Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein elektronischer Sucher VF-2 an meiner EPL1 fällt zeitweise aus. Dabei wird das Sucherbild komplett schwarz, es erscheint nur ein kleiner grüner Strich. Nach ca. 0,5 - 10 Sekunden erscheint wieder das ordentliche Bild. Der Ausfall kommt unregelmäßig, aber immer wieder. Zunächst dachte ich, daß er nur bei meinen adaptierten Canon-FD Objektiven käme, aber er erscheint auch beim Olympus M.Zuiko 14-150mm Objektiv, das ich mir vor kurzem kaufte.

Die Sache ist ziemlich lästig, da es gerade dann, wenn mann was Schönes vor der Linse hat, "schwarz" vor Augen wird.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Lösungsvorschläge oder sollte ich den Sucher gleich als Reklamationsfall einschicken?

Ich habe das Gerät ca. 6 Monate (muß nochmal das genaue Kaufdatum nachsehen).

Gruß,

digifox

Link zum Beitrag

Ich habe den VF-2 an der E-PL2 seit mehreren Wochen praktisch täglich im Einsatz und der von DIr beschriebene Fehler ist noch nie aufgetreten. Ich würde auf jeden Fall reklamieren. Sind die Kontakte sauber?

Link zum Beitrag

Ja, die Kontakte sind sauber. Der Sucher sitzt auch relativ fest auf der Camera und ich mache ihn auch so gut wie nie ab. Ich habe iihn in den sechs Monaten höchstens fünf Mal ab und wieder dranmontiert.

Vielleicht liegt der Defekt ja auch nicht am Sucher selbst, sondern am Camerabody, bzw. an der Kommunikation der beiden Geräte. Es könnte z.B. auch am Kontakt des Objektivs zur Camera liegen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

digifox

Link zum Beitrag