Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, liebe Leute,

das Wetter ist durchwachsen, der Hund liegt vor der Terrassentür, so daß sich die Vögel und Eichhörnchen nur kurz sehen lassen, daher habe ich, wie lange geplant, und Chili Apple zugesagt mein Leica Tele-Elmarit M 2,8/90 mit dem Minolta MD Tele-Rokkor 2,5/100 an der NEX verglichen.

Es geht mir nicht darum, Objektive totzutesten. Obwohl ich zu den (kauf-)aktiven Freunden und Förderern von Leica gehöre, bin ich nicht markenblind. ---

Das Minolta kaufte ich kurz vor Weihnachten, um einen anderen Vergleichsmaßstab zu haben. Brennweite und Lichtstärke differieren, aber ich kann nur prüfen, was ich habe ... Also, ein wenig Äpfel und Birnen, aber Chili Apple wird mir verzeihen ...

apload hat heute upload Probleme. Deshalb die Bilder mit dem Forum Tool.

Die Reihenfolge: Leica Blende 2,8, 4, 5,6, Entfernung jeweils ca. 3,80 Meter, dann eines mit Blende 5,6, Entfernungseinstellung am Objektiv unendlich, ISO 200, Kontrast + 1, Sättigung +2, Schärfe +3.

Minolta Blende 2,5 zum Start, dann alles gleich wie oben.

Mein Versuchsaufbau wirkt vielleicht ein wenig surrealistisch, aber dient der guten Sache.

Das Ergebnis geht fast so aus wie der Ballistik-Wettbewerb bei Hornberg damals, wobei sich das Minolta sehr deutlich besser handhaben läßt, weil es einen 3x so langen Fokussierweg hat wie das Elmarit mit ca. 4 mm.

Andererseits ist das Elmarit kompakter und leichter. -

Einen schönen Sonntag, wünscht (der fleißige) immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von immodoc
Überprüfung
Link zum Beitrag

Servus Immo

Da freue ich mich wieder über mein MC Rokkor 2,5/100. Ich hatte immer schon einen hervorragenden Eindruck von dem Teil.

Leider habe ich mich heute wieder ein wenig über meine eigene Dussligkeit geärgert. Ich hatte sowohl einen Eichelhäher (die sind äußerst scheu) als auch einen Kleiber vor der Linse. Beide Bilder habe ich versiebt.

Einmal wegen falscher Einstellung am Objektiv, das andere wegen schlechtem Licht und dadurch bedingt viel zu langer Belichtungszeit (verwackelt).

Da kann ich lange warten, bis mir die beiden wieder vor die Flinte kommen........

Link zum Beitrag

Da freue ich mich wieder über mein MC Rokkor 2,5/100. Ich hatte immer schon einen hervorragenden Eindruck von dem Teil.

Leider habe ich mich heute wieder ein wenig über meine eigene Dussligkeit geärgert. Ich hatte sowohl einen Eichelhäher (die sind äußerst scheu) als auch einen Kleiber vor der Linse. Beide Bilder habe ich versiebt.

Einmal wegen falscher Einstellung am Objektiv, das andere wegen schlechtem Licht und dadurch bedingt viel zu langer Belichtungszeit (verwackelt).

Da kann ich lange warten, bis mir die beiden wieder vor die Flinte kommen........

Hi, Helmut,

das Minolta ist sehr gut. Ich stelle die Bilder bei Blende 5,6 und unendlich nochmals gegenüber. Erst das Leica, dann das Minolta.

Und als "Zugabe" den Kleiber.

Über die versiebten Tieraufnahmen würde ich mich nicht ärgern. Ich muß auch trotz guter Bedingungen sehr viele unscharfe Bilder wegwerfen.

@ Lichtl: Wäre es Dir lieber, wenn ich künftig die Einstellungen der NEX auf neutral stelle?

Ich wollte so nach und nach ein paar Vergleiche einstellen. 21er, 28er, 35er, 50er und 135er.

Einen schönen Abend, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Da kann ich meine beiden vergeigten Bilder auch gleich dazustellen

1000_00229u60.jpg 1000_4624sued.jpg

Ärgern tu ich mich über den Eichelhäher. Der ist äußerst scheu und ist weg, wenn er nur die kleinste Bewegung im Haus hinter den geschlossenen Scheiben wahrnimmt. Da habe ich ihn einmal erwischt und hatte beim M42 Takumar den Blendenring versehentlich auf Auto stehen und dadurch alles auf Offenblende, obwohl der Blendenring auf Arbeitsblende stand.

Ich könnt mich in den A...... beißen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ärgern tu ich mich über den Eichelhäher. Der ist äußerst scheu und ist weg, wenn er nur die kleinste Bewegung im Haus hinter den geschlossenen Scheiben wahrnimmt.

Hi, da würde ich mich nicht ärgern. - Bisher habe ich nur einmal einen Eichelhäher im Garten gesehen, und auf ca. 7 Meter im Geäst fotografiert.

Meine Bilder sind nicht vorzeigbar. Da ist Deiner besser gelungen. Mehr Glück habe ich mit Rotkehlchen, Fink, Kleiber. Weil ich durchs Scheibenglas vom Tisch aus fotografiere, gelingen die Bilder vom Futterhäuschen. Von Vögeln, die auf der Erde essen, dagegen sehr selten, wegen der Spiegelungen.

Dennoch, nicht nachlassen...

Einen schönen Abend, wünscht Immo.

Link zum Beitrag

Deine Leica Bilder gefallen mir etwas besser. Zum einen setzt sich das in der Schärfeebene befindliche Motivteil besser ab, ist gsättigter und wirkt akzentuierter. Auch das Im unscharfen Vordergrund befindliche Vogelhäuschen wird schöner gezeichnet.

Wegen der Spiegelung hilft auch kein Polfilter?

Link zum Beitrag

Wegen der Spiegelung hilft auch kein Polfilter?

Hi, tom-tom,

für meine Tierbildchen vom Tisch aus habe ich meistens ein oder zwei Kameras fest ausgerichtet und fokussiert.

Probleme habe ich mit den "Freigängern", die ich versuche, mit einer Pen und dem NIKON 100-300 Zoom freihändig einzufangen. Da habe ich alle Hände voll zu tun, mit Fokussieren, und Zoomen.

Aber Du hast recht, die Polfilter sollte ich zumindest ausprobieren,

dankt immodoc.

Link zum Beitrag

@ Lichtl: Wäre es Dir lieber, wenn ich künftig die Einstellungen der NEX auf neutral stelle?

Das läge doch nahe, oder? Bei deinen verstärkenden Einstellungen gehen doch die ganzen Feinheiten der natürlichen Farben und auch des Kontrastes verloren. Du solltest deinen Leica-Linsen etwas mehr Vertrauen entgegenbringen. ;)

Link zum Beitrag

Das läge doch nahe, oder? Bei deinen verstärkenden Einstellungen gehen doch die ganzen Feinheiten der natürlichen Farben und auch des Kontrastes verloren. Du solltest deinen Leica-Linsen etwas mehr Vertrauen entgegenbringen. ;)

Guten Morgen, Lichtl,

meine Einstellungen der NEX habe ich gewählt, um mit minimalem Aufwand JPEGs ooc verwenden zu können.

Die Leica Objektive kommen sehr gut auch ohne diese Hilfen aus ...;)

Ich habe noch einen Vergleich von 135ern fertig mit den alten Settings.

Künftig werde ich auf neutral stellen,

versichert immodoc!

Link zum Beitrag

......Ich habe noch einen Vergleich von 135ern fertig mit den alten Settings.

Hallo immodoc,

also mich würde der 135er Vergleich auch mit diesen Einstellungen interessieren.

Falls du Zeit und Lust hast, bitte schön....

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Hi, SkatAs,

die Aufnahmen sind bereits gemacht. Ich werde sie wohl übers Wochenende hier reinstellen,

grüßt immodoc!

Hallo immo,

prima, da ich selber einige 135ger besitze, interessiert mich sehr zu welchen Ergebnissen du mit diesen Objektiven kommst.

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Hi, SkatAs,

ich habe Bilder mit dem Minolta MD 2,8/135 und dem Leica Tele-Elmar 4/135 an der NEX zum Vergleich gemacht.

Nicht einbezogen wurde das Minolta MC 3,5/135 (wegen mangelnder Gegenlichtblende) und das MD 3,5/135, weil vermutlich ein wenig schwächer als das 2,8/135, dem man Wunderdinge nachsagt(e).

Wie gesagt, spätestens am Wochenende ...

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Der 135er Vergleich interessiert mich auch. Besitze das 4 linsige Wundertüten MC Rokkor und kann es mangels Adapter

(hängt beim Zoll fest) nur streicheln...

Link zum Beitrag

Hi, SkatAs,

ich habe Bilder mit dem Minolta MD 2,8/135 und dem Leica Tele-Elmar 4/135 an der NEX zum Vergleich gemacht.

Nicht einbezogen wurde das Minolta MC 3,5/135 (wegen mangelnder Gegenlichtblende) und das MD 3,5/135, weil vermutlich ein wenig schwächer als das 2,8/135, dem man Wunderdinge nachsagt(e).

Wie gesagt, spätestens am Wochenende ...

grüßt immodoc.

Hallo immo,

nun ja, die Minolta 135ger sollen alle sehr sehr gut sein.

Mein liebstes ist mein MC Rokkor PF 135/2,8 "Berg und Tal".

Mein MD 135/3,5 ist übrigens nur eine Nuance schlechter, allerdings halt etwas Lichtschwächer.

Beide Objektive sind bei bereits Offenblende sehr gut.

Ich bin tatsächlich auf den Vergleich zum Leica sehr gespannt.

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

• 2 years later...
Ich krame mal den alten Thread wieder hervor :)

Hast Du das 100er 2.5 Minolta noch, immo?

Ich hätte gerne gewusst, wieviel Blendenlamellen es hat; im Web habe ich leider nichts gefunden...

Hi, es hat 6 Lamellen. Das Objektiv macht einen hochwertigen Eindruck.

Ich habe es allerdings längere Zeit nicht benutzt, weil ich generell selten Tele-Objektive mitnehme, und wenn, die Leica M Elmarite 2,8/90 kompakter sind, besonders das mit der eingebauten Störlichtblende,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Hi, ich möchte noch ergänzen, daß das Minolta 2,5/100 ja eine Metall-Geli mit Gewinde hat, die im Gebrauch umständlich und voluminös ist.

Ich würde eher, wenn es nicht Leica M sein soll, Leica R ins Auge fassen.

Das 2,8/90 Elmarit hat eine eingebaute Geli, die für Kompaktheit sorgt.

Und es soll dem 90er M nicht unterlegen sein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Wo kann ich deine Test Bilder finden?

Sorry, das weiß ich nicht mehr. Das ist (für mich) schon so lange her...

Ich habe seinereit auch für Vergleichszwecke SLR Objektive von Minolta und Nikon gekauft, die alle im Vergleich zu Leica/Leitz Objektiven recht gut waren.

Sie ruhen jetzt im Schrank. Das 2,8/180 Nikkor ED ist allerdings immer im Einsatz. Und auch das 4,5/300 Nikkor.

Das 100er und 85er Minolta wurden durch die 90er Leica Objektive (in den Schrank) verdrängt,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Streichung
Link zum Beitrag