manifredo Geschrieben 17. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde, hat schon mal jemand mit o.g. Objektiv gefilmt ? Ich hab seit kurzem eine GH1 und stelle fest, dass man fürs Filmen eine kontinuierliche Nachfokussierung benötigt, wenn man sich mit der Cam bewegt. Das geht nur mit mFT Objektiven und nicht mit adaptierten FT Linsen. Am Besten ist dazu ja das 14-140 mit seinem Softfokus geeignet. Wie sieht das mit dem 14-45 aus, sind die Scharfstellversuche der Kamera zu ruckartig und zu laut, so daß man diese Option lieber bleiben lassen sollte oder funktioniert das zufriedenstellend ? lg von Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 Hi manifredo, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic 14-45 geeignet fürs Filmen ?? . Da findet jeder was…
surfag Geschrieben 18. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo Manfred, auch wenn ich nur die GF1 habe: ich bin damit zufrieden, wobei ich meist weitwinklig, also bei 14mm filme . Und mein 14-45 hat die aktuellste Firmware (Ver 1.2 vom 25.11.2009). Enabled AF (Auto Focus) in [FHD] mode. Improved AF (Auto Focus) performance in Motion Picture recording. Quelle: Update Contents for H-FS014045 Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 18. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2011 Ich hab seit kurzem eine GH1 und stelle fest, dass man fürs Filmen eine kontinuierliche Nachfokussierung benötigt, wenn man sich mit der Cam bewegt. Wenn Du einigermaßen brauchbare Filme erstellen willst, dann solltest Du es vermeiden, Dich beim Filmen zu bewegen. Sonst bekommst Du nie Ruhe in den Film. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 19. Mai 2011 Wenn Du einigermaßen brauchbare Filme erstellen willst, dann solltest Du es vermeiden, Dich beim Filmen zu bewegen. Sonst bekommst Du nie Ruhe in den Film. Gruß Thobie Ist schon klar, es geht auch darum, dass sich evtl. das Motiv bewegt. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 23. Mai 2011 Share #5 Geschrieben 23. Mai 2011 Die Erfahrung musst Du selber sammeln. Ich schalte bei meinen Videocams den Autofokus häufig ab. Ich möchte einfach vermeiden, dass die Kamera beim Filmen auf etwas scharfstellt, auf das ich nicht scharfgestellt haben will. Das ist aber auch ein wenig von den Szenen abhängig. Das 14-140mm ist halt fürs Filmen optimiert - es hat aber auch seinen Preis. Wenn Du nicht sofort soviel Geld ausgeben willst, was ich durchaus verstehe, so versuche doch einfach ein 14-45 mm zu erwerben und probier es aus. Solltest Du nicht damit zufrieden sein, so verkaufe es einfach wieder. Viel Geld riskierst Du nicht. (Ich meine natürlich, das Objektiv gebraucht zu kaufen). Vielleicht bekommst Du ja eines günstig mit einer gebrauchten G1. Dann kann man bei Nichtgefallen beides wieder als Kit verkaufen. Und solltest Du das Objektiv behalten wollen, so kannst Du dann das G1 Gehäuse einzeln verkaufen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge