Jump to content

Schneider-Kreuznach plant Objektivserie für µ-FT


Empfohlene Beiträge

  • 3 years later...

na, nach nur drei Jahren intensiver Forschung haben sie auch  schon die langweiligsten Objektive gefunden, die man mit grossem Tamtam und dickem Markenaufdruck teuer an den Mann bringen kann.

 

(Uah, das Design ist ja der Hammer, kann man da evtl. Ledercover dazuverkaufen, damit sie nicht aussehen, als wären sie von meiner Nichte handbemalt worden? Ich stelle mir goldgeprägtes Krokoleder vor, so um 200.- Euro pro Stück ... vielleicht noch ein paar Strassssteine, und mit etwas Glück kann man das Zeug noch als Sonderedition bei Hasselblad unterbringen)

 

 

Was sollte einen dazu verleiten, diese Teile zu kaufen, wenn man bei Panasonic ein 1,7/15 und 2,5/14 im Kompaktmass und mit Leicaaufdruck kaufen kann?

 

Das 30er sieht von der Front her nach Makro aus, steht aber nichts davon drauf ... ein hervorragendes 30er gibts bei Sigma zum Portopreis (und mit locker gleichwertigem Seltsamdesign) und für hohe Qualität kann man zwei 25er kaufen, eines davon sogar wieder mit dem Leicaaufdruck ;) ... und in lichtstark.

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was sollte einen dazu verleiten, diese Teile zu kaufen, wenn man bei Panasonic ein 1,7/15 und 2,5/14 im Kompaktmass und mit Leicaaufdruck kaufen kann?

 

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. "Unbedarfte" kaufen höchstwahrscheinlich keine € 1000,- Objektive von einem Schneider und mit dem mFT Objektivpark vertraute Personen kennen die wohl zumeist verlockenderen Alternativen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal die Äußerlichkeiten außen vor lassen ;-) ... dann könnte man ins Kalkül ziehen, dass z.B. ein 14er dann optisch schon Höchstleistungen bringen muss. Vermutlich ist das auch das Bestreben von SK, denn digital werden weder Oly noch Pana in der Kamera da etwas "schön" rechnen.

Ob aber dann tatsächlich genügend Enthusiasten bereit wären, ein Vielfaches dafür auszugeben, ist schon sehr fraglich. Und das wirft die Frage nach dem Ziel von SK auf, was sie damit erreichen wollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die äußere Machart der Objektive hat mir ansich ja gefallen, nur daß die Zahlen irgendwie um 90 Grad verschoben draufstehen .... versteh ich nicht, aber vielleicht wird ja wenigstens das noch korrigiert.

 

Was die Herren sich aber von einem 30/2.4 versprechen, hab ich auch überhaupt gar nicht verstanden. Es sollte anfangs ja mal ein 30/1.4 werden, OK das ist auch ne etwas schräge Brennweite für MFT, aber macht ja als f/1.4 und wenn es optisch und mechanisch dann wirklich total überragend geraten sollte, vielleicht noch Sinn.

Aber f/2.4 bei der Brennweite ? Und den Kosten ? Kein Verständnis meinerseits ...

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wo ja auch ein Sigma DN 30/2.8 nicht so schlecht ist, dass man da noch was bei quasi gleicher Lichtstärke bräuchte. Überhaupt ist in dem Bereich die Dichte verfügbarer Objektive bei µ4/3 extrem hoch.

 

Ein 10 mm (F2) oder 90 mm (F2, wenn es der Größe hilft auch F2.8) hätte spannend werden können. Endlich eine feine UWW-Festbrennweite mit AF als Alternative zu den Zooms oder das klassische KB-180er mit hoher Lichtstärke, perfekt für die Kameras mit IBIS. Stattdessen muss man sich jetzt spontan von Voigtländer zeigen lassen, wie so was bei UWW zumindest manuell geht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...