Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich wollte Aperture, aber die trial Version zeigt diesen bekannten Rotstich beim RAW-Import. Schade, für 63 € wäre das toll gewesen.

Lightroom ist mir zu teuer.

Bleibt Bibble. Tut es es da die Lite, oder muss die Pro her?

(Ich kann die Software sowohl auf einem Mac, als auch auf einem PC einsetzen.

Wobei der PC vom Speicher (4GB), als auch von der Grafik her besser bestückt ist, als der MAC (2GB). Beides nicht mehr die jüngsten, aber einen neuen will ich mir auch nicht kaufen. Die Software sollte also nicht zu hungrig sein.)

ulrich

Link zum Beitrag

Wenn du einen Studenten / eine Studentin kennst, kostet die Student and Teacher Edition von Lightroom um die 80.- EUR. Ich würde es mir auch für den vollen Preis kaufen (zum Glück muss ich das als Student nicht). Läuft übrigens auch auf dem Mac (Mini) mit 2 GB ganz ordentlich...

Link zum Beitrag

Wie wär's denn mit Photoshop Elements 9, ist auch nicht allzu kostspielig, so um die 75 Euronen. Die Kamera sollte genauso wie in Lightroom unterstützt werden.

Die ACR-Version für PSE ist geringfügig abgespeckt, das stört aber nicht wirklich. Dafür kannst Du sogar noch ein Paar Sachen mehr machen, die Lightroom nicht kann. Z. B. mit Ebenen arbeiten.

Link zum Beitrag

Wie wär's denn mit Photoshop Elements 9, ist auch nicht allzu kostspielig, so um die 75 Euronen. Die Kamera sollte genauso wie in Lightroom unterstützt werden.

Die ACR-Version für PSE ist geringfügig abgespeckt, das stört aber nicht wirklich. Dafür kannst Du sogar noch ein Paar Sachen mehr machen, die Lightroom nicht kann. Z. B. mit Ebenen arbeiten.

Ich kann Herbert nur Hundert Prozent zustimmen, die günstigste Alternative wäre auf dem MAC Photoshop Elements 9 das einen enormen Funktionsumfang hat, angefangen von der Bildverwaltung über RAW Datenentwicklung Bildbearbeitung Druck und Präsentation.

Du kannst dir auf der Adobe Seite eine Demoversion herunterladen und sie einen Monat benutzen im vollen Umfang und dann überlegen ob du sie kaufen möchtest.

Frank

Link zum Beitrag

Bleibt Bibble. Tut es es da die Lite, oder muss die Pro her?

(Ich kann die Software sowohl auf einem Mac, als auch auf einem PC einsetzen.

Dann muss es die Pro sein. Siehe hier: Introducing Bibble 5 ganz unten.

Ich benutze diese ebenfalls. 99,9% der Bearbeitungen mache ich auch damit. Ich werde nur nicht so ganz warm mit dem Klonwerkzeug. Vielleicht liegt es einfach an mir, keine Ahnung. Wenn ich - in seltenen Fällen - etwas wegstempeln will, benutze ich eine alte Photoshop Elements 5 Version.

Auch von Bibble gibt es eine kostenlose Demoversion zum testen....die sind übrigens auch immer ziemlich schnell, wenn es darum geht neue Kameras bzw. Objektive zu implementieren. Das Update war bis jetzt immer kostenlos.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mir die trial-Versionen runter laden.

Zu viele Funktionen soll das Programm gar nicht haben, sonst sitze ich wegen jedem Bild ewig vor dem Monitor.

ulrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu viele Funktionen soll das Programm gar nicht haben, sonst sitze ich wegen jedem Bild ewig vor dem Monitor.

Bibble bietet die Möglichkeit, die Werkzeugpalette anzupassen. Das heisst Du siehst nur die Werkzeuge die Du regelmässig brauchst, alles andere ist im Hintergrund, aber trotzdem bei Bedarf schnell eingeblendet.

Es braucht halt etwas Zeit, bis man sich das alles einmal eingerichtet hat.

Link zum Beitrag

Hi!

Mir wird allmählich schwindlig.

Habe jetzt einen interessanten Übersichtsartikel gefunden:

RAW Processors – an extensive review of Aperture, Bibble, Capture One, DxO and Lightroom

ulrich

Diese Tests nützen dir garnichts, du mußt sehen was dir in der Bedienung und von der Qualität her gefällt.

Bei der deiner NX100 ist auch ein Raw Entwickler für Mac mit bei, der auch nicht schlecht ist, mir gefällt er von der Bedienung nicht so aber die Qualität die raus kommt ist nicht schlecht.

Du kannst auch Aperture benutzen du mußt dir nur den kostenlosen DNG Konverter von Adobe laden und dann kannst du die Bilder auch von der NX100 in Aperture verarbeiten.

supermd

Link zum Beitrag

Hi!

Mir wird allmählich schwindlig.

Habe jetzt einen interessanten Übersichtsartikel gefunden:

RAW Processors – an extensive review of Aperture, Bibble, Capture One, DxO and Lightroom

ulrich

Diese Tests nützen dir garnichts, du mußt sehen was dir in der Bedienung und von der Qualität her gefällt.

Bei der deiner NX100 ist auch ein Raw Entwickler für Mac mit bei, der auch nicht schlecht ist, mir gefällt er von der Bedienung nicht so aber die Qualität die raus kommt ist nicht schlecht.

Du kannst auch Aperture benutzen du mußt dir nur den kostenlosen DNG Konverter von Adobe laden und dann kannst du die Bilder auch von der NX100 in Aperture verarbeiten.

supermd

Link zum Beitrag

Hi!

Der Umweg über DNG zu Aperture funktioniert. Seltsamerweise geht eine Datei dann von 14 MB auf 10 MB runter. Da frage ich mich, warum Samsung nicht gleich in DNG ausgibt.

Bibble versteht das NX100-RAW auch nicht und kann kein DNG.

Wie ich schon schrieb, will ich nicht allzu viele Funktionen.

Den Ausschlag gaben dann meine Überlegungen zur Hardware. Mein Mac Mini und mein Mac Book Air sind nicht ausbaufähig. Der nächste Mac wird ein iPad sein. Mein PC ist ein desktop, wird nun mit zweiter Festplatte bestückt und hat schon 4 GB RAM.

Also: Lightroom 3

ulrich

Link zum Beitrag

Gleich noch eine Frage hinterher:

Wieso kann man bei RAW noch verschiedene Feinheitsgrade wählen?

Ich dachte RAW sind die Rohdaten aus dem Sensor.

Kannste nicht, wenn Du nur RAW speicherst. Wenn Du diese Einstellungen mit den diversen Feinheitsgraden wählst, wird zusätzlich noch ein JPG in eben dieser gewählten Qualität gespeichert

Link zum Beitrag

Hi!

... Da frage ich mich, warum Samsung nicht gleich in DNG ausgibt.

Bibble versteht das NX100-RAW auch nicht und kann kein DNG.

also ausser den Ricoh's weiss ich jetzt nicht welche Camera nativ DNG ausgibt.

Der DNG Konverter von ADOBE kommt in aller Regel zeitgleich mit den Updates zu ACR und Lightroom raus, so dass du auch bei LR immer warten musst bis das update das neue Model erfasst... ein normaler vorgang.

Cheers, Tjobbe

EDITH: nach einigem Testen ist mittlerweile meine Empfehlung auch LR3, da durch die grosse Anzahl der Anwender es einfach ist eine Loesung fuer ein Problem zu finden und fuer funktionen die ich vermisst (Rahmen/Picasa export) habe war schnell ein Plugin gefunden

Link zum Beitrag

Also ich kann berichten, dass ich mir jetzt das bei der NX100 mitgelieferte Fake-Silkypix und Raw Therapee (gratis!) angesehen habe.

Raw Therapee funktioniert auch nur mit Konvertierung auf DNG. Vielleicht liegt es daran, aber jedenfalls gelingt es mir nicht damit vernünftige Farben zu erhalten, alles ist flau, grün-braun-stichig. Auch bei WB auf Weisspunkt usw. Schade, denn die Bedienung würde mir gefallen und er holt unglaublich feine Details aus den Dateien, hat auch viele verschiedene Schärfemöglichkeiten. Kennt jemand von Euch da eine Lösung? (zB besondere Farbprofile für Samsung odgl?)

Bei Silkypix ist es genau umgekehrt: super Farbe (wie ja meist bei den Originalsoftwareprodukten der Hersteller), aber Details und Schärfung bieten mE keinen Mehrwert zum JPG.

Tja, somit werde ich vorläufig beim JGP bleiben, und nur in ganz schwierigen Situationen RAW machen und Silkypix verwenden.

Link zum Beitrag

Bei Silkypix ist es genau umgekehrt: super Farbe (wie ja meist bei den Originalsoftwareprodukten der Hersteller), aber Details und Schärfung bieten mE keinen Mehrwert zum JPG.

Das liest man immer wieder, ist aber meiner Erfahrung nach der Tatsache geschuldet, daß Silkypix im Standard ein recht grob das Farbrauschen unterdrückt und damit Details verschmiert. Dafür gibt es einen eigenen Regler .. auch wenn RawTherapee (3.0 beta) durchaus noch feinere Details zuläßt, ist es für mich zur Zeit wegen der Farben (und weniger Lichtreserven) noch kein Ersatz für Silkypix.

Link zum Beitrag

Das liest man immer wieder, ist aber meiner Erfahrung nach der Tatsache geschuldet, daß Silkypix im Standard ein recht grob das Farbrauschen unterdrückt und damit Details verschmiert. Dafür gibt es einen eigenen Regler ..

Welcher genau ist das denn? Der Regler "Farbstörungen"? Der steht standardmäßig auf 30 - was würdest du empfehlen stattdessen? Wenn ich da zb auf 10 oder 15 runtergehe wird es schon ziemlich bunt.

MIttlerweile habe ich immerhin schon die USM Schärfung entdeckt, die im Exportieren-Dialog versteckt ist. Damit sehen die Ergebnisse schon recht gut aus.

Ciao Wolfini

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Raw Therapee funktioniert auch nur mit Konvertierung auf DNG. Vielleicht liegt es daran, aber jedenfalls gelingt es mir nicht damit vernünftige Farben zu erhalten, alles ist flau, grün-braun-stichig. Auch bei WB auf Weisspunkt usw. Schade, denn die Bedienung würde mir gefallen und er holt unglaublich feine Details aus den Dateien, hat auch viele verschiedene Schärfemöglichkeiten. Kennt jemand von Euch da eine Lösung? (zB besondere Farbprofile für Samsung odgl?)

Nachdem ich mich jetzt näher mit RawTherapee beschäftigt habe, muss ich mir selbst widersprechen.

- Es geht auch ohne DNG, man muss nur in den Einstellungen auch swr Dateien bei den angezeigten Dateien manuell hinzufügen, dann werden die RAWs der NX100 problemlos erkannt und gelesen. Wenn man dann beim Farbprofil das eingebettete nimmt, passen die Farben perfekt!

(Ich hätte inzwischen auch einen Weg zu besseren Farben mit DNG gefunden - durch Nutzung der Adobe ICC Dateien - aber der erübrigt sich so)

- Weiters muss man das default Profil ein bisschen kontrast- und farbenfroher einstellen, dazu gibt es im RT-Forum viele Threads.

- Der erzielbare Schärfe- und Detaillevel ist beeindruckend, wenn man die Schärfe im Konverter entsprechend nachstellt! Feinste Strukturen werden aufgelöst, wenn das Foto scharf ist bekommt man auch in 100% Ansicht perfekte Schärfe (was mir weder mit JPG noch Silkypix gelungen ist). Ja sogar 200% sieht "gut" aus.

Da werde ich jetzt wohl beim RAW fotografieren bleiben (so wie mit meiner Canon auch), nur die Riesen-Dateien tun mir weh :rolleyes:.

Eine All-in-One Software ist aber Rawtherapee nicht, nur um das klar zu stellen.

LG Wolfini

Link zum Beitrag

Nein, All-in-one ist RT sicher nicht. Ich persönlich finde die Ergebnisse damit auch nicht so berauschend.

Vielleicht versuchst du als Alternative das neue PhotoDirector oder halt meinen momentanen Favoriten: Zoner Photostudio Professional.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Vielleicht versuchst du als Alternative das neue PhotoDirector oder halt meinen momentanen Favoriten: Zoner Photostudio Professional.

Danke für den Tipp mit Zoner, das kannte ich noch nicht. Habe es mir testweise herunter geladen, und es funktioniert sehr gut und vor allem schnell. RT bietet noch mehr Optionen, aber es dauert halt meist recht lange. Ich werde weiter testen ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich fotografiere fast nur RAW mit der NX100.

Das Thema Software ist wirklich so eine Sache für sich.

Fest steht das es die "EierlegendeWollmilchsau" nicht gibt.

Das mitgelieferte Silkypix ist eigentlich schon sehr gut.

Ein großer Nachteil ist, daß vor allem das Farbrauschen doch sehr rudimentär behandelt wird. Damit ergibt sich auch der Nachteil das bei Bildern wo eine Belichtungskorrektur nach oben, speziell bei High-Isos, dieses Rauschen doch sehr stark stört.

Der absolute Pluspunkt bei Silkypix sind diese genialen Farben und die Feineinstellungen die man vornehmen kann.

Ebenso gefällt mir der Workflow auch sehr gut und die Software ist klasse zu bedienen.

Ich persönlich Stufe Silkypix im "Ranking" direkt nach ACR 6.4 ein.

Die Objektivkorrektur und die Stempelfunktionen machen das ACR für mich zur besten Software auf dem Markt.

Belichtungskorrekturen sind auch dank der Stempelfunktion für gewisse Bereich einfach unschlagbar.

Das ACR-entrauschen ist einfach klasse. Das geht natürlich schon arg auf den Geldbeutel wenn man bedenkt das Silkypix kostenlos beiliegt.

Wer sich das Geld sparen will/muß ist mit Silkypix am besten bedient.

Ich stelle fest das ich Silkypix eigentlich immer mehr nutze-das ganze als 16bit Tiff ausgebe und den Rest im ACR erledige.

Ist natürlich schon etwas zeitaufwendig und teilweise umständlich.

Silkypix wird nie an ACR rankommen--meine Hoffnung liegt aber irgendwie auf der hoffentlich bald erscheinenden V5 wo gewisse Sachen hoffentlich mit implementiert werden/müssen.

RAW Therapee ist ne nette Spielerei und auch nicht schlecht.

Grüße Volker

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp mit Zoner, das kannte ich noch nicht. Habe es mir testweise herunter geladen, und es funktioniert sehr gut und vor allem schnell. RT bietet noch mehr Optionen, aber es dauert halt meist recht lange. Ich werde weiter testen ;)

Nee, mehr Optionen bietet RT nicht, klick mal im Raw-Modul auf "zum Editor". Da geht die Entwicklung dann weiter mit Dingen, die RT leider nicht kann.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hallo,

zur Frage welche Software zu empfehlen ist. Ich habe mehrere Jahre mit Aperture gearbeitet, weil das Programm im Mac gut integriert ist und Updates über die Softwareaktualisierung kommen. Wenn man so wie ich ausschliesslich im RAW Format fotografiert, kann man das vergessen. Es dauert eine halbe Ewigkeit. bis RAW Updates für neue Kameras kommen. Für die Olympus E-620 habe ich ein ganzes Jahr gewartet. Für die Samsung EX1 gibt es bis heute keines und für die NX11 natürlich auch nicht. Ausserdem kann man mit diesem Programm seine Fotosammlung nur unzulänglich verwalten. Ich verwende jetzt ausschliesslich Lightroom3. Da funktioniert Alles perfekt. Wenn man jedoch in JPEG fotografiert, ist es egal, was man nimmt, denn da sind die Bearbeitungsmöglichkeiten so und so eingeschränkt.

Gruss Franz

Link zum Beitrag