Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit der Kombi aus einer Sony Nex und einem Voigtländer 15mm 4.5 M39? Wie ist die Qualität an den Rändern offen?

Welche Adapterkombination sollte man verwenden, eher M39-auf M Adapter und einen M Adapter auf die NEX oder direkt einen M39 Adapter auf die Nex?

Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Link zum Beitrag

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, ich habe beide Adaptertypen und sehe keinen optischen Unterschied (jeweils aus China). Eher benutze ich nex<>LM und dann m<>m39 da ich eventuell in der Richtung mehr Objektive kaufen möchte.

Zurzeit habe ich ein Jupiter 8 und ein Canon 35mm 2,8 ohne Probleme am Adapter.

Gruß,

Fabian

Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv in der überarbeiteten Fassung mit M-Bajonett. Die Schärfeleistung ist über das gesamte Bildfeld gut.

Die magentafarbene Vignettierung tritt auf und ist vor allem bei Bildern mit Himmel auffällig.

Mit CornerFix lässt sie sich sehr gut beseitigen, etwas umständlich ist, dass man die Sony ARWs erst z.B. mit dem DNG-Converter von Adobe in DNGs wandeln muss (geht aber beides auch per Stapelverarbeitung).

Für Mac:

CornerFix | Download CornerFix software for free at SourceForge.net

VG, Arne

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Die magentafarbene Vignettierung tritt auf und ist vor allem bei Bildern mit Himmel auffällig.

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Tritt dieses Farbproblem mit dem Objektiv auch an der 5n auf?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Das Voigtländer Super Wide Heliar 15 mm/4,5 habe ich an der Contax G bestens verwenden können.

Eben nochmal erstellte Testfotos mit der NEX7 (über Adapter) bringen ganz schlimme Ergebnisse. Bei Offenblende im Nahbereich (ca. 30-50 cm) ist es sogar an den Rändern schärfer als in der Mitte und je mehr abgeblendet wird kommen die magenta/violetten Eckvignettierungen. Unendlich geht bei Offenblende gar nicht (Foto wird nicht scharf) und abgeblendet bis 22 wird es schärfer aber die Vignettierungen nehmen zu.

Fotos kann ich gerne zeigen, wenn gewünscht.

Noch mal, der 16 mm Pfannekuchen ist besser :P

VG

Jens

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit der Kombi aus einer Sony Nex und einem Voigtländer 15mm 4.5 M39? Wie ist die Qualität an den Rändern offen?

Welche Adapterkombination sollte man verwenden, eher M39-auf M Adapter und einen M Adapter auf die NEX oder direkt einen M39 Adapter auf die Nex?

Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Link zum Beitrag

Tritt dieses Farbproblem mit dem Objektiv auch an der 5n auf?

Nein! Aber nur bei der 5n nicht.

Mir persönlich sind aber die Möglichkeit eine Blitzanlage zu nutzen, ein eingebauter Sucher, deutlich besseres Handling bei Belichtungseinstellungen und -Korrekturen durch die 3 Räder, deutlich höhere Auflösung, eine eingebaute Wasserwaage zum gerade halten (man sieht ja viele schiefe 5n-Bilder hier) Mikrofoneingang und bessere Griffigkeit wichtiger als der Umstand im RAW-Konverter ein Knöpfchen zu drücken.

VG, Arne

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Nein! Aber nur bei der 5n nicht.

Mir persönlich sind aber die Möglichkeit eine Blitzanlage zu nutzen, ein eingebauter Sucher, deutlich besseres Handling bei Belichtungseinstellungen und -Korrekturen durch die 3 Räder, deutlich höhere Auflösung, eine eingebaute Wasserwaage zum gerade halten (man sieht ja viele schiefe 5n-Bilder hier) Mikrofoneingang und bessere Griffigkeit wichtiger als der Umstand im RAW-Konverter ein Knöpfchen zu drücken.

VG, Arne

Also meine 5n zeigt mit dem VL 15mm II im Himmel auch leichte Rotfärbungen.......

Link zum Beitrag

Hi, wie eingangs gefragt, ein Bild mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 I, mit M39 auf M Adapter, auf enjoyyourcamera Adapter M auf NEX an der N5,

ohne rote Ecken, zu meiner vollen Zufriedenheit, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich stelle gerade bei der Durchsicht meiner Fotos fest, mit dem China Adapter habe ich das Farbproblem nicht, nur mit dem teuren Voigtländer :(:confused::o

Werde das Phänomen am Wochenende mal genauer analysieren....

(China-Adapter)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei dem Schweizbild vom Immodoc scheint mir der rechte Rand im Schnee auch etwas mangenta zu sein; oder ist das mein Monitor :confused:

Mein Heliar mit dem billigen Chinaadapter hat scheinbar kein Problem.

Link zum Beitrag

Bei dem Schweizbild vom Immodoc scheint mir der rechte Rand im Schnee auch etwas mangenta zu sein; oder ist das mein Monitor :confused:

Mein Heliar mit dem billigen Chinaadapter hat scheinbar kein Problem.

Hi, mir fällt das nicht störend auf. Der Himmel ist für mich einwandfrei.

Es ist beim Schnee wohl eine Mischung aus Vignettierung und Morgensonnenreströte ...

Link zum Beitrag

Hi, mir fällt das nicht störend auf. Der Himmel ist für mich einwandfrei.

Es ist beim Schnee wohl eine Mischung aus Vignettierung und Morgensonnenreströte ...

Also im Schnee sehe ich es auch bei Dir, rechts mehr als links. Das ist keine "Sommer-Reströte" :-)

Link zum Beitrag

So, kurz und unwissenschaftlich ausprobiert. Die Adapter an der NEX (China und Voigtländer) verhalten sich im wesentlichen gleich. Am VL Objektiv liegt es ebenfalls nicht, ich habe mal mit dem gleichen Objektiv an der Ricoh GXR, ebenfalls APS-C, ein Vergleichsfoto gemacht. Dort sieht man keinen Rotstich. Scheint also am Sensor der Sony zu liegen.

Ein direkter Vergleich NEX7 und NEX5n würde mich jetzt noch interessieren. Leider habe ich keine NEX7. Hat jemand zufällig beide Kameras?

(Erst Sony, dann Ricoh)

Link zum Beitrag

Ich hab´s jetzt auch einmal mit meinem neuen 15er ausprobiert.

Bei stark bewölktem Himmel gegen die (nicht sichtbare) Sonne - starkes Magenta an der Seite und den Ecken - je weiter ich mich mit dem Objektiv seitlich weggedreht habe, desto schwächer wurde es. Nach unten geschwenkt ist es überhaupt gleich verschwunden.

Hat eindeutig was mit der Sonneneinstrahlung zu tun (beim Schnee werden es die Reflexionen sein) ...

vlg, Christian

bearbeitet von Chrims
Link zum Beitrag

Also im Schnee sehe ich es auch bei Dir, rechts mehr als links. Das ist keine "Sommer-Reströte" :-)

Genau das meinte ich und je öfter ich mir die Bilder anschaue, desto sicherer bin ich.

Am WE werde ich mal eine Testserie mit unterschiedlichen Blenden schießen.

So wie es aussieht ist die 5N doch nicht ganz problemlos :confused:

Link zum Beitrag

Genau das meinte ich und je öfter ich mir die Bilder anschaue, desto sicherer bin ich.

Am WE werde ich mal eine Testserie mit unterschiedlichen Blenden schießen.

So wie es aussieht ist die 5N doch nicht ganz problemlos :confused:

Hi, nochmal der Link zu Vergleichsbildern mit dem 15er Heliar und der NEX-7 und 5N.

Solange die Bildecken oben am Himmel nicht rötlich sind, mache ich mir wenig Sorgen.

Bei meinem Schneefoto hatte ich einen Wald im Rücken, mit Schatten etc.

Aber ich werde wachsam bleiben, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Solange die Bildecken oben am Himmel nicht rötlich sind, mache ich mir wenig Sorgen...

Nee nee, die Ränder sind es genau so.

Denke mal an die Bilder von Steve Huff mit der 7N.

TZCobretti hat das selbe an seinen Beispielbildern eben gezeigt.

Da ist eindeutig mangenta am Rand und für mich sehr beunruhigent...

Wenn es Dich nicht stört ist es ja o.k.

Sind ja nicht alles Schneebilder ;).

...

Bei meinem Schneefoto hatte ich einen Wald im Rücken, mit Schatten etc...

Schatten macht aber im Allgemeinen blau und nicht purpur oder mangenta...

Link zum Beitrag