Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Ich suche eine Kamera, mit der ich nicht nur sehr gute Fotos , sondern auch in 1080p Videos aufnehmen kann. Das ist mir sehr wichtig. Die Preisgrenze liegt bei 500€. Fotos sollen insbesondere von technischen Objekten (zum Beispiel Handys) unter guten Lichtverhältnissen gemacht werden. Klingt komisch - brauche ich aber so :) Gleichzeitig möchte ich aber auch um Urlaub etc. schöne Fotos machen können.

Bis jetzt ist mein Favorit die Sony NEX-5. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht unbedingt eine Kamera mit wechselbaren Objektiv suche. Es könnte also auch eine Bridge-Kamera oder so sein. Ich befürchte aber, dass dann die Bildqualität leidet.

Was ist zum Beispiel mit der Sony HX100V ? Die gefällt mir von den technischen Daten eigentlich besser als die NEX-5. (Schneller Autofokus, GPS,... ) Wie groß ist denn der Qualitätsunterschied bei den Fotos, wenn man mit der NEX-5 jetzt nur das 18-55mm Objektiv nutzen würde.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß Baramba

Link zum Beitrag

Hallo,

ein gutes Foto entsteht immer aus der Kombination von Kamerabody und Objektiv. Wobei das Objektiv die weitaus größte Rolle spielt. Den Unterschied einer einfachen Kompaktkamera zu einer sogenannten Systemkamera mit gutem Objektiv sieht man unter allen Lichtbedingungen.

Produktfotos sind ein weites Feld. Geht es nur um Angebote im Internet genügt sicher eine gute Kompakte. Geht es um Auftragsarbeiten im Posterformat dann eher eine Vollformat DSLR.

An eine Systemkamera kann man auch hochwertige "alte" Makroobjektive mit hervorragener Abbildungsleistung ggf. mit einem Adapter anbringen. Das würde ich als Minimum für Produktfotos ansehen: Stativ, Leuchten/Reflektor; Pappe/Tuch für Hintergrund, NEX, ggf, Adapter für anderen Objektivanschluss (ca. 30,-), Makroobjektiv (ca. 70-100,-).

Bei den Kompakten gibt es ansonsten auch solche mit etwa besseren Eigenschaften, wir Panasonic LX und Olympus XZ1. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die 1080p können...

Link zum Beitrag

Hallo RMFT,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe mich jetzt wirklich noch einmal bei den Kompakten umgeschaut aber nichts passendes gefunden. Die einzige, welche in Frage kommen kann ist die Sony HX9VB. Die technischen Daten sprechen eigentlich absolut für die Kamera - leider enttäuscht sie in der einzigen Amazon-Bewertung (LINK). Und gerade die Bildqualität soll schlecht sein. Vielleicht warte ich da noch weitere Bewertungen ab, die ist ja doch ziemlich neu auf dem Markt. Bis jetzt tendiere ich aber immer noch ganz klar zur NEX.

Gruß Baramba

Link zum Beitrag

Mit der NEX kannst Du nicht viel falsch machen. Außer das man bisher keinen Sucher dazu kaufen kann, was beim Filmen in der Sonne relevant wäre. Aber den haben die Kompakten ja auch nicht.

Hier siehst Du einen Hauptgrund für den Qualitätsunterschied zu Kompaktkameras, wobei der Sensor von der NEX nochmal ein Stück größer ist als der abgebildete MFT Sensor.

Olympus E-PL2 vs. Lumix DMC-GF2 Shootout | Pixiq

Der andere Hauptgrund sind wie gesagt die Objektive. Und da bist Du mit einer Systemkamera mit Wechselobjektiv auf der sicheren Seite und kannst Dich weiter entwickeln.

Link zum Beitrag

Wieso kann man keinen Sucher dazu kaufen?

Sucher für Nex-Kameras

Ist doch was fehlen würde, außer mit Sucher ist was anderes gemeint.

Dann habe ich mich natürlich getäuscht, aber einen Sucher gibt es wie gesagt. Ob er gut ist sei dahin gestellt, da steht nur für 16mm Objektiv. Also nur für Pancake und nicht für 18mm-55mm oder 18mm-200mm Objekive?

mfg

bearbeitet von Jester
Link zum Beitrag

Mit Sucher meinte ich einen Elektronic View Finder. So wie für die Olympus PEN der EVF-2 in hoher Auslösung oder der für die Panasonic GF in geringerer Auflösung. Der Glaskasten für das 16mm ist da weniger flexibel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Sucher meinte ich einen Elektronic View Finder. So wie für die Olympus PEN der EVF-2 in hoher Auslösung oder der für die Panasonic GF in geringerer Auflösung. Der Glaskasten für das 16mm ist da weniger flexibel.

Alles klar. Dachte mir schon dass ich es missverstanden habe.

Ich habe auch nachgelesen, dass mein obiger Sucher eh nur fürs Pancake ist. Also unnütz wenn man z.b. der 18mm-55mm oder größer an die Nex montiert.

Naja, ich schaue eher aufs Display beim Fotografieren. Das langt mir zum Glück aus.

mfg

P.S.: Glaskasten ist ein netter Name für den Sucher :D.

Link zum Beitrag