Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Da ich mit meiner Sony Nex 5 mit 18-55mm auch ein paar Makroaufnahmen machen will, schaute ich im Internet und fand dass hier:

Raynox DCR-150 Makro Vorsatz: Amazon.de: Kamera & Foto

Das ist ein Makro Vorsatz der auf das Objektiv geschraubt wird.

Nun meine Frage:

kann man den Vorsatz auf das sel1855er befestigen? Das 18-55er hat ein 49mm Filtergewinde doch die Schnappfassung des DCR-150 ist von 52 bis 67 mm.

Hat eventuell jemand eine Nex mit diesem Makro Vorsatz und kann ihn mir empfehlen?

Danke schonmal im voraus.

Link zum Beitrag

Neee, soweit kannst du die Klemmfassung nicht zusammendrücken. Du kannst aber auf das Objektiv einen Adapterring aufschrauben und daran die Raynox-Linse anklemmen.

Im WW-Bereich wird es aber Vignettierungen geben.

Link zum Beitrag

Hallo,

Da ich mit meiner Sony Nex 5 mit 18-55mm auch ein paar Makroaufnahmen machen will, schaute ich im Internet und fand dass hier:

Raynox DCR-150 Makro Vorsatz: Amazon.de: Kamera & Foto

Das ist ein Makro Vorsatz der auf das Objektiv geschraubt wird.

Nun meine Frage:

kann man den Vorsatz auf das sel1855er befestigen? Das 18-55er hat ein 49mm Filtergewinde doch die Schnappfassung des DCR-150 ist von 52 bis 67 mm.

Hat eventuell jemand eine Nex mit diesem Makro Vorsatz und kann ihn mir empfehlen?

Danke schonmal im voraus.

Hallo

Auf der Abbildung u. Beschreibung ist leider nicht zu sehen, ob es sich

dabei im eine Achromat-Linse handelt (System aus mind. zwei Linsen).

Wenn es nur eine einfache Nahlinse ist, würde ich die Finger davon

lassen (extreme Randunschärfe u. Farbsäume).

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

Die Raynox-Nahlinsen sind Achromate und zu empfehlen.

Eine Raynox hat objektivseitig einen Durchmesser von 43mm. Man muss die Klemmfassung nicht verwenden, sondern kann die Linse mit einem Stepdown- Adapterring von 49 auf 43mm auch direkt anschrauben.

Bis zu welcher Brennweite trotzdem eine Vignettierung auftritt, kann ich nicht beurteilen.

Es ist nur so, dass eine Nahlinse eigentlich nur an Tele-Objektiven Sinn macht. Je mehr Brennweite, desto größer kann das Motiv abgebildet werden. 55mm sind recht kurz für diese Zwecke. Falls du ein Stativ verwendest, wäre vielleicht die Raynox 250 für eine so kurze Brennweite angebrachter, diese hat einen größeren Vergrößerungsfaktor. Dafür allerdings einen noch kleineren Schärfebereich, wodurch Freihand-Aufnahmen kaum noch möglich sind.

Link zum Beitrag

Der Adapter ist ok.

Hier mal ein Artikel über die Raynox-Linsen.

Kaufberatung Digitalkamera: Test Makrolinse, Nahlinse, Makroobjektiv, Makrokonverter Raynox DCR-250 an Panasonic FZ30

Es geht hier zwar um eine andere Kamera, vor allem mit deutlich mehr Brennweite - aber vielleicht ist er trotzdem interessant für dich.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Vorsatz Raynox 150 für die Nex 5 geholt (ich habe das 16 und das 18-55 Objektiv) und mir dann dazu nachträglich den adapter 49mm-52mm von raynox bestellt. Leider passt der nicht in das Filtergewinde der Objektive, er ist zu groß. Warum auch immer.

Hätte ich doch vorher doch diesen Thread gelesen! Auf jeden Fall habe ich jetzt den o.g. Step-Down Adapter bestellt. Für den Übergang spanne ich die KLemmfassung in einen Filterring eines UV Filters.

Das nur zur Info.

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

...Das 18-55er hat ein 49mm Filtergewinde...

Einfach einen Step-Down Adapterring 49mm -> 43mm kaufen und den Raynox direkt verschrauben.

Die Adapterringe gibt es bereits für 6-7 EUR inkl. Versand in der Bucht. Ich selbst besitze einen Raynox DCR-250 und bin sehr zufrieden damit, das Preis/Leistungsverhältnis ist definitiv sehr gut.

Selbst an meinem Canon 24-105 4 L IS USM welches ein 77mm Filtergewinde hat, macht sich der Raynox noch ganz ordentlich.

Link zum Beitrag

Hi,

also als blutiger Anfänger bin ich jetzt vielleicht der Falsche für eine Antwort. Ich schreib mal trotzdem :)

Ich habe jetzt leider keine andere Kamera zur Hand, um zu zeigen wies bei mir im Moment an der Nex aussieht. Im Grunde ist das Raynox eine Linse, die mit o.g. Adapterring vor das Objektiv (ins Filtergewinde) geschraubt wird. Mitgeliefert wird beim Raynox ein KLemmring, der für verschiedene Gewindegrößen passt. 52-67mm. Den klemmt man ins Gewinde. Das klappt leider mit der Nex 5 nicht. Die hat 49mm als Gewinde vorne am Objektiv.

Der Vorsatz ermöglicht es, näher an Motive heranzugehen. Wie eine Lupe? (vielleicht....so ähnlich :o)

Für mich als Neuling ist es ne ganz gute Möglichkeit, mal in die Makrofotografie reinzuschnuppern ohne gleich viel Geld für ein "richtiges" Makroobjektiv auszugeben.

Hier der Link zur Page

www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr150/dcr150indexgm.htm

und 2 Beispiele...wobei die wahrscheinlich nicht repräsentativ für die Qualität des Objektivs sind...wie gesagt ich bin Anfänger.

Verkleinert ansonsten unbearbeitet.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Unsinn erzählt.

Gruß

Minor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Hi zusammen,

ich steh grad irgendwie aufm Schlauch. Wenn ich den 150ger auf ein SEL-1855 festklemmen will, womit/wie genau geht das denn ?

Auf dem Objektiv vorne drauf wäre gerade noch ein UV-Filter.

Da ich den Achromaten für's Reisen möchte werd ich nicht immer mit Stativ fotografiren, daher nehme ich mal an is für Freihand der 150ger realistischer, oder?

VG

Ralf

Link zum Beitrag

Super Thread, der genau meine aktuellen Überlegungen trifft!

Meiner Freundin möchte ich für Ihre Lumix G3 einen Raynox Adapter kaufen, um Ihr den Einstieg in die Makrofotografie zu ermöglichen. Welchen Ring ich brauche, um das Stück an der Kit Linse zu befestigen weiß ich ja nun, danke für die Info.

Nun die Frage, ob es besser ein 150er oder ein 250er sein soll? Die Vergrößerung soll schon so stark sein, dass man Insekten gut abbilden kann. Es steht neben der Kit Linse (14-42mm) auch noch ein altes manuelles 70-210mm zur Verfügung, sofern dies die Entscheidung beeinflusst.

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich nutze den 150er Vorsatz meist an dem 1855 Kitobjektiv von der Nex. Die Vergrößerung ist schon ausreichend für nen Einstieg. Das Problem ist dabei eher, dass du ziemlich nah rangehen musst und die meisten Insekten dann die Flucht ergreifen...ich habe noch ein altes manuelles Canon Fd 70-210mm mit "Makrofunktion" da kann man mehr Abstand halten, hat aber nicht so eine Vergrößerungswirkung....habe auch schon probiert, die Vorsatzlinse zusammen mit diesem Objektiv zu benutzen...war aber nicht wirklich überzeugt zumal man dann wieder das Problem mit dem nah rangehen hat.

@Sendlinger: Nimm den Step-down Adapter, der auf der vorigen Seite verlinkt ist. Der passt dann wunderbar auf Objektiv und Achromat. Den UV-Filter kannst du dann auf das RAynox schrauben. Wen es interessiert...ich habe die letzten Tage im Plymchenthread im Bilderteil ein paar Bilder gepostet, die mit dem Vorsatzobjektiv+1855 gemacht sind(Moosbilder mit CanonFD 70-210mm).

Gruß

Jan

bearbeitet von MinorThing
Link zum Beitrag

So hab den 150ger jetz hier liegen und etwas Zeitdruck, da es nächsten Mittwoch in den Urlaub geht. Das Gefiddel mit dem Klemmadapter is für die Katz find ich. Mit aufgesetzem Clear-Schutzfilter geht nichtmal mehr der Trick mit der umgedrehten Sonnenblende am SEL-1855. Heißt sowieso immer Schrauben (auch um den Achromaten in das Klemmding zu packen, denn sonst passt keine Schutzkappe mehr).

Bin jetz aber am Hadern, ob ich nicht doch noch schnell gegen den 250ger tauschen soll. Die Vergrößerung vom 150ger is schon gut, aber ich hätt gern noch nen Tacken mehr, freilich nur, wenns noch praktikabel is... Was würdet ihr mir raten?

VG

Ralf

Link zum Beitrag