Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Benutzt jemand hier das Leica Objektiv an einer MFT-Kamera?
Ja, ich :-)

Es ist aber von Panasonic nach Leica Qualitätsvorgaben hergestellt.

Ich würde mich gern über die Handhabung informieren und evtl. gern auch Ergebnisse /Fotos die mit diesem Objektiv gemacht wurden sehen.

Hier drei Beispiele mit jeweils einem 100% Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Harald, die Lumix L-10 ist allerdings keine µFT Kamera.....:cool:

ich habe das Objektiv auch - da ich aber auch die L-10 habe, kann ich von den Ergebnissen mit µFT nur berichten: es funktioniert, auch der AF ( bei der G1 ) - und es tut genau so gut wie an der L10, und ja, es ist ein sehr gutes Objektiv.......... ernsthafte Fotos habe ich mit der Kombi aber noch keine gemacht.... (die kleine G1 hängt dann - zusätzlich mit FT-Adapter - doch etwas seltsam an dem Glas.....):D

irgendwie ist die Kombi dann nicht mehr so ganz das, was man als handlich bezeichnet...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Harald, die Lumix L-10 ist allerdings keine µFT Kamera.....:cool:
Darum habe ich auch nichts zur Handhabung geschrieben...

ich habe das Objektiv auch - da ich aber auch die L-10 habe, kann ich von den Ergebnissen mit µFT nur berichten: es funktioniert, auch der AF ( bei der G1 ) - und es tut genau so gut wie an der L10, und ja, es ist ein sehr gutes Objektiv.......... ernsthafte Fotos habe ich mit der Kombi aber noch keine gemacht.... (die kleine G1 hängt dann - zusätzlich mit FT-Adapter - doch etwas seltsam an dem Glas.....):D

irgendwie ist die Kombi dann nicht mehr so ganz das, was man als handlich bezeichnet...

Kameras kommen und Kameras gehen. Das Vario-Elmar D 14-150 aber bleibt. Das Objektiv ist mit ein Grund, warum ich keine µFT Kamera habe...

Ich hatte es ursprünglich für die E-300 und dann monatelang gezögert, ob ich die G1 oder die L10 dazu kaufen sollte.

Link zum Beitrag

@Isaac und @Ameise, danke für Eure Antworten und extra dankeschön für die rausgesuchten Bilder.

.......die Schnecke und die Libelle sind doch schon mal was. !! die Landschaften finde ich nicht sonderlich gut aufgelöst.

Ich bin so verwöhnt von Festbrenweiten... möchte es mir aber ein wenig "leichter" machen mit den Vario-Objektiven. Aber es sind, vielleicht insbes. in dieser Preisklasse, Kompromisse?

Ich überlege eigentlich nur... das Panasonic Leica FT 14-150 + Adapter oder gleich das zur Pana G passende MFT 14-140. Natürlich kauft man leicht doppelt.....

Ich habe noch eine Oly E3... an der ich das Pana-Leica verwenden könnte, wenn es wirklich besser wäre .. aber die Oly ist so schwer.... weshalb ich mir ja die G 2 gerade zugelegt habe.

Link zum Beitrag

moin,

wie gut ein Foto wird ist natürlich auch noch von anderen Komponenten abhängig (Bearbeitung z.B. aber auch , bei Ladschaft, Wetter etc) - um Vergleiche machen zu können, sollten eigentlich die Bedingungen auch völlig gleich sein.

mit dem Vergleich zum PanaLeica 14-140 µFT kann ich nicht dienen, habe aber extra für Dich :rolleyes: mal gerade das Objektiv 14-150 an die G1 gestöpselt und vom Balkon fotografiert... (hach, ich liebe die "wundervollen" Dächer..... mußten schon oft als Vergleich herhalten...); Landschaft ist ohnehin nicht so mein Thema....

dann noch mal 2 aus dem Fundus mit der L10...

ich möchte aber doch zu bedenken geben: wenn Du eigens für eine G2 ein neues Objektiv kaufen willst, ist wahrscheinlich der µFT - Zoom besser weil handlicher.... es soll nicht ganz so gut sein - aber auch sehr gut;)

Mit Festbrennweiten ist das auch nie zu vergleichen....

Ich möchte Dich aber gerne zum Bereich der Objektive schicken..... stöbere da mal etwas, da wirst Du eine Menge lernen....

hier also Nr. 1 an der G1 (alle Fotos ooc, nur für das Forum verkleinert..... als JPG aufgenommen)

Link zum Beitrag

--->>>>>>

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vielleicht magst Du noch verraten, welche (µFT)/FT-Objektive Du schon hast - wofür Du den Adapter sonst verwenden würdest etc-...... vielleicht kann man/frau Dir dann noch ein paar nützliche Tips geben....

aber wenn Du so geartest bist wie ich - wirst Du immer alles erst mal selbst ausprobieren müssen/wollen....:o

:D

.

Link zum Beitrag

Nee, nee @Ameise.... wenn es mir einigermaßen schlüssig erscheint..... würde ich auch gern einer Empfehlung folgen.

Zur G2 habe ich bisher nur die Original-Pana Objektive 7-14; 14-45 und das Macro 45.

Aus noch nicht ganz vergangenen analogen Zeiten habe ich aber noch einige Leica-M und R-Linsen...(inkl. Adapter auf MFT) und auch Voigtländer und Nikon-Lieblinge (z.B. Micro 55 und 105 mm)

Aber das Adaptieren schränkt immer etwas ein. Wenn aber die Qualität eindeutig für ein Objektiv (auch mit Adapter) spricht..... ????

Lieber wäre mir der "Direktantrieb" also das Pana 14-140, .... deshalb meine Frage nach der Abbildungs-Qualität.

Link zum Beitrag

nun, genau das 14-140 habe ich ja leider nicht zu bieten..... aus früheren Recherchen - und meiner bisher noch etwas spärlichen "Feld-Erfahrung" mit meiner G1 (+ die beiden Kit-objektive 14-45 und 45-200) könnte ich mir aber vorstellen, daß in diesem Fall als '"immer drauf" doch die kleinere Variante in µFt sinnvoller ist.... wenn ich schon das große Objektiv nehmen möchte, kann ich gut auch die große Lumix nehmen..... wogegen die G1 halt wirklich schön handlich für unterwegs ist....

mich stört eigentlich daran nur, daß ich dann manchmal das Objektiv schnell wechseln muß.....

dafür brauche ich dann für Makros auch nur noch 1 oder 2 Achromaten mitnehmen..... fertig ist das Urlaubsgepäck...

natürlich kann man mit den "richtigen Makros" etwas mehr anfangen.... aber ich gehöre nicht zu denen, die den ganzen Urlaub durch die Linse glotzen.... das mache ich allenfalls tagelang zu hause...:D

und nerve mich damit schon manchmal genug....

Edit: wenn Du das "kleine µFT" nimmst - hast Du finanziell ja noch einen dicken Wunsch frei.....

.

Link zum Beitrag

@ Ameise,

.... über Geld spricht man nicht, genau so nicht über geheime Wünsche. :-)))))))))

Ich merke nur, wie mit den Pana-Objektiven bei einiger Vergrößerung (gerade habe ich einen Abzug 60 x 80 cm bekommen) auch die Grenzen sichtbar werden. Und so ein 10 fach Zoom in dieser Preisklasse ( 14 - 140) , will ich auch nicht mit einer Festbrennweite vergleichen, gleich von welchem Hersteller.

Wie ich in einem anderen Forums-Teilnehmer schon schrieb: Einen Tod stirbt man immer.

Link zum Beitrag

• 7 years later...

Hallo Zusammen,

Lese immer wieder bei diversen Themen mit.

Habe heute ein PanaLeica 14-150mm gekauft. Benutze es an einer E-M1 mit dem MMF-1 Adapter. Leider ist der Autofokus sehr langsam oder reagiert irgenwie gar nicht auf die Befehle. Also Motor dreht nicht etc. Habe eine zweite FT Linse aber von Olympus. Das 50er Makro. Das geht ab.... Dort regiert alles auf Konpfdruck wie es muss. Kann es sein, dass es inkompaitilitäten mit dem Olympus Body gibt? Den alten Autofokus beherschen ja die E-M1 und E-M1 II als einzige MFT Kameras. Zudem geht manuelles Scharfstellen und der Blendenring nicht.

Danke für Eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Loïc

Link zum Beitrag