Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, mich auch vor einiger Zeit angemeldet habe und mich nun auch mit Hilfe der vielen Beiträge hier zu einer nex 5 entschieden habe, möchte ich mich zuerst einmal für diese Hilfe bedanken. ... Und auch einmal hallo sagen!

Ich habe früher viel mit analogen Spiegelreflexkameras "gespielt" und kenne mich auch mit digitaler Bildbearbeitung in PSD bzw CS ganz gut aus. Hier bin ich allerdings im Thema Architekturvisualisierung unterwegs und bemerke nun, dass mir beim Thema Bildaufbereitung etc einiges fehlt.

Nun zu meinem Thema (ich hoffe es ist hier richtig aufgehoben),

Nun möchte ich mir gerne auch privat etwas Software zulegen, um mit meinen Bildern gut arbeiten und sie auch gut verwalten zu können.

Cs5 möchte ich mir ohnehin gerne zulegen. Nun lese ich hier noch von einigen Programmen wie Lightroom, Aperture, etc. die ich nicht kenne und bei denen ich nicht so recht weis, was davon nicht ohnehin von cs5 ausreichend abgedeckt wird. Ein weiteres Thema dabei ist, dass ich meine Bilder in Zukunft gerne mit GPS-daten versehen möchte und sie auch dementsprechend verwalten möchte.

...

Ich weis dies ist ein ganzes Bündel von Fragen, die sich da auftürmen, vieles dazu habe ich hier bereits gelesen. aber Vieles auch noch nicht gefunden.

Wie sieht es mit einer Kameraunterstützung in den Programmen aus von welcher ich hier gelesen habe (und was tut die :( ?). Wie kann ich meine Bilder mit GPS info auf einer Karte wie zb in IPhoto anzeigen lassen? Am besten auch mit Pfad? Brauche ich einen extra Raw konverter?? Oder reicht CS5 mit Bridge? (wobei ich Bridge auch noch nie verwendet habe.)

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu diffus und auch nicht am falschen Ort gestellt. Über Antworten von Euch würde ich mich Sehr freuen!

 

Viele Grüße

eine neue

 

PS: Einen GPS-logger muss ich mir auch noch zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich...

vielleicht sollte sich diese Frage auch nicht nur auf mich und meine speziellen Anforderungen beziehen. Ich fände es auch interessant zu lesen, welche Softwarekombinationen überhaupt als besonders sinvoll angesehen werden. Ich denke da wird es hier viele interessante Erfahrungen geben. Gerade das hin und her zwischen den Programmen kann ja doch viel Lust und auch Frust bringen.

 

Bin gespannt....

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

vielleicht erzählst du uns etwas über deinen bevorzugten Rechner und Betriebssystem. Auf einem Mac würde man anderes empfehlen als auf einem Windows PC.

 

Grundsätzlich gibt es zwei größere Strömungen, was digitale Bildbearbeitung angeht: zum einen diejenigen, die RAW-Konverter als essentiell und grundsätzlich ausreichend betrachten, sich hauptsächlich auf Kontrast und Farbstimmung konzentrieren und wenig den Bildinhalt (Motive) selber "manipulieren"; zum zweiten gibt es diejenigen, die eher auf Effekte und Freistellung, Schärfung und Weichzeichnung ausgewählter Bereiche ihr Augenmerk richten, also manipulativ in die Motivpräsentation eingreifen.

 

Die ersteren arbeiten vornehmlich mit Tools wie Aperture, Bibble, CaptureOne, DxO, Lightroom, RAWtherapee, Silkypix und anderen; die zweite Fraktion eher mit Adobe PSE oder CS, Corel, FixFoto, Gimp, Magix und vielen anderen Programmen. Natürlich kann man auch beides gezielt einsetzen .. in fast jeder Kombination.

 

Wo liegt dein Augenmerk und was genau stellst du dir vor? Nicht ganz unwichtig: wieviele Bilder gedenkst du zu machen und aufzubewahren - wie organisierst du deine Bilder bislang?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Frage aber daran festmachen, womit man seine Bilder verwalten will. Denn (leider) glauben immer mehr Softwarehersteller, sämtliche Funktionen der Bildverwaltung in ihre Software packen zu müssen. Und mehrere solcher Programme gleichzeitig zu betreiben, dürfte wenig sinnvoll sein.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich komme gerade erst von der Arbeit und kann daher erst jetzt antworten.

Also:

Mein Betriebssystem: Mac leopard snow.

Dann zu der Frage was ich so als Zielrichtung sehe:

Da die Anschaffung von CS5 für mich schon feststeht da ich hiermit Bilder bearbeiten und selbst zeichnen will (mit Wacom intuos) ist, so glaube ich zumindest der eher Manipulative Teil der Bildbearbeitung abgedeckt.

Was mich nun vor allem interessiert ist, (da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt) welche Ergänzungen hierzu sinvoll sind. Z.B. zur Raw konvertierung, Ausgleich von bekannten Objektivschwächen usw.

Zum Thema Bilderverwaltung / Archivierung: Im Moment benutze ich Iphoto und finde dass es eigendlich ganz praktisch ist. was mir ein wenig Sorge bereitet ist, dass mir meine Datenbank schon zwei mal kaputt gegangen ist. Zum Glück hatte ich die Bilder noch an anderer Stelle gesichert. Zudem kann man hier auch keine Pfade aus den GPS Daten speichern oder? (oder gibt es diese Kombination Bilder und Pfade in einer Karte zu sehen überhaupt nicht, und ich träume mir nur etwas zusammen?)

Die Anzahl der Bilder könnte bei mir recht groß werden. Ich habe derzeit schon über 8.000 (bin noch nicht gerade lange digital unterwegs) und ich fürchte dass es wohl noch einige mehr werden seit ich diese süße kleine nex habe. Toll wäre natürlich auch wenn videos im gleichen Programm archiviert werden könnten.

Vielen Dank noch mal für die Antworten!

S.

bearbeitet von Sylvie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

mit CS5 hast du dann ja auch gleich den sehr guten Adobe RAW Converter (ACR) an Board, da würde ich mir also um diesen Bereich keine weiteren Gedanken mehr machen, denn der ACR korrigiert automatisch im Rahmen der von den Herstellern vorgesehenen Funktionen.

Zur Organisation: ich lege meine Bilder schon so in Verzeichnisse ab, daß ein Datenbankausfall höchstens einen Komfortverlust darstellt - finden tue ich trotzdem alles wichtige.

Für Video kann ich dir leider nicht helfen, aber auf dem MAc sollte man vielleicht doch alles mit Bridge (hast du dann ja auch im Paket) verwalten?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Torsten,

Danke für die Ausführungen!

Genau das wusste ich zum beispiel garnicht. Denn so wie ich CS im Moment benutze, habe ich den Konverter noch nicht einmal entdeckt!

Villeicht sollte ich also langsam anfangen und erst einmal Bridge testen. Wer weis vielleicht reicht mir das ja schon.

Das mit dem GPS wäre natürlich weiterhin schön... mal sehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie.

 

Eigentlich hast du mit Photoshop CS5 schon alles abgedeckt: Mit dem hauptprogramm (also Photoshop) kannst du die Bilder bearbeiten, mit CameraRAW (mit im Lieferumfang) entwickelst du die Rohdateien und mit Adobe Bridge (ebenfalls bei Photoshop mit dabei) kannst du alles verwalten und organisieren. Der Raw-Konverter wird bei CS5 übrigens automatisch gestartet, wenn du versuchst die Raw-Datei zu öffnen.

 

Ich persönlich komme allerdings nicht so wirklich mit Bridge klar, weswegen ich zur Fotoverwaltung Lightroom einsetze. Ich habe mir auch mal ACDSee als Verwalter angesehen (Demo runterladen und ausprobieren), aber mir schmeckt LR eindeutig besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

ich glaube dan werde ich erstmal Bridge ausprobieren. Acdsee kenne ich von meinem Windowsrechner her, den ich früher verwendet habe. Ich fand es damals recht praktisch und vor allem sehr schnell. Aber das gibt es soweit ich weis nicht für Mac oder? Na ich werde mal guugeln ;-)

Danke für die Beratung

Sylvie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

 

auf Mac und PC kann ich LR empfehlen. Photoshop nur, wenn Du Ebenen benötigst. Aber PS ist auch veraltet - die modernere und in der Bedienung wesentlich angenehmere SW ist LR.

 

Ich arbeite ebenfalls mit dem Mac und wollte gerne Aperture (wegen Benutzeroberfläche) einsetzen - leider fehlen wesentliche Dinge, die man so nach und nach schmerzlich vermisst (z. B leistungsfähige Rauschfilter), und wie bei vielen anderen Konvertern, die ich ebenfalls probiert habe, sind einige weitere Features nur mangelhaft ausgeprägt.

 

In der Summe leistet sich LR die wenigsten Schwächen, und einige der Stärken von LR sind darüberhinaus nahezu perfekt ausgeführt (z. B. sehr effektive RAW und Stapelverarbeitung).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vielen dank für den Tip. Gerade das mit der Stapelverarbeitung ist natürlich auch interessant. Ich werde mal nach einer Testversion von Lightroom suchen.

Viele Grüße

Sylvie

 

PS: Einfach toll, welches Wissen sich in so einem Forum bündelt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber PS ist auch veraltet - die modernere und in der Bedienung wesentlich angenehmere SW ist LR.

 

Also ich finde, du kannst PS und LR nur bedigt miteinander vergleichen. Für professionelle Montagen ist LR nicht zu gebrauchen. LR ist eher ein Verwaltungetool, das gleichzeitig einen Leistungsstarken RAW-Konverter und Grund-Bildbearbeitungstoools vereint. Allerdings kannst u damit lange nicht so viel machen, wie mit PS (Stcwort Ebenen, masken, Freistellung, etc, etc).

 

Acdsee kenne ich von meinem Windowsrechner her, den ich früher verwendet habe. Ich fand es damals recht praktisch und vor allem sehr schnell. Aber das gibt es soweit ich weis nicht für Mac oder?

 

Doch :D - ist ganz neu rausgekommen. Guggst du hier:

http://store.acdsee.com/store/acd/en_US/DisplayProductDetailsPage/productID.223588500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schaut Euch mal ACDSee Pro4.0 an. Beta ist da und die Veröffentlichung der endgültigen Version ist für den 13.05 angesagt. Einige Stichpunkte:

- alle Bearbeitungen Stapelfähig

- RAW und JPG Verarbeitung mit den identischen Werkzeugen

- verlustfreie JPG Bearbeitung

- neue Objektivkorrekturen mit CA-Entfernung

- vielfältige Verwaltungsfunktionen

- Unterstützung aller möglichen Bildinformationen EXIF, IPTC,... mit ablage in Datenbank und Speicherung in den Bildern selbst, was die Verwendung der Infos auch mit anderen Programmen ermöglicht.

- GPS Unterstützung mit Google Anbindung

- Webspace zum Tausch

- Diashows, auch als PDF oder EXE

-...

- leider steigt auch der Preis wieder...

 

Allerdings komme ich als Reportagegeprägter Fotograf mit ACDSee Pro seit Jahren als einzigem Programm für Bearbeitung, Ablage nd Präsentation aus. Der künstlerisch veranlagte Fotobearbeiter braucht sicher mehr Werkzeuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version von Acdsee sieht auch ganz interessant aus! schade nur, dass sie bisher nur für Winows nutzbar ist. Naja werde mal noch etwas abwarten und dann entscheiden, wenn ich mehr davon sehen kann. Vielen Dank für den Tip.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...