Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :)

Ich hab das Pferd mal von hinten augezäumt und hab mir das Nokton 25/0.95 bestellt, da es den größten haben-will-Faktor bei mir hatte :)... nun suche ich die passende Kamera. Im DSLR-Forum wurden mir bereits ein paar Kameras vorgeschlagen und am besten gefallen mir die Oly PL1 und die Pana GF2.

Hier hoffe ich auf mehr User zu Treffen, die die Kameras so nutzen, wie ich es auch vorhaben werde.

Nutzung wird hauptsächlich Reisereportage sein mit zusätzlichen Videoclips. Gibt es Kameras, die sich besser eignen, als die oben genannten?

Eigentlich hätte ich ja gerne eine Nex-5 mit nem hochlichtstarken c-mount Objektiv gehabt. Aber 1000€ für ein 30 Jahre altes Objektiv auszugeben, welches vor zwei Jahren vermutlich für 50€ zu bekommen war, tut mir zu sehr weh

Grüße

maumanz

bearbeitet von maumanz
Link zum Beitrag

Hallo maumanz,

willkommen im Forum.

Meine Antwort wird dich sicherlich verwirren - einerseits bin ich ein glühender Verehrer von Lady Gaga (so heißt das Nokton bei mir) - andererseits bietet es sich geradezu an, damit Nah- und Makroaufnahmen zu machen.

Immerhin ist mein gemessener Abstand Objekt - Frontlinse bei unter 8 cm.

Das können die wenigsten Makros von sich behaupten.

Damit, und mit der unübertrefflichen Weichheit des Objektivs im Offenbereich geht aber eine äußerst präzise Fokussierung einher.

Ob du damit ohne Sucher und vor allem ohne Klappdisplay glücklich wirst, sei dahingestellt.

Ich würde dir empfehlen, deinen Händler, den du mit dem Kauf zu beglücken planst, mitsamt Objektiv und Stativ zu besuchen, und um einige Aufnahmen im Ladengeschäft oder außerhalb zu bitten.

Wenn du bis Mitte Juni Zeit hast, würde ich auch die brandneue G 3 in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ...

Link zum Beitrag

"Lady Gaga" :D

Wie gesagt, bin für jeden Gedanken dankbar. Mir ist halt wichtig, dass man zügig und ohne sich die Finger zu brechen in den Lupenmodus und wieder zurück wechseln kann. Klappdisplay hatte ich bisher noch nie, weiß seine Vorzüge also noch nicht zu schätzen.

Link zum Beitrag

Für manuelles Fokussieren wirst du wohl kaum um einen guten Sucher herumkommen.

Da fällt die GF2 raus, da deren optionaler Sucher sehr grob auflösend ist.

Bleibt PEN EP2 oder EPL2 (die mir vom Gehäuse her besser als die EPL1 gefällt). Die EP2 hat die bessere Gehäusequalität und würde wohl eher zum Nokton passen, dazu der VF2, gibt es auch als Set. Allerdings ist wohl der Lupenmodus bei der EP2 nur schwehr aktivierbar.

Dann bietet sich die EPL2 an. Der VF2 ist vertikal klappbar, so dass auch Aufnahmen in Bodennähe oder über Kopf möglich sind (wenn auch nicht so flexibel wie ein drehbarer Monitor).

Oder du nimmst die G2 oder GH2 bzw. G3. Diese finde ich aber in Verbindung mit dem Nokton nicht so "cool".

Roger

Link zum Beitrag

Tja, maumanz, schade, schade...

Bei m4/3 (mFT) kommen ja nur Olympus und Panasonic in Frage. Hier mal eine ganz kurze Gegenüberstellung von deren Konzepten:

Olympus:

- Das Display bappt immer auf der Rückwand, ist vergleichsweise miserabel auflösend, aber einigermaßen gut aus größeren Blickwinkeln (etwa von oben) einsehbar.

- Es gibt einen ganz hervorragenden, nach oben klappbaren Aufstecksucher (außer für die E-P1).

- Der Antiwackelmechanismus ist im Gehäuse eingebaut (IBIS = In Body Image Stabilization), und der ist auch für Fremdobjektive auf deren Brennweite einstellbar.

- Die JPEGs kommen mit relativ warmen Farben rüber, was vielen gut gefällt.

- Staub wird recht gut automatisch vom Sensor abgeschüttelt.

- Fokuslupe bei den Modellen ohne "L" grauslich zu bedienen.

Panasonic:

- Recht hoch auflösende Displays, bei einigen Modellen (G und GH) seitlich herausklapp- und drehbar. (Nicht bei den GF!)

- Recht hoch auflösende Sucher in den G- und GH-Modellen eingebaut.

- Der Aufstecksucher für die GF-Modelle ist mies - das hört man von jedem, der den kennengelernt hat.

- Kein IBIS, dafür sind manche Objektive stabilisiert.

- Ärgerliche Produktpolitik bei den Akkus.

Das war's, was mir spontan einfällt.

Und was war das nun für ein C-Mount-Schatz, den du im Auge hattest? Lass mal was raus!

Schönen Gruß,

das Südlicht (inzwischen bei der NEX angekommen)

Link zum Beitrag

Danke für den neuerlichen Imput :)

Tja, maumanz, schade, schade.......

Warum schade, schade?

....

Und was war das nun für ein C-Mount-Schatz, den du im Auge hattest? Lass mal was raus!

Schönen Gruß,

das Südlicht (inzwischen bei der NEX angekommen)

Hatte auch die 25mm/0.95 von Schneider Kreuznach und Angenieux im Auge.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum schade, schade?

...

Hatte auch die 25mm/0.95 von Schneider Kreuznach und Angenieux im Auge.

Weil du ja selber schriebst, dass du gern eine NEX gehabt hättest. Mit ihrem genialen (ich gebrauche das Wort nur selten) Klappdisplay dürfte die ideal für die Verwendung mit einem solchen Lichtfänger sein.

(Dass man dafür einen Sucher braucht, sagen die, die solch ein Display nicht kennen.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Weil du ja selber schriebst, dass du gern eine NEX gehabt hättest. Mit ihrem genialen (ich gebrauche das Wort nur selten) Klappdisplay dürfte die ideal für die Verwendung mit einem solchen Lichtfänger sein.

(Dass man dafür einen Sucher braucht, sagen die, die solch ein Display nicht kennen.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Wobei sich die NEX mit der Bestellung des Nokton erledigt haben sollte ...

Link zum Beitrag

EPL1:

perfekt sitzende Lupentaste, super Qualität der Bilder insbesondere der JPGs

EPL2:

gut bedienbare Lupentaste, super Qualität usw ... ;) nimmt sich nix zur EPL1

hat aber die Möglichkeit durch das Rad hinten auch bei Nutzung des Noktons direkt die Belichtung zu korrigieren (bei der EPL1 muss man dazu aus der Lupenfunktion raus (sprich den grünen Rahmen wegklicken)

Man kann aber mit dem Auslöscher den Belichtungswert halten und somit die EPL1 auch ohne direkte Belichtungskorrekturtaste betreiben.

Das Display der EPL2 ist etwas besser, die Kamera liegt angenehmer in der Hand und die lustigen Artprogramme enthalten "dramatic Tone" ... was man zuerst belächelt und dann doch dauernd eingestellt hat ;)

Ausserdem bekommt man mit der EPL2 das neue 14-42 II Kitobjektiv mit, das deutlich schneller und wertiger ist als das alte, das mit der EPL1 ausgeliefert wird ... und optisch verdammt gut. Dazu kompakt und leicht ... eben die perfekte "einfach Bilder machen" Ergänzung zum Nokton.

Tipp zu beiden:

Lederunterteil kaufen, das verdickt den Griff ein wenig und die Kamera liegt viel besser und angenehmer in der Hand.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Wieso erledigt? Das Nokton sollte sich doch per Adapter auch an der NEX betreiben lassen - ist doch schließlich ein rein manuelles Objektiv. Ob es auch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt (Vignettierung, Randunschärfe?).

Mich wundert das es noch niemand ausbrobiert hat! Oder doch?

Garf

Link zum Beitrag

Naja, sollte ich irgend ein tolles lichtstarkes Objektiv finden, welches den größeren Sensor abdeckt und günstig ist, dann hab ich keine Probleme zu wechseln. Ein Nokton wieder loszuwerden, falls nötig, würde kein Problem darstellen

Edit: danke auch noch Nightstalker, gute Details zur Bedienung. Ich muss sagen, dass mir von der Optik die Kombination Nokton und e pl1 am besten gefällt. Und günstig ist die Kamera auch noch

Link zum Beitrag

Naja, sollte ich irgend ein tolles lichtstarkes Objektiv finden, welches den größeren Sensor abdeckt und günstig ist, dann hab ich keine Probleme zu wechseln. Ein Nokton wieder loszuwerden, falls nötig, würde kein Problem darstellen

Nokton 1,2/35 ... ein absolutes Sahneteil

aber das 25er ist trotzdem in der Praxis überlegen, weil es eine bessere Naheinstellgrenze hat.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Wieso erledigt? Das Nokton sollte sich doch per Adapter auch an der NEX betreiben lassen - ist doch schließlich ein rein manuelles Objektiv. Ob es auch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt (Vignettierung, Randunschärfe?).

Mich wundert das es noch niemand ausbrobiert hat! Oder doch?

Garf

gab mal n Link hier ... hat halt schwarze Ecken.

Link zum Beitrag

Ich bring es mal auf den Punkt - wohlgemerkt aus meiner Sicht, damit es hier nicht zum Systemeklat kommt:

Lady Gaga hat ja ihr Gewicht (wie alle gehaltvollen Frauen :D)

Meine Versuche, Lady Gaga, montiert an der G 1 oder GH 2 am langen Arm übers Display zielgerichtet zu fokussieren, sind allesamt kläglich gescheitert.

Mir fehlt es nämlich an den nötigen Extremitäten - ich habe als Schwabe leider nur zwei Zeigefinger, und das ist für ruhiges, armgehaltenes Fokussieren eindeutig zu wenig.

Meine, eigene, vernichtende Erfahrung, und ich habe eine verdammt ruhige Hand (Ehemaliger Scharfschütze bei der GSG 9) ...

Link zum Beitrag

versuche mal an einer G2 oder höher mit Klappdisplay, von oben angesehen, zu fokussieren ... das ist ein Genuss.

wäre das Display jetzt noch wie ein Lichtschacht oben angeordnet, würde ich mich wieder wie zuhause bei meinen alten 6x7 Briketts fühlen.

Mit Display hinten ist fokussieren ein Murks, das sehe ich wie Du :)

Link zum Beitrag