Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hab ich dann endgültig versagt.

Von den Dingern hatte es jede Menge, ca. 1/3 mm und ständig in Bewegung. Oder ich hab gewackelt.

Ist das endlich mal ein Springschwanz?
(Bitte lediglich als Belegbild betrachten, ist miserabel, ich musste das Bild aus mehreren Bewegungs-Stellungen zusammenfrickeln)

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Auch den musste ich etwas zusammenfrickeln, da er nicht ruhig stehen blieb. Ist ca 1mm lang.
Lässt der sich bestimmen?

-Didix

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Didix:

Nun wird's ein bissl kleiner (plus Raynox 250)

Weiss jemand, was das für ein Monster ist? (Zikade?)
War etwa 3mm lang.

-Didix

ja, das ist eine Zwergzikade - die hast Du doch prima erwischt!

und das Nächste ist tatsächlich ein Springschwanz - wahrscheinlich weiß Achim sofort genau, welche Art ....Ich habe schon länger keinen Versuch mehr unternommen die zu fotografieren..... irgendwie hat man nach Achims Fotos dann keine so große Lust mehr dazu....:ph34r:

(besser als Dein Foto waren die meisten Ergebnisse bei mir nämlich auch nicht.)

(ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz, diese ganz kleinen Tierchen wirklich gut zu fotografieren..... ist mir zu mühsam, auch wenn Achim das offensichtlich so geübt hat, daß er es mal schnell zwischendurch hinbekommt ... vielleicht bekomme ich doch noch mal Lust.....)

Link zum Beitrag

Am 23.11.2018 um 16:12 schrieb AchimOWL:

Wie befestigst Du das Raynox MSN 202? Mit einem 37mm Adapterring?
Wie stark ist die Vignettierung?

-Didix

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Erstfund 🙂
Ich habe mich sehr über diesen Fund des Skabiosen-Scheckenfalters (wie er auch noch genannt wird) gefreut, da er in Deutschland gebietsweise selten oder gar nicht mehr zu finden ist.
Die Art ist in der Roten Liste Deutschlands als „stark gefährdet“ (Kategorie 2) eingetragen.

Lumix GH5 mit Olympus 60 mm Makro - 4K Post-Focus Stack aus 34 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus, Naturlicht, Stativ

Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - auf Trockenrasen - 05.06.2018

Goldener-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia) auf Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Erstfund 🙂

Diesen Bockkäfer bekommt man nicht allzu häufig zu Gesicht.
In Mitteleuropa ist sie überall ziemlich selten.
Die tagaktiven Tiere laufen im Juni und Juli auf von der Sonne beschienenen Totholz Stämmen umher, in der sich auch ihre Larven entwickelt haben. 

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro - 4K Post-Focus Stack aus 52 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus, Naturlicht

Fundort: Deutschland - Kaiserstuhl - auf Totholz - 03.06.2018

Dunkler Holzklafterbock (Xylotrechus rusticus) auf Totholz by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Diese Wildbiene ist eine sogenannte Kuckucksbiene. Die Weibchen legen ihre Eier in die Nester von Seidenbienen.
Die Larve frisst zunächst das Ei der Seidenbiene, danach den Vorrat an Nektar und Pollen.

Filzbiene (Epeolus sp.) beim Sammeln von Nektar  Größe ca. 7 - 8 mm by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag