Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv hat. Habe seitdem ich das 20mm Pancake mein Eigen nenne meine Liebe zu lichtstarken Festbrennweiten entdeckt und würde evtl gerne in diese Linse investieren. Wirkliche Tests bzgl Abbildungsleistung wirds von diesem Altglas wohl nicht geben aber vielleihct kann ja jemand aus persönlicher Erfahrung berichten. Gerade die Themen Abbildungsleistung (schon bei Offenblende gut, oder erst eine Blende höher?), Freistellen, Bokeh würden mich da interessieren.

viele Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag

Morgen Markus.

Die Abbildungsleistung ist tadellos - bereits ab Offenblende.

Du nimmst das Wort investieren in den Mund - du bekommst das Objektiv doch fast nachgeworfen - ich habe für ein so gut wie neuwertiges Stück inklusive hochwertigem!!! µFT Adapter gerade mal 60 €uronen bezahlt ...

Link zum Beitrag

Danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an....ein paar Bilder hast du nicht zufällig? ;);)

Klar ist diese Linse günstig. Allerdings will ich halt nix kaufen bevor ich mich nicht ein wenig umgehört habe...60 oder 600€... :)

Welchen Micro4/3 Adapter kannst du denn empfehlen? Bei mir gehts ja auch darum das Ding an die GH-2 zu adaptieren.

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

ich kaufe üblicherweise alle Adapter von novoflex - aber die beziehen sich ja nicht nur auf ein Objektiv (bei mir).

Hexanone hatte ich gar keine, und war deswegen froh, daß der Adapter eines mir nicht bekannten Herstellers bereits enthalten war.

Nach Bildern müßte ich erst suchen - es kam noch nicht oft zum Einsatz ...

Link zum Beitrag

Ich hatte das Objektiv an der Nex. Bei Offenblende war meins noch recht weich, aber minimal abgeblendet sofort spitze. Preis/Leistung ist jedenfalls ganz hervorragend.

Adaptiert habe ich es mit einem Adapter von Rainbowimaging (ebay.com)

Bilder gibt es in diesen Threads:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/17033-ausgespielt.html

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/17468-petra-elli-inge.html

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/17351-besinnliches.html

Link zum Beitrag

Danke für alle Antworten,

vielleicht könnte man das Thema ja auch gleich etwas allgemeiner gestalten. Bei meiner Suche bin ich natürlich relativ schnell über das 50mm Hexanon gestolpert...nur um dann irgendwann später bei Summicron 2.0/40 und dem Rokkor 58mm gelandet. Bei beiden konnte ich noch Preise unter 100€ finden (die Auktionen waren natürlich noch nicht beendet).

Deswegen die eher allgemeine Frage....für mich als Laien sind das alles irgendwie Linsen die sich gut für Portraits eignen (auch wenn ich eher spontan Fotos mache, ohne Stativ, ewiges Einstellen von Blende, Schärfe etc).

Und da ich in dieser Hinsicht noch sehr unbeholfen bin würde ich mich über Tips sehr freuen. Da gibt es hundsteure Objektive (gerade von Leica und Minolta), für mich wäre aber eher die Preiskategorie bis zu 200€ interessant.

Was könnte man denn in diesem Bereich (sowohl Brennweite, Lichtstärke als auch Preis) so empfehlen?

viele Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Markus!

Und da ich in dieser Hinsicht noch sehr unbeholfen bin würde ich mich über Tips sehr freuen. Da gibt es hundsteure Objektive (gerade von Leica und Minolta), für mich wäre aber eher die Preiskategorie bis zu 200€ interessant.

Was könnte man denn in diesem Bereich (sowohl Brennweite, Lichtstärke als auch Preis) so empfehlen?

Um ganz ehrlich zu sein, ich würde dir empfehlen, zu sparen.

Die ganze Adaptiererei hat sicher ihren Reiz, aber wie ich finde, für jeden einzelnen nur jeweils den Reiz des Neuen.

Wenn du dich vor manueller Bedienung nicht scheust und es nicht nur als zeitlich begrenztes Experiment betrachtest, dann kann ich dir das Nokton 1.4/40 mit M-Bajonett empfehlen (aber keines der 35er).

Wenn du aber nur ausprobieren willst und wenig Geld in die Hand nehmen willst, dann suche doch einmal nach einem Zeiss/aus Jena Pancolar 1.8/50 oder 2/50 (aber nicht die "electric" Variante) oder gar dem Jena T 2.8/50 mit M42 Anschluß. Da sind auch die Adapter auf mFT sehr billig.

Link zum Beitrag

Ich habe im "Sony Nex Beispielbilder Fremdobjektive" Thread ein paar Fotos mit dem Objektiv eingestellt, und sie gehört unter den adaptierten definitiv zu meinen Lieblingen. Bei Offenblende je nach Situation sehr gut - gut nutzbar, und bereits leicht abgeblendet ist es wirklich hervorragend.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

vielleicht könnte man das Thema ja auch gleich etwas allgemeiner gestalten. Bei meiner Suche bin ich natürlich relativ schnell über das 50mm Hexanon gestolpert...nur um dann irgendwann später bei Summicron 2.0/40 und dem Rokkor 58mm gelandet. Bei beiden konnte ich noch Preise unter 100€ finden (die Auktionen waren natürlich noch nicht beendet).

...

Das 40er Hexanon gilt als ein Geheimtipp, und gerade weil es nicht ganz so lang wie ein 50er ist, ist es recht angenehm als Einstieg ins manuelle Fokussieren. Auch ist der Adapter einen runden Zentimeter kürzer als der für andere SLR-Objektive, was sicher ein Vorteil ist.

Klar: Du kannst unendlich viel Geld ausgeben auf der Suche nach Perfektion oder auch nur um dich abzuheben, aber dieses Hexanon ist schon verdammt gut. Einen Adapter dazu bekommst du z.B. vom ebay-Anbieter rainbowimaging um die 20 Euro - und damit hast du kein Problem mit dem Zoll (Zollgrenze = 22 Euro). Der genannte Anbieter liefert sehr schnell - ich habe meinen am 12.5. bestellten Adapter (für was anderes) am 19.05. hier.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Nutze mittlerweile auch ein Hexanon 40/1.8 an einer GH2. Kann ich nur empfehlen, die Bildqualität ist spitze. Nur Blende 1.8 ist weniger zu gebrauchen, da sehr weich und wenig Kontrast. Ab 2.8 ist es aber knackig scharf. Auch das Bokeh ist sehr schön. Eine Streulichtblende ist allerdings Pflicht, das Objektiv neigt massiv zu Lens Flares.

Link zum Beitrag