Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja tolle Bilder!

Super knackig beim Konzert, Chapeau, hätte ich nicht geglaubt, dass das aus einem mFT-Sensor kommt. ;)

und super "ansteckend" die Bilder von der Abschlussfeier; da geht man doch gut gelaunt in den Feierabend. :D

 

Der schwächere Kontrast bei f1.8 ist bei Portrait ja oft auch ganz vorteilhaft ;)

Wobei ich da auch schon gegenteilige Bilder gemacht habe (mit der gleichen Kombi). Das ist bei f1.8 schon so "böse" scharf, so dass Portraitierte nicht wirklich glücklich sind (Bilder stelle ich aus persönlichen Gründen nicht ein). ;)

 

Edit: CAs hatten wir ja schon als Thema. ;)

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Objektiv meist für Available-Light-Situationen, wenn ich es denn mit dabei habe. In der Regel bevorzuge ich das 35-100/2.8. Das finde ich praktischer, weil flexibler.

Das 75/1.8 bleibt bei mir leider zu oft zu Hause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Objektiv meist für Available-Light-Situationen, wenn ich es denn mit dabei habe. In der Regel bevorzuge ich das 35-100/2.8. Das finde ich praktischer, weil flexibler.

Das 75/1.8 bleibt bei mir leider zu oft zu Hause.

 

 

als ich vor der Entscheidung stand, welches davon ich mir kaufen sollte, habe ich mich für das 2,8/35-100 entschieden, das 75er ist halt sehr spezielle vom Einsatzzweck her, mit dem Zoom kann man mehr Situationen abdecken und für Portraits ist es auch sehr gut geeignet ..... das heisst aber nicht, dass ich nicht hin und an vom 75er träumen würde ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich vor der Entscheidung stand, welches davon ich mir kaufen sollte, habe ich mich für das 2,8/35-100 entschieden, das 75er ist halt sehr spezielle vom Einsatzzweck her, mit dem Zoom kann man mehr Situationen abdecken

 

Solche Entscheidungen sind zwar pragmatisch, aber auch langweilig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ende Mai hatte ich mir mal das Oly 1.8/75 geliehen, einfach um es auszuprobieren und damit Spaß zu haben. Ich wollte hauptsächlich testen, ob sich die Linse für das Filmen bei mir gut macht. Praktisch als Backup für Tiere in der Dämmerung. Die Linse hat mich von der Leistung schon überzeugt, allerdings hätte ich gerne etwas mehr Brennweite, 100 mm bei gleicher Lichtstärke wäre gut.

Abbildung ist allerdings ohne Fehl und Tadel. Kann man besonders an den Reserven sehen, wenn man Bilder mehr als 100% aufzieht.

 

Hier mal ein Beispiel von dem ich richtig überrascht war, ist durch eine dicke Scheibe und dann auch noch schräg fotografiert. Hätte nicht gedacht, dass die Schärfe dann noch so gut ist.

 

Karlo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cross post, aber nur "best of" ;-)

 

 

PENF2258_LR by KSo_de, auf Flickr

 

35681204076_749d7e70ff_o.jpgPENF2267_LR by KSo_de, auf Flickr

 

 

PENF2273_LR by KSo_de, auf Flickr

 

 

PENF2313_LR by KSo_de, auf Flickr

 

 

Hmm, kann mir einer erklären, was da manchmal mit den Bildunterschriften passiert?

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende Mai hatte ich mir mal das Oly 1.8/75 geliehen, einfach um es auszuprobieren und damit Spaß zu haben. Ich wollte hauptsächlich testen, ob sich die Linse für das Filmen bei mir gut macht. Praktisch als Backup für Tiere in der Dämmerung. Die Linse hat mich von der Leistung schon überzeugt, allerdings hätte ich gerne etwas mehr Brennweite, 100 mm bei gleicher Lichtstärke wäre gut.

 

Dann könntest du ein Kandidat für den Siocore 1,8-fach Konverter sein. Damit wird das 75er zum 1.8/135. Offenblendig wird es dann zwar etwas schwächer - vor allem mit CA hat man mehr zu kämpfen -, aber man kann es so durchaus gut nutzen und etwas abgeblendet wird es wieder sehr, sehr gut. Nur die Naheinstellgrenze verlängert sich deutlich.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich natürlich um den bekannten Delvac Sichtschmierapparat ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einer von mehreren die hier zur Schmierung der gichtgasbetriebenen Windmaschine, die gleichzeitig Druckluft für die Hochöfen in der Völklinger Hütte und Elektrizität erzeugte, eingesetzt wurden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn's jemanden interessiert, hier sind noch ein paar Bilder mehr aus der Hütte. Wg schlechten Wetters (siehe Bild 17) vorwiegend aus den Hallen

 

http://www.trippler.net/pics/vhsw

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sichtschmierapparat, Gichtgas - was es nicht alles gibt ...

 

Wenn's jemanden interessiert, hier sind noch ein paar Bilder mehr aus der Hütte. Wg schlechten Wetters (siehe Bild 17) vorwiegend aus den Hallen

 

http://www.trippler.net/pics/vhsw

 

Auf jeden Fall eine sehenswerte Serie. Das Ergebnis einer Tour mit dem 15/1.7 & 75/1.8? Nettes Duo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Völklinger Hütte wurden zum erstenmal die "Abgase" der Hochöfen quasi recyclet und zum Antrieb der Windmaschinen (es gibt 7 dieser Giganten in der Halle) genutzt. Einige davon wurden zusätzlich mit Generatoren zur Stromerzeugung bestückt.

Der tägliche Schmierölbedarf jeder dieser Maschinen belief sich auf 40 Liter, was sicher nicht zu gesunder Atemluft beitrug. Laut Aussage eines Hüttenkundigen war die Nachtschicht in der Halle vorwiegend mit Putzen beschäftigt um die Böden halbwegs begehbar zu halten.

 

Neben den alten Maschinen gibt es dort zur Zeit übrigens eine sehr schön aufbereitete Ausstellung zur Inka-Kultur:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest du ein Kandidat für den Siocore 1,8-fach Konverter sein. Damit wird das 75er zum 1.8/135. Offenblendig wird es dann zwar etwas schwächer - vor allem mit CA hat man mehr zu kämpfen -, aber man kann es so durchaus gut nutzen und etwas abgeblendet wird es wieder sehr, sehr gut. Nur die Naheinstellgrenze verlängert sich deutlich.

 

Gruß

 

Hans

 

 

Hallo Hans,

 

an  diesem Konverter wäre ich auch interessiert. :)   Hast Du einen Link?

 

Grüße Heinz

 

bearbeitet von roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sichtschmierapparat, Gichtgas - was es nicht alles gibt ...

 

 

Auf jeden Fall eine sehenswerte Serie. Das Ergebnis einer Tour mit dem 15/1.7 & 75/1.8? Nettes Duo.

 

Ja. Das 25 f 1.8 war auch dabei, wurde aber wieder mal extrem stiefmütterlich behandelt und musste im Rucksack verweilen. Irgendwann fällt mir mal eine Anwendung für diese Brennweite ein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 25 f 1.8 war auch dabei, wurde aber wieder mal extrem stiefmütterlich behandelt und musste im Rucksack verweilen. Irgendwann fällt mir mal eine Anwendung für diese Brennweite ein ;)

 

Ich verwende es gerne für Nachtaufnahmen in Städten.

bearbeitet von GEO.D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine Frage an die Besitzer des 75ers und der E-M1 II: Habt ihr bei dieser Kombi auch Probleme mit dem AF? Ich habe da mit S-AF und C-AF auch bei bestem Licht Schwierigkeiten. Das Objektiv pumpt meist einmal, bevor es fokussiert und ist generell eher langsam. Bisher kannte ich so was vom 75er gar nicht.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Besitzer des 75ers und der E-M1 II: Habt ihr bei dieser Kombi auch Probleme mit dem AF? Ich habe da mit S-AF und C-AF auch bei bestem Licht Schwierigkeiten. Das Objektiv pumpt meist einmal, bevor es fokussiert und ist generell eher langsam. Bisher kannte ich so was vom 75er gar nicht.

 

Moin, den Effekt kenne ich nur dann, wenn ich einen bestimmten AF-Punkt vorgebe und dort relativ geringer Kontrast und eine große Entfernung vorliegt - allerdings kann ich nur mit dem Verhalten an der E-M5 II beisteuern, die hat ja ein leicht anderes AF-System..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technikmuseum Speyer

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...