Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

keine Ahnung warum - aber manchmal werden hier Fotos zusammengeschrumpft bis zum geht nicht mehr.......

das Foto vom MarienKäfer  von eben hatte auf meinem Rechner über 545 KB - und wird hier mit 75 KB angezeigt.... sehr seltsam

:huh:.

Könnte wohl an der Seitenlänge liegen 1280. Über 1200 wird glaub ich gematscht.

Wild betropft und gespiegelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

(...)

das Foto vom MarienKäfer  von eben hatte auf meinem Rechner über 545 KB - und wird hier mit 75 KB angezeigt.... sehr seltsam

Zitat aus den Forumsregeln:

"Sie dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 350 kB nicht überschreiten".

Ich verkleinere meine Bilder vor dem Hochladen auf 330 kB bei maximal 1200 Pixel in der Breite oder 900 Pixel in der Höhe und habe deshalb nix an der Qualität zu meckern. Das geht ganz einfach mit einem Klick in JpgIlluminator oder TOP.

Außer, Du wirst Premium-Mitglied. Dann darfst Du zwar erheblich größere Bilder hochladen; das ist aber völlig unnötig. Es ist lediglich dann von Vorteil, wenn Du mehrere Bilder in einem Post unterbringen willst denn dann gehen in der Summe bis zu 1,95 MB.

Link zum Beitrag

Im Naturschutzgebiet Darßer Ort habe ich es nun endlich mal geschafft, einen Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) abzulichten.

Leider in praller Sonne, aber da fühlen sich die rastlosen Gesellen ja am wohlsten.

27739723916_6a20f8cff2_h.jpgMein erster Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) :-) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

GX80 mit Olympus 60 mm Makro

Post Focus Funktion, 150 Einzelaufnahmen, Focus Stack mit Helicon Focus.

Naturlicht, Freihand aufgestützt

Eine Raubfliege hat eine fast gleich große Schnepfenfliege erbeutet by Achim Kluck, auf Flickr

Da kippt mir doch die Kinnlade herunter !!!

Hat die Menschheit denn so etwas schon mal gesehen? Ist ja fast wie ein Raster-Elektronenmikroskop, nur in Farbe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[/url]Eine Raubfliege hat eine fast gleich große Schnepfenfliege erbeutet by Achim Kluck, auf Flickr

Hammer!!

Link zum Beitrag

Könnte wohl an der Seitenlänge liegen 1280. Über 1200 wird glaub ich gematscht.

Wild betropft und gespiegelt.

attachicon.gifP6190998-1200.jpg

Danke, Anna, das mit der Seitenlänge wußte ich wohl schon mal - und hatte es vergessen.....

Dein TropfenAuflauf gefällt mir gut!

:)

.

Link zum Beitrag

Eine Raubfliege hat eine fast gleich große Schnepfenfliege erbeutet by Achim Kluck, auf Flickr

man kann ja nicht immer "Wow" brüllen......

aber manchmal kann man es kaum unterdrücken, bei DeinenFotos . . .

*gg*

und die "Neue" GX80 scheint Dir gut zu dienen!

.

EDIT: ausdrücklich möchte ich mich auch für Deine ausführlichen Erklärungen - sowohl technischer Art als auch zu den Bestimmungen der Tierchen -  bedanken

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

man kann ja nicht immer "Wow" brüllen......

aber manchmal kann man es kaum unterdrücken, bei DeinenFotos . . .

*gg*

und die "Neue" GX80 scheint Dir gut zu dienen!

..

Herzlichen Dank Barbara   :)    :)

Das stimmt, die GX80, GX8 und ich sind ein gutes Gespann   :P

Link zum Beitrag

...

Wunderland

.

noch ein Foto aus der hübschen WasserWelt von letzter Woche

heute scheint endlich mal wieder die Sonne - und ich muß das Wetter leider dringend nutzen, um mal wieder ohne Kamera in den Garten zu gehen...

:(

naja, sooo ungern mache ich das nun auch wieder nicht.....

Ö:.:Ö

...

..

Link zum Beitrag

Klasse, ab sofort werde ich mich auch um Focus Stacking kümmern, denn sowas funktioniert sonst wahrscheinlich nicht ?!

Mit nem simplen Einzelfoto, einem 210 mm mit einem Achromaten ist hier Ende.

160619-fliege-1.jpg

160619-schwebfliege-3.jpg

Link zum Beitrag

Klasse, ab sofort werde ich mich auch um Focus Stacking kümmern, (...)

Es wird wohl soweit kommen, dass man hier ungestackt nichts mehr posten kann :(.

Ich weiß allerdings nicht, wie man das bei dem dauernden Wind, der z.B. heute wieder weht, realisieren soll :o.

Link zum Beitrag

Es wird wohl soweit kommen, dass man hier ungestackt nichts mehr posten kann :(.

Ich weiß allerdings nicht, wie man das bei dem dauernden Wind, der z.B. heute wieder weht, realisieren soll :o.

jaja, entweder Wind oder Regen..... oder beides...

. :blink: .

aber keine Angst - ich mache da so schnell nicht mit..... dazu ist mir meine Zeit zu kostbar, ich beobachte lieber draußen (und fotografiere dabei) - anstatt am Rechner zu hocken.....

:ph34r:

und dann bleibt ja immer noch mal etwas Zeit um hier die StackingBilder zu bewundern

*g"."g*

...

außerdem bin ich für möglichst viel Abwechslung !

.

Link zum Beitrag

jaja, entweder Wind oder Regen..... oder beides...

. :blink: .

aber keine Angst - ich mache da so schnell nicht mit..... dazu ist mir meine Zeit zu kostbar, ich beobachte lieber draußen (und fotografiere dabei) - anstatt am Rechner zu hocken.....

:ph34r:

und dann bleibt ja immer noch mal etwas Zeit um hier die StackingBilder zu bewundern

*g"."g*

...

außerdem bin ich für möglichst viel Abwechslung !

.

Nun, es gibt garantiert viele Zwischenschritte von Achromat bis Stacking.

Genau das finde ich interessant, mit möglichst geringem Aufwand eine akzeptable Qualität zu erreichen.

Das muss nicht ein perfektes Stacking Tool sein, evtl. reichen ja Serienfotos oder ähnliche Ansätze, um eine erkennbare Verbesserung zu erreichen ?!

Jedenfalls finde ich es sehr interessant, was überhaupt möglich ist und es ist ja nicht immer windig und/oder regnet.

Der Regen wäre das geringere Problem, bei den kleinen Objekten reicht schon eine Mütze :-)

Nur wenn die Rahmenbedingungen passen, sind erstklassige Ergebnisse möglich.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Mit nem simplen Einzelfoto, einem 210 mm mit einem Achromaten ist hier Ende.

Da würde ich mir aber erst mal Gedanken über ein richtiges Makro-Objektiv machen. Es gibt auch immer die Möglichkeit mit Blitz zu Arbeiten.

Stacken ist zwar toll aber da müssen auch wirklich alle Rahmenbedingungen stimmen - erst recht bei frei Hand aufnahmen.

@ All

Ja über das Wetter in dieser Saison brauchen wir echt kein Wort verlieren. :mad:

Link zum Beitrag

Da würde ich mir aber erst mal Gedanken über ein richtiges Makro-Objektiv machen. Es gibt auch immer die Möglichkeit mit Blitz zu Arbeiten.

Stacken ist zwar toll aber da müssen auch wirklich alle Rahmenbedingungen stimmen - erst recht bei frei Hand aufnahmen.

@ All

Ja über das Wetter in dieser Saison brauchen wir echt kein Wort verlieren. :mad:

Nun, bewegliche Makro-Motive, wie Insekten, sind neu für mich.

Mit festen Motiven habe ich schon Erfahrung, z.B. wie die beigefügten Links.

Mal andere Makros und etwas Abwechslung :-)

Stacking und Blitz ist da nicht nötig, da reicht ein normales 50 mm mit Blende 20 plus Nahlinse oder Achromat.

Ein richtiges Makro und Blitz ist noch mehr Gerödel, was ich eigentlich vermeiden will ?!

stabwerk-1.jpg

stabwerk-2.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Nun man muss sich da sicher entscheiden. Frei Hand und aktive Insekten kommst du um einen Blitz nicht herum. Es sei denn du bleibst bei erträglichen ABM und fotografierst nur bei Sonnenlicht. Wobei das auch wieder relativ ist. Auch bei Sonnenschein verwende ich häufig einen Blitz da die Motive oft im Schatten sitzen.

Mit der Fluchtdistanz ist das so eine Sache. Das 60er ist mir eigentlich viel zu kurz. Ich hab aber ja noch die FZ-1000 die ja noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil des Zentralverschluss bietet.

Ich freu mich schon auf den Nachfolger der FZ oder halt was in der Richtung mit "großem" Sensor und guten Makroeigenschaften.

Davon ab hat halt ein Makroobjektiv immer das Potential schärfer zu sein als ein "normales" mit Achromat.

Link zum Beitrag

Selbstverständlich mit Blitz ;-) / dadurch f/14 möglich.

Würfelfleckiger Staubrüssler (Liophloeus tessulatus)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Unbekannte Fliege und Skorpionsfliege

Link zum Beitrag