Jump to content

HDR-Landschaftspano (auch zum Mitmachen)


tlamplmair
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal versucht ein HDR PANO zu machen. Es ist nur ein Versuch gewesen, ob ich es "technisch" hinbekomme....
Das Bild ist auch 8 Hochformat-Aufnahmen die wiederum aus einer Belichtungsreihe (je 3 Bilder +2/0/-2) bestehen. In Summe also 24 Aufnahmen!!!
Technische Anregungen sind gerne willkommen
 
Edited by tlamplmair
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Dazu wäre es interessant zu wissen du es gemacht hast. Einfach in LR? Oder spez Sofware? Und wie würde ein nomrlaes Pano ausschauen, das aus den gleich belichteten Bildern gemacht ist?

Habe im LR die Bilder (unbearbeitet) zu einem HDR zusammengefügt. Beim Pano bekam ich im LR immer eine Fehlermeldung.... Im PS hat es dann funktioniert.

Finale Bearbeitung dann wieder in LR

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Das Ergebnis gefällt mir - aber der Weg dahin erscheint mir auch etwas umständlich. Freilich, wenn man wissen will, ob es so geht... Es geht.

Vom Motiv her wäre es nicht unbedingt nötig gewesen. Das Bild ist kurz vor meinem Auto am Ende des Fotoausfluges gemacht worden, mit dem Gedanken: so das probiere ich jetzt einfach Mal!!!

Bin mir über den Workflow noch etwas unklar, da ich mit HDR kaum Erfahrung habe.

Zuerst bearbeiten und dann HDR oder zuerst HDR und dann bearbeiten???

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tlamplmair:

Zuerst bearbeiten und dann HDR oder zuerst HDR und dann bearbeiten???

Ich habe Versuche gemacht mit Photomatix 6 für HDR und Helicon Focus für Stacking/stitching - mal direkt aus dem RAW und mal mit dem im Konverter ausentwickelten JPG. In beiden Fällen waren die aus dem JPG gemachten Weiter-Entwicklungen qualitativ deutlich besser. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 29.10.2020 um 08:14 schrieb pizzastein:

Warum eigentlich die Belichtungsreihe? Mit der Kamera wäre es doch auch ohne möglich gewesen?

ich weiß nicht, wie die Panorama-Funktion an euren Kameras funktioniert. Aber an meinen 3 Kameras (Fuji, Nikon, Lumix) schalten diese automatisch in die kleinste Bildgröße um und dann entsteht ein Bildstreifchen, was nicht die eigentliche Panoramawirkung zuläßt. Ich bevorzuge deshalb dafür Einzelbilder, die ich mit dem kostenlosen Hugin Panorama Editor zusammenfüge. Als beispiel hänge ich so ein Panorama aus 3 Einzelbildern an. Es zeigt den Wald mit Feldern an unserem Stadtrand.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...