Beitrag

Mit den Adaptern von big_is muss man aufpassen. Der Händler ist soweit schon seriös, allerdings kann der Versand ewig lange dauern. Auf meine letzte Bestellung warte ich nun schon seit 5 Wochen. Außerdem scheinen die Adapter eine recht große Serienstreuung aufzuweisen. Mein Pentax PK-auf-m4/3 ist gerade so noch brauchbar aufgrund des Spiels im Kamerabajonett.

Ob die etwas teureren Adapter in der 30 bis 50 Euroklasse anderer Anbieter wirklich besser sind oder sich der Händler nur eine fette Gewinnmarge genehmigt weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Auf meine letzte Bestellung warte ich nun schon seit 5 Wochen.

Außerdem scheinen die Adapter eine recht große Serienstreuung aufzuweisen..

Der Versand aus China scheint mir flotter zu gehen. meine China Adapter waren auch immer ok.

Ein Versender aus Hongkong hatte mir mal mitgeteilt, dass der Zoll in Hongkong sehr problematisch ist und gerne mal was liegen lässt, was eigentlich zur Ausfuhr freigegeben werden sollte.

Wegen der Preisgestaltung in Hongkong kam bei mir schon mal der Verdacht auf, dass da auch fehlerhafte Chargen von den Kollegen aus China verhökert werden. Wie können die sonst noch die Preise unterbieten? :confused:

Link zum Beitrag