Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wie es bei der G3 mit den oben genannten Objektiven aussieht, vor allem im Bezug mit der Verwendung eines Statives?

Oder gibt es da eine Kollision mit dem Stativkopf?

Gleich, wie bei G1, G2, GH1, GH2: Sehr gut sieht das aus :D

Was soll da kollidieren :confused:?

Link zum Beitrag

Was soll da kollidieren :confused:?

Bei den GF-Modellen steht das Objektiv des 45-200 über das Kameragehäuse raus und kollidiert somit mit den Platten des Stativkopfes. Hierzu gab es bereits reichlich Diskussionen und es wurde hierzu auch schon eine Adapterplatte angeboten.

Link zum Beitrag

Ich verwende ein Stativ nur in Verbindung mit einem Schnellwechselsystem.

Das Cullmann-System z.B. ist schön klein und passt sicher auch unter eine GF. Und damit gibts auch einen Abstand zum Stativkopf. Da kann dann der Kopf so groß sein, wie er will.

Das 45-200er reicht nicht unter das Gehäuse. Und fürs 100-300er gibts seit Kurzem eine Objektivschelle: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm.html

Link zum Beitrag

Ich verwende ein Stativ nur in Verbindung mit einem Schnellwechselsystem.

Das Cullmann-System z.B. ist schön klein und passt sicher auch unter eine GF. Und damit gibts auch einen Abstand zum Stativkopf. Da kann dann der Kopf so groß sein, wie er will.

Das 45-200er reicht nicht unter das Gehäuse.

Da bin ich mir nicht sicher - ich meine die Schnellwechselplatte des Cullmann 40440 kommt sich unter der GF1 mit dem 45-200 in die Quere (steht nach vorne über) - werde das heut abend prüfen.

Link zum Beitrag

ich meine die Schnellwechselplatte des Cullmann 40440 kommt sich unter der GF1 mit dem 45-200 in die Quere (steht nach vorne über)

Genau das 40440 habe ich auch, allerdings keine GF1. Aber dass da was nicht passen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Der Abstand nach unten sollte bei allen Modellen gleich sein und wenn die Wechselplatte etwas nach vorne raussteht, sollte das auch nicht so viel sein, dass es stört.

Ich lasse mich aber eines Besseren belehren, sollte es doch nicht passen. Hast Du ein Bild davon? Oder einen Link?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich habs an meiner GF1 versucht... es passt, gerade so, auf Anschlag, d.h. da passt nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Knappe ist also nicht die Wechselplatte selbst, wobei man bei bei angesetztem Objektiv diese nicht mehr so einfach auf- oder abschrauben kann.

Link zum Beitrag

Bei der GF2 hat das 45-200er locker Platz auf einer Cullmann Stativplatte so das es ohne Fummelei gewechselt werden kann. Ob das mit dem 100-300 auch noch geht kann ich leider nicht sagen.

Wenn es mit der GF2 funktioniert, dann denke ich wird es auch mit der G3 funktionieren.... Ich werd es mal probieren, wenn sie im Handel ist.

Das 100-300 ist doch etwas dicker als das 45-200, oder?

Gab es da nicht mal eine Adapterplatte für die GF1?

Link zum Beitrag

• 3 months later...