Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Mark Focus
Ja, das ist das Problem der Nex-7 und damit ist sie für die M-Adaptierer leider nicht brauchbar.

*gähn* der blödsinn wird durch ständige wiederholung nicht richtiger...

Link zum Beitrag

Ja, das ist das Problem der NEX-7link23.gif und damit ist sie für die M-Adaptierer leider nicht brauchbar.

Ja ja, der Wahn der M-Eliten! Kauft Euch doch mal ein gutes, altes MD oder FD, zum 100stel eines manchen Leica-Objektivs und adaptiert es an die NEX-7, Ihr werdet staunen. Vielleicht taugen ja auch die alten Gläser nix:D

Die Abmessungen einer NEX mit adaptierter 24-55er manueller Festbrennweite liegen auf dem Niveau der SEL-Objektive 18-55 oder 24mm, also durchaus noch gut zu handhaben. Und gegenüber einer NEX-5N sind bei dieser Lösung auch mit der NEX-7 kaum Nachteile zu befürchten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist das Problem der Nex-7 und damit ist sie für die M-Adaptierer leider nicht brauchbar.

Ich habe mir daher gestern eine 5N gegönnt und die geht excellent mit dem 15er Heliar :)

Das ist genau der richtige Weg. Man sollte allerdings nicht versuchen, Bildungsferne mit Lese-Schwäche (siehe oben) zu belehren.

Wer einen großen Bestand an Leica M Objektiven hat, für den ist die NEX-7 schlicht nur eingeschränkt brauchbar.

Deshalb habe ich auch die NEX-5N gekauft, und warte jetzt auf die neue Fuji, als weiteres, hübsches Spielzeug,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Es ist für mich unfassbar, mit welcher Ignoranz und Sturheit immer wieder die gleiche Unwahrheit verbreitet wird!

Richtig ist vielmehr:

Ab 28mm ist die NEX-7 auch mit M-Linsen absolut brauchbar!

Mit Spiegelreflex-Objektiven ist sie immer brauchbar!!

(Vielleicht wäre es einmal an der Zeit, dass auch Moderatoren darauf hinweisen, nicht ständig - und zwar ganz bewusst - falsche Aussagen hier zu veröffentlichen!)

Link zum Beitrag

Es ist für mich unfassbar, mit welcher Ignoranz und Sturheit immer wieder die gleiche Unwahrheit verbreitet wird!

(Vielleicht wäre es einmal an der Zeit, dass auch Moderatoren darauf hinweisen, nicht ständig - und zwar ganz bewusst - falsche Aussagen hier zu veröffentlichen!)

Hi, meine Position ist:

"Wer einen großen Bestand an Leica M Objektiven hat, für den ist die NEX-7link23.gif schlicht nur eingeschränkt brauchbar."

Soll ich jetzt nochmal aufzählen, welche meiner Objektive an der NEX-7 nicht funktionieren?

SONY-Fans, bleibt doch einfach unter Euch, erzählt Euch schöne Geschichten, und glaubt sie ...

Zu den SONY NEXen schreibe ich künftig nur noch Beiträge in meinem neuen Thread NEXklusiv.

Tschüs.

Link zum Beitrag

Die Kommentierungen innerhalb dieses Beitrags machen es einem NEX-Interessierten nicht ganz einfach!

Vorschlag: (pro Kamera-Typ)

Ganz oben im Thread oder kurz darunter gibt es eine Liste mit sachlichen Argumenten, die für und gegen eine NEX-7 sprechen. Wenn dann den Argumenten noch aussagekräftige Erklärungen/Begründungen hinzugefügt werden, rundet sich so etwas von alleine ab. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob so eine Kamera für einen selbst und die eigenen Ansprüche geeignet ist.

Link zum Beitrag

Soll ich jetzt nochmal aufzählen, welche meiner Objektive an der*NEX-7*nicht funktionieren?

Das interessiert mich jetzt aber doch: Passen sie mechansich nicht, wg. herausragender Hinterlinse? Blockiert die Blenden- oder Entfernungseinstellung? Ist in 400% Ansicht eine Pixelverschiebung oder Magentafärbung erkennbar? Ist die Abbildungsleistung einer systemfremden 1200€ Kamera nicht die gleiche wie die des dafür gedachten 5000€ Bodys? Sind die alten und neuen Linsen nicht mit der hogen Auflösung eh überfordert?

Mich stört an der Diskussion nur das Jammern auf immer wieder höher gelegtem Niveau, als wenn es schon Tote und Schwerverletzte beim Einsatz eines 4.0/15mm M-Objektivs gegeben hätte. Das sind doch extreme Einzelinteressen, die sich hier mehr oder minder zufällig in einem Thread getroffen haben.

Angesichts des Gesamtwertes eines solchen Objektivbestandes ist die Anschaffung einer NEX-7 doch locker unter der Rubrik "netter Versuch" abzuschreiben. Dazu holt man sich dann noch das M-Modul der GXR und später vielleicht eine X-Pro, bis Leica endlcuh aufwacht und ein adäquates zeitgemäßes Gehäuse selbst anbietet.

Link zum Beitrag

Richtig ist vielmehr:

Ab 28mm ist die NEX-7 auch mit M-Linsen absolut brauchbar!

Mit Spiegelreflex-Objektiven ist sie immer brauchbar!!

Moderator zwei äußert sich gerne dazu -

dies ist ein freies Forum, in dem sich jeder nach Belieben äußern darf.

Auch Moderatoren besitzen nicht jede Kamera und sind auch nicht in der Lage, jede Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Was aber Moderatoren überhaupt nicht gefällt, sind Bezeichnungen wie Ignoranz und Sturheit.

Sie führen zwangslaufig zu Auseinandersetzungen, die - um es mit schwäbischen Worten zu sagen - so überflüssig sind wie ein Kropf.

Daher ersuche ich alle, die sich in unserem schönen und gepflegten Forum gerne aufhalten, sich etwas zu mäßigen, und nachzudenken, bevor die Finger zucken.

Auch ich sage/schreibe nicht alles, was mir auf der Zunge liegt, und auch das ist gut so.

Mit besten Wünschen an einem wunderschönen Vorfrühlingstag verbleibt,

Moderatoerle donalfredo

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Soll ich jetzt nochmal aufzählen, welche meiner Objektive an der NEX-7 nicht funktionieren?

Dass die Mehrzahl deiner M-Objektive an der NEX-7 nur eingeschränkt zu gebrauchen sind, ändert nichts daran, dass ein verallgemeinertes Urteil "die NEX-7 sei grundsätzlich für M-Linsen unbrauchbar" schlichtweg falsch ist.

SONY-Fans, bleibt doch einfach unter Euch, erzählt Euch schöne Geschichten, und glaubt sie ...

Es ist bei der Vielzahl der User sicher schwierig, Aussagen zuzuordnen, doch wenn du meine Aussagen nachliest, erkennst du, dass ich keineswegs eine Art von verblendeter Sony-Fan bin. Dafür habe ich schon zu häufig auf die Schwächen der NEX-7 hingewiesen und auch bestätigt, sogar mit Beispielbild (!), dass die Superweitwinkel für Messsucherkameras an der NEX-7 Farbverschiebungen in den Ecken produzieren.

Ich finde es eben nur unerträglich, dass ständig wieder falsche Sachen behauptet werden. Es gibt eine große Zahl an M-Linsen, die ausgezeichnet mit der NEX-7 harmonieren.

Das darf man einfach nicht unerwähnt lassen, da man ansonsten ein ebenso verfälschtes Bild zeichnet, wie diejenigen, die sagen, dass die NEX-7 fehlerfrei sei.

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag

dies ist ein freies Forum, in dem sich jeder nach Belieben äußern darf.

Auch mehrfach widerlegte Behauptungen?

Sicher leben wir in einem freien Land, zum Glück!, doch ist es nicht auch die Aufgabe eines Forums, den Lesern korrekte Hinweise zu geben?

Auch Moderatoren besitzen nicht jede Kamera und sind auch nicht in der Lage, jede Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Völlig richtig. Doch kann man als Moderator doch logische und nachvollziehbare Hinweise unterstützen, oder?

Was aber Moderatoren überhaupt nicht gefällt, sind Bezeichnungen wie Ignoranz und Sturheit.

Mir liegt es fern, jemanden zu beleidigen.

Wenn aber jemand, allen Gegenargumenten zum Trotz, immer wieder die gleiche falsche Sache schreibt, wie nennst du das denn?

Ist das nicht "stur"? Ist das nicht "ignorant"?

OK, ich entschuldige mich hier, falls meine Worte falsch "rüberkommen"!

Link zum Beitrag

Zur Diskussion um NEX-7 + Voigtländer 4.5/15mm und die lila Ecken hier noch einmal...

JPG ooc: http://h9.abload.de/img/dsc02150p8bor.jpg

RAW in Capture One entwickelt mit Korrekturprofil: http://h9.abload.de/img/dsc02150rk4nx64.jpg

Blende 8

Sobald schöneres Wetter für Fotospaziergänge ist, kann ich gern noch weitere Beispiele hochladen.

Viele Grüße, Arne

Hallo Arne,

vielen Dank für das Beispiel. Könnest du vielleicht kurz den Aufwand für die Erstellung des Korrekturprofils schildern. Hast du auch schon mal einen Versuch mit Corner Fix gemacht ?

Ich verwende LR3 und Corner Fix bin aber noch nicht ganz zufrieden. Leider unterstützt meine Capture One Version die NEX 7 nicht und ich möchte meine Computer auch nicht mit einer Trial version belasten, zumal mir die Zeit fehlt das in Ruhe auszuprobieren. Vielleicht können wir ja mit einem Eckausschnitt (wegen der per mail dateigrößen Beschränkung) mal vergleichend versuchen welche Methode das beste Resultat liefert.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ist in 400% Ansicht eine Pixelverschiebung oder Magentafärbung erkennbar? Ist die Abbildungsleistung einer systemfremden 1200€ Kamera nicht die gleiche wie die des dafür gedachten 5000€ Bodys?

Da ist es auch nicht anders. :)

Voigtländer 15mm M

Siehe WARNING

Allerdings lässt sich für die Leicas natürlich auch ein Objektivprofil in Capture One erstellen und verwenden.

Übrigens lassen sich damit die Bilder auch direkt von der Kamera mit LCC-Profilanwendung importieren und dann falls gewünscht per Stapelverarbeitung mit der gewünschten Nachschärfung in JPGs wandeln.

Weitere Bearbeitungsschritte sind möglich aber bei korrekt belichteten Bildern nicht obligatorisch.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Peaking NEX7 im Viewfinder

Mal was anderes ...

Ich kenne die Peaking Funktion von meiner NEX 5. Ist diese bei der NEX 7 genauso implementiert? Speziell interessiert mich die Darstellung im VF.

Da ich eine Cam mit VF suche und besonders auf manuelle Fokussierung Wert lege, ist das für mich der Hauptvorteil (neben dem Größenunterschied) gegenüber einer Fuji X Pro1.

Link zum Beitrag

Mal was anderes ...

Gute Idee.

Ich kenne die Peaking Funktion von meiner NEX 5. Ist diese bei der NEX 7 genauso implementiert? Speziell interessiert mich die Darstellung im VF.

Da ich eine Cam mit VF suche und besonders auf manuelle Fokussierung Wert lege, ist das für mich der Hauptvorteil (neben dem Größenunterschied) gegenüber einer Fuji X Pro1.

Ja, die NEX-7 hat die gleiche Funktion: unterschiedliche Farben und unterschiedliche Empfindlichkeitsstufen zur Auswahl.

Und auch im Sucher funktioniert das super.

Erst kürzlich hat ein guter Freund von mir, der mit einer EOS 7D fotografiert, mit meiner NEX-7 und dem Konica Hexanon 1.8/40 bei f/1.8 fotografiert und war völlig begeistert vom Sucher und dem "Peaking".

"Mensch, damit fokussiert man ja schneller und sicherer manuell als mit meiner 7D", waren seine Worte.

Link zum Beitrag

Deshalb versuche ich, im Thread NEXklusiv mit den anspruchsvollen NEX Usern interessante Gespräche zu führen, und die Spackos zurückzulassen.

Natürlich steht jedem frei, hier entsrpechende Threads aufzumachen. Derartige Polarisierung und Wortwahl halten mich jedoch davon ab, so einem elitären Thread zu folgen, geschweige denn, dort Beiträge zu leisten.

Um zum Thema zurückzukommen: Mir ist bei einem Shooting ein Effekt aufgefallen, der mir auch schon mit der M9 Sorgen bereitete. Die NEX-7 scheint, um das enorme Detailschärfe-Potenzial des Sensors auch tatsächlich ausliefern zu können, ebenso wie die M9 auf einen AA-Filter (Anti-Aliasig) zu verzichten oder zumindest nur sehr schwach zu filtern. Dies kann in bestimmten Situationen zu Moiré führen. Typischerweise findet es sich dann an feinstrukturierten Texturen, wenn man einen ganz bestimmten Abstand dazu hat, so dass die Projektion des Musters auf den Sensor mit dessen Pixel-Pitch interferiert. Um sich einen Eindruck davon machen zu können - so sieht es dann in der Vergrößerung aus:

6736875043_c11f5f155b_b.jpg

Bislang war es äußerst schwierig, so etwas in der Nachbearbeitung wieder zu entfernen. Zum Glück haben die Jungs bei Adobe immer das Ohr auf der Schiene und liefern nun mit Lightroom 4 / Adobe Camera Raw 7 einen sehr leistungsfähigen Korrektur-Pinsel dafür aus. In der Beta kann man es bereits ausprobieren. So sieht es nach der Anwendung aus:

6736875497_2d069d8a5c_b.jpg

Das Endergebnis (als gesamtes Bild) habe ich in den Beispielbilder-Thread gestellt: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-192.html#post243532

Link zum Beitrag

Danke für die Info zum Peaking ...

Bleibt noch eine weitere Frage. Auch mir "gelingt es" gelegentlich unbeabsichtigt über den Rec Button eine Filmaufnahme zu starten. Kann man den bei Der NEX 7 anders belegen (wäre optimal) oder deaktivieren?

Link zum Beitrag

Dass die Mehrzahl deiner M-Objektive an der NEX-7 nur eingeschränkt zu gebrauchen sind, ändert nichts daran, dass ein verallgemeinertes Urteil "die NEX-7 sei grundsätzlich für M-Linsen unbrauchbar" schlichtweg falsch ist.....

Nochmal Herr Oberschlau:

Es ging bei dem Beispielbild um das Heliar 15 und das Ergebnis wurde zum Glück mal nicht von mir gezeigt!

Und genauso wie es Euch nervt, daß Aussagen wie:

"M-Linsen sind für die 7er Nex nicht geeignet",

nervt es mich, wenn das Gegenteil behauptet wird :mad:, ich habe das Drama der NEX-7 damit zum Glück vorher gesehen!

Ja, Ihr habt recht, wenn man mit 35mm=52mm Blickwinkel hinkommt, also grundsätzlch kein WW braucht, geht es, aber mal im ernst, wer braucht NIE WW :confused:.

Also, damit die liebe Seele Ruhe hat, formuliere ich das dann ab sofort:

Die NEX-7 ist für M-Adaptierer unterhalb von 35=52mm Brennweite definitiv nicht geeignet.

Es wäre nett, wenn Ihr dann aber auch bei Kaufberatungen darauf hinweist und die Interessenten nicht in die Falle laufen laßt.

Link zum Beitrag

Die NEX-7 ist für M-Adaptierer unterhalb von 35=52mm Brennweite definitiv nicht geeignet.

Der bei einigen Weitwinkelkonstruktionen unstrittig auftretende Colorshift hat weder etwas mit dem M-Mount zu tun, noch glaube ich, dass Du die gesamte Palette aller derzeitigen und zukünftigen Objektive mit M-Mount unterhalb von 35mm kennst und auf ihre Tauglichkeit an der Sieben beurteilen kannst. Warum sollte also jemand bei Kaufempfehlungen derartigen Pauschalisierungen folgen?

P.S.: Zum Leica-M Tri-Elmar schreibt Luminous-Landscape:

"One other type of lens is worth analysing; the retrofocus non-DSLR wide angle. The example that I have available is the Leica 16mm-18mm-21mm Tri-Elmar. Below are shots taken a few seconds apart on the NEX-7. These make it clear that there is no lens cast visible with this type of lens.

...

Indeed most Leica lenses since at least 1980 are retro-focus designs, and so like the WA Tri-Elmar tested above should not pose much of a challenge."

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Anbei ein Bild NEX 7 Tri elmar 18mm direkt aus der Kamera nicht verändert nur verkleinert. 16 mm und 21mm sind auch perfekt nur leider etwas verwackelt.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also, damit die liebe Seele Ruhe hat, formuliere ich das dann ab sofort:

Auch dies ist erneut nicht richtig.

Hast du alle Objektive unter 35mm an deiner NEX-7 ausprobiert, um diese Aussage machen zu können?

Da fällt mir gerade ein: Ich habe noch kein einziges Foto gesehen, dass du mit einer NEX-7 gemacht hast! Hmmm...

Nochmal Herr Oberschlau:

Und wieder vergreifst du dich im Ton!

Wo ist der "ignore"-Button? ...

Link zum Beitrag

Manchmal glaubt man nicht, dass sich hier erwachsene Menschen unterhalten.

Da es offensichtlich schwierig fällt, hier in diesem Thread nicht verbal ausfallend zu werden, andere zu beleidigen und das Ganze noch mit einer guten Portion Polemik zu mischen:

Der nächste, der hier verbal ausfallend auftritt, bekommt eine Auszeit. Und dabei ist es mir egal, ob derjenige hier im Laufe des Threads bisher unauffällig war, inhaltlich recht hat oder nicht.

Btw.: Ich finde es vollkommen unangemessen von den Moderatoren oder den Admins zu verlangen, dass sie beurteilen sollen, wer hier recht hat und wer nicht. Sowohl die Moderatoren, als auch wir Admins verbringen unsere spärliche Freizeit hier und wollen und können auch nicht jeden Thread inhaltlich auf Richtigkeit beurteilen!

Dieser Thread alleine hat über 1500 Beiträge! Wir können gerne jemanden einstellen, der diese Aufgabe übernimmt, dann müssten aber auch diejenigen, die danach rufen diese Person bezahlen. Es kann doch nicht sein, dass in einem Forum mit mehr als 20.000 Mitgliedern und über 242.000 Beiträgen irgendjemand wirklich erwartet, das diese Aufgabe irgendjemand in seiner Freizeit übernimmt.

Packt Euch an Eure eigene Nase und ignoriert Euch gegebenenfalls. Es gibt dazu auch eine Ignore-Funktion im Kontrollzentrum.

Und unterschiedliche Meinungen dürfen auch gerne mal nebeneinander stehengelassen werden.

Also wie gesagt, wer meint, er müsse die Spielregeln und unsere Nerven übermäßig strapazieren, der bekommt eine Auszeit und darf dann mal an frischer Luft fotografieren gehen.

Wenig amüsiert,

Jens

Link zum Beitrag