Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Danke Wolfgang, ich lese schon einige Zeit in diesem interessanten Forum mit und habe mir daher auf Empfehlung das MC Rokkor PG 50mm 1:1.4 gekauft. Mit diesem bin ich sehr zufrieden, auch wenn durchaus massiv ist.

Ein 35mm Objektiv wäre wahrscheinlich eine gute Ergänzung, da ich nun immer öfter das Fixfokus-Rokkor anstelle des Zommobjektivs verwende :rolleyes:

Anbei mal ein Schnappschuss mit dem 50mm 1.4 Rokkor. Ich bin allerdings erst Anfänger was Systemkameras und das manuelle Fotografieren angeht...

Für mich ist es übrigens ein erstaunlicher Bildqualitätssprung bei der Verwendung der NEX, da ich vorher eine Sony-Superzoom-Bridgekamera hatte. Diese war zwar sehr vielseitig, die Bilder haben bei genauerer Betrachtung jedoch eher enttäuscht (hohe interne Kompression)...

Viele Grüße

djk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen djaykay,

dein Bild redet - es beweist, daß die alte Fotografenweisheit

das Licht, dein bester Freund, das Licht, dein schlimmster Feind

keine leere Worthülse ist.

Als Faustregel kann man sagen, daß sich Belichtungsverhältnisse so gut wie immer anheben, aber so gut wie nie reduzieren lassen.

Es stellt klar, daß du in grellem Licht fotografiert hast, und vielleicht besser etwas die Belichtungskorrektur heruntergefahren hättest.

So mußt du mit hellen, leicht überstrahlten Bildpartieen leben.

Aber, das ist ja kein Grund zur Sorge, sicher lässt sich die Aufnahme wiederholen, und dabei suchst du dir eine andere Tageszeit oder andere, weniger grelle Lichtverhältnisse aus.

Wenn du eben von hoher interner Kompression sprichst - ich rate dir, auch wenn es eine Mehrarbeit darstellt, im RAW Modus zu fotografieren (was bei deiner Bridge sicher auch möglich gewesen wäre).