Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich geh mal fotografieren, schönes Licht da draussen!

Kavenzmann

:-((( Ich warte auf den DPD Boten der meine NEX7 dabei haben soll.....

Die Jungs kommen aber langsam voran, DHL hätte schon längst geliefert.

Meine beiden Objektive (SEL 18200 und Pancake) stehen hier vor mir und warten auf ihren Einsatz ;-))

John

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kannst Du das mal näher erklären ?

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch.

Was siehst Du denn da ? (zwei Bilder, davon eines verrauscht.

VG

Jens

Ist aus einem Bild:

DSC00300-idc: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

Mich wundert das schon etwas bei diesen Lichtverhältnissen. Wenn hier jemand ein unter solchen Verhältnissen weniger rauschendes Bild ohne Detailverlust zeigen könnte, wäre ich froh drum.

Sorry, aber ich stolpere immer wieder über solche Sachen, und dann darf es doch erlaubt sein mal nachzufragen. Manchmal fragen mich auch Leute um Rat, und dann möchte ich schon auf belastbare Referenzaufnahmen zurückgreifen können. Ich kann mir ja nicht alles kaufen was es auf dem Markt gibt.

Link zum Beitrag

@ nigtstalker

mit meinem Beitrag wollte ich aufzeigen, dass das Bild bei 6400 ISO von Mark Fokus wenig geeignet ist den hohen Preis der NEX7 mit dem 1,8/24 zu rechfertigen wenn es darum geht "was hinten raus kommt".

naja, kommt halt drauf an ;) ... wenn das Bild mit ISO 6400 zB eine Person zeigt, die mit ISO 100 und vom Stativ nur total verschwommen drauf ist, dann sehe ich da schon einen Vorteil auf Seiten der NEX 7.

Ist halt alles relativ.

Deine Worte:

Manuelles fokussiren aus der Hand ...

hmm, da habe ich geschrieben, was schlechter geht, wenn man keinen Sucher hat, was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?

Aber ich habe auch schon Beiträge geschrieben, in denen ich den Vorteil von Portraitobjektiven mit AF herausgestellt habe ... und die Meinung vertrete ich immer noch. Leider wie gesagt, ist die NEX keine fertiges System, sondern eine Baustelle, die halb verlassen vor sich hingedeiht ... bis da alles verfügbar ist, wird es noch lägere Zeit ein System für Adaptierer und Leute mit speziellen Anforderungen sein.

Link zum Beitrag

Soll ich einen extra Sony Nex 7 lobhudel-wohlfühl-thread für dich aufmachen? :D

Die Tendenz Kritiker und Zweifler mundtot zu schreiben find ich persönlich gar nicht gut. Und selbst wenn sich die Dinge wiederholen-damit sollte man sich abfinden-freie Meinungen in einem freien Forum, seien sie auch noch so nervig redundant oder gar falsch.

ich finde Kavenzmann sagt da nur seine Meinung, wenn auch pro 7. Ist aber auch mit vielen guten Beispielbildern von ihm dokumentiert.

Die 7er mit dem 24er mag "die beste Kamera" sein. (Action, Sport ausgenommen)

Die 5N ist aber sicher Preis /Leistungsmässig "besser" mit dem Vorteil der besseren Adaptierbarkeit der WW M Objektiven (Bilder OOC).

MFT hat unter anderam mit dem 20er und 45er im Sortiment gute Objektive. Nur leider sagt mir das 4/3 Format nicht zu (nicht nur als grösse, sondern als Seitenverhältnis) und Klappbildschirme habe die kleinen MFT Kameras nicht, was für mich ein K.O. Punkt für eine neue Evil Kamera ist. Weiter muss sie Full HD tauglich sein, wenn ich den Video Modus bis jetzt aus Qualitätsgründen auch nie genuzt habe. Das ist auch ein Punkt gegen eine DP2 oder X100, beide sind diesbezüglich nicht Zeitgemäss.

Was also momentan bleibt sind 5N und 7.

...Die angekündigte X1Pro wird es übrigens mit Sicherheit auch nicht sein; ihr fehlt der Klappbildschirm, das 60er wäre gut, das 35er mag ich nicht als Standard.

LG xela

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja, kommt halt drauf an ;) ... wenn das Bild mit ISO 6400 zB eine Person zeigt, die mit ISO 100 und vom Stativ nur total verschwommen drauf ist, dann sehe ich da schon einen Vorteil auf Seiten der NEX 7.

Ist halt alles relativ.

Es ging um das Bild in diesem Beitrag:

https://www.systemkamera-forum.de/248790-post1700.html

Link zum Beitrag

Zu den sinnfreien Äußerungen bezüglich ewiger Vorurteile halte ich mich erstmal raus. Ich habe genügend Bildbeispiele geliefert, die das widerlegen...

Kavenzmann

Nicht alles dessen Sinn sich Dir nicht erschliesst ist deshalb auch automatisch sinnfrei.

Link zum Beitrag

Es ging um das Bild in diesem Beitrag:

https://www.systemkamera-forum.de/248790-post1700.html

Ja, ich weiss ... aber ich kenne halt auch die Werke von Mark, die er in Foren nicht zeigt und da merkt man den Vorteil von hohen ISO und lichtstarken Objektiven schon eher ;) ... man kann aber nicht von jedem erwarten, dass er Menschen ins Netz stellt, die das eher nicht wollen, oder die man beruflich abgelichtet hat.

Link zum Beitrag

MFT hat unter anderam mit dem 20er und 45er im Sortiment gute Objektive. Nur leider sagt mir das 4/3 Format nicht zu (nicht nur als grösse, sondern als Seitenverhältnis) und Klappbildschirme habe die kleinen MFT Kameras nicht, was für mich ein K.O. Punkt für eine neue Evil Kamera ist. Weiter muss sie Full HD tauglich sein, wenn ich den Video Modus bis jetzt aus Qualitätsgründen auch nie genuzt habe.

hmm, eine GH2 hat 3:2 und auch 16:9 bei Ausnutzung des vollen Bildkreises und die Videoqualiät dürfte zum besten gehören, was man kaufen kann ... den Klapp/Schwenkbildschirm hat sie auch.

Fehlt Dir sonst noch was? ;)

Link zum Beitrag

Soll ich einen extra Sony Nex 7 lobhudel-wohlfühl-thread für dich aufmachen?

Das wäre ja mal was aber dann bitte für jede Kameramarke,

dann kann sich jeder in seinem eigenem "Kinderzimmer" austoben. :rolleyes:

Hier mal ein Testbild mit einer Aufhellung der Schatten von 40%,

welches für mich aus dem RAW gar nicht schlecht aussieht,

Nachtaufnahmen hab ich noch keine gemacht.

- Konverter-Einstellung

- 18 mm

- 200 mm

- 200 mm Crop

.

Link zum Beitrag

Gut so! Die kreisförmige Diskussion um die NEX-7 wird wohl nie verstummen, also werde ich mich künftig weitgehend da heraushalten.

Mir gefällt sie und ich will jetzt mehr damit fotografieren als darüber zu reden.

Wenn es gut läuft, werde ich bald auch ein bisschen mehr Zeit dafür haben.

Also, "so long"!

Link zum Beitrag

hmm, eine GH2 hat 3:2 und auch 16:9 bei Ausnutzung des vollen Bildkreises und die Videoqualiät dürfte zum besten gehören, was man kaufen kann ... den Klapp/Schwenkbildschirm hat sie auch.

Fehlt Dir sonst noch was? ;)

ich habe oben erwähnt der KLEINEN MFT Kameras. Für das empfinde ich die GH2 "gross" eben wie eine geschrumpfte SLR. Ansonsten gebe ich dir recht, vor allem im Bezug auf die ausnützung des Bildkreises für die verschiedenen Formate. Da ging Panasonic mit der LX3 als erste in die richtige Richtung. Schlussendlich bleibt für mich die Adaptierbarkeit der WW M Optiken, und das geht nur gut mit der Nex5N, ab 28mm Nex7, oder RAW.

Link zum Beitrag

Das wäre ja mal was aber dann bitte für jede Kameramarke,

dann kann sich jeder in seinem eigenem "Kinderzimmer" austoben. :rolleyes:

Hier mal ein Testbild mit einer Aufhellung der Schatten von 40%,

welches für mich aus dem RAW gar nicht schlecht aussieht,

Nachtaufnahmen hab ich noch keine gemacht.

- Konverter-Einstellung

- 18 mm

- 200 mm

- 200 mm Crop

.

Wasch Dein Auto !!!! :D

Link zum Beitrag

Meine beiden Objektive (SEL 18200 und Pancake) stehen hier vor mir und warten auf ihren Einsatz ;-))

Wie John, kein Zeiss ???? :P

Die werden dann wohl noch bis Montag warten müssen.

Na ja Foto K...... !

Aber glaube mir, bei der Kälte fallen Dir sowieso die Finger ab.

Ich komme gerade von draußen.

Gartengerät, geknipst mit NEX7-Zeiss 24mm/1,8-1/4000sec.-f 1,8-ISO100

Link zum Beitrag

Nicht alles dessen Sinn sich Dir nicht erschliesst ist deshalb auch automatisch sinnfrei.

Blödsinn, kavenzmann hat hier in zahlreichen Postings genug Vergleichsbilder auf professionell Art geliefert und was lieferst du außer polemische Konfuzius-Halbwahrheiten?

Link zum Beitrag

Blödsinn, kavenzmann hat hier in zahlreichen Postings genug Vergleichsbilder auf professionell Art geliefert und was lieferst du außer polemische Konfuzius-Halbwahrheiten?

Du bist nur ein weiterer dem sich der Sinn meines Postings nicht erschliesst.

Was eigentlich beängstigend ist , denn so schwer ist das gar nicht zu verstehen.

An Kavenzmanns Beweisführung und seinen Vergleichsbildern hab ich keineswegs irgendwie kritteln wollen- das nur als Verständnishinweis für die etwas Schwerfälligeren unter uns...

Link zum Beitrag

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn bei leiser Kritik oder skeptischen Nachfragen oder anderen Meinungen die NEX-Beführworter nicht gleich in die aus dem Nachbarforum bekannte Canon-Fan-Masche verfallen würden. Das wäre der erste Baustein für mich, welcher bei mir diese Kameras als "outside of interest" einstufen würde. Bisher habe ich ja noch ein gewisses Interesse daran....und würde auch gerne die eine oder andere auftauchende Frage beantwortet wissen.

Link zum Beitrag

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn bei leiser Kritik oder skeptischen Nachfragen oder anderen Meinungen die NEX-Beführworter nicht gleich in die aus dem Nachbarforum bekannte Canon-Fan-Masche verfallen würden. Das wäre der erste Baustein für mich, welcher bei mir diese Kameras als "outside of interest" einstufen würde. Bisher habe ich ja noch ein gewisses Interesse daran....und würde auch gerne die eine oder andere auftauchende Frage beantwortet wissen.

Ja genau darum gings- das man eben nicht andere laut polternd und auch wiederholt versucht mundtot zu machen nur weil man selbst davon genervt ist (wobei ich prinzipiell durchaus Verständnis habe das das nerven kann).

Danke Wolfgang

Link zum Beitrag

D'accord!

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen dem echten Versuch "mundtot" zu machen und dem wiederholten Klarstellen von Fakten sowie dem Hinweis, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn man über eine Kamera spricht, mit der man selbst noch nicht fotografiert hat.

Nichts für ungut!

Link zum Beitrag

Einigen wir uns doch auf Fakten mit Bildbeispielen und Fragen dazu.

Ich finde ja auch, dass es an der NEX-7 einiges zu kritteln gibt. Mir wäre ja auch der NEX-5N Chip lieb gewesen. Aber der neue Chip der 7er ist nicht schlechter. Er scheint lediglich verrauschter, was aber bei gleichen Betrachtungsgrößen kaum noch bemerkbar ist.

Als einziges Problem sehe ich die Einschränkung an perfekt funktionierenden Objektiven im Weitwinkel/Ultraweitwinkelbereich. Da mir auch an Kompaktheit gelegen ist, würde ich gerne eins der Wide-Heliare von Voigtländer probieren. Aufgrund der Ecken-Problematik bin ich allerdings noch zurückhaltend.

Ansonsten ist die Bedienung (auch hier: bis auf einige Kinderkrankheiten) für mich perfekt. Die richtigen Bedienelemente an der richtigen Stelle, super Klapp-Display und sehr guter Sucher in kleinem Gehäuse. Davon träume ich seit Jahren! Bis zu den richtigen verfügbaren Objektiven von Sony/Zeiss adaptiere ich gerne und empfinde dies nur als kleine Einschränkung gegenüber den großen Vorteilen.

Noch ein Nachteil: Durch die extreme Auflösung ist eine Unschärfe im Vergleich zur extremen erreichbaren Schärfe sehr schnell sichtbar. Die 5N dagegen verzeiht viel mehr...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Noch ein Nachteil: Durch die extreme Auflösung ist eine Unschärfe im Vergleich zur extremen erreichbaren Schärfe sehr schnell sichtbar. Die 5N dagegen verzeiht viel mehr...

Auch das würde ich nicht als Nachteil, sondern als neue Herausforderung darstellen, vor den jede Kamera mit höher auflösenden Sensor den Anwender stellt. Wem das Probleme bereitet, kann ja immer noch auf 16 oder 12 MP downscalen...;)

Link zum Beitrag