Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das 16er ist nämlich bei Offenblende nicht nur an den Rändern unscharf, sondern auch in der Mitte.

Und zwar so schlecht, dass ich bei meinem Test ein weitere Version habe kommen lassen und letztendlich zu meinem Händler gefahren bin, um ein Drittes quer zu testen. Aber sie waren alle gleich.

Ich habe gestern und heute Tests gemacht ohne Ende und komme zu einem ehrlich gesagt schrecklichen Ergebnis. :(

Das 16mm ist einfach noch schlechter als ich gedacht habe. :mad:

Wie man damit zufrieden sein kann ist mir etwas unklar, aber OK.

Und Panasonic wird schon gewusst haben wieso sie lieber eine "harmloses" 28mm bauen, wobei ja nach dem was man alles so liest und sieht auch genug Probleme vorhanden sind (einseitige Unschärfe bei vielen Exemplaren).

Was für ein beispielhaftes Gegenargument ...

Ich würde den Mods vorschlagen meinen Thread zu schließen ...

Für mich persönlich ist die Sache mittlerweile ganz klar und werde mich daher an der Stelle ausklinken.

Sehe ich auch so, denn mit Niveau und sachlicher Argumentation hat das nicht viel zu tun.

Ich lese übrigens immer häufiger von Panasonic -> Sony Wechslern. Das wird auch seine Gründe haben. ;)

Darüber gibt es bestimmt schon aktuelle Statistiken ...

Link zum Beitrag

Für Statistiken habe ich keine zeit. Soweit ich mich erinnere wechselten die Wechsler wegen der besseren Bildqualität infolge des grösseren Sensors, nach ihren aussagen. Ich glaube aber nicht, das das in sehr vielen Anwendungsbereichen sehr wichtig ist.

Link zum Beitrag

Wollte nur noch mal beitragen, daß es, wie oben schon erwähnt, für den Preis ordentliche Leistung abliefert, bei superkompakten Maßen.

Als Ergänzung zur 40D mit div. Linsen für mich super, da ich sensorseitig keine Einschränkung habe.

Mal schauen was noch an Linsen kommt.

Wollte eigentlich erst Gutes adaptieren, mir fehlt aber persönlich der AF.

Oft ist bei meinen bevorzugten Motiven zu wenig Zeit.

Es sollte für mich jedenfalls keine Konkurrenz punkto Größe zur Dslr darstellen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nochmal etwas, was bei Snowdream bestimmt Schnappatmung verursacht: :D

Die Colorfoto hat in ihrer aktuellen Ausgabe (5/2011) ein neues Testverfahren für Objektive implementiert und sich als erstes den Weitwinkelfestbrennweiten gewidmet. 14 Festbrennweiten mußten dran glauben, u.a. auch das Panasonic 14mm und das Sony 16mm.

"…..Allerdings ist die Abbildungsleistung des Sony noch schlechter, als die des schon nicht überzeugenden Panasonics…….Offen wie abgeblendet fallen sowohl Kontrast als auch Auflösung von der Bildmitte zu den Ecken hin sehr stark ab…"

Des weiterem wird darauf eingegangen, dass ein weiteres Abblenden des Objektivs fast nur die Bildmitte verbessert, die Ränder aber kaum.

*Hüstel*

Das deckt sich genau mit meiner Beobachtung. :)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Nochmal etwas, was bei Snowdream bestimmt Schnappatmung verursacht: :D

Ne, ne Du...laß mal gut sein ;-)! Schnappatmung hätte ich schon des öfteren bekommen wenn ich meine Gerätschaften immer nach den Testberichten gekauft hätte ;). Was ich sagen wollte ist glaube ich angekommen (sogar bei Dir ;) ), und somit auch wie ich das meine. Deshalb erspare ich es mir auch mich zu wiederholen was ich vom Sony 16mm halte, und was ich von einem Vergleich mit Objektiven unterschiedlicher Brennweite halte.

Gruß, Snow :D

Link zum Beitrag

Ich bin auch nicht unglücklich damit. Vor allem mit dem passenden Konverter VCL-ECU1 hat man eine Kombination, die tolle Ergebnisse liefert.

Insbesondere wenn man die Sonderfunktionen der NEX berüchsichtigt wie HDR und der Hilfen bei Langzeitbelichtungen. Nicht jedes Bild muss "rattenscharf" sein - oft ist es schön, überhaupt eine Situation auf ein Bild zu bekommen. Und dafür ist die NEX mit der genannten Objektivkombination hervorragend geeignet.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Für Statistiken habe ich keine zeit. Soweit ich mich erinnere wechselten die Wechsler wegen der besseren Bildqualität infolge des grösseren Sensors, nach ihren aussagen. Ich glaube aber nicht, das das in sehr vielen Anwendungsbereichen sehr wichtig ist.

Hallo tom-tom,

ich bin ein Pana-> Sony Wechsler:

M. M. nach hat Panasonic hat nach hervorragendem Einstieg in den Markt versäumt, die anspruchsvollen Kunden mit Weiterentwicklungen bei Laune zu halten:

1) Wieso kommt kein vernünftiger Sucher für die GF1?

2) Wo bleibt das Update für die GF1 (alter Sensor) ?

3) kein attraktiveres Gehäuse für für die GH-Modelle?

Stattdessen wird die Palette (noch) weiter nach unten abgerundet.

Sony hat in der selben Zeit:

1) Die SLT Modelle plaziert,

2) eine SLT 77 in Aussicht gestellt,

3) Weiterentwicklungen der Nexen in Aussicht gestellt.

Für mich entsteht der Eindruck, dass Sony eher in die Richting denkt, die ich mir vorstelle (und ich denke an die Summe Alpha plus EMount-Systeme).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gruß Hans

In Aussicht stellen kann ich viel, wie es dann letztendlich kommt is was anderes und die SLTs haben ja wohl herzlich wenig mit den kleinen Spiegellosen zu tun...

Link zum Beitrag

In Aussicht stellen kann ich viel, wie es dann letztendlich kommt is was anderes und die SLTs haben ja wohl herzlich wenig mit den kleinen Spiegellosen zu tun...

Aber die SLT's haben meine Kaufentscheidung zugunsten der Nex beeinflusst - und um letztere geht es.

Auf einen knappen Nenner gebracht: Sony's Strategie überzeugt mich, Panasonic zeigt eher, dass das Unternehmen in Bezug auf Fotografie noch Nachholbedarf hat (Sony profitiert halt immer noch stark von der Minolta Übernahme).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

...die SLTs haben ja wohl herzlich wenig mit den kleinen Spiegellosen zu tun...

Das siehst du völlig falsch. Die A33 ist nichts weiter als eine NEX, nur mit Phasen-AF und elektronischem Sucher. Klar, dass sie - wegen des Spiegels - einen anderen Objektivanschluss hat, aber rein technisch gesehen dürfte die gleiche Elektronik drin stecken - der gleiche Sensor sowieso.

Schönen Gruß

vom Südlicht

(das - wie eigentlich alle - sehnlichst auf gute Objektive wartet)

Link zum Beitrag

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

Warum sollte ich mir so eine Kamera kaufen?

Warum dann nicht gleich eine "echte" DSLR?

Wo ist denn da noch der Vorteil?

Meine Meinung: Wenn ich schon die "großen" SLR-Objektive rumschleppen muss, und eine Kamera habe, die auch so groß wie eine SLR ist, dann kann ich doch auch gleich eine echte SLR nehmen und habe dann wenigstens einen schönen optischen Sucher….

Gruß,

Jens

P.S.: Und da kann man mal wieder sehen, wie wir gleiche Dinge unterschiedlich beurteilen: Die Verlautbarungen von Sony haben mich definitiv ganz und gar nicht dazu bewegen können Panasonic/Olympus des Rücken zu kehren. Dass Sony in Richtung "anspruchsvoller Kunde" geht und Panasonic in Richtung "Consumer", kann ich bisher nirgendwo festmachen. MFT ist insgesamt sehr viel breiter aufgestellt, bietet mehr Optionen und Möglichkeiten und bietet "oben" wie "unten" Lösungen. Bei Sony sehe ich im Augenblick (nur noch) 1 Kamera und 2 (3) Optiken. Und sowohl am Konzept, als auch an der Bedienung sehe ich bei Sony jetzt nicht gerade eine Hinwendung zum "ansprichsvollen Kunden". Ansonsten gibt es nur Ankündigungen und hinter den Kulissen die Information, dass einige Produkte (aufgrund der aktuellen Situation) getrichen wurden…...

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag

???

Der Nex Body ist doch schön kompakt im Vergleich zu einer DSLR. Selst wenn man die gleichen Objektive verwendet, die Kombi bleibt deswegen insgesamt kleiner und gerade mit einem Pancake hat man dann Kompaktheit und großen Sensor wunderbar vereint. :)

Link zum Beitrag

Ich sehe zwei Vorteile:

- Kompromissloser "Live View" in Sucher und gut beweglichem Display,

- Filmen mit schnellem Phasen-AF

und offenbar sind die SLTs die schnellsten ihrer Art - jetzt mal auf APS-C-Knipsen bezogen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Es geht nicht jedem nur um die Größe!

Link zum Beitrag

Ich sehe zwei Vorteile:

...

PS: Es geht nicht jedem nur um die Größe!

Schon klar, sonst würde ja auch ´ne Handycam reichen.

Außer schnellem Phasen AF sehe ich aber keine wirklichen Vorteile.

Mit ordentlichem Tiltdisplay und Fotos aus Brusthöhe geschossen vermisse ich auch keinen Sucher.

Link zum Beitrag

Mit ordentlichem Tiltdisplay und Fotos aus Brusthöhe geschossen vermisse ich auch keinen Sucher.

So geht es mir ja auch. Was aber noch für die SLTs spricht, ist das immens große Objektiv-Sortiment. So viel Auswahl in jeder Preisklasse wird es sehr wahrscheinlich auch in 10 Jahren nicht für die NEX geben.

Link zum Beitrag

Hallo tom-tom,

ich bin ein Pana-> Sony Wechsler:

M. M. nach hat Panasonic hat nach hervorragendem Einstieg in den Markt versäumt, die anspruchsvollen Kunden mit Weiterentwicklungen bei Laune zu .....

Sony hat in der selben Zeit:

Für mich entsteht der Eindruck, dass Sony eher in die Richting denkt, die ich mir vorstelle (und ich denke an die Summe Alpha plus EMount-Systeme).

Gruß Hans

Vor allem hat Sony das NEX Bayonett klammheimlich auf professionelle Videokameras ausgedehnt. nach der kleinen Vg10 sind jetzt mehrere professionellere Kameras damit ausgestattet.

Wer möchte kann also mit NEX professionell arbeiten.

Und zusammen mit dem Alpha System und dessen guter Kompatibilität mit NEX Produkten findet man sich als Kunde in einem weit vernetzten System wieder, das schon heute so kein Wettbewerber bieten kann.

ich möchte behaupten, dass Sony die sicherste Bank und zugleich der innovativste Anbieter überhaupt ist.

Auch die neuen Cybershots haben in der Bildqualität gut zugelegt und die Sony Sensoren sind so gut, dass sie von den meisten anderen Herstellern genutzt werden.

Ich darf behaupten, wer als Minoltakunde bei Sony haften geblieben ist, hat nix verkehrt gemacht.

Link zum Beitrag

P.S.: Und da kann man mal wieder sehen, wie wir gleiche Dinge unterschiedlich beurteilen: Die Verlautbarungen von Sony haben mich definitiv ganz und gar nicht dazu bewegen können Panasonic/Olympus des Rücken zu kehren. Dass Sony in Richtung "anspruchsvoller Kunde" geht und Panasonic in Richtung "Consumer", kann ich bisher nirgendwo festmachen. MFT ist insgesamt sehr viel breiter aufgestellt, bietet mehr Optionen und Möglichkeiten und bietet "oben" wie "unten" Lösungen. Bei Sony sehe ich im Augenblick (nur noch) 1 Kamera und 2 (3) Optiken. Und sowohl am Konzept, als auch an der Bedienung sehe ich bei Sony jetzt nicht gerade eine Hinwendung zum "ansprichsvollen Kunden". Ansonsten gibt es nur Ankündigungen und hinter den Kulissen die Information, dass einige Produkte (aufgrund der aktuellen Situation) getrichen wurden…...

Hallo Jens,

solche "Standortbestimmungen" der Art "Welcher Hersteller orientiert sich woran" sind wohl immer mit dem Risiko behaftet, dass in der Kürze der Beiträge hier nur Teilaspekte berücksichtigt werden.

Warum ich (!) den Eindruck habe, bei Sony besser aufgehoben zu sein:

Die Breite der Palette ist genial: E-Mount (Nex) bis Fullframe verfügbar, dazu (speziell für FF) viele sehr gute Festbrennweiten aus dem Minolta-Lager: Wenn ich nicht auf das Gewicht achten muss, ist die Sony A900 (bis ISO 400) immer noch der Hammer im Vergleich zu allem anderen, was ich sonst habe: Bildqualität, Stabilisierung im Gehäuse, Handling, mechanische Qualität, markantes Design mit Retro-Anleihen, Sucher.

Und Panasonic: Traut sich in den Semipro-Bereich einfach nicht rein, und erkennt auch nicht einmal das Potenzial der GF-Serie, darüber habe ich mir hier die Finger schon wund geschrieben (Stichwort: Alter Sensor, mickriger Sucher). Eine entsprechend aufgerüstete GFX würde ich auch der NEX vorziehen, aber es gibt sie eben nicht, die NEX (mit fantastischem Sensor) dagegen schon. Und meine Contax G Objektive passen besser zu einem Crop-Faktor 1.5 (APS-C) als 2 (MFT).

Das könnte ich noch weiter vertiefen, aber was soll's: Irgendwo müssen wir auch unterschiedliche Standpunkte haben (und selbstverständlich auch respektieren).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

[schmal]

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

Ich weiß jetzt nicht von welchen Objektiven du sprichst, aber die NEX Objektive sind teils sogar kleiner und leichter als die entsprechenden Exemplare von Panasonic (wenn auch nur unwesentlich wie ich finde). Der NEX-Body ist von der Größe ebenfalls (und hier teils sogar deutlich merkbar) kleiner als z.b. eine GF oder PL, daher verstehe ich deine Aussage nicht wirklich :confused:. Wo eine GH oder E-PL reinpasst, da passt auch die NEX rein.

Aber abgesehen davon, warum gibt es den so viele Panasonic GH Fans? Da würde ich deine Fragen eher verstehen, den da ist der reine Größenunterschied zu den APS-C DSLR's in der Tat nicht mehr groß bzw. nicht mehr vorhanden. Ich (und damit meine ich auch nur mich!) würde aus diesem Grund z.b. niemals eine GH2 oder vergleichbares kaufen, da greife ich dann lieber ins DSLR Regal und somit auf eine enorme Auswahl an Objektive, Zubehör und so weiter zu.

Gruß Deep

Link zum Beitrag

Snowdream: Meine Argumente bezogen sich auf meine Vorredner (Seudlicht, spezialbiker etc.) und somit alleinig auf die SLTs und nicht auf die NEXen. Ich dachte, das ginge aus dem Inhalt hervor……

Die SLTs sind halt nicht kleiner als echte SLRs und habe des in Bezug auf SLTs gefragt, warum man nicht gleich zu den echten DSLRs greift.

Bezogen auf die NEXen wäre meine Argumente ein wenig schräg….. ;)

Gruß,

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag

Warum ich (!) den Eindruck habe, bei Sony besser aufgehoben zu sein:
Die Breite der Palette ist genial: E-Mount (Nex) bis Fullframe verfügbar, dazu (speziell für FF) viele sehr gute Festbrennweiten aus dem Minolta-Lager: Wenn ich nicht auf das Gewicht achten muss, ist die Sony A900 (bis ISO 400) immer noch der Hammer im Vergleich zu allem anderen, was ich sonst habe: Bildqualität, Stabilisierung im Gehäuse, Handling, mechanische Qualität, markantes Design mit Retro-Anleihen, Sucher.

Hallo Hans,

ich hatte über ein Jahr die A900. Ich war auf der einen Seite schwer begeistert, aber auch in einige Aspekten schwer enttäuscht. Und dazu gehörte einfach, dass die A900 über 400/800 ASA einfach nicht gut war. Da war ich nach fast einem Jahrzehnt Canon einfach ganz andere Dinge gewohnt. Und von der Qualität der Zeiss-Optiken, die mich ein Heidengeld gekostet haben, war ich mitunter gar nicht soooo sehr begeistert.

Und als ich dann erwartet hatte, dass sich da endlich mal was tut, z.B. ein Firmware-Update das "Rauschenproblem" mal in den Griff bekommt, da kam dann eine abgespeckte A850 raus. Das war für mich dann der Ausstieg bei Sony.

Ich hab das dann bei Sony, als auch noch rudelweise Konsumer-Einsteigermodelle rauskamen, gar nicht mehr verfolgt. Gab oder gibt es eigentlich schon den damals lang ersehnten Nachfolger der A700? Oder sind die "Semiprofessionellen" dort immer noch auf dem Trockenen?

So ganz bin ich mit der Produktpolitik von Sony nie zurechtgekommen. Alles immer sehr kurzfristig mit wenig Kontinuität. Zwar schnelles Abschöpfen von Trends, aber wenig systemisches Denken. Mein Eindruck.

Das könnte ich noch weiter vertiefen, aber was soll's: Irgendwo müssen wir auch unterschiedliche Standpunkte haben (und selbstverständlich auch respektieren).

Klaro. Viel Spaß beim Fotografieren!

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag