dexxtrose Geschrieben 23. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 23. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Forum, erst einmal Lob für dieses gut gepflegte und informative Forum. Frisch in eine Kamera-Klasse aufgestiegen, die mir bislang fremd war, läuft mir bei Verwendung meiner neuen Fotoausrüstung (GF1 + GH10, 14-42mm + 14-140mm + 14mm) quasi bei jedem Foto etwas Sabber am Mundwinkel runter. Trotz Verwendung der Suchfunktion habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Bei der Zusammenstellung meines Zubehörs habe ich noch keine Gegenlichtblende für das 14mm pancake gefunden. Bei den Angeboten für Gegenlichtblenden für Objektive mit 46mm Filterdurchmesser habe ich häufig die Einschränkung gefunden: geeignet ab 35mm KB. Das würde für 14mm*1,5=21mm nicht hinkommen. Nun habe ich etwas sorge, dass ich eine solche Gegenlichtblende im Bild hätte. Könnte mir jemand etwas Passendes empfehlen (am liebsten Gummi-Faltblende oder Aluminium)? Danke Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 Hi dexxtrose, Das könnte für dich interessant sein: Gegenlichtblende für 14mm pancake . Da findet jeder was…
Hippo Geschrieben 23. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo Stefan, die GF1 hat doch Crop 2, also 14mm x 2=28mm;)! Auf dem 14er Pfannkuchen verwende ich die selbe wie am 20er, nämlich diese hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 23. Februar 2011 Rainers habe ich auch und würde die ebenfalls für das 14er verwenden; sollte klappen solange du nicht noch einen Filter montiert hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avklaus Geschrieben 24. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo Stefan, auch ich besitze diese Blende, allerdings nicht am 14mm-Objektiv. Ich habe sie in der Bucht gekauft bei einem chinesischen Anbieter für 9,99€, und das incl. Versand. Die Lieferung erfolgte aus China und dauerte etwa 14 Tage. Die Kommunikation erfolgte in deutsch und war sehr freundlich. Besonders angenehm empfand ich die deutsche Bankverbindung. In der Bucht findest Du ein solches Angebot, wenn Du nach "Sonnenblende 46mm" suchst. Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dexxtrose Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 24. Februar 2011 Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mal shoppen "gehen" und bald berichten. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dexxtrose Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 28. Februar 2011 Hallo zusammen, hier noch meine Kaufentscheidung: Weil es etwas schneller ging, habe ich innerdeutsch und unter 12 Euro (incl. Porto) die im verlinkten Artikel genannte "Soligor Streulicht-Gegenblende" erworben. Trotz Filter ist die Blende nicht mit im Bild. Übrigens gibt es beim Blitzeinsatz im Macrobereich (nur wegen des nicht Abschrauben müssens) auch keinen Schatten. Jetzt muss ich noch auf schwierige Lichtverhältnisse treffen, um die Wirkung zu testen. Nochmals danke, Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dexxtrose Geschrieben 11. März 2011 Autor Share #7 Geschrieben 11. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und hier noch im Einsatz bei Sonne. Einmal ohne und einmal mit Gegenlichtblende. Ich bin zufrieden! http://www.fotos-hochladen.net/uploads/effektin7edbg6u4.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge