Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde es schade, dass panasonic nicht auch zusammenklappbare objektive entwickelt. das neue 14-42 ist ja sogar größer als das 14-45. gerade für mFT mit kompaktheitsanspruch doch genau der falsche weg, was ist an dem 14-42 noch "mikro"?

.

das Panasonic 14-42 hat die gleiche Größe wie das 14-45 ist aber ca.50 Gramm leichter. Man sollte so etwas schon richtig vergleichen, bevor man etwas schreibt.

Link zum Beitrag

Was für einen Vorteil habe ich, wenn ich ein Olympus Objektiv an einen Panasonic-Body schraube? ;)
Du könntest das einklappbare Kit nutzen, dann wäre es kleiner und leichter.

Du könntest das 9-18 nehmen, dann wäre es kleiner, leichter und billiger.

... sonst gibts keine Vorteile. Vorteile hat man, wenn man Panasonics an Olympuskameras nutzt, weil man aussuchen kann, wie man stabilisiert.

Und:

Du nutzt vorhandene Objektive am x-beliebigen m43-Body und brauchst Objektive nicht doppelt kaufen, nur weil Du eben für manches gerne die GH2 mit Sucher, Kappdisplay und großem Aufsteckblitz nimmst, andererseits auch gerne mit der viel kompakteren PEN unterwegs bist :)

Das ist für mich ein großer Vorteil des m43-Systems, dass vieles (leider nicht alles :() kreuzweise passt.

doppelt

Link zum Beitrag

.sicher ist ein Aufstecksucher manchmal lästig, aber ich finde es auch sehr sehr praktisch, ihn abnehmen zu können. Dadurch und mit einem Pancake bestückt ist die Kleine ideal für die Photographie in der Stadt.....wie die erste Pen es war.
Naja, ehrlich gesagt hat mich ein eingebauter Sucher in meinem ganzen Leben noch nicht beim Fotgrafieren in Städten behindert. Auch dort gibt es z.B. blendendes Gegenlicht. ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

.sicher ist ein Aufstecksucher manchmal lästig, aber ich finde es auch sehr sehr praktisch, ihn abnehmen zu können. Dadurch und mit einem Pancake bestückt ist die Kleine ideal für die Photographie in der Stadt.....wie die erste Pen es war.

die einen kompakt eingebauten Sucher hatte (war für mich deshalb vor Jahren eine mögliche Alternative zur dann gekauften Rollei 35). :)

Den haben PENs heute leider nicht :mad:

Neben dem direkten Bedienkonzept ein Hauptgrund, zukünftig die X-100 in Erwägung zu ziehen.

Allerdings müsste ich dann auf eine Telelinse verzichten :(

Schade: eine möglichst kompakte, "analog" bedienbare Suchercam mit 35mm und 90mm (KB) - mehr bräuchte ich eigentlich selten.

Link zum Beitrag