Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leider passt die Schnappfassung der Raynoxe erst ab 52mm Filtergewinde, daher muss man für die meisten Festbrennweiten sogenannte Step-Down-Ringe erwerben (zzgl unverschämter Versandkosten aus Deutschland oder mit ungewisser Wartezeit aus Honkong/ebay), die Raynoxe haben ohne Klemme 43mm Gewinde.

Wenn der gewünschte Anschlußdurchmesser größer ist als das Objektivgewinde, nennen sich diese Dinger Step-Up-Ringe, im umgekehrten Fall Step-Down-Ringe.

Bei Epay eigentlich recht preiswert, auch aus Deutschland.

Link zum Beitrag

Frühe Adonislibelle - Dank Kälte völlig unbeweglich, so daß sogar ich mal mein Mini-Stativ raus geholt hatte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH-2 mit 45-200 (bei 72mm) und Raynox 150

.

Link zum Beitrag

Das Stativ hat sich gelohnt. Die hast Du sehr schön getroffen, von vorne bis hinten scharf, und auch die Tiefenschärfe passt. Ich glaube, ich muss meinen 150er raynox auch mal vor das 45-200 schnallen, das habe ich bisher draußen noch nicht probiert. Wie war die Distanz?

Link zum Beitrag

Danke, Herbert...

ja, so ein Stativ kann sich durchaus lohnen - wenn sich die Biester nicht ohnehin bewegen - und der Wind nicht so arg ist...:rolleyes:

in diesem Fall konnte ich wirklich in aller Ruhe rumhantieren - ich war selbst erstaunt, daß man die Schärfe über den ganzen Körper hin bekommt...

Abstand kann ich nur schätzen: ca 12 cm vom vorderen Rand (einschließlich dem Raynox) entfernt....

es ist ja so, daß man je weiter man den Zoom zurücknimmt (also je kleiner der ABM wird) umso näher muß man leider dran.....

das betrifft allerdings die Kamera - der Abstand vorne ist wieder eine andere Geschichte....

( Sofride könnte das bestimmt auch theoretisch erklären - ich habe keine Zeit für so was, ausprobieren geht schneller....:P)

übrigens sind aber auch in diesem Fall die Fotos mit dem 45-Makro gut geworden....

Link zum Beitrag

war leider zu spät, um den vorigen Beitrag noch zu ändern:

hier noch ein weiteres Foto aus der Reihe - selbe Kombi wie oben, aber 115mm - beide übrigens Blende10;

dieses ist etwas sanfter nachbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wie immer, JPG

.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich hab's vorhin in einer Regenpause auch mal selbst versucht. An Libellen war nicht zu denken, die hatten sich irgendwo versteckt wo's trocken war.

Auch sonst war insektenmäßig nicht viel zu entdecken, aber immerhin habe ich diese kleine Bergsstreckerspinne gefunden (ca. 10mm lang).

Ich habe also ebenfalls den Raynox 150 vor das 45-200 geklemmt und ein bisschen mit Brennweite und Abstand experimentiert. Mini-Stativ hätte nichts gebracht, zu windig. So saß ich dann in der nassen Wiese und habe versucht, mit den Windbewegungen zu pendeln, 90% Ausschuss.

Meine Schärfentiefe habe ich nicht so gut hingekriegt. Da hätte ich weiter abblenden müssen. Dafür war aber nicht genug Licht vorhanden.

Ich finde aber, man kann mit der Kombi gut arbeiten, und ich werde es auf jeden Fall noch einmal bei besseren Bedingungen wiederholen.

Bergsstreckerspinne (Tetragnatha montana)

GeHa2 mit 45-200 und Raynox 150 bei 78 mm, Blende 7,1

Link zum Beitrag

Diese Spinne finde ich aber unter den Bedingungen sehr gelungen!!

ich war vorhin auch mal kurz draußen - hatte die Kombi mal vor der G1 - und da es sehr windig ist, habe ich es auch so mit Aufstützen versucht.... nix besonderes dabei rausgekommen..... obwohl das Viech still saß - aber das Blatt eben nicht....

Diese Märzfliege zeige ich trotzdem mal (kein Ausschnitt!!)- es geht hier ja um die Erfahrungen: Freihand mit wenig Licht wird es schwierig mit der Kombi...

aber wenn man ein ruhiges Motiv hat und sich etwas Zeit lassen kann - oder auch für ganz Winziges - ist es gut zu gebrauchen...

mit der GH-2 hätte ich noch etwas Reserve gehabt....

Blende 9, 200mm, G1, 45-200+150-Raynox, Freihand leicht abgestützt...

.

Link zum Beitrag

Danke, Herbert...

den Abstand kann ich nur schätzen: ca 12 cm vom vorderen Rand (einschließlich dem Raynox) entfernt....

,,......

das vergaß ich heute mittag: ich habe heute beim Fotografieren mal aufgepaßt - zwar auch nicht gemessen, aber geschätzt sind es eher 18 cm

....

Link zum Beitrag

das vergaß ich heute mittag: ich habe heute beim Fotografieren mal aufgepaßt - zwar auch nicht gemessen, aber geschätzt sind es eher 18 cm

....

Ja, das hatte ich ebenfals vergessen anzugeben, Bei mir waren's bei den gezeigten 78 mm Brennweite, etwa 15 cm lichte Höchst-Distanz von der Vorderkante Achromat bis zum Motiv.

Bei kürzerer Brennweite muss man noch näher ran, und umgekehrt, wie ja auch schon von dir angegeben.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

gibt es auch Erfahrungen mit dem 40-150R und Achromaten bzw. Nahlinsen?

Welche kann ich dafür benutzen bzw. welche bringen gute Ergebnisse?

Würde gern wieder ein paar Makros mit mFT machen, wollte aber kein "richtiges" Makro dafür holen. Eben nur mal zwischendurch.

Oder sind die Ergebnisse vom 14-150 übertragbar auf das 40-150R?

Danke für einen Tipp.

Link zum Beitrag

...gibt es auch Erfahrungen mit dem 40-150R und Achromaten bzw. Nahlinsen?....

HaHe hat oft hervorragende Bilder mit dem 40-150er und dem Raynox veröffentlicht, z.B.: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen-54.html#post161294

Da die Raynoxe mit fast jedem Objektiv klarkommen und recht preiswert sind, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Außer, wenn die Durchmesser zu unterschiedlich sind, können sie vignettieren (Beispiel: G Vario 14-140 mm).

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Würde gern wieder ein paar Makros mit mFT machen, wollte aber kein "richtiges" Makro dafür holen. Eben nur mal zwischendurch.

Danke für einen Tipp.

geht es um das µFT oder das FT? HaHe hatte mit dem FT fotografiert....

aber schau mal (etwas genauer......:P) hier in den Thread - da gibt es Beispiele mit der Kombi auch mit µFT......

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen-217.html

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Danke für einen Tipp.

Servus Magister,

die Kombi 15-150 mit 250er Raynox kannst du beruhigt kaufen, da machst du nichts falsch.

Ich habe hier einige Beispielsbilder, die sind allerdings, auf der Schnelle, suboptimal bearbeitet aber hier geht es darum zu zeigen was die Kombi leisten kann.

Link zum Beitrag

...die Kombi 15-150 mit 250er Raynox kannst du beruhigt kaufen, da machst du nichts falsch....
das letzte Bild ist ja mal stark.

Aber ich habe "nur" das 40-150R ... "reicht" da auch ein 150er Raynox oder sollte ich lieber den 250er nehmen?

Ich meine, ich kann ja mit dem 12-50 im Macromodus schon einiges machen, aber ich dachte das das mit dem 40-150er eben noch besser geht.

Wobei ... wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Gibt es irgendwo eine Tabelle, die mir den maximalen Abstand und die max. Vergrößerung dieser Kombi anzeigt?

Link zum Beitrag

Aber ich habe "nur" das 40-150R ... "reicht" da auch ein 150er Raynox oder sollte ich lieber den 250er nehmen?

dafür würde auch das 150er reichen, aber letztendlich kommt es darauf an was du willst.

Ich meine, ich kann ja mit dem 12-50 im Macromodus schon einiges machen, aber ich dachte das das mit dem 40-150er eben noch besser geht.

Wobei ... wie muss ich mir das eigentlich vorstellen?

es geht sowohl als auch! Das 150er hat ´ne Vergrößerung von 4 und das 250er von 8 Dioptrien (wenn ich mich recht entsinne).

Gibt es irgendwo eine Tabelle, die mir den maximalen Abstand und die max. Vergrößerung dieser Kombi anzeigt?

keine Ahnung! Kauf dir einen und geh raus fotografieren, dann wirst du recht schnell herausfinden wie das Zusammenspiel von Brennweite-Abstand-Tiefenschärfe funktioniert.

Du kannst dir auch die Exifs meiner Bilder genauer anschauen, da sind Bilder mit unterschiedlicher Brennweite, Abstand und die Tiefenschärfe respektive die Schärfeebene ist auch nicht zu übersehen.

Link zum Beitrag

@magister:auch wenn ich Dein Objektiv nicht kenne - ich würde mal mit dem 150-ger anfangen.....

soooo teuer sind die Dinger ja nicht - falls Du noch Spaß an ganz Kleinem gewinnen solltest.....

für den Anfang tut man sich aber mit einem nicht all zu großen ABM leichter - zumal Freihand....(später auch noch...... aber das ist wieder eine andere Geschichte.....:cool:)

außerdem gilt das 150 allgemein als das Bessere (sagen wir, als das noch Bessere - denn gut sind sie beide)

:)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Danke für einen Tipp.

Hallo Magister,

nach meinen Erfahrungen sind die Ergebnisse von Achromaten nicht auf andere Objektive übertragbar, soll heissen es gibt Kombinationen, die gut funktionieren, und manche, bei denen es nicht klappt.

zB habe ich mit dem Raynox 150er am Zuiko 40-150 gute Erfahrungen gemacht, am M.Zuiko 14-150er kommt es jedoch zu starken Abdunkelungen in den Ecken. Geht gar nicht. Der Marumi +3 Dioptrien-Achromat harmoniert dagegen sehr gut mit dem 14-150er, auch der Autofokus ist im Nahbereich noch brauchbar.

Link zum Beitrag