Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich seit kurzem für meine G2 das M.Zuiko 40-150mm Objektiv besitze würde ich gerne dieses von mir geschossene Bild einer älteren frau zur Kritik stellen.

Ich versucht es in bestmöglicher Qualität hier im forum hochzuladen und es auf die größtmögliche Größe hier im forum zu verkleinern. Bin auf die Kritik zu dem Bild gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

rein technisch wäre in diesem Fall (mit max. 250kB) ein etwas kleineres Format noch günstiger gewesen; so sind schon die ersten Artefakte sichtbar.

Ändert aber nicht am Gesamteindruck - bin gespannt was die anderen so empfinden.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

das Bild wirkt auf mich sehr nostalgisch - solche Damen mit Kopftuch sah man hier in D in den 50ger /Anfang 60ger Jahren zuletzt, vor allem auf dem Land... (die muslimischen Kopftücher sehen irgendwie anders aus....)

das s/w paßt dazu.....

es gibt aber wesentliche Stilelemente, die eindeutig auf eine ganz andere Zeit hinweisen: diese seltsame "Box" rechts hinter der Dame und der Mauer ist aus der Jetzt-Zeit - ich sehe die Farbe fast vor mir.... ist das ein Abfallbehälter? jedenfalls aus Plastik; das andere sehr irritierende Teil ist der merkwürdige runde Gegenstand an der Stange rechts an dem Gerüst..... keine Idee, was das überhaupt ist ...

Du siehst, man kann in Deinem Foto lesen - und phantasieren... und das finde ich positiv....

Link zum Beitrag

das Bild wirkt auf mich sehr nostalgisch - solche Damen mit Kopftuch sah man hier in D in den 50ger /Anfang 60ger Jahren zuletzt, vor allem auf dem Land... (die muslimischen Kopftücher sehen irgendwie anders aus....)

das s/w paßt dazu.....

es gibt aber wesentliche Stilelemente, die eindeutig auf eine ganz andere Zeit hinweisen: diese seltsame "Box" rechts hinter der Dame und der Mauer ist aus der Jetzt-Zeit - ich sehe die Farbe fast vor mir.... ist das ein Abfallbehälter? jedenfalls aus Plastik; das andere sehr irritierende Teil ist der merkwürdige runde Gegenstand an der Stange rechts an dem Gerüst..... keine Idee, was das überhaupt ist ...

Du siehst, man kann in Deinem Foto lesen - und phantasieren... und das finde ich positiv....

vieln vieln dank für deine tolle und ausführliche mienung zu meinem bild... aus der sich habe ich es noch nicht ganz betrachtet aber eine interresante Sicht deine Interpretation :) und das ding ganz rechts ich weiß auch niht genau was das ist sieht für mich immer anch s onem regenbehälter aus oder so jedenfalls ist es drinnen hohlm aber ich weiß wirklich nicht was es sein soll war mir immer ein rätsel.. bin och gespannt wie andere das foto interpretieren aber schön das du es dir irgendwie gefällt :)

Link zum Beitrag

Ja, das Bild ist voll von Deutschland-typischem "Außen-Mobiliar". Von links nach rechts: Mülltonnen-Kaschierung aus Waschbeton, Behältnis für Winterstreumaterial (Kies), Abfüll-Anlage für Winterstreumaterial.

Körperhaltung und Kleidung (Kopftuch, Kittel, Schuhe) der älteren Frau sagen viel über ihren Sozial-Status aus.

Mit dieser Informations-Fülle ist das Bild sicher als Milieu-Studie interessant. Mir gefällt es trotzdem nicht, weder in seinem etwas voyeuristischen Blick auf die Dame, noch in der schwarz/weiß Bearbeitung, die ich viel zu hart finde.

Street-Fotografie ist aber auch ein schwieriges Genre, vielleicht eines der schwersten überhaupt. (Fast) jeder kann mit etwas Übung ein halbwegs erträgliches Landschaftsbild oder ein Makro erstellen. Den Blick auf Menschen überzeugend hinzubekommen ist viel schwerer, weil wir Menschen als soziale Wesen hier für feinste Nuancen und Unstimmigkeiten geschult sind.

Mir ist jedenfalls auch noch kein überzeugendes Street-Foto gelungen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;). In diesem Sinne würde Dir also Mut machen wollen, mit diesem Genre weiterzumachen. Schau Dir mal die Bilder von Eliott Erwitt an (Google findet sie leicht), da hast Du ein großes Vorbild.

Kolja

Link zum Beitrag

Ich sehe das so ähnlich wie die Ameise; für mich ist die ältere Frau ein wenig Relikt aus einer vergangenen Zeit, die aber offensichtlich hier und heute ihre alten Tage erlebt.

Ein wenig scheint mir, daß sie den Bildkreis und damit die Szenerie verlassen möchte, doch nicht schneller kann. Währenddessen geht das Leben weiter; die Waschbetonkübel um häßliche Mülleimer zu verstecken habe ich schon immer als lachhaft und typisch deutsch empfunden; aber das gehört zur Grünslichkeit wohl dazu. Das hohle Gebilde rechts scheint mir ein Vorratsbehälter, bevorzugt zur Unterstützung am Bau, zu sein. Und gerade die Tatsache, daß die Öffnung auf die Frau gerichtet ist, jene ihr aber zu entkommen sucht ..

einfach wahres Leben, was sowohl die Fantasie als auch die Gedanken anregt; die Technim des Bildes tritt dabei vollkommen in den Hintergrund, der Inhalt wird zum bestimmenden Element - was widerum für eine gte, weil passende Technik spricht .. oder? :)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich sehe das so ähnlich wie die Ameise; für mich ist die ältere Frau ein wenig Relikt aus einer vergangenen Zeit, die aber offensichtlich hier und heute ihre alten Tage erlebt.

Ein wenig scheint mir, daß sie den Bildkreis und damit die Szenerie verlassen möchte, doch nicht schneller kann. Währenddessen geht das Leben weiter; die Waschbetonkübel um häßliche Mülleimer zu verstecken habe ich schon immer als lachhaft und typisch deutsch empfunden; aber das gehört zur Grünslichkeit wohl dazu. Das hohle Gebilde rechts scheint mir ein Vorratsbehälter, bevorzugt zur Unterstützung am Bau, zu sein. Und gerade die Tatsache, daß die Öffnung auf die Frau gerichtet ist, jene ihr aber zu entkommen sucht ..

einfach wahres Leben, was sowohl die Fantasie als auch die Gedanken anregt; die Technim des Bildes tritt dabei vollkommen in den Hintergrund, der Inhalt wird zum bestimmenden Element - was widerum für eine gte, weil passende Technik spricht .. oder? :)

Gruß Thorsten

danke für denie tollen kommentare das reg tmich sehr dazu an noch mehr streetfotografie zumachen und die hier im forum zu posten da draus eine itnerresante diskussion entstehen kann und man daruch vile lernt und beser beim fotografieren wird.. vileich tsollt eich noch mehr street fotos machen.. aber ich übe noch :)

Link zum Beitrag

Hallo Christian, wenn du dann die Anregungen von kolja und fax auch noch beherzigen magst ;) ich bin hier im Forum schon mal als der etwas zu schnell lobende verschrieen (ich lebe gut damit), gestehe aber selber den gestrengen Blicken der anderen Kollegen oft mehr Aussage zu.

Die Kontraste sind sehr hart, aber imho am Körper der Frau doch noch passend abgestimmt.

Ich verstehe allerdings nicht, was Kolja mit voyeuristisch bezüglich der alten Frau meint - bzw. wäre ein ähnliches Bild ohne dieses Prädikat möglich?

Link zum Beitrag

Hallo Christian, wenn du dann die Anregungen von kolja und fax auch noch beherzigen magst ;) ich bin hier im Forum schon mal als der etwas zu schnell lobende verschrieen (ich lebe gut damit), gestehe aber selber den gestrengen Blicken der anderen Kollegen oft mehr Aussage zu.

Die Kontraste sind sehr hart, aber imho am Körper der Frau doch noch passend abgestimmt.

Ich verstehe allerdings nicht, was Kolja mit voyeuristisch bezüglich der alten Frau meint - bzw. wäre ein ähnliches Bild ohne dieses Prädikat möglich?

ja ich möchte dass auch berückichtigen :) nach näherem hinsehen ällt mir das auch auf das mit den ahrtn e kontrasten und mächte dies auch bei meinen nächsten fotos villeicht auch berücksichtigen :) jder fotograf fängt ja mal klein an und man lernt ja bekanntlich nie aus :) laso ich werde fleiig weter üben und mir ihier im forum anregung zur verbesserung meiner fotografie hohlen da hier alles sehr nett sind sind wohl alle systemfotografen :)

Link zum Beitrag

Ich denke, ich verstehe es schon: Sie ist von schräg hinten unauffällig aufgenommen worden, vermutlich ohne dass sie es mitbekommen hat. Das kann man (muss man aber nicht ;)) so nennen.

Mir sind die Kontraste auch zu hart. Da ist etwas viel EBV im Spiel gewesen.

@Turtlegamer: Deine Posts sind wirklich sehr schwer zu lesen...

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Das Wort war sicher zu hart gewählt, das bereue ich. Was ich meinte war: die ältere Frau und (vermutlich) Fotograf und die meisten Betrachter gehören unterschiedlichen sozialen Schichten an. Gleichzeitig ist die Frau aus der Distanz und schräg von hinten fotografiert, wie Lümmel ja auch schon bemerkt hat.

Das kann dazu führen, dass die Betrachter eine distanzierte, überlegende Perspektive einnehmen. Das meinte ich, als ich von etwas voyeuristischem Blick sprach. Die gleiche Gefahr sehe ich übrigens auch bei meinem Bild Touristen.

Auf keinen Fall wollte ich mit meinem Kommentar verletzten, einfach nachdenklich machen, welche Haltung der Fotograf gegenüber seinen Motiven einnimmt.

Kolja

Link zum Beitrag

....

Das kann dazu führen, dass die Betrachter eine distanzierte, überlegende Perspektive einnehmen. ..

Kolja

ich sehe diese Gefahr bei diesem Foto eigentlich nicht so sehr.... die Dame ist überhaupt nicht zu identifizieren - und das Foto hat etwas sehr Beiläufiges, Leichtes und gerade nicht Konstruiertes (jedenfalls empfinde ich es so ) - das gefällt mir daran...

ähnliche Fotos könnten zu einem Reportage -Bericht einer guten Zeitung passen...

Gerade auch, daß gar nicht klar ist, in welchem Land dieses Foto entstanden ist, macht es für mich interessant.... man rätselt etwas, möchte mehr wissen....

Link zum Beitrag

.....die ältere Frau und (vermutlich) Fotograf und die meisten Betrachter gehören unterschiedlichen sozialen Schichten an. ......

Kolja

mit meinem Hinweis auf vergangene Zeiten wollte ich auch zeigen, wie sich die Zeiten ändern können..... ist das Foto heute in D entstanden, magst Du recht haben - vor 60 Jahren sahen auch gebildetere Damen manchmal so aus - wenn sie sich nicht gerade für den Stadtgang fein gemacht hatten....

In Österreich trug eine Tante von mir in den 60/70ger Jahren noch manchmal ein Kopftuch, wenn es kühl war - und sie zog sich nur feiner an, wenn sie etwas besonderes vor hatte.... zu hause im Garten, im Dorf war das nicht nötig..... und sie war eine gebildete Dame;) - die viel für Ästhetik und Kunst übrig hatte....

als ältere Dame hätte sie von hinten nicht wesentlich anders ausgesehen...In Deutschland war es mancherorts ähnlich.

Ich kann mir aber vorstellen, daß irgendwo weiter östlich von uns auch heute noch ähnliche Strukturen herrschen..... auf die wir nicht "herabschauen" sollten...

Link zum Beitrag