Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schade, daß die glücklichen NEX-7-Besitzer sich nicht die kleine Mühe machen, uns spontan mit einem 1:1 Bildbeispiel zu zeigen, was die Kamera leistet.

Darauf warte ich ehrlich gesagt ungeduldiger, als auf Worte, so nützlich und interessant sie auch sein mögen.

Stativ, NEX drauf, 100 ASA einstellen, auf 8 abblenden, nach Zeit belichten.

In der Wohnung wird sich ja wohl ein detailreiches Motiv mit geeigneter Beleuchtung finden, um eine erste Aussage über die Bildqualität der NEX-7 zu treffen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

... mit der Nex 7 kann man als Sony/Minolta Benutzer nichts falsch machen.

Ich komme aus der Minolta Ecke.

Klar, die NEX-7 ist eine gute Kamera. Nur würde ich gern meinen vorhandenen Leica Objektivbestand optimal nutzen. 3000-EURO-Objektive von Leica lasse ich ungern ungenutzt rumliegen ...

Die Marke Minolta sehe mit viel Sympathie. Ich selbst habe noch eine XD-7 im Schrank, und meine erste Digicam 2003 war die Minolta Dimage F300,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...Sobald ich meine Nex 7 habe, werden wir die Nex 7 ausgiebig gemeinsam mit der Leica M9 testen. Wir werden die beiden Kameras mit einer Menge an Leica Objektiven testen.

Aber auch die M9 mit passendem Objektiv gegen die Nex 7 mit dem Zeiss 24mm 1.8 E-Mount. Als Spezialobjektiv habe ich noch das STF.

Von diesem erwarte ich mir gemeinsam mit der Nex 7 auch exzellente Bilder...

Auf diesen Vergleichstest bin ich außerordentlich gespannt.

Nichts würde mir mehr Genugtuung verschaffen, als der Beweis,

daß die Bildqualität der NEX-7 zumindest so nahe an die der M9 herankommt, daß die Unterschiede vernachlässigt werden könnten.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Hallo Lufi,

ich habe gestern einen ähnlichen Test bei schwacher Zimmerbeleuchtung mit dem Weihnachtsbaum gemacht. Jpeg, AWB, Blende 8 und Auto ISO. Einmal normal, HDR und HDR Painting.

Ich habe an der Kamera noch nichts eingestellt gehabt und wollte ein bischen spielen. Ich lade die Bilder, wenn Sie dich interessieren sollten- gerne Hoch wenn ich sie mir selber in Groß angesehen habe.

Schade, daß die glücklichen NEX-7-Besitzer sich nicht die kleine Mühe machen, uns spontan mit einem 1:1 Bildbeispiel zu zeigen, was die Kamera leistet.

Darauf warte ich ehrlich gesagt ungeduldiger, als auf Worte, so nützlich und interessant sie auch sein mögen.

In der Wohnung wird sich ja wohl ein detailreiches Motiv mit geeigneter Beleuchtung finden, um eine erste Aussage über die Bildqualität der NEX-7 zu treffen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Gruß Lufi

Schade,

daß manche User im Forum nicht mal am heiligen Abend in der Lage sind, das Meckern zu lassen.

Überdies sind sie auch nicht in der Lage, eine einzige Seite zurückzublättern - Beiträge 522-524 enthalten Bilder.

Frohe Weihnachten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf diesen Vergleichstest bin ich außerordentlich gespannt.

Nichts würde mir mehr Genugtuung verschaffen, als der Beweis,

daß die Bildqualität der NEX-7 zumindest so nahe an die der M9 herankommt, daß die Unterschiede vernachlässigt werden könnten.

Hi, bei Lunatic Landscapes hält man diesen Punkt bereits für erreicht.

Das hieße, daß die NEX-7 eine Ersatzkamera für die M9 sein könnte, sofern die Schwächen bei den WW beseitigt werden,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Schade,

daß manche User im Forum nicht mal am heiligen Abend in der Lage sind, das Meckern zu lassen....

Frohe Weihnachten

Genau! Bilder gibt es bei dpreview, Steve Huff und im Rolling review doch schon länger mehr als genug :mad:

Der hier ist aber die Härte:

...

Stativ, NEX drauf, 100 ASA einstellen, auf 8 abblenden, ...

Bei f8 und ISO 100 kann man ja wohl keine Kamera gescheit beurteilen.:confused:

Egal, was ihn dazu getrieben hat, sowas zu schreiben...

Schönes Fest!

Auch für diejenigen, wo die Lieferung nicht mehr geklappt hat :(

Link zum Beitrag

Das hieße, daß die NEX-7 eine Ersatzkamera für die M9 sein könnte, sofern die Schwächen bei den WW beseitigt werden,

meint immodoc!

Das 12mm-Voigt geht auch an der M9 nicht gut, meint Ken Rockwell. Leica kann also auch noch Schwächen bei der M9 ausmerzen.

"Lunatic Landscape" für "Luminous Landscape"? Guter Scherz, :D wenn man sich den Hype um jede Digi-Neusau, die durchs Innovationsdorf getrieben wird, anschaut.

EIDT: Ich möchte niemandem, der sich eine NEX-7 geleistet hat, auf die Füsse treten. Ich bin da eh ein bisschen Engländer oder Holländer: ein Spleen ist eigentlich was schönes. Ich lass mich auch von Zeit zu Zeit davon irgendwo packen.

Frohes Fest allen, ob mit oder ohne NEX-7!

bearbeitet von Criollo
Link zum Beitrag

Schade,

daß manche User im Forum nicht mal am heiligen Abend in der Lage sind, das Meckern zu lassen.

Überdies sind sie auch nicht in der Lage, eine einzige Seite zurückzublättern - Beiträge 522-524 enthalten Bilder.

Frohe Weihnachten

Ich verbitte mir, meinen Beitrag als "Meckern" zu bezeichnen.

Das ist der Stimmung zum Heiligen Abend in der Tat abträglich,

im Gegensatz zu meinem sachlichen Beitrag.

Ich weiß wovon ich rede und mußte nicht eine Seite "zurückblättern",

weil ich die Fotos schon kurz nachdem sie eigestellt wurden, sehr aufmerksam angeschaut hatte, aber bewußt nichts dazu sagte.

Ich würde, bei diesen Bildern (Beiträge 522-524), die spontan und aus verständlicher Freude an der neuen Errungenschaft, aus der Hand geschossen wurden,

noch dazu bei kritischen Lichtbedingungen, keine Aussage über die Detailschärfe und andere Parameter treffen wollen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Wobei es dort vor allem um das FF-Gerücht geht. Nach den Bild-Leistungen der APS-Cs kann man sch schon fragen, inwiefern FF einen Mehrwert bieten soll ausser dem schönen Gefühl. wieder in der 35mm-Welt zu Hause zu sein. Nach DXO-Marks ist da jedenfalls seit Nikon 3D nichts mehr nachgewachsen.

Hallo Criollo,

den Mehrwert des VF sehe ich in zwei Punkten:

1) Fläche, Fläche, Fläche: Je größer der Sensor desto besser. Ist wie zu Analogzeiten, es hat sich da nichts geändert. Meine A900 (die immer noch alle Neuentwicklungen überdauert hat) ist der Beweis.

2) Crop 1. Ein 28er Contax wird endlich wieder zum Weitwinkel.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

Schöner Link.

Immerhin hatte ich in der Vergangenheit schon die Gelegenheit, mit größeren Formaten zu arbeiten (u. a. 9x12). Den fotografischen Prozess so erlebt zu haben prägt einen das ganze Leben (und lässt Jahrzehnte später noch von Vollformat träumen, mindestens).

Schöne Feiertage noch, Hans

Link zum Beitrag

Genau! Bilder gibt es bei dpreview, Steve Huff und im Rolling review doch schon länger mehr als genug :mad:

Der hier ist aber die Härte:

Bei f8 und ISO 100 kann man ja wohl keine Kamera gescheit beurteilen.:confused:

Egal, was ihn dazu getrieben hat, sowas zu schreiben...

Schönes Fest!

Auch für diejenigen, wo die Lieferung nicht mehr geklappt hat :(

Extra für Dich, auch wenn es mir schwerfällt:

Erste Aussagen über die Bildqualität eine neue Kamera (Sensor+ Kamerasoftware) trifft man folgendermaßen:

1. Möglichst unproblematische Motive mit hohem Anteil an Details, keine Nachtaufnahmen mit dominierenden Lichtquellen im Gegenlicht,

keine extrem hohen ISO-Werte, keine extremen Farbwerte, kein extremer Dynamikumfang, keine schnellen Bewegungen von Mensch und Tier im Motiv usw. usw.

All das Extreme kommt später, nachdem man sich ein erstes grundsätzliches Bild von der Leistungsfähigkeit des Sensors und der Kamerasoftware einer neuen Kamera verschafft hat.

In diesem Falle geht es immerhin um 1200 Euro.

2. Verwendung eines Stativs mit Selbstauslöser, um ein Verreißen der Kamera (Verwacklung) unbedingt zu vermeiden.

Jede Aufnahme aus der Hand ist, auch bei Verwendung kürzester Belichtungszeiten in Verbindung mit dem allerbesten Stabilisator, für die wirkliche Beurteilung der Detailschärfe unbrauchbar.

3. 100 ISO, weil das die niedrigste Empfindlichkeit der Kamera ist und nur damit eine maximale Aussage über die Detailwiedergabe (Detailschärfe, Bildschärfe) getroffen werden kann.

Bei jeder Kamera ist die Detailschärfe das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung der Bildqualität überhaupt. (niedrigste ISO= höchste Auflösung)

4. Blende 8 um mögliche Objektivfehler zu minimieren, es soll ja die Kamera und nicht das Objektiv beurteilt werden.

Außerdem erreichen fast alle Objektive zwischen Blende 5,6 und 8 ihre maximale Leistungsfähigkeit.

5. Zeitbelichtung (Blendenvorwahl) um die genannten Bedingungen zu erfüllen.

Gruß Lufi

...dpreview, Steve Huff und im Rolling review...
...sind für mich nicht der alleinige Maßstab, ich will es schon etwas genauer wissen- in einem Systemkameraforum!
Link zum Beitrag

meint immodoc!

Hallo immodoc,

wenn sich das in nächster Zeit, auch durch Deine eigenen Vergleichstests, noch mehrfach bestätigen sollte, wäre es doch konsequent, wenn Du Dich von Deiner M9 trennen würdest. :eek:

Mit dem Differenzbetrag zur Anschaffung der NEX-7 machst Du Deiner lieben Astrofrau, der ich hiermit einen herzlichen Weihnachstgruß übersende, eine schöne Freude.

Die NEX-7 wird dann Deine neue Hauptkamera und die Ersatzkamera wird die NEX-5N, die Du ja schon hast. :D

Deine hochkarätigen WW- Leica- Optiken bleiben ja wertstabil und könnten später auch an einer M10 (?) eingesetzt werden, wenn sie trotz CornerFix an der NEX-7 kritisch bleiben sollten.

Einen lieben Weihnachtsgruß natürlich auch an Dich

von Lufi :)

ps: Spaß muß sein und wenns zu Weihnachten ist :-)

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

...sind für mich nicht der alleinige Maßstab, ich will es schon etwas genauer wissen- in einem Systemkameraforum!

Hi, Lufi,

Deine Bemühungen um höchste Bildqualität, die sich in Deinen Bildern ausdrückt, verdienen uneingeschränkte Anerkennung.

Und daß Du Dich nicht mit den Aussagen der Digital-Amis Huff et al. zufrieden gibst, findet meine vollste Zustimmung.

Ein frohes Fest Dir und den Deinen, und bleibe bitte so, wie Du bist,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

"Hallo immodoc,

wenn sich das in nächster Zeit, auch durch Deine eigenen Vergleichstests, noch mehrfach bestätigen sollte, wäre es doch konsequent, wenn Du Dich von Deiner M9 trennen würdest. :eek:

Mit dem Differenzbetrag zur Anschaffung der NEX-7 machst Du Deiner lieben Astrofrau, der ich hiermit einen herzlichen Weihnachstgruß übersende, eine schöne Freude.

Die NEX-7 wird dann Deine neue Hauptkamera und die Ersatzkamera wird die NEX-5N, die Du ja schon hast. :D

Deine WW- Leica- Optiken bleiben ja wertstabil und könnten später auch an einer M10 (?) eingesetzt werden, wenn sie trotz CornerFix an der NEX-7 kritisch bleiben sollten."

Sorry Lufi, unsere Beiträge haben sich gekreuzt. Du warst mal wieder schneller ...

Eines meiner (wenigen) Prinzipien ist, einmal gekaufte Geräte zu behalten. Dadurch beschränkt die Enge der Schränke die Kauflust und ich bekomme vor Augen geführt, wenn ich Fehlkäufe getätigt habe ...

Die Nex-7 betrachte ich mich wohlwollender Aufmerksamkeit. Die M9 gehört zu mir (wie der Namen an der Tür;)...),

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Eines meiner (wenigen) Prinzipien ist, einmal gekaufte Geräte zu behalten. Dadurch beschränkt die Enge der Schränke die Kauflust und ich bekomme vor Augen geführt, wenn ich Fehlkäufe getätigt habe ...

Die Nex-7 betrachte ich mich wohlwollender Aufmerksamkeit. Die M9 gehört zu mir (wie der Namen an der Tür;)...),

grüßt Immo!

...Eines meiner (wenigen) Prinzipien ist, einmal gekaufte Geräte zu behalten...Die M9 gehört zu mir (wie der Namen an der Tür;)...)

Dacht ichs mir doch,

auch mir fällt es unendlich schwer, mich von einer Kamera zu trennen, mit der spannende Erlebnisse und besondere Bildergebnisse verbunden sind. Früher nannte man so etwas Treue.

Auch wenn einem die Ratio zuflüstert: "sie ist mittlerweile nicht mehr Stand der Technik, weg damit, solange du überhaut noch was dafür kriegst."

Das bezieht sich natürlich nicht auf die Wertbeständigkeit Deiner M9, Du weißt es.

Ich beneide und bewundere eigentlich die jungen Leute, die da keine große Messe machen: "das Neueste ist für mich gerade gut genug, her damit."

...Dadurch beschränkt die Enge der Schränke die Kauflust und ich bekomme vor Augen geführt, wenn ich Fehlkäufe getätigt habe ...

Schön spitzfindig der Spruch, hätte auch von mir stammen können. :D

Nochmals Frohes Fest ;)

von Lufi :)

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal für kurze Zeit zum spielen abgeseilt.

Die Anregung von Lufti habe ich aufgegriffen und mal mit dickem Stativ zwei ruhige Feinstrukturen abgelichtet. Die Jpegs in Lightroom 3 geladen. Und ein Gebiet gleicher Größe mit maximaler Schärfe ausgeschnitten. Die Aufnahme wurde bei gleichem Abstand, Bild-Frontlinse mit Macro-Elmarit R 60mm bei 5,6 angefertigt.

Farbe und Belichtung wurden nicht korrigiert. Von einem raw Vergleich habe ich Abstand genommen da die NEX 7 erst in der ersten Version unterstützt wird.

Verglichen wurden D3 Nikon, NEX 5, NEX 7.

Beginnen wir mit D3,NEX 5, NEX 7 und Stahlgitter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das ganze setzen wir mit Stoff und der Reihenfolge D3, NEX5, NEX7 fort.

Link zum Beitrag

Ich finde damit ist das Thema Auflösung erstmal entschieden.

Jetzt ist nur noch spannend wie die nächsten Objektivneurechnungen aussehen.

Die Anforderungen an die Objektive sind extrem gestiegen. Trotzdem ist die NEX 7 sehr leicht handhabbar auch mit alten Objektiven. Anbei noch ein paar Bilder vom Weihnachtspaziergang mit Summilux pre asphärisch bei Blende 1,4 Bilder wie aus der Kamera.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Das ganze setzen wir mit Stoff und der Reihenfolge D3, NEX5, NEX7 fort.

Ich kanns einfach nicht glauben:

Demnach wäre die sündhaft teure Vollformat-Nikon D3 sogar "schlechter" als die NEX-5

und mit geradezu unverschämt großem Abstand zur NEX-7 positioniert? :confused:

Mehr als aufschlußreich, Dein Abseilen hat sich gelohnt Jürgen. ;) Danke!

Frohes Fest wünscht Lufi :)

Link zum Beitrag