Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich möchte mein schönes Minolta 50mm 1.4 auch gerne bei strahlenden Sonnenschein per Offenblende benutzen. An einer E-PL1. Da wird es mit 1/2000 fix eng. Original Streulichtblende konnte ich gestern ergattern.

Nur hat mir mein Stammhändler einen ND Filter mit 8er Stärke vorgeschlagen. Ist der nicht wesentlich zu stark?

Langzeitbelichtungen bei Tageslicht hab ich zwar auch noch vor, aber erstmal soll es nur um den Erhalt der Offenblende bei 1.4 gehen.

Welche Erfahrungen habt bzw. welche Stärken nutzt ihr?

Dazu frage ich mich, ob ich ggf nicht gleich lieber einen Polfilter nehmen sollte. Circular oder linear? Auch hier bin ich für Tipps dankbar, kenne mich bei Filtern bislang nur rudimentär aus.

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Jetzt im Frühling komme ich mit f2 und 1/4000s schon an die Grenzen.

Ein 8fach ND sorgt für 8fache Belichtungszeit, oder 3fache Abblendung, wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe. Das klingt mir schon recht plausibel. Experimentiere mal mit f4, ob dir da 1/2000s ausreichen, dann kannst du auch f1,4 mit 8xND benutzen.

Was haben Polfilter damit zu tun? Die haben überhaupt nichts mit Belichtungszeitänderung zu tun ( oder fast nicht ).

Lineare Polfilter vertragen sich nicht so gut mit dem Autofokus-System einer SLR. Da immer zirkulare Polfilter benutzen. Ob auch der Kontrast-AF betroffen ist, weiß ich leider nicht.

Link zum Beitrag

Georg hat Recht. Und ein zirkularer Polfilter ist wirklich nur für den Phasen-AF notwendig, also für DSLRs und sicher auch für Sonys A33 und A55.

Das Problem dürfte nur sein, dass andere kaum noch zu bekommen sind, und wenn, sind sie vermutlich kaum billiger.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Lesestoff: Wikipedia: Polarisationsfilter

Link zum Beitrag

Von Scheider Kreuznach gibt es 5 Graufilter. Die Filter lassen sich kombinieren und die Neutraldichte bzw. Blenden addieren sich:

Filterfaktor 2 = ND 0,3 = 1 Blenden

Filterfaktor 4 = ND 0,6 = 2 Blenden

Filterfaktor 8 = ND 0,9 = 3 Blenden

Filterfaktor 64 = ND 1,8 = 6 Blenden

Filterfaktor 1000 = ND 3,0 = 10 Blenden

Bedeutet Filterfaktor 2 und 4 zusammengeschraubt bedeutet ND 0,3 + ND 0,6 = ND 0,9 = 3 Blenden oder Filterfaktor 2 und 4 und 8 zusammengeschraubt ergibt ND 1,8 und bedeutet 6 Blenden.

Wenn Du nun einfach mal bei viel Sonne versuchst über die Blendenpriorität abzublenden und dann die errechnete Verschlusszeit anschaust kannst du in etwa sehen wie viele Blendenstufen Sinn machen können.

Vielleicht machen dann auch zwei Filter Sinn.

Alternativ gibt es ND-Fader als einstellbare ND-Filter - wie die im Ergebnis sind kann ich nicht sagen - aber wenn ich den Preis sehe, naja ;)

:cool:

Link zum Beitrag

Danke für eure Auskünfte. Ich hatte mich von dem Wikipedia Eintrag zu ND Filtern verwirren lassen.

Neutraldichtefilter

Da lag wohl ein Mißverständnis vor. Ich dachte, Sie meint mit 8fach den ersten Wert der Tabelle ganz unten, der 27 (!) Blendenstufen bringen würde. (8fache Neutraldichte) *räusper* Verlängerungsfaktor 8 war wohl gemeint. 3 Blendenstufen hören sich gut an, den werd ich mir mal gönnen.

Was haben Polfilter damit zu tun?

Deswegen hab ich gefragt ;) Dann hat sich das auch geklärt.

Vielen Dank für die fixe Hilfe!

Link zum Beitrag

Nur hat mir mein Stammhändler einen ND Filter mit 8er Stärke vorgeschlagen. Ist der nicht wesentlich zu stark?

Welche Erfahrungen habt bzw. welche Stärken nutzt ihr?

Hi, Chefkoch,

ND 8 ist schon in Ordnung; im vergangenen Jahr hatte ich mir zunächst ein ND 4-Graufilter besorgt, allerdings war das Teil nicht sonderlich überzeugend. Nd 8 habe ich jetzt fast immer dabei, es ist deutlich effektiver.

Gruß

pupillo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 Blendenstufen hören sich gut an, den werd ich mir mal gönnen.

Da kann ich Dir die B&W Filter von Schneider Kreuznach empfehlen oder die HOYA PRO1 Digital - die sind sehr gut.

Günstige Angebote aus den einschlägigen Quellen kann ich nicht empfehlen - da bekommt man für wenig Geld ziemlichen Schrott.

Eventuell ist aber noch eine Sache interessant - die Filtergröße/Filtergewinde - denn mittlerweile kaufe ich bestimmte Filter für mein größtes Filtergewinde im Objektivpark und nutze dann StepUp-Ringe - das spart einiges an Geld und man kann auch bei wenig lichtstarken Objektiven viel mit Graufiltern erreichen.

Link zum Beitrag

Da kann ich Dir die B&W Filter von Schneider Kreuznach empfehlen oder die HOYA PRO1 Digital - die sind sehr gut.

Günstige Angebote aus den einschlägigen Quellen kann ich nicht empfehlen - da bekommt man für wenig Geld ziemlichen Schrott.

Eventuell ist aber noch eine Sache interessant - die Filtergröße/Filtergewinde - denn mittlerweile kaufe ich bestimmte Filter für mein größtes Filtergewinde im Objektivpark und nutze dann StepUp-Ringe - das spart einiges an Geld und man kann auch bei wenig lichtstarken Objektiven viel mit Graufiltern erreichen.

Danke Dir und auch Pupillo. Jup, genau der von B&W liegt auch schon bei meinem Händler für mich bereit :) Und jup, das 55mm Gewinde ist (atm) auch mein größtes. Passt. ;)

Link zum Beitrag

...

Langzeitbelichtungen bei Tageslicht hab ich zwar auch noch vor,...

Dazu noch eine Anmerkung von mir.

Besonders in der Landschaftsfotografie ist ein ND-Filter da sehr hilfreich wenn's um die Darstellung der Dynamik von fließendem Wasser geht.

Link zum Beitrag