Jump to content

Empfohlene Beiträge

Davissi, die Kakteen-Fotos finde ich mehr als in Ordnung;)

hier schnell was für die Spinnenliebhaber - diese war gerade auf dem Weg nach draußen (in einem kleinen Plastiktöpfchen) , wo sie eigentlich hin gehört....:cool:

aber stillhalten war nur mal ganz kurz....

gehört zu den Dunkelspinnen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.....

Link zum Beitrag

Ja, viele Dinge sehen makroskopisch abgebildet sehr ungewohnt aus. Je näher man herangeht, desto weniger erkennt man das was man da sieht und teilweise sehen Sachen richtig faszinierend aus, die ansonsten langweilig und gewöhnlich sind.

Zur Frage: ist nur das 60er ohne alles. Ich habe aber diesen praktischen Schalter oft verwendet, mit dem man dann auf 1:1 kommt. Der Kugelschreiber ist so gemacht, also fester Fokus bei 1:1 und dann das Objekt in den Fokus geschoben.

Finde das Teil richtig genial! Oder besser gesagt die Kombination aus einem Makrotele und mFT-Sensor-Format. Da kommt man schon deutlich näher ran, als mit einem Kleinbild Makro (habe 55 und 105 mm an Nikon D700). Aber einen passenden Achromaten würde mich schon reizen. Ich habe einen Canon 500D, der bewirkt irgendwie kaum was bei diesem Objektiv...ehrlich keine Ahnung warum nicht.

Link zum Beitrag

... Aber einen passenden Achromaten würde mich schon reizen. Ich habe einen Canon 500D, der bewirkt irgendwie kaum was bei diesem Objektiv...ehrlich keine Ahnung warum nicht.

Das könnte an der Kombination "IF + kurze Brennweite" liegen. Beim PanaLeica 45 ist das noch extremer. Ich habe einen 150er Raynox Achromaten, der bei dem 45mm so gut wie gar nichts brachte, beim 60er Oly nicht sehr viel mehr. Beides sind IF Objektive. Erst am 100-300 bei etwa 200mm läuft der Raynox zu voller Form auf, trotz IF.

Softride ist bei seinem Test zu ähnlichen Schlüssen gekommen: https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html#post264902

Link zum Beitrag

Lange nicht so gelacht. - Nicht über dich, sondern über den "mehrgliedrigen Achromaten". Ist wohl so etwas wie "mittlerer Durchschnitt" oder "nasses Wasser"... :D :D

Link zum Beitrag

Gibt auch ne Vorsatzlinse mit der Bezeichnung: Canon 500D Nahlinse, mehrgliedriger Achromat: Amazon.de: Kamera & Foto

Kennt jemand den Brechwert der 500D?

Der Brechwert des 60ers ist bei Einstellung auf unendlich 1/0.06 = 16.66 dpt. Beim Maßstab 1:1 dürfte die Brennweite noch erheblich geringer sein (damit der Brechwert höher). Damit die Linse etwas bewirkt benötigt sie einen recht großen Brechwert.

Link zum Beitrag

Das Teil hat eine komischen Namen, stimmt schon. Gibt auch einen Canon 250D, da ist es nicht ganz so schlimm mit der Verwechselbarkeit. Weiß aber bei beiden nicht, was für Werte die genau haben. Bei einem Nikon 70-200 (hatte auch mal die 72 mm Version) hat es geschätzt knapp eine Halbierung der Nahgrenze gebracht. Beim Oly 60er sind es anscheinend nur ein paar Prozent => bringt nichts. Damit dürfte der zu schwach ausgelegt sein.

Link zum Beitrag