Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hier handelt es sich um den alten Elbtunnel in Hamburg. Dieser verbindet das Hamburger Zentrum mit Hamburgs Süden. Die Autos werden dort mit Aufzügen runter- und hochgefahren. An Wochenenden ist der Tunnel aber für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben.

E-PL1 mit Panacake.

Aus RAW mit PSE9 entwickelt, Tonwerte und Sättigung leicht angepasst + leicht Weichgezeichnet. Wirkt mit den Lichtern und der Farbstimmung einfach besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Unser guter alter Elbtunnel!!! Irgendwie ist der mystisch!

Darf ich vielleicht Ausnahmsweise mit einen eigenen Elbtunnelfoto antworten? ich habe nämlich ein für mich ganz besonderes.

Ich frage vorher lieber aus 2. Gründen:

1. Geht es hier ja eigentlich um Chris Elbtunnelbild

2. wäre meins nicht mit einer Systemkamera gemacht

Wäre das trotzdem Ok, Chris?

Gruss

Nino

Link zum Beitrag

Achja und:

Ahnt jemand, warum längere Tunnels in grauer Vorzeit immer in Windungen oder knickend angelegt wurden? ...

Da bin ich auch noch auf die Auflösung gespannt! :D

bearbeitet von donalfredo
Sorry für den Eintrag - habe statt zitieren-ändern gedrückt
Link zum Beitrag

Ok, super, Danke! hier ist es.

Es ist für mich was Besonderes, weil ich damals mit Freunden zum ersten Mal mit einer geliehenen, billigen Digiknipse unterwegs war - vorher hab ich noch nie fotografiert. Dieses Bild gehört zu meinen, sage ich mal, 10 ersten eigenen Fotos überhaupt. Das war in 2008 und ich hab damals gemerkt das mir fotografieren Spass bringt und es war das erste Foto was ich einigermaßen zu gebrauchen fand, 2009 hab ich mir dann eine GH1 gekauft ... ;o)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht schlecht, Nino. Die Fuji soll ja "damals" bei den Superzooms nicht übel gewesen sein. Hatte mich auch mal in dem Segment umgesehen und hatte mal die Vor-Vorgängerin, wenn ich mich recht erinnere...bis die einem Sturz zum Opfer fiel.

Und das Rauschen geschickt sepia kaschiert. Da zeigten sich schon früh die Skills :D

Aber sowas ist doch immer schön und mit Erinnerungen gespickt. Sei es das erste tolle Foto, die erste LP (U2 - Joshua Tree^^) usw...

bearbeitet von Chefkoch
Nachtrag
Link zum Beitrag

Die Bearbeitung kam erst später :) Die Fuji hatte ich damals so für ein Jahr zur Verfügung gestellt bekommen. Die war für den Anfang gar nicht schlecht, aber dann wollte ich natürlich was eigenes, vernünftiges. :)

Das Bild aber gefällt mir heute noch ... ;o)

Dem Tunnel kann man soviele Anglitze entlocken, man glaubt es gar nicht, so wie Deins z.B. ein ganz anderer Stil, eine ganz andere Perspektive, eine ganz andere Stimmung aber immer noch derselbe Tunnel - das ist doch toll sowas! :)

Link zum Beitrag

Dem Tunnel kann man soviele Anglitze entlocken, man glaubt es gar nicht, so wie Deins z.B. ein ganz anderer Stil, eine ganz andere Perspektive, eine ganz andere Stimmung aber immer noch derselbe Tunnel - das ist doch toll sowas! :)

Definitiv! Hab noch weitere, von dem Aufzugsystem, dem Treppenhaus (sofern das meine Höhenangst zugelassen hat, räusper). Wenn ich mal zum Sichten komme, folgt Nachschub ;)

Link zum Beitrag

Achja und:

Da bin ich auch noch auf die Auflösung gespannt! :D

Das ist sowohl sehr einfach als auch sehr logisch:

die ersten Tunnels wurden angelegt, da hatten die Pferdestärken noch Beine.

Elektrische Beleuchtung war auch eher selten.

Wenn ein Pferd das berühmte Licht am Ende des Tunnels erblickte, war es nicht mehr zu halten, und gab "Hufegeld".

Daher wurde der erste namhafte Unterwassertunnel, nämlich der unter der Themse, in Windungen angelegt, um das Durchgehen der Pferde zu verhindern ...

Link zum Beitrag