Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich bin immer wieder überrascht was mit dem Leica-Objektiv der LX5 geht. Deine wilden Krokusse waren ja schon gut, aber hier geht's ja wirklich in den Makrobereich.

Hallo Herbert,

danke, die kleine Knipse überrascht mich auch immer wieder auf das Angenehmste. Allerdings war meine Fliege aber auch eine sehr brave, denn das Summicron musste bis auf 1 cm heranrücken. Es scheint mir aber, dass viele Insekten es eher akzeptieren, dass ein Fotoapparat alleine ihnen auf die Pelle rückt als dass ein Mensch mit Kamera am Auge ihnen zu nahe kommt. Das würde für's Display anstelle des Suchers sprechen.

Link zum Beitrag

... Ich bin einfach zu stark in dem 4:3-Format verhaftet ;) ...

Hallo Björn, 4:3 ist doch OK, mach ich auch meistens. Aber das geht doch auch mit bspw. 960:720 oder 1024:768.:)

Link zum Beitrag

... Es scheint mir aber, dass viele Insekten es eher akzeptieren, dass ein Fotoapparat alleine ihnen auf die Pelle rückt als dass ein Mensch mit Kamera am Auge ihnen zu nahe kommt. Das würde für's Display anstelle des Suchers sprechen.

Das kann ich so bestätigen. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich das Dreibein nebst Kamera, so nahe wie möglich zum Objekt positioniert und grob ausgerichtet habe. Und das Insekt war davon nicht sehr beeindruckt. Als ich dann aber meinen Kopf hinter die Kamera brachte um per Sucher genau zu fokussieren, war's dann auf und davon. Insbesondere habe ich das bei Rückenlicht beobachtet. Wenn dann plötzlich der Schatten meines Kopfes auf das Insekt viel, wurde es aufgeschreckt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann ja nicht jedes gute Bild hier bewerten aber diese gefällt mir sehr gut. :)

Das kann man wohl sagen. Hatte in letzter Zeit wenig Zeit zum selbst schießen, aber der Thread hier versüßt mir jeden Tag!!

Das kann ich so bestätigen. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich das Dreibein nebst Kamera, so nahe wie möglich zum Objekt positioniert und grob ausgerichtet habe. Und das Insekt war davon nicht sehr beeindruckt. Als ich dann aber meinen Kopf hinter die Kamera brachte um per Sucher genau zu fokussieren, war's dann auf und davon. Insbesondere habe ich das bei Rückenlicht beobachtet. Wenn dann plötzlich der Schatten meines Kopfes auf das Insekt viel, wurde es aufgeschreckt.

Ich könnte mir vorstellen, dass da der menschliche Geruch und die Körperwärme eine Rolle spielt. Wenn ich mich an Bio richtig zurückerinnere, können bspw. Fliegen mit Ihren "Antennen" extrem gut riechen.

Link zum Beitrag

... :)

Habe da noch eine Tanz- und eine Gelbe Dung -Fliege,

von Mitte April.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

E-PL2/40-150mm/Raynox 150/Freihand

Link zum Beitrag

Wieder mal erstklassig, Hahe!

Das du den Raynox 150 benutzt, trifft sich gut. Angeregt durch diesen Thread überlege ich, mir auch einen zuzulegen. Mir stellt sich nur die Frage, welchen. 150 oder 250. Die derzeit genutzten Objektive stehen in der Signatur, ggf. kommt heute noch ein Minolta 28mm 2.8 oder 35mm 2.8 ooooder 35mm 1.8 dazu. Muss die mir noch im Laden anschauen. Aber die sind ja für den Achromaten ja eh nicht wirklich interessant, die 50er, eher 85er/90er Brennweiten schon eher.

Grade bei dem Sigma, dass ja selbst schon ein 1:2 Makro ist: ist da der 250er Raynox überhaupt noch sinnvoll benutzbar? Oder wird das selbst mit Einbein eine zu wackelige Angelegenheit? Und bei den non Makros? Wie schauen da eurere Erfahrungen aus?

Link zum Beitrag

für das Kitobjektiv wäre das 150-ger zu wenig;

ansonsten ist aber dieses gegenüber dem 250-ger - meiner Erfahrung nach - noch ein tick schärfer. Und ganz allgemein sollte man eher mit etwas weniger Vergrößerung zugunsten von etwas mehr Tiefenschärfe bzw. Schärfe überhaupt arbeiten..... das wäre mein Tip;

Deine Objektive kenne ich allerdings alle nicht ... - außer dem Minolta 50, fällt mir gerade ein; das habe ich aber aus Zeitmangel nicht nicht wirklich getestet....

Link zum Beitrag

Grün auf Gelb -

Larve einer Zartschrecke auf Löwenzahn!...

Super!

... Raynox ...

Mir stellt sich nur die Frage, welchen. 150 oder 250...

Ganz, ganz grob würde ich sagen: bis ca. 80 mm FT-Brennweite ist der 250er angemessen, darüber besser den 150er. Natürlich sind beide auch darunter und darüber verwendbar aber mit steigender Brennweite wird der Einsatzbereich immer schmaler und verwendet besser einen mit weniger starker Brechkraft.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal meinen Wunsch nach einem ca. 1 Dioptrien starken Raynox für das 100-300er wiederholen. Vielleicht liest es ja die Raynox-Marketingabteilung :rolleyes:. Alle anderen von mir getesteten Achromaten bringen dagegen jämmerliche Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Turnübung:

GH1 + G Vario 100-300 mm + Leitz ELPRO 4, bei 300 mm, f/8, 1/400 s, ISO-1000

Der ELPRO-Vorsatz macht das Bild so weich, dass sogar der AF seine Probleme hat.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

am Balkon.....

ist kein richtiges Makro, hat vielleicht zuviel EBV...

PEN mit ZUIKO ED 50 + GIMP

Link zum Beitrag

Gestern habe ich ein wenig mit meinem Helios 44/2 + 14mm Zwischenring herumgespielt.

Link zum Beitrag

Auch von mir mal einen Beitrag zu diesem Thread

...Schnitt, Farben und vor allem die Perspektive der Schwebefliege gefallen mir sehr gut!

Habe hier auch eine kleine, eher unscheinbare Schwebe, auf so ährenartigem Gras. Keine Ahnung wie man es genau nennt, weiß nur daß wir es als Kinder immer dazu benutzten um die Grillen aus ihren Löchern zu 'kitzeln'. Vorher mußte man aber den Fruchtstand mit den Fingern abstreifen

E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand

Link zum Beitrag

erste Dornen

Kakteen Sämling ca. 5 Wochen alt - sie wachsen leider nicht so schnell, wie die Amseln im herrlichen Nachbarthread.

Pen E-PL2 mit Pentacon Balgengerät und CZJ (Alu)Tessar 2,8/50 (M42)

Blende 8

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Pen E-P2 u. FT-Zuiko ED 50 Makro, die Kombination macht mit etwas Übung richtig Spass....

Link zum Beitrag

Hier auch noch eine Schnake, sie haben ja im Moment Hochsaison.

Gar nicht so einfach, die vielen langen Füße alle mit aufs Bild zu kriegen :D

Wie immer mit E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand

Link zum Beitrag

hey,

ich habe mich auch probiert und bin auf eure Bewertung gespannt . . .

alle mit der NEX-5 und dem Minolta 100mm geschossen.

Link zum Beitrag