Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zusätzlich zu meiner GH1 hatte ich vor, mir noch den Body der GH2 zu kaufen. Der schnellere Autofokus und das bessere Rauschverhalten, wie ich immer lese, haben zu diesem Wunsch geführt. Für die kleinen Videoclips ist mir eigentlich die GH1 ausreichend.

Nun stellt sich für mich die Frage was kann die GH2 denn im Fotobereich besser als die G2?

Wenn deren Autofokus genau so schnell ist und das Rauschverhalten ebenso gut ist wie bei der GH2, warum sollte ich dann den Mehrpreis ausgeben?

Was raten mir die Experten?

Ich würde mich über eure Antworten freuen,

freundliche Grüße

Hannes GH1

Link zum Beitrag

Nun stellt sich für mich die Frage was kann die GH2 denn im Fotobereich besser als die G2?

ganz einfach:

Der AF ist schneller ... und zwar fast doppelt so schnell (letztens hatte im GF2 Thread einer einen Link gepostet wo das gemessen war)

Der Sensor lösst ein wenig höher auf (was ich relativ unwichtig finde ;) ... aber vielleicht braucht mancher die Extradetails)

Die GH2 hat auch den Multiformatsensor, bei dem man zB wenn man 16:9 einstellt, keine MP verliert, da das Format nicht nur in der Höhe beschnitten wird, sondern dafür in der Breite wächst.

Anscheinend ist auch das HighIso Rauschen geringer .. dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Den grössten Vorteil teilen die beiden Kameras ... den Touchscreen, mit dem man zB den AF Punkt schnell verschieben kann

Link zum Beitrag

Bei dem Aspekt würdest Du bei der G2 im Vergleich zu Deiner GH1 fast schon einen Rückschritt machen.

Hallo Andi,

Danke für den Hinweis, daran hatte ich bisher nicht gedacht;).

Hier gäbe es was zu lesen von kompetenter Stelle ...

Hallo Wolfgang,

Danke für die Hinweise auf die Links, die haben mir bei meiner Entscheidung geholfen, ich bleibe beim GH2 Body - schon heute bestellt, leider mit Lieferzeit:(, aber zum moderaten Preis im örtlichen Fachgeschäft.

ganz einfach:

Der AF ist schneller ... und zwar fast doppelt so schnell (letztens hatte im GF2 Thread einer einen Link gepostet wo das gemessen war)

Hallo nightstalker,

Danke für deine Info, genau das wollte ich über den AF wissen, das hat meinen Entschluß zur GH2 bestärkt;).

An alle ein besonderen Dank für die schnellen Informationen.

Freundliche Grüße

Hannes

Link zum Beitrag

Die GH2 hat auch den Multiformatsensor, bei dem man zB wenn man 16:9 einstellt, keine MP verliert, da das Format nicht nur in der Höhe beschnitten wird, sondern dafür in der Breite wächst.

Das ist so nicht ganz korrekt: es stimmt zwar, dass man Horizontal mehr pixel hat bei 16:9 anstatt bei 4:3 oder 3:2, aber man verliert trotzdem insgesamt etwas an MP. Die höchste Auflösung hat man bei 4:3, dann 3:2, 16:9 und am Schluss 1:1

Link zum Beitrag

Das ist so nicht ganz korrekt: es stimmt zwar, dass man Horizontal mehr pixel hat bei 16:9 anstatt bei 4:3 oder 3:2, aber man verliert trotzdem insgesamt etwas an MP. Die höchste Auflösung hat man bei 4:3, dann 3:2, 16:9 und am Schluss 1:1

Danke für die Korrektur, war unklar ausgedrückt.

Was ich meinte war, dass man immer die maximal möglichen MP bei gegebenem Bildkreis bekommt.

Link zum Beitrag