Jump to content

SEL 18200 kein HDR möglich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo

Dein Objektiv hat ja vorne ein 49MM Gewinde. Das braucht dieser Filter

natürlich auch. Du musst dann am Objektiv die Sonnenblende abnehmen,

sonst kannst Du ihn schlecht anschrauben und bedienen. Weiteres brauchst Du nicht.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

67mm ist das Filtergewinde des SEL18200, das steht sogar drauf. Ein so großer Polfilter könnte etwas teurer sein...

 

UV-Filter als "Schutz" würde ich ablehnen.

Zum Objektiv gehört eine Streulichtblende. Diese verbessert - ganz im Gegensatz zu solchen "Filtern" - die Bildqualität. Und sie ist auch ein guter Schutz vor irgendwelchen "Anschlägen" - so man sie richtig herum montiert hat. Auch den Objektivdeckel bekommt man mit aufgesetzter Streulichtblende drauf, wenn's auch etwas fummelig ist.

 

Staub wird auf jeden Fall in das Objektiv finden - aber sicher nicht durch die Frontlinse. Durch das riesige Volumen, die das Objektiv bei Vollauszug hat, saugt es jede Menge Staub an - der sich dann im Inneren wiederfindet. Also besser nicht zum Spaß damit herumzoomen - und auch besser nicht gerade dort, wo du in einer Staubwolke stehst.

Das dürfte das eines der wirklichen Probleme dieses feinen Objektivs sein.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Suedlicht, meinst du mit "Streulichtblende" das mitgelieferte schwarze Teil? Ich kannte das bisher nur als Sonnenblende.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann empfiehlst du, diesen Schutz ohne UV Filter zu verwenden, richtig? Ich bin für Tipps offen.

 

Danke

Hakon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dein Objektiv hat ja vorne ein 49MM Gewinde. Das braucht dieser Filter

natürlich auch. Du musst dann am Objektiv die Sonnenblende abnehmen,

sonst kannst Du ihn schlecht anschrauben und bedienen. Weiteres brauchst Du nicht.

 

Gruss

Otmar

 

Hallo

Sorry!!!!!!!!!!!! Da habe ich mal wieder Mist geschrieben! Das mit dem 49MM Gewinde kann nicht stimmen.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suedlicht, meinst du mit "Streulichtblende" das mitgelieferte schwarze Teil? Ich kannte das bisher nur als Sonnenblende.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann empfiehlst du, diesen Schutz ohne UV Filter zu verwenden, richtig? Ich bin für Tipps offen.

 

Danke

Hakon

 

 

Genau das meint er. Die Streulichblende "verschlechtert" Deine Fotos nicht und hilft je nach Lichteinfall und hat den Nebeneffekt eben vor kleineren Stössen z.B. beim am Handgelenk baumeln und durch die Stadt marschieren zu schützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streulichtblende ist halt noch der der vielen Namen dieses Teils, der die Funktion am besten beschreibt. "Geli", "Gegenlichtblende", "Sonnenblende" - alles meint das gleiche.

 

Man kann das Ding auch verkehrt herum dran setzen, was ich mir aber gar nicht erst angewöhnen würde. Lieber besorge dir eine Tasche, wo das Objektiv samt richtig herum aufgesetzter Geli hineinpasst.

Dann gehörst du nicht zu denen, die mit falsch herum montierter Geli knipsen - und solche sieht man oft! ;-)

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...