Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Genau, man sieht schön zu was das Panecake abgeblendet fähig ist. Interessant wären noch identische Bilder mit F4 und 5.6 gewesen.

Man sieht schön die Magentaverschiebung mit der 7er. Ich nehme an dass im ersten Upgrade die Objektivkorrektur JPG OOC im Weitwinkelbereich noch verbessert wird.

Link zum Beitrag

Ich wollte es oben noch einfügen, aber dann hier:

Noch ein Foto mit dem 16 mm Pancake und Bl. 8 - ISO 400 nur verkleinert ohne EBV

http://www.abload.de/img/dsc01508_bildgrendern3ly06.jpg

etwas größer

Das ist wieder Beweis genug! Die 16mm Optik an der NEX-7 erzeugt nun mal diese deutlich sichtbare Farbverschiebung an den seitlichen Rändern (hier im Bildbeispiel stark nach Magenta). Wer will denn sowas? Auch wenn das Objektiv objektiv preiswert ist :D!

Könntest Du bitte irgendwie ein RAW mit der Kombi 7 + 16mm Pancake zur Verfügung stellen? Etwa gleiche Szene mit Anteil Himmel! Ich würde mir das gerne mal aus der Nähe (ohne irgendwelche Korrekturen) ansehen. :)

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

das hier gezeigte bild ist leider auf 8MP verkleinert. bei 24MP sieht man das volle ausmass der bildfehler. und dann schauts halt nimmer ganz so "annehmbar" aus...im gegenteil.

für ausbelichtungen bis 20x30 würde ich die bilder mit dem 16mm pancake an der nex7 dennoch ohne mit der wimper zu zucken verwenden, internetgrösse sowieso.

wer dieses bischen magentavignettierung als "stark" bezeichnet sollte sich mal die magentavignettierung beim voigtländer 15/4,5 ansehen. dann wisst ihr was wirklich "stark" ist. dagegen ist das hier nur ein blasser schimmer. dafür zeichnet das voigtländer deutlich knackiger und detaillierter, auch und grade in den randbereichen. in der bildmitte sind beide bei gleicher blende auflösungstechnisch etwa gleichauf.

Link zum Beitrag

Hatten wir dss nicht schon mal, ich glaube kavenzmann hatte Bilder gepostet, daß er anfangs nur vergessen hatte die Objektiv-Korrekturen in der Kamerasoftware zu aktivieren?

@Neuhier: waren die Korrekturen eingeschaltet, oder nicht?

Gruß coma

Link zum Beitrag

Hatten wir dss nicht schon mal, ich glaube kavenzmann hatte Bilder gepostet, daß er anfangs nur vergessen hatte die Objektiv-Korrekturen in der Kamerasoftware zu aktivieren?

@Neuhier: waren die Korrekturen eingeschaltet, oder nicht?

Vielleicht gehöre ich noch zu der seltenen Spezies, die nur mit RAW arbeitet und OOC-jpg völlig uninteressant finde; egal wie gut die Kamerasoftware irgend etwas zu korrigieren versucht. Zudem beurteile ich Fotos nur in PS am 30ig-Zöller (und nicht am Browser). Deshalb bin ich als NEX-7 Interessierter eigentlich nur an RAWs interessiert. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@aibf:

Na wunderbar, wenn du sowieso alles aus RAW entwickelst, sind die Farbverschiebungen in LR, oder was immer Du bevorzugst, ja mit ein paar Klicks aus der Welt :)

Ich habe nur die NEX-5 und wandle ebenfalls alles selbst in jpg um, aber die hier schon gezeigten jpgs der NEX-7 legen nahe, daß ich das bald nicht mehr zu 100% tun muß.

coma

Link zum Beitrag

@aibf:

Na wunderbar, wenn du sowieso alles aus RAW entwickelst, sind die Farbverschiebungen in LR, oder was immer Du bevorzugst, ja mit ein paar Klicks aus der Welt :)

Davon (Daten aus einem RAW) würde ich mir gerne selbst mal die Meinung bilden. Die Farbverschiebung (siehe letztes Foto vom Weidenbusch) ist leider nicht nur Magenta, sondern auch Teile von Rot und Blau betroffen ... und damit nicht ganz so einfach bzw. mit ein paar Klicks zu entfernen, auch nicht für einen erfahrenen EBVler wie mich. Schließlich gehen bei so einer Korrektur immer auch wichtige Tonwerte (im Sinne des Gesamteindrucks) flöten.

Ganz abschreckend sind Ergebnisse mit dem Voiglaender super-wide heliar 15/4,5 (Foto hier im Forum). Wer hat Lust, da noch Hand anzulegen?:eek:

Ich habe nur die NEX-5 und wandle ebenfalls alles selbst in jpg um, aber die hier schon gezeigten jpgs der NEX-7 legen nahe, daß ich das bald nicht mehr zu 100% tun muß.

Bei der 5 oder 5n sind diese Probleme doch gar keine - oder?

Link zum Beitrag

… Bei der 5 oder 5n sind diese Probleme doch gar keine - oder?

Nicht die Farb-Verschiebung, aber die Qualität der ooc-jpgs der NEX-5 (nicht5N!) waren für mich Grund auf 100% RAW umzuschwenken.

Das sieht bei der NEX-7 aber wesentlich anders aus.

Komplizierte Lichtverhältnisse oder Bilder bei hoher ISO-Einstellung können immer noch von RAW profitieren, daher werde ich (wenn die 7'er endlich mal verfügbar sein wird) wohl anfangs beide Formate abspeichern.

Je nach verwendeter SW und möglicher Anwendung automatischer Korrekturen durch Linsen-Profile, sollte sich die Bearbeitung nicht zu aufwendig gestalten. Das werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

vignettierung (ooc JPEG, korrekturen auf auto, verkleinert auf 800x533px):

nex 7 / voigtländer 15/4,5 bei f5,6:

DSC00860-small.jpg

nex 7 / sony 16/2,8 bei f5,6:

DSC00863-klein.jpg

crops:

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/

...die mit DSC_00860 beginnen sind die mit dem VC15/4,5, die mit DSC_00863 beginnen sind die mit dem SEL 16F28.

ich mag beide nicht besonders. weil ich mich entscheiden muss ob ich scharf über das gesamte bild will ODER keine magentavignette. ich will beides. und wie bereits angemerkt wurde: die korrektur ist in LR3 (und 4) nicht mit ein paar klicks getan...da muss man schon auf PS oder cornerfix ausweichen, wobei man die sony RAWs vor der verarbeitung mit cornerfix zuvor noch in DNG konvertieren muss *sic!*...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Nur bei mir ????

Die webseiten werden nicht gefunden, bitte überprüfen !

NEUHIER

vignettierung (ooc JPEG, korrekturen auf auto, verkleinert auf 800x533px):

nex 7 / voigtländer 15/4,5 bei f5,6:

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/nex7/DSC00860-small.jpg

nex 7 / sony 16/2,8 bei f5,6:

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/nex7/DSC00863-klein.jpg

crops:

Index of /media/downloads/forum/nex7/

...die mit DSC_00860 beginnen sind die mit dem VC15/4,5, die mit DSC_00863 beginnen sind die mit dem SEL 16F28.

ich mag beide nicht besonders. weil ich mich entscheiden muss ob ich scharf über das gesamte bild will ODER keine magentavignette. ich will beides. und wie bereits angemerkt wurde: die korrektur ist in LR3 (und 4) nicht mit ein paar klicks getan...da muss man schon auf PS oder cornerfix ausweichen, wobei man die sony RAWs vor der verarbeitung mit cornerfix zuvor noch in DNG konvertieren muss *sic!*...

Link zum Beitrag

Man sieht schön die Magentaverschiebung mit der 7er. Ich nehme an dass im ersten Upgrade die Objektivkorrektur JPG OOC im Weitwinkelbereich noch verbessert wird.

Erkläre mir mal bitte das mit der Magentaverschiebung ?

Danke im Voraus.

Jens

Mein Kumpel geknipst mit NEX7, Pancake - ISO 200 - 1/80 - Bl. 5,6 wieder nur aus .JPG verkleinert ohne sonstige EBV.

Da drunter Ausschnitt

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Die webseiten werden nicht gefunden, bitte überprüfen !

problem war, das die forensoftware jedes vorkommen von nex7 in NEX7 konvertiert. <---hier schon wieder! eigentlich war das erste nex7 klein geschrieben...

und dummerweise war ein teil des pfades in der URL "nex7"...und eben nicht "NEX7" - also ihr wisst schon...

ich hab die pfade grade angepasst. sollte jetzt gehen.

und fullquotes sind albern.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

hier noch das gleiche motiv mit dem samyang 14/2,8 bei blende 8, jedoch leider etwas fehlerhaft fokussiert, was ich aber leider auch erst zuhause bei 100% am bildschirm festgestellt habe. und so toll find ich betonmauern jetzt nicht...

DSC00858-klein.jpg

die crops sind wiederum auch unter

Index of /media/downloads/forum/n7/

zu finden, die mit DSC_00858 anfangen sind die samyang crops.

Link zum Beitrag

@ Jo Wul

Du machst einen Verweis auf Nex Objektive; Bild 1167 1203... das würde ich nur mit Suchen finden, gib wenigstens den genauen Tread an, danke.

LG Xela

Der Thread ist doch angegeben als "NEX Objektive" ( nicht Fremdobjektive). Aber hier ist die komplette Bezeichnung.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive.html

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Der Thread ist doch angegeben als "NEX Objektive" ( nicht Fremdobjektive). Aber hier ist die komplette Bezeichnung.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive.html

Gruss, Joachim

hi Joachim, Du kannst übrigens - wenn Du auf die Zahl rechts oben des jeweilen Kommentars klickst - auch die Kommentare einzeln verlinken.

Link zum Beitrag

Hallo Nex 7 Besitzer,

ich bin Heute zufällig über eine Anwendung der ISO Automatik gestolpert, die ich immer vermisst habe.

Bei Anschluss eines Manuellen Fremdobjektivs geht die Belichtungszeit immer erst herunter auf ein dreißigstel bevor die ISO Zahl hochgeregelt wird.

Damit sind bei der NEX 7 die meisten Aufnahmen verwackelt.

Heute habe ich zum ersten mal Belichtungsmodus S mit ISO Automatik gekoppelt.

Jetzt lässt sich am Tri navi die gewünschte mindest Geschwindigkeit einstellen,

an der mechanischen Blende die Tiefenschärfe

und die Kamera passt automatisch die ISO Zahl an.

Damit lässt sich schnell und intuitiv die Passende Kombination für das jeweilige Bild einstellen und es passiert nicht mehr das Aufnahmen verwackelt sind.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Nex 7 Besitzer,

ich bin Heute zufällig über eine Anwendung der ISO Automatik gestolpert, die ich immer vermisst habe.

Bei Anschluss eines Manuellen Fremdobjektivs geht die Belichtungszeit immer erst herunter auf ein dreißigstel bevor die ISO Zahl hochgeregelt wird.

Damit sind bei der NEX 7 die meisten Aufnahmen verwackelt.

Heute habe ich zum ersten mal Belichtungsmodus S mit ISO Automatik gekoppelt.

Jetzt lässt sich am Tri navi die gewünschte mindest Geschwindigkeit einstellen,

an der mechanischen Blende die Tiefenschärfe

und die Kamera passt automatisch die ISO Zahl an.

Damit lässt sich schnell und intuitiv die Passende Kombination für das jeweilige Bild einstellen und es passiert nicht mehr das Aufnahmen verwackelt sind.

Liebe Grüße

Jürgen

Leider ist das Ganze auf manuelle Objektive begrenzt. Sony darf diesbezüglich gerne mal einen Blick über den Tellerrand werfen, z.B. zu Pentax (TAv). Wer AutoISO - zumal im M-Modus (eigentlich:TAv-Modus) - generell für Teufelswerk hält, dem möchte ich, als argumentative Stütze, gerne diesen Leitfaden an die Hand geben. Irgendetwas zwischen Argument 1 und 9 liesse sich sicherlich einbringen.

.

Link zum Beitrag

Um nochmal auf das Thema "Verfügbarkeit" zurück zu kommen::D

Hier mal ein Link: Sony NEX-7K EU-Ware · Digitalkamera mit 18-55mm Objektiv | redcoon Deutschland)

Sehr interessant. Verfügbar in "2 Wochen" !?!?!?!?! Wie glaubwürdig ist sowas?:confused:

Vor einer Woche stand dort zumindest Verfügbarkeit 3 Wochen :D

Und da gab es noch ein SonyZeiss 24 F1.8 mit der gleichen Verfügbarkeit ... aber heute kein Angebot mehr. Bei knappem Angebot bleiben halt auch die Preise oben. :eek:

Link zum Beitrag

Um nochmal auf das Thema "Verfügbarkeit" zurück zu kommen::D

Hier mal ein Link: Sony NEX-7K EU-Ware · Digitalkamera mit 18-55mm Objektiv | redcoon Deutschland)

Sehr interessant. Verfügbar in "2 Wochen" !?!?!?!?! Wie glaubwürdig ist sowas?:confused:

Da steht nicht verfügbar sondern "versandfertig". Wahrscheinlich hoffen Sie dass Sony bis dahin mal wieder 2 Kameras nach Deutschland ausliefert oder dass die Kunden bei der genannten Frist eher bereit sind eine Bestellung zu platzieren. Andere große Händler sind mit ihren Aussagen zurückhaltender. Offensichtlich muss die Fertigungssituation in Thailand so chaotisch sein dass Sony selbst nicht weiss wann sie vieviel von der "Besten Kamera der Welt" produzieren können

Link zum Beitrag

... ist nur lustig, daß redcoon als passendes Zubehör die Filter mit dem Durchmesser von 62 mm angeben das 18-55 aber eine Durchmesser von 49 mm benötigt :confused:

Keine Ahnung die Jungs :mad:

Na na, in den techn. Daten des o. g. Objektivs steht in der REDCOONANZEIGE:

• Brennweite: 18 - 55 mm
  • 11 Elemente in 9 Gruppen
  • 7 Blendlamellen
  • zirkulare Blende
  • Sichtwinkel: 76 - 29°
  • min. Fokus: 0,25
  • min. Blend: 22 - 32
  • max. Vergrößerung: 0,3
  • Filterdurchmesser: 49 mm

Und ich habe mit Red Coon durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht