Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

So allmählich werden die GH2 und ich fotografisch Freunde.

Aber im Videobereich ist das so ne Sache - ich kenne mich nicht wirklich sehr gut hier aus - habe immer mit einer HV20 gefilmt.

Ein Namibia Urlaub steht nun an und dort möchte ich neben vielen Fotos natürlich auch ein paar schöne kurze Sequenzen drehen.

Welche Einstellungen würdet Ihr mir für den Videoteil an der GH2 empfehlen?

Auch im Hinblick auf einen späteren Schnitt in Final Cut Express?

Mit der Nachbearbeitung von Farben etc. habe ich es im Videobereich auch nicht so.

Vielleicht gibt es hier einfach zu bedienende Tools die nicht die Welt kosten?

Für Hinweise und Vorschläge bin ich dankbar!

LG

Michael

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Michael,

im Gegensatz zur GH1 kannst Du m.Erfahrung nach mit der GH2 auch die intelligente Automaik nutzen. So brauchst Du erst mal nicht mit manuellen Einstellungen experimentieren. Wenn Du jedoch Zeit genug hast, dann mach dich dennoch mal mit dem manuellen Filmmodus vertraut. Hier ist es m.E. für den Anfang nur wichtig, dass Du dir anschaust, wie man die Belichtungskorrektur verwendest. Darüber hinaus schau dir mal die AE Taste an.

Was Du allerdings mit einfachen Tools zur Nachbearbeitung von Farben meinst, ist mir allerdings nicht klar? Reicht das für den Anfang ? YouTube - Einfache Farbkorrektur 1 - Final Cut Express 4 Tutorial (Deutsch)

Gurß Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Joerg.

Schön, dass noch jemand antwortet.

Das Tutorial kenne ich - danke.

Ich bin mittlerweile bei meinen Einstellungen bei 720p 50 oder 1080i50 angekommen.

Bildmodus Natürlich mit den Einstellungen 0/0/0/-2

Aber da werde ich noch etwas experimentieren...

LG

Michael

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Michael,

ich hole den Thread nochmal hoch: Nachdem mir auch deine Videos, die du im Namibia-Thread verlinkt hast, sehr gut gefallen, interessiert mich, mit welchen Einstellungen du da nun gearbeitet hast. Was empfielst du einem Anfänger in Sachen Video mit der GH2 ?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich hole den Thread nochmal hoch: Nachdem mir auch deine Videos, die du im Namibia-Thread verlinkt hast, sehr gut gefallen, interessiert mich, mit welchen Einstellungen du da nun gearbeitet hast. Was empfielst du einem Anfänger in Sachen Video mit der GH2 ?

Gruß, leicanik

Hallo !eicanik.

Ich habe in 1080 i50 bei bewegten Bildern und in 1080p24 bei eher statischen motiven gefilmt.

Modus Natürlich mit 0/0/0/-2

Die Löwen sind zB in p24.

Teilweise im Telecrop modus...

Den Fokus habe ich auch bei der Gepardenjagdt vorher festgelegt und die Blende entsprechend geschlossen...damit es nicht pumpt,

Hoffe das hilft!

Gruss

Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank! Ich werde dann mal einige Versuche in dieser Richtung starten. (Bin mal gespannt, ob mein altersschwacher Rechner mitspielt - ansonsten muß halt endlich mal was neues her ... ;))

Gruß, leicanik

Schön - allerdings bin ich bei Video auch am Anfang was die Einstellung der GH2 angeht...da gibt es an anderer Stelle weitaus erfahrenere Benutzer.

Viele schwören z.B. auf "Nostalgic" - mir geht da aber für Tageslichtaufnahmen zu viel in den Tiefen verloren...

Ist ja auch alles Geschmackssache...

Ich konvertiere auf dem Mac die Files der GH2 erst in den Apple ProRes Codec.

Damit geht die Bearbeitung dann sehr gut...und mit dem diesen Monat für ca. 280 Euro erscheinendem Final Cut Pro X wohl noch erheblich besser...

Viel Spass!

Link zum Beitrag

.....Bin mal gespannt' date=' ob mein altersschwacher Rechner mitspielt - ansonsten muß halt endlich mal was neues her ... ;))...

[/quote']

Das mit der Umwandlung in ein anderes in Bezug auf die Computerleistung nicht so anspruchsvolles Videoformat klappt gut. Je nach Codec sogar ohne Qualitätsverluste, wenn dann auch mit deutlich größeren temporären Dateien. Google mal nach Edius Neo oder mit der Suchfunktion auch an vielen Stellen hier im Forum. Das Programm würde ich für Windows empfehlen.

Link zum Beitrag

Danke Olybold. Werde ich mir ansehen.

Bisher bin ich ja noch absolutes Greenhorn: Meine Videoerfahrungen beschränken sich auf (früher mal ein bißchen) Video mit DAT-Kassetten und Schnitt mit einem alten Pinnacle-Proframm und kürzlich ein einfacher Versuch mit Videodateien aus der LX3 ud Schnitt mit Magix Video easy HD. Dieses bietet mir auch eine Konvertierung der AVCHD-Dateien an.

Gruß, leicanik

Nachtrag: Hab mal gegoogelt, das Edius Neo klingt ja sehr vielversprechend...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag