Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn 45mm mal zu kurz sind, muss halt das Tele ran... ;)

[ATTACH]33764[/ATTACH]

[ATTACH]33765[/ATTACH]

Die sehen echt klasse aus. Mit welcher Kombi hast du die gemacht? Und was mich noch mehr interessiert: Wie stark sind die Bilder zugeschnitten. Wenn ich mit meinem Panaleica 45mm Makro und der GH2 in etwa diese Motivgröße hier einstelle müssen die Bilder dermaßen stark gecroppt werden, dass nur noch 2-3 Megapixel übrig bleiben. Ist das bei Dir auch so?

Link zum Beitrag

Die sehen echt klasse aus.

Das finde ich auch, schöne/r Vierfleck/en.

...Und was mich noch mehr interessiert: Wie stark sind die Bilder zugeschnitten. Wenn ich mit meinem Panaleica 45mm Makro und der GH2 in etwa diese Motivgröße hier einstelle müssen die Bilder dermaßen stark gecroppt werden, dass nur noch 2-3 Megapixel übrig bleiben. Ist das bei Dir auch so?

Hallo Frank,

an der Stelle kann ich antworten, da ich denke, dass Conny die selbe Kombi im Einsatz hatte. Ich hoffe sie nimmt's mir nicht übel, wenn ich hier vorgreife. Nachfolgend ein verwandter Schauspieler, abgelichtet mit GH2 und 100-300, bei 300 mm. Objektdistanz so bummelige 2 m. Weitere Angaben stehen in den EXIF's. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Erstens ein volles 4:3 Bild aus der GH2, frisch aus dem RAW-Converter 4608 x 3456 (15,93 MP), kein weiteres Feintuning nur skaliert für's Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zweitens ein Crop aus diesem Bild mit ursprünglich 3457 x 2385 (8,24 MP), danach ebenfalls forumskonform skaliert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich denke das Panasonic 100-300mm ist eine sehr gute Alternative für solche Fotos.

Link zum Beitrag

Das finde ich auch, schöne/r Vierfleck/en.

Hallo Frank,

an der Stelle kann ich antworten, da ich denke, dass Conny die selbe Kombi im Einsatz hatte. Ich hoffe sie nimmt's mir nicht übel, wenn ich hier vorgreife. Nachfolgend ein verwandter Schauspieler, abgelichtet mit GH2 und 100-300, bei 300 mm. Objektdistanz so bummelige 2 m. Weitere Angaben stehen in den EXIF's. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Erstens ein volles 4:3 Bild aus der GH2, frisch aus dem RAW-Converter 4608 x 3456 (15,93 MP), kein weiteres Feintuning nur skaliert für's Forum.

[ATTACH]33773[/ATTACH]

Zweitens ein Crop aus diesem Bild mit ursprünglich 3457 x 2385 (8,24 MP), danach ebenfalls forumskonform skaliert.

[ATTACH]33775[/ATTACH]

Ich denke das Panasonic 100-300mm ist eine sehr gute Alternative für solche Fotos.

Hallo Herbert,

ebenfalls klasse. Vielen Dank für die Infos. Ich glaube, ich muss mich mal etwas intensiver mit meinem 100-300 beschäftigen. Ich frage mich, worür ich dann das Panaleica 45mm Makro brauche :confused:

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit dem 100-300 ohne irgendwelche Makrolinsen schon so gute Makros hervorbringt. Und dass bei einer Fluchtdistanz von 2 Metern - einfach nur erstaunlich :cool:

Link zum Beitrag

so eine Libelle ist ja schon ein ordentlicher Brummer.....

wenn Du allerdings - na, vielleicht eine Blatt-Laus :D - fotografieren willst, wirst Du mit dem 100-300 nicht all zu viel auf den Sensor zaubern....

da ist dann das 45 schon besser....

oder irgendeine Linse + Achromat...

Link zum Beitrag

so eine Libelle ist ja schon ein ordentlicher Brummer.....

wenn Du allerdings - na, vielleicht eine Blatt-Laus :D - fotografieren willst, wirst Du mit dem 100-300 nicht all zu viel auf den Sensor zaubern....

da ist dann das 45 schon besser....

Das sehe ich auch so Frank, der Vierfleck hat immerhin ca. 8 cm Flügelspannweite. Wenn Du dann aber so ein Tierchen mit 8 mm Länge aus 1,50 m mit dem 100-300 fotografierst, ist davon nicht mehr allzuviel auf dem Bild zu sehen. Da kommt dann das 45er aus 20 cm in's Spiel. Alles zu seiner Zeit halt.

Eine Blutzikade

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Thorsten und Herbert - ihr habt natürlich Recht, die Bilder wurden mit der GH2 und dem 100-300mm gemacht.

Ich hoffe sie nimmt's mir nicht übel, wenn ich hier vorgreife

Absolut nicht - ich hab's gern, wenn andere für mich die Arbeit machen... ;)

Zumal dein erstes Bild auch dem Original von meinem sehr ähnlich ist.

Bei der anderen Libelle musste ich etwas mehr zuschneiden. Hatte gestern Abend die beiden Originale schon mal in mein Webalbum geladen hatte, hier der Link.

@Ameise

Klar ist das nur was für etwas größere Motive, ist aber für mich eine praktische Alternative, wenn ich nicht nah genug an das Motiv rankommen kann. Darum bin ich, wenn ich Makros fotografieren möchte, meistens mit 2 Kameras unterwegs - an einer ist das 45er, an der anderen das 100-300.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

@Softride,

hattu die GH2?? *neugier*...

Hallo Stefanie,

ja, ich glaube bei der bleibe ich jetzt. Ich hatte ja über das verlängerte Wochenende eine G3 ausgeliehen. Von der Bildqualität war ich echt begeistert aber zum Einen fehlen mir die mechanischen Bedienelemente und zum Andern habe ich immer befürchtet, dass sie mir mit langen Brennweiten aus der Hand rutscht. Nach einigen Sportaufnahmen beim HeinerMan-Triathlon war mir klar, dass das Gefummel in den Menüs viel zu lange dauert. Dann bin ich am Montag losgezogen und hab' mir die GH2 geholt :o.

...(Mit viel Rausch bin ich auch lustig :D )

Hoffen wir mal, dass der kleine Käfer von den Nachwirkungen verschont bleibt ;)

Danke Euch allen für die freundlichen Kommentare. Eigentlich ist das Bild ja nicht vorzeigenswert aber das man unter den Bedingungen überhaupt frei Hand fotografieren kann, ist auch mal interessant.

Link zum Beitrag

Hier mal ein total verrauschtes, aber lustiges Kerlchen.

[ATTACH]33777[/ATTACH]

GH2 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm, f/5, 1/160s, ISO-3200, frei Hand.

dein "verrauschtes" Käferlein ist echt klasse. Die Perspektive und die geringe Tiefenschärfe gefallen mir sehr gut!

Link zum Beitrag

von mir noch schnell ein Bienchen (noch nicht bestimmt....) von heute

nur daß sie arg wuselig sind - und auch noch bei Wind sehr schwer scharf auf den Sensor zu bekommen..... das kann ich Euch versichern...

.

Link zum Beitrag

Leider wieder nichts interessantes gefunden :(

Aber in der Not fotografiert der Michel Fliegen:p

1:1 Ausschnitt

Hab ich mit dem 45-200er und dem Raynox 250 geschossen,

aber ich muss mir demnächst mal den Raynox 150 kaufen.

Allerdings ist mein Budget als Schüler recht knapp, möchte mir jemand eine Spende schicken?:D

Link zum Beitrag