Digihirni Geschrieben 3. März 2012 Share #2001 Geschrieben 3. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Firmware-Update macht in jedem Fall Sinn, allein schon, weil damit auch Fehler und Macken beseitigt werden, die aus taktischen Gründen vom Hersteller nicht zugegeben werden und die der Anwender auch nicht unbedingt vordergründig bemerkt. Jede Kamera jeder Marke profitiert von einem Firmware-Update grundsätzlich und erhöht die Zuverlässigkeit und Stabilität. Wenn ein Firmware-Update wirklich einmal Fehler mitbringt, was selten vorkommt, dann sind die durch den Vergleich zur Vorgängerversion so augenfällig, daß sie durch ein weiteres Update dann wieder beseitigt werden. Jeder aufmerksame Anwender behält doch die Weiterentwicklung der Firmware seiner Kamera im Auge und natürlich auch die Reaktion seiner "Leidensgenossen" darauf, das versteht sich doch eigentlich von selbst. Gruß Lufi Seh ich anders. Wenn ich nichts vermisse und mir kein Fehler auffällt- wieso sollte ich da ein Update machen? Da sind mir doch die möglicherweise vorhandenen Fehler shitegal??!! Die sind da oder auch nicht sind gefixt mit dem update oder auch nicht--- who cares! Wenn aber dann doch mal was schief geht mit dem update und kommt es noch so selten vor, kann man im Extremfall die Kamera auf den Müll werfen. Nicht umsonst heißt es von jeher: "never touch a running system" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. März 2012 Geschrieben 3. März 2012 Hi Digihirni, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
jkrt Geschrieben 3. März 2012 Share #2002 Geschrieben 3. März 2012 Wenn ein Firmware-Update wirklich einmal Fehler mitbringt, was selten vorkommt, dann sind die durch den Vergleich zur Vorgängerversion so augenfällig, daß sie durch ein weiteres Update dann wieder beseitigt werden. Wenn die Fehler so augenfällig sind wie Du meinst...warum werden sie dann nicht schon bei der Entwicklung bemerkt? Entweder sind sie doch nicht so augenfällig, oder das Update wurde nicht genug getestet Jeder Softwareentwickler den ich kenne, zuckt beim Wort "Update" leicht zusammen ... ja, es mag auch Ausnahmen geben...ich kenne aber auch keinen der sich traut zu garantieren dass durch ein Update eben keine neuen Fehler hinzukommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 4. März 2012 Share #2003 Geschrieben 4. März 2012 Eine bisher wohl noch wenig beachtete Funktion (die scheinbar auch in der Firmware 1.0 schon ganz ordentlich funktioniert) ist das Panorama. Hatte heute nur eine lichtstarke 50mm Brennweite dabei und wollte trotzdem etwas dynamisches mit einem Blickwinkel aufnehmen, für das man normalerweise ein 16mm Objektiv benötigt hätte (das SEL 16F28 wäre dafür aber zu lichtschwach gewesen). Ein Stitch aus zwei oder drei manuellen Aufnahmen wäre auch nicht in Frage gekommen, da die Personen an den Übergängen mit Sicherheit nicht mehr zusammengepasst hätten. Die NEX-7 macht beim Panorama 32 Bilder mit 1/500s und mittlerer Auflösung in sehr kurzer Folge und fügt diese anschließend automatisch (als JPEG) aneinander. Das Ergebnis überrascht (verkleinert auf 4096 Pixel Breite nach Anklicken): Natürlich ist das Licht in einer Kirche sowieso schon grenzwertig und bei 1/500s hört normalerweise jeder Spaß auf. Trotz der T0.95 (F0.92) Blende war die Kamera schon am ISO 1600 Limit und hat trotzdem noch rund eine Blendenstufe unterbelichtet, die anschließend hochgezogen werden musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 4. März 2012 Share #2004 Geschrieben 4. März 2012 Die NEX-7 macht beim Panorama 32 Bilder mit 1/500s ... Natürlich ist das Licht in einer Kirche sowieso schon grenzwertig ... In der Kirche und dann Dauerfeuer, das hätte ich mich bestimmt nicht getraut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. März 2012 Share #2005 Geschrieben 4. März 2012 Sony liefert selten mit Firmware 0.9999999999 aus. Falls du ein Update machst, LIES vorher, was die FW Neues bringt. 98.5% aller Kamerabesitzer sind ZWANGHAFTE UPDATER, egal ob es sinnvoll ist oder ned. Ist eine Volksseuche. Ansteckend mit 0.02 Sek. Inkubationszeit. wenn wir nun noch beachten, dass auch undokumentierte fixes üblich sind, dann macht die Seuche durchaus manchmal Sinn. Und was soll das mit 0.999999? Die Frage war, ob 1,0 noch die neueste Firmware ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 4. März 2012 Share #2006 Geschrieben 4. März 2012 Nicht umsonst heißt es von jeher: "never touch a running system" Wenn schon englisch, dann "never change a running system" Und ich denke, wie Lufi ! Neuerungen durch Firmwareupdates sollten in Anspruch genommen werden. Den automatischen updates bei Computersystemen, kann man ja schon gar nicht mehr aus dem Weg gehen. Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 4. März 2012 Share #2007 Geschrieben 4. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn schon englisch, dann "never change a running system"Und ich denke, wie Lufi ! Neuerungen durch Firmwareupdates sollten in Anspruch genommen werden. Den automatischen updates bei Computersystemen, kann man ja schon gar nicht mehr aus dem Weg gehen. Gruß Jens Klugscheisser Never touch a running system - google Treffer 770 000 Never change a running system - google Treffer 2 300 000 Sieht so aus Deine Variante ist die häufigere - das heißt nicht das meine falsch ist. Im ungünstigsten Fall ist sie Umgangssprache - ich arbeite im Betrieb für ein Rechenzentrum mit 20000 servern, 1000 Mitarbeitern.... company language ist Englisch- bei uns ist meine Variante deutlich häufiger. Ich kann Dir jedenfalls definitiv bestätigen das mal mindestens 90% aller Probleme die tagtäglich so aufkommen daran liegen das was am System geändert wurde. Und ja... oft kann man den Änderungen nicht entgehen. Der Spruch meint ja auch viel eher ...... solange es sich vermeiden lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Geschrieben 4. März 2012 Share #2008 Geschrieben 4. März 2012 Mir Kölsche sagen immer: Jeder Jeck is anders! Will sagen. Jeder soll es doch touchen und changen wie er will. Dafür muss man es ja nicht zur einzig sinnvollen Arbeitsweise für Alle proklamieren. Damit sind schon ganz andere Leute gescheitert... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 4. März 2012 Share #2009 Geschrieben 4. März 2012 Klugscheisser NEIN, aber alt und viel gelernt ! >Sieht so aus Deine Variante ist die häufigere - das heißt nicht das meine falsch ist. Nur nicht klein beigeben ! Ich habe ohne zu googlen 1:3 gewonnen, gegenüber Klitsc........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 4. März 2012 Share #2010 Geschrieben 4. März 2012 NEIN, aber alt und viel gelernt ! >Sieht so aus Deine Variante ist die häufigere - das heißt nicht das meine falsch ist. Nur nicht klein beigeben ! Ich habe ohne zu googlen 1:3 gewonnen, gegenüber Klitsc........ gehts hier ums gewinnen? immer hübsch weiter lernen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 4. März 2012 Share #2011 Geschrieben 4. März 2012 Wenn schon englisch, dann "never change a running system"Und ich denke, wie Lufi ! Neuerungen durch Firmwareupdates sollten in Anspruch genommen werden. Den automatischen updates bei Computersystemen, kann man ja schon gar nicht mehr aus dem Weg gehen. Gruß Jens Hallo Neuhier, wenn, dann schon "richtiges" english "if it ain't broke don't fix it". Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 4. März 2012 Share #2012 Geschrieben 4. März 2012 In der Kirche und dann Dauerfeuer, das hätte ich mich bestimmt nicht getraut. Ich normalerweise auch nicht. Wie auf dem Bild zu sehen, waren die Spieler gerade in voller Aktion. Da stört so ein Dauerfeuer oben von der Empore dann zum Glück niemanden. Das faszinierende an der Art, wie die Kamera das Pano generiert, ist, dass selbst Menschen in Bewegung sauber zusammengesetzt bleiben. Lediglich beim Dirigent, der sich natürlich am heftigsten bewegte, sieht man ein bisschen Geisterbild und einen etwas merkwürdig zusammengesetzten Arm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atira Geschrieben 4. März 2012 Share #2013 Geschrieben 4. März 2012 Mal ne Frage, weil ich´s noch nicht probiert hab... Ist diese Funktion auch mit Fremdobjektiven durchführbar) Also adapter und z.B. Nikkor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 4. März 2012 Share #2014 Geschrieben 4. März 2012 Pano kannst mit JEDEM Objektiv machen - das macht ja ned das Objektiv, sondern die Kamera. Und der ist voll Wurst, was da vorne drannsteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atira Geschrieben 4. März 2012 Share #2015 Geschrieben 4. März 2012 Danke! Das versuch ich mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 5. März 2012 Share #2016 Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) Viel Spass ... hast zum Nulltarif ein "Ultraweitwinkel" Ich selbst bleib lieber beim Stitchen. Lustig und in kleinen Portionen originell: Aufnahmen in Sinuswellen ... fetzig! Leider finde ich diese Panos gerade ned - nur einen schwachen Versuch (aus 23 Bildern, ~ 300°) Die restlichen 3 Panos sind aus je 4 Bildern ... alle natürlich freihand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. März 2012 von gacki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2012 Share #2017 Geschrieben 5. März 2012 Pano kannst mit JEDEM Objektiv machen - das macht ja ned das Objektiv, sondern die Kamera. Und der ist voll Wurst, was da vorne drannsteckt. Solche Panos sind doch "Spielerei" und nur des Gimmicks der NEX geschuldet! Echte Panos macht man aus Einzelfotos, die z.B. mit PTGui Pro 9.x zusammengebastelt werden. Wer sich mit dem Thema ernsthafter auseinandersetzen möchte, sollte sich hier informieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2012 Share #2018 Geschrieben 5. März 2012 Mit der neuen Version von Capture One Pro 6.3.4 gibt es nun: Camera Support - Final (not preliminary) support for the following cameras: • Nikon J1, V1 and P7100 • Panasonic DMC-GX1, DMC-GF3 and DMC-G3 • Ricoh GR DIGITAL IV • Sony NEX-7 and NEX-5N Das "Progrämmchen" Image Data Converter Ver.4 kann damit gelöscht werden! Schon mit der preliminary-Version von C1Pro waren bessere Ergebnisse möglich als mit der IDC! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. März 2012 Share #2019 Geschrieben 5. März 2012 Eigentlich schon. Aber im Fall des Orchesterpanos in der Kirche von tpmjg sehe jch das anders. Bei der vielen Bewegung hätte man es anders nicht hinbekommen, ausser vielleicht mit 10 Kameras in Serie montiert und synchronisiert... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 5. März 2012 Share #2020 Geschrieben 5. März 2012 Solche Panos sind doch "Spielerei" und nur des Gimmicks der NEX geschuldet! Echte Panos macht man aus Einzelfotos Die wenigsten hier besitzen neben ihrer Systemkamera noch eine "professionelle" Kleinbildkamera und machen trotzdem gute Fotos. So verhält es sich auch mit der eingebauten Panoramafunktion der NEX meine ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2012 Share #2021 Geschrieben 5. März 2012 Die wenigsten hier besitzen neben ihrer Systemkamera noch eine "professionelle" Kleinbildkamera und machen trotzdem gute Fotos. So verhält es sich auch mit der eingebauten Panoramafunktion der NEX meine ich. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da braucht es keine prof. Cam. Nur der Weg ist etwas mit Aufwand verbunden. Nimm die Nex mit Brennweite-NEX (18-50mm) bei 3:2 im Hochformat und mache mit 30% Überlappung 3-5 Fotos oder eine Matrix. Wer es noch besser machen möchte, geht den Weg über RAW-TIF. Dann mittels PTGuiPro ein schönes Pano herstellen, das dann auch wirklich den Namen verdient hat. Das ganze geht auch mit Übung aus der sicheren Hand; ansonsten eben Stativ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 5. März 2012 Share #2022 Geschrieben 5. März 2012 Die wenigsten hier besitzen neben ihrer Systemkamera noch eine "professionelle" Kleinbildkamera . Woher weißt Du das ! LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 5. März 2012 Share #2023 Geschrieben 5. März 2012 Dann mittels PTGuiPro ein schönes Pano herstellen, das dann auch wirklich den Namen verdient hat. Das ganze geht auch mit Übung aus der sicheren Hand; ansonsten eben Stativ! Danke für den Hinweis, gibt es sogar für den Mac. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 5. März 2012 Share #2024 Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) Echte Panos macht man aus Einzelfotos, . Ist aber auch nur Deine Ansicht. Meine ist: das Ergebnis zählt ! Und natürlich der Bildschnitt als Panoramaansicht. Und das können die NEXEN verdammt gut. VG Jens bearbeitet 5. März 2012 von NEUHIER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2012 Share #2025 Geschrieben 5. März 2012 Ist aber auch nur Deine Ansicht. Meine ist: das Ergebnis zählt ! Und natürlich der Bildschnitt als Panoramaansicht.Und das können die NEXEN verdammt gut. Nur meine Ansicht? Dann hast Du schlecht recherchiert:D! Für das WEB reicht so eine Lösung vielleicht. Die Nex entwickelt die Lösung aus dem schon knappen Querformat. Sobald Du hier nicht exakt die Höhe hältst, wird die Verrechnung noch weniger Bildhöhe liefern. Tiefe entsteht aber nur, wenn auch genügend Raum für den Vordergrund mit im Bild ist. Dazu ist das 3:2-Format im Hochformat ideal. Die NEX-Schwenk-Panoramafotografie hat zudem viele Einschränkungen: [schwenk-Panorama] eignet sich nicht zur Aufnahme von: – Motiven, die sich bewegen. – Motiven, die sich zu nah an der Kamera befinden. – Motiven mit einem sich wiederholendem Muster, wie z. B. Fliesen, und Motiven mit wenig Kontrast, wie z. B. Himmel, Sandstränden oder Wiesen. – Motiven, die einem ständigen Wandel unterzogen sind, wie z. B. Wellen oder Wasserfällen. – Motiven mit Sonne oder elektrischen Lichtern usw., die viel heller sind als die Umgebung. • [schwenk-Panorama]-Aufnahme wird in den folgenden Situationen möglicherweise abgebrochen: – Sie schwenken die Kamera zu schnell oder zu langsam. – Die Kameraverwacklungen sind zu stark! Ich beschäftige mich mit dem Thema prof. bestimmt schon über 10 Jahre und liefere druckbare Panos in Metergröße! Einigen wir uns darauf, dass es mit der NEX-Schwenkfunktion für die einfache Lösung recht gut geht - mehr aber nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge