Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einigen wir uns doch auf Fakten mit Bildbeispielen und Fragen dazu.

Ich finde ja auch, dass es an der NEX-7 einiges zu kritteln gibt. Mir wäre ja auch der NEX-5N Chip lieb gewesen. Aber der neue Chip der 7er ist nicht schlechter. Er scheint lediglich verrauschter, was aber bei gleichen Betrachtungsgrößen kaum noch bemerkbar ist.

Als einziges Problem sehe ich die Einschränkung an perfekt funktionierenden Objektiven im Weitwinkel/Ultraweitwinkelbereich. Da mir auch an Kompaktheit gelegen ist, würde ich gerne eins der Wide-Heliare von Voigtländer probieren. Aufgrund der Ecken-Problematik bin ich allerdings noch zurückhaltend.

Ansonsten ist die Bedienung (auch hier: bis auf einige Kinderkrankheiten) für mich perfekt. Die richtigen Bedienelemente an der richtigen Stelle, super Klapp-Display und sehr guter Sucher in kleinem Gehäuse. Davon träume ich seit Jahren! Bis zu den richtigen verfügbaren Objektiven von Sony/Zeiss adaptiere ich gerne und empfinde dies nur als kleine Einschränkung gegenüber den großen Vorteilen.

Noch ein Nachteil: Durch die extreme Auflösung ist eine Unschärfe im Vergleich zur extremen erreichbaren Schärfe sehr schnell sichtbar. Die 5N dagegen verzeiht viel mehr...

Kavenzmann

Das bringt es absolut auf den Punkt!

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hallo systemkamera gemeinde,

wir fliegen anfang märz für 4wochen auf die philippinen. nun möchte ich unbedingt die sony nex-7k gerne bis dahin mein eigen nennen. es ärgert mich ein wenig dass ich die letzten tage bei den vorhandenen modellen (bei amazon gab es 4 stück) nicht zugegriffen habe aber der preisauflschag hatte mich verärgert.

was meint ihr wie die stehen die chancen bis ende februar ein modell mit objektiv zu erhalten?

oder sollte ich lieber alternativ auf den body zurückgreifen und ein anderes objektiv kaufen?

vielleicht kann mir sogar jemand noch einen händler nennen der über das kit verfügt?

Link zum Beitrag

wir fliegen anfang märz für 4wochen auf die philippinen. nun möchte ich unbedingt die sony nex-7k gerne bis dahin mein eigen nennen. es ärgert mich ein wenig dass ich die letzten tage bei den vorhandenen modellen (bei amazon gab es 4 stück) nicht zugegriffen habe aber der preisauflschag hatte mich verärgert.

was meint ihr wie die stehen die chancen bis ende februar ein modell mit objektiv zu erhalten?

oder sollte ich lieber alternativ auf den body zurückgreifen und ein anderes objektiv kaufen?

vielleicht kann mir sogar jemand noch einen händler nennen der über das kit verfügt?

Was hast Du denn momentan für eine Kamera?

Muss esdirekt die teure 7 sein?

Auch mit einem älteren NEX Modell kann man 4 Wochen auf Entdeckungsreise gehen. Eine 5 ohne N im Doppelobjektivkit zum Beispiel, wenn Du diese Kamera noch findest, dürfte sehr preiswert sein. Für den body zahltst Du dann effektiv kaum noch etwas und kannst später die 7 nachkaufen und die beiden Objektive weiterverwenden. Im kit sind die Objektive deutlich preiswerter. Das solltest Du mal durchrechnen...

Link zum Beitrag

danke für deine antwort. ich bin allerdings auf der suche nach dem kit (sony nex-7k) und nicht nach der gehäuse version. bei amazon hat ein händler vor ein paar tagen einige exemplare verkauft (für 1500€). anfang märz wäre in ordnung, wir fliegen am 4.3.. aber ich warte nun schon seit oktober auf die kamera. der termin hat sich ja immer wieder verschoben.

vielleicht klappt es ja noch..... jemand sonst noch infos?

Link zum Beitrag

Du hast sicherlich das "Kit" mit dem silbernen 18-55mm gesehen - wie auch aktuell bei Amazon angeboten:

Zitat Verkäufer:

"Sofort lieferbar !!! Mit Sony 18-55mm in Silber ! Das Objektiv liegt separat lose dabei, da z.Zt nicht anders lieferbar ! Bitte beachten ! Neuware vom Sony-Fachhändler"

Du suchst doch sicherlich ein Kit in komplett schwarz, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hast Du denn momentan für eine Kamera?

Muss esdirekt die teure 7 sein?

Auch mit einem älteren NEX Modell kann man 4 Wochen auf Entdeckungsreise gehen. Eine 5 ohne N im Doppelobjektivkit zum Beispiel, wenn Du diese Kamera noch findest, dürfte sehr preiswert sein. Für den body zahltst Du dann effektiv kaum noch etwas und kannst später die 7 nachkaufen und die beiden Objektive weiterverwenden. Im kit sind die Objektive deutlich preiswerter. Das solltest Du mal durchrechnen...

hatte bis oktober ne alte oly e410 dslr und als zweitkamera ne pana tz7

die oly habe ich in indien im oktober im taxi liegen lassen und die tz7 ist mir voriges jahr in indonesien mit einem wasseinbruch verschütt gegangen. :(

schwamm drüber. die sony entspricht genau meinen vorstellungen, der ideale kompromiss zwischen dslr und kompakter. wie gesagt ich bin schon seit oktober dran....jedenfalls werde ich diesmal auch eine versicherung abschließen (gegen schäden jeglicher art und weltweiten diebstahlschutz).

ich sehe in die kamera eine investition für die nächsten 10 jahre. daher ist mir das den preis wert aber die idee mit der nex-5 um dann später aufzurüsten gefällt mir sehr gut! da wäre mir sogar eine gebrauchte recht. danke für den tipp!

Link zum Beitrag

... na ja, wenn Du Dir das 18-55 in silber plus die NEX7 holen willst, kommst Du günstiger weg, wenn Du Dir "regular" den Body für 1189 Euro holst und dann ein gebrauchtes 18-55mm in silber (sind meistens ja nur 1-2 Monate alt). Dann bist Du bei ca. 1350 Euro... anstatt 1499 Euro bei Amazon.

Link zum Beitrag

... kleiner Spartipp:

über meinpaket.de kostet die NEX-7 (Body) aktuell 1299,-- (dnet24). Nutze dann bei der Bestellung den 12% Gutschein MP12NEUKUNDE (bis 09.02. gültig) und dann kann Du noch einmal 50 Euro beim Body sparen (effektiv 1143,12€).

Link zum Beitrag

... kleiner Spartipp:

über meinpaket.de kostet die NEX-7 (Body) aktuell 1299,-- (dnet24). Nutze dann bei der Bestellung den 12% Gutschein MP12NEUKUNDE (bis 09.02. gültig) und dann kann Du noch einmal 50 Euro beim Body sparen (effektiv 1143,12€).

über den gutschein bin ich auch schon gestolpert (als mydealzer). allerdings bin ich und sämtliche famillienmitglieder seit der 19% (oder war es sogar mehr?) aktion keine neukunden mehr :D

habe das nex-7k vor ein paar tagen bei cybe.... bestellt, da gab es neulich auch 50€ gutschrift. notfalls storniere ich ende februar wieder wenn bis dahin nicht lieferbar.

die variante mit dem nex-7 body + gebrauchtes objektiv wäre dann eine sehr gute alternative. ich denke so mache ich es.

danke für die vielen tipps!

bearbeitet von _poly_
Link zum Beitrag

Ich denke, es ist am besten, wenn wir erst mal nicht nach weiteren Sony Kameras streben und der Firma mal ein Jährchen Ruhe und Besinnung gönnen, in dem sie die Produktion langsam wieder hochfahren. 2013 schaue ich dann wieder mal vorbei, ob es neue und fehlerfreie Produkte auch zu kaufen gibt.

Neue rumors SR4 sagen, dann gibt es organische sensoren und 100mpix, so dass man tatsächlich wieder Unterschiede im Bildergebnis zwischen eigenem Altprodukt und Neuprodukt sehen wird.

Link zum Beitrag

. . . . 2013 schaue ich dann wieder mal vorbei, ob es neue und fehlerfreie Produkte auch zu kaufen gibt.

Hallo tom-tom,

solange Du dem Sony Lager nicht mit einer "Buckel-Oly" untreu wirst sei Dir die schöpferische Pause vergönnt.

Gruß Hans (wahrscheinlich bis Du nächste Woche schon wieder hier :))

Link zum Beitrag

Hallo tom-tom,

solange Du dem Sony Lager nicht mit einer "Buckel-Oly" untreu wirst sei Dir die schöpferische Pause vergönnt.

Gruß Hans (wahrscheinlich bis Du nächste Woche schon wieder hier :))

Ich meinte doch im Sony shop, nicht das Forum war gemeint. :D

Dank A77 fällt mir das Warten auf neue Produkte sehr leicht. Die Kamera hat so viele features, damit bin ich locker noch zwei Jahre voller Spannung und Neugierde befasst. ;)

Gegenwärtig bin ich völlig immun gegenüber jeglichen Kaufanreizen.

Die Buckel Oly ist aber nicht schlecht, auch wenn man schaut, welche Objektive für mFT die Gerüchteküche bevölkern. Ein 17/0,95. Sowas gibts im DSLR Gebiet gar nicht.

Link zum Beitrag

Die Buckel Oly ist aber nicht schlecht, auch wenn man schaut, welche Objektive für mFT die Gerüchteküche bevölkern. Ein 17/0,95. Sowas gibts im DSLR Gebiet gar nicht.

Hallo,

und was ist mit einem 1,4/35?

Ein 17/0,95 würde einem 1,9/34 an Kleinbild entsprechen.

Also enweder einem preiswerten 2,/35 oder einem 1,4/35 mit asphärischen Linsen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Da bin ich absolut Deiner Meinung: Das könnte das System werden, dass mit besonderem Fokus auf Technik die Perfektionisten anspricht.

Aber ein bisschen Ärger und Stichelei können die Oly-Jünger dennoch vertragen (als Apple Fan musste ich dass auch oft genug aushalten:))

Stärkt das Selbstbewusstsein.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Da bin ich absolut Deiner Meinung: Das könnte das System werden, dass mit besonderem Fokus auf Technik die Perfektionisten anspricht.

Aber ein bisschen Ärger und Stichelei können die Oly-Jünger dennoch vertragen (als Apple Fan musste ich dass auch oft genug aushalten:))

Stärkt das Selbstbewusstsein.

Gruß Hans

Übernimmst Du hier die Rolle von Berschi?

Viel Spaß!

Link zum Beitrag

Übernimmst Du hier die Rolle von Berschi?

Viel Spaß!

Hallo Wolfgang,

da steh ich jetzt leider auf dem Schlauch: "Berschi" sagt mir nichts. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben?

Auf jeden Fall ist es nicht meine Absicht, "Sticheleien" systematisch auszuteilen. Aber mir ist schon aufgefallen, dass angesichts der neuen OM-D, ungeachtet der tollen Features dieser Kamera, die "Eingeschworenheit" der Olympusfans immer wieder durchsickert, etwa wenn zwischendrin auch abstruse Dinge schöngeredet werden. Aber das ist bei Sony nicht anders: Auch die Nex 7 löst eine Begeisterung aus, die im Extremfall in Markenblindheit mündet. Aber es wäre schade, wenn es diesen emotionalen Ansatz nicht gäbe. Den Marken, die keine "Jünger" haben, fehlt ganz einfach etwas.

Gruß Hans

P.S.: Die Atheisten sind diesbzgl. am schlimmsten: Es gibt ja sonst nichts, woran sie glauben können ;-)

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

...

Aber es wäre schade, wenn es diesen emotionalen Ansatz nicht gäbe.

...

`türlich hast Du es vollkommen richtig dargestellt.

So gerne ich ein an der NEX7 angelehntes Design auch von Olympus gehabt hätte und dies auch immer wieder geschrieben habe, so schön finde ich trotzdem die OM-D - vermutlich einzig aus einem sentimentalen Anflug heraus, da ich die OM1 noch immer für die schönste Spiegelreflex aller Zeiten halte.

Link zum Beitrag

Warum das Gejammer nach der NEX7 - KIT Variante. Es gibt beides getrennt zu kaufen.Und wenn einer wirklich ernsthaft interessiert war, hat er längst eine. Der Fotohändler (im Raum TR) verkauft regelmäßig diese Geräte und der ist garantiert keine Ausnahme.

Link zum Beitrag